1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

UEFA Champions League 2008/2009

• Senior-Crack
  • 5. Mai 2009 um 15:36
  • ridinggiants84
    EBEL
    • 7. Mai 2009 um 16:47
    Zitat von Linzer17

was solls barca ist im finale ob verdient oder nicht ist egal im ersten spiel war der schiri auf der seite von Chelsea im zweiten hatte barca vorteile. aber ganz ehlrich warum sollte Chelsea es verdient haben??? beide teams haben 1tor gemacht barca eben im richtigen spiel also pech gehabt. mich freuts einfach das sich so zusammengekaufte teams wie Chelsea nicht durchsetzten in europa

Zusammengekauft?
    Nicht so wie Barca gell?
    Pique (ist auch erst diese Saison wieder zurück gekommen), Dani Alves, Hleb, Keita, Henry, Abidal, Yaya Toure, Etoo, Marquez, Gudjohnsen, Sylvinho, Milito, Caceres sind keine Eigenbauspieler - und in den letzten beiden Jahren hat Barca mehr investiert als Chelsea! Also das Mustereispiel für Eigenbau ist Barca auch nicht!

Weinbeisser - wer von der Geschichte eines Fußballklubs keine Ahnung hat, und den Verein nicht kennt, sollte seine Nicht-Kompetenz nicht so offen kund tun.

@ Hands in der letzten Minute - ist eine Situation die sogar die Schiedsrichter teilen würde, und die kennen die Regeln ziemlich genau (Außer der Herr von gestern scheinbar), ist halt Auslegungssache.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 7. Mai 2009 um 16:52
    Zitat von Weinbeisser

War ja ein recht erfreulicher Spielverlauf gestern: Super, dass Chelsea (und somit auch Ballack) den Pott heuer wieder nicht holen werden. Ich hoffe, dass Abramovic bald die Lust an seinem Spielzeug verliert und sich dieser Snob-Club ohne echte Fans wieder dorthin verkriecht, wo er hin gehört.

Ich hab mir vorige Saison Chelsea gegen Tottenham angschaut. Live an der Stamford Bridge Und unechte Fans sind ganz was andres. Chelsea hat Tradition, nur eben nicht so eine erfolgreiche wie ManU oder Arsenal.

• ridinggiants84
    EBEL
    • 7. Mai 2009 um 16:56
    Zitat von ZigaretteDanach

Ich hab mir vorige Saison Chelsea gegen Tottenham angschaut. Live an der Stamford Bridge Und unechte Fans sind ganz was andres. Chelsea hat Tradition, nur eben nicht so eine erfolgreiche wie ManU oder Arsenal.

:thumbup:

Wenigstens jemand der sich auch mit Fußball abseits des Fan-Mainstreams zu beschäftigen scheint, und nicht Platitüden aus der Krone wiederverwertet und raushaut!

• 13Meister
    Gast
    • 7. Mai 2009 um 16:57

... oder LIVERPOOL :thumbup:

• ska
    Nationalliga
    • 7. Mai 2009 um 16:59
    Zitat von Weinbeisser

War ja ein recht erfreulicher Spielverlauf gestern: Super, dass Chelsea (und somit auch Ballack) den Pott heuer wieder nicht holen werden. Ich hoffe, dass Abramovic bald die Lust an seinem Spielzeug verliert und sich dieser Snob-Club ohne echte Fans wieder dorthin verkriecht, wo er hin gehört.

Man, man, man. Den gleichen Geschrei hatte man schon gehört, wo Abramovich Chelsea gerade gekauft hat. [kopf] . Und du warst sicher einer derjenigen die sagten, daß er nach spätestens einem Jahr die Lust an Chelsea verliert. Hat er aber nicht.
    Wie ich schon sagte bin kein Chelsea-Fan, aber so viel unwissenheit von dir und trotzdem was erzählen wollen ,macht mich sauer.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 7. Mai 2009 um 17:02
    Zitat von ridinggiants84

@ Hands in der letzten Minute - ist eine Situation die sogar die Schiedsrichter teilen würde, und die kennen die Regeln ziemlich genau (Außer der Herr von gestern scheinbar), ist halt Auslegungssache.

kann man von dir auch eine meinung zum foul im ersten spiel von ballack in der 2. hälfte und der gnädigerweise nicht gegebenen karte hören?
    denn hättiwari kannst du auch noch ins spiel davor hinein treiben...dann bräucht ma gar nicht mehr über die situation diskutieren...

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 7. Mai 2009 um 17:33
    Zitat von Linzer17

was solls barca ist im finale ob verdient oder nicht ist egal im ersten spiel war der schiri auf der seite von Chelsea im zweiten hatte barca vorteile. aber ganz ehlrich warum sollte Chelsea es verdient haben??? beide teams haben 1tor gemacht barca eben im richtigen spiel also pech gehabt. mich freuts einfach das sich so zusammengekaufte teams wie Chelsea nicht durchsetzten in europa

Auch im ertsen Spiel wurde Chealsea ein Elfmeter verwehrt.

• Linzer88
    NHL
    • 7. Mai 2009 um 17:35
    Zitat von ridinggiants84

Zusammengekauft?
    Nicht so wie Barca gell?
    Pique (ist auch erst diese Saison wieder zurück gekommen), Dani Alves, Hleb, Keita, Henry, Abidal, Yaya Toure, Etoo, Marquez, Gudjohnsen, Sylvinho, Milito, Caceres sind keine Eigenbauspieler - und in den letzten beiden Jahren hat Barca mehr investiert als Chelsea! Also das Mustereispiel für Eigenbau ist Barca auch nicht!

aber immerhin mehr eigenbauspieler wie chelsea ;)

• Mane68
    Gast
    • 7. Mai 2009 um 18:17
    Zitat von Linzer17

Vorteile?????!!!!! Also entschuldige mal, aber von Vorteil kann hier keine Rede mehr sein.Wenn der Mannschaft 3 glasklare Elfer nicht gegeben werden dann ist das mehr als fragwürdig, was sich Hr. Övebrö (Schiri) da geleistet hat.

• Mathi86
    EBEL
    • 7. Mai 2009 um 20:12

Ich hab mir eigentlich den FC Barcelona im Finale gewünscht. No na als ManU Fan. Jedoch wechselten meine Sympathien während dem Spiel, weil es sich Chelsea meiner Meinung nach verdient hat aufzusteigen. Und diese Phrasendrescherei mit "Schirifehler gleichen sich aus". Ja in der Miesterschaft vl., aber doch nicht in einem Champions League Halbfinale. Soetwas kann man einfach nicht bahaupten. Und warum hat es scih Chelsea nicht verdient mit ihrer Defensivtaktik? Erstens, warum sollte man Offensiv spielen, damit Räume öffnen und somit Barca in die Karten spielen. Außerdem hatte Chelsea als Defensivmannschaft die besseren Chancen.

Und nun zum Finale...
    Warum glauben alle, dass ManU eine andere Spielanlage hat? Hallo? Wir sind hier in der Königsklasse und nicht in der öst. Neanderthalerliga in der Taktik ein Fremdwort ist. Ich weiß nicht wieviele das Rückspiel zw. Arsenal und ManU gesehen haben, aber ManU hat sich sobald Arsenal in Ballbesitz war sofort um den eigenen Strafraum eingekesselt und ihnen keinen Platz gegeben um ihren Kombinationsfußball zu entfalten. So etwas nennt man sich auf den Gegner einstellen. Nichts anderes erwarte ich im Finale. Und das ManU schnelle Spieler für gefährliche Konterattacken in ihren Reihen hat dürfte wohl außer Frage stehen.
    Als ManU Fan erwarte/hoffe ich auf die Titelverteidigung.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 8. Mai 2009 um 08:25
    Zitat von Mathi86

Und diese Phrasendrescherei mit "Schirifehler gleichen sich aus". Ja in der Miesterschaft vl., aber doch nicht in einem Champions League Halbfinale.

warum sollen sich da fehler nicht ausgleichen können? können sich in 36 spielen genau so wie in einem oder zwei spielen ausgleichen.
    z.b. die rote im 2. spiel war auch mehr als hart. z.b. im ersten spiel keine gelbe für ballack, kein elfer für barca.
    und wo im ersten spiel ein elfer für chelsea nicht gegeben worden soll ist mir schleierhaft...

• Weinbeisser
    NHL
    • 8. Mai 2009 um 08:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ridinggiants84

Weinbeisser - wer von der Geschichte eines Fußballklubs keine Ahnung hat, und den Verein nicht kennt, sollte seine Nicht-Kompetenz nicht so offen kund tun.

Keine Sorge: Wenn ich mich mit Fußball beschäftige, dann hauptsächlich nur mit dem englischen - und als das angefangen hat (80er - 90er) war Chelsea lange Zeit in der 2. Klasse zu finden: Und dahin würde ich sie mir auch wieder wünschen.

Zitat von ska

Es wurden 3-4 Elfmeter nicht gegeben

Stimmt, und alles glaskar: Und du hast den Elfer vergessen, weil Barcelona eingelaufen ist und noch einen Elfer, weil sie in gelben Dressen gespielt haben! [Popcorn]

Ich hab mir vorige Saison Chelsea gegen Tottenham angschaut. Live an der Stamford Bridge Und unechte Fans sind ganz was andres.

Ich würde ja das Stadion an der Stamford Bridge nur im Auswärtssektor betreten, aber mittlerweile sind doch dort nur mehr Leute aus den reichen Londoner Vierteln, die sich unterhalten lassen wollen bzw. immer mehr Ausländer ("Fußballtouristen"). Die tollen Fans hast du wahrscheinlich bei Tottenham gesehen.

Zitat von ska

aber so viel unwissenheit von dir und trotzdem was erzählen wollen ,macht mich sauer.

:D :D

Mal ganz im Ernst: 1 Handelfmeter wäre fix zu geben gewesen; der Schuss unter die Achsel, der für so viel Aufregung gesorgt hat, war natürlich kein Elfer; und die Aktion an der Strafraumgrenze war blöd vom Schiri: die Rempelei war kein elferwürdiges Foul, aber es war im Strafraum, also hätte er laufen lassen müssen und nicht den Freistoß an die Strafraumgrenze verlegen. Genauso ein Witz war die Rote gegen Barca - also JA, der Schiri war schwach.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • chris
    EBEL
    • 8. Mai 2009 um 08:55

Bramburi: stimme ich dir 100 % zu.

es streitet hier niemand ab das barca glück hatte mit den schiri-entscheidungen im rückspiel.
    und es hätten sich beide mannschaften verdient im finale zu stehen.

aber ich bin einfach der meinung das das offensive spiel von barca viel attraktiver ist als das defensive von chealsea.
    das es taktisch eine meisterleistung war ist auch keine frage...

• ridinggiants84
    EBEL
    • 8. Mai 2009 um 11:19
    Zitat von Weinbeisser

Keine Sorge: Wenn ich mich mit Fußball beschäftige, dann hauptsächlich nur mit dem englischen - und als das angefangen hat (80er - 90er) war Chelsea lange Zeit in der 2. Klasse zu finden: Und dahin würde ich sie mir auch wieder wünschen.

Und ein paar Jahre Zweitklassigkeit bedeuten, dass ein Klub keine Tradition hat? Na da würde es aber nicht mehr viele Klubs geben die sowas wie Tradition haben - in Deutschland z.B. nur Hamburg, weil als einzige immer Bundesliga. Und um auf dein Abramowitsch-Toy Argument zu reagieren - die Namen Glazer, Gillett, Usmanow, Mansour bin Zayed Al Nahyan, Joe Lewis sagen dir schon was oder? Was sollte in diesen Belangen Chelsea also schlimmer machen als ManU, Liverpool, Chelsea oder Man City??

Tja und nur ein Elfer war zu geben - die Meinung hast du, und die anderen Chelsea und Ballackgegner, sowie Barca Vereinsmitglieder exklusiv - vielleicht auch noch das meistverbreiteste österreichische "Qualitätsmedium" das ja für viele Kenner hier scheinbar die Sportbibel ist!

Apropos ungleichende Gerechtigkeit - da man den Spielverlauf so oder so nicht simulieren kann, bleiben wir dabei und die Partien wären gleich verlaufen (mit oder ohne Ballack, egal wie das Hinspiel endete) - denn alles andere ist nunmal nicht möglich: dan gewinnt Barca das Hinspiel aus einem Elfer 1:0, statt Ballack läuft im Rückspiel Mikel auf - der Schiri pfeift auch die Partie korrekt - und Chelsea führt zur Halbzeit - noch bevor der Unparteiische Rot für Abidal gibt mit 2:0 - am Ende stehts dann 3:0 oder 4:0. Wo da jetzt ausgleichende Gerechtigkeit liegen soll, wenn Barca im Finale steht mit einem Gesamtscore von 1:4 das Frage ich mich schon.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 8. Mai 2009 um 11:50
    Zitat von ridinggiants84

Und ein paar Jahre Zweitklassigkeit bedeuten, dass ein Klub keine Tradition hat? Na da würde es aber nicht mehr viele Klubs geben die sowas wie Tradition haben - in Deutschland z.B. nur Hamburg, weil als einzige immer Bundesliga. Und um auf dein Abramowitsch-Toy Argument zu reagieren - die Namen Glazer, Gillett, Usmanow, Mansour bin Zayed Al Nahyan, Joe Lewis sagen dir schon was oder? Was sollte in diesen Belangen Chelsea also schlimmer machen als ManU, Liverpool, Chelsea oder Man City??

Tja und nur ein Elfer war zu geben - die Meinung hast du, und die anderen Chelsea und Ballackgegner, sowie Barca Vereinsmitglieder exklusiv - vielleicht auch noch das meistverbreiteste österreichische "Qualitätsmedium" das ja für viele Kenner hier scheinbar die Sportbibel ist!

Apropos ungleichende Gerechtigkeit - da man den Spielverlauf so oder so nicht simulieren kann, bleiben wir dabei und die Partien wären gleich verlaufen (mit oder ohne Ballack, egal wie das Hinspiel endete) - denn alles andere ist nunmal nicht möglich: dan gewinnt Barca das Hinspiel aus einem Elfer 1:0, statt Ballack läuft im Rückspiel Mikel auf - der Schiri pfeift auch die Partie korrekt - und Chelsea führt zur Halbzeit - noch bevor der Unparteiische Rot für Abidal gibt mit 2:0 - am Ende stehts dann 3:0 oder 4:0. Wo da jetzt ausgleichende Gerechtigkeit liegen soll, wenn Barca im Finale steht mit einem Gesamtscore von 1:4 das Frage ich mich schon.

in deiner rechnung sind schönheitsfehler, wie dass du die rote von abidal drinnen lässt und scheinbar auch den elfer, den du unbedingt willst, nach ballack-schuss, weil den schuss, egal ob elfer oder nicht, gibts halt ohne ballack auch nicht mehr

• Weinbeisser
    NHL
    • 8. Mai 2009 um 12:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ridinggiants84

Und ein paar Jahre Zweitklassigkeit bedeuten, dass ein Klub keine Tradition hat?

Ich habe nie etwas von fehlender Tradition geschrieben! ?(

Zitat von ridinggiants84

Tja und nur ein Elfer war zu geben - die Meinung hast du, und die anderen Chelsea und Ballackgegner, sowie Barca Vereinsmitglieder exklusiv

ok - dann sind wir eh mind. eine 80 % Mehrheit :D

• ridinggiants84
    EBEL
    • 8. Mai 2009 um 12:20

In irgendeinen deiner Post vorher stand:

"Ich hoffe, dass Abramovic bald die Lust an seinem Spielzeug verliert und sich dieser Snob-Club ohne echte Fans wieder dorthin verkriecht, wo er hin gehört."

Spielzeug, ohne echte Fans = Plastikklub = fehlende Tradition - war eigentlich mein Schlußfolgerung, entschuldige wenns du anders gemeint hast.

@ Bramburi: die rote Karte wollte ich sehr wohl rausnehmen, ich habe sie nur erwähnt um zu verdeutlichen, das die Partei bereits davor entschieden gewesen wäre. Und wie schon oben erwähnt, so eine Simulation kann so oder so nicht funktionieren, deswegen ist´s egal wer in der 95 gechossen hätte, wenn Ballack am Platz gestanden hätte. So ein Gedankengang hat weder Zweck noch Sinn, was passiert wäre wenn Ballack nicht gespielt hätte, Barca 1:0 gewinnt, weiß keiner, kann auch keiner wissen, deshalb kann das ganze nur einem Zweck dienen, die Menge der groben Fehlentscheidungen zu vergleichen: Barca wurde in der ersten Partie 1 Elfer vorenthalten Chelsea im Rückspiel 3-4. Da von ausgleichender Gerechtigkeit zu sprechen, zeigt von einem klaren Unverständnis für simpelste Mathematik, für Grundrechnungsarten! 1:0 und 0:3 ergibt 1:3 und damit keine gerechtertigte Finalteilnahme von Barca.

• ska
    Nationalliga
    • 8. Mai 2009 um 12:30
    Zitat von ridinggiants84

"Ich hoffe, dass Abramovic bald die Lust an seinem Spielzeug verliert und sich dieser Snob-Club ohne echte Fans wieder dorthin verkriecht, wo er hin gehört."

Spielzeug, ohne echte Fans = Plastikklub = fehlende Tradition - war eigentlich mein Schlußfolgerung, entschuldige wenns du anders gemeint hast.

Da spricht seine Russenphobie. In fast jedem Post das mit Russland oder Russen zu tun hat, liest man nur das gleiche von ihm.

• Weinbeisser
    NHL
    • 8. Mai 2009 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ska

Da spricht seine Russenphobie. In fast jedem Post das mit Russland oder Russen zu tun hat, liest man nur das gleiche von ihm.

Eigentlich nicht - ob der jetzt Abramovic heißt oder Mateschitz ist mir eigentlich wurscht: Chelsea als Nobelclub widerstrebt mir in allen Belangen!

Und als letztes Jahr St. Petersburg den Europacup gewonnen hat, habe ich mich sehr gefreut; außerdem war ich 2 x bei der Euro bei Spielen von Russland und habe sie angefeuert - mit Russlandschal!

Nur weil ich 20 Jahre die Dominanz der Sowjetunion im Eishockey erlebt und mir daher jeden anderen als Eishockey-Weltmeister wünsche, brauchst mir keine Russen-Phobie zu unterstellen.

• ska
    Nationalliga
    • 8. Mai 2009 um 13:25

Dann hast du diese Freude wohl richtig gut versteckt.
    Ich habe meine Schlüsse vor allem aus deinen Postings im Thread zur KHL und jetzt hier
    gezogen.
    Falls ich doch falsch liege, dann entschuldige ich mich hiermit.

• Weinbeisser
    NHL
    • 8. Mai 2009 um 13:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ska

Ich habe meine Schlüsse vor allem aus deinen Postings im Thread zur KHL und jetzt hier
    gezogen.

Zur KHL habe ich wenig beigetragen, weil ich mich damit ehrlich gesagt kaum auskenne: Da ging es doch darum, dass dir generell die User zu KHL-kritisch waren und dass ich als Mod. die Kritik entfernen sollte - so weit ich mich erinnern konnte. Bei der CL habe ich mich für Zürich gefreut, aber halt nur weil der kleine Underdog dem Goliath ein Haxerl gestellt hat.

Und bei Abramovic ist mir wesentlich lieber, wenn er das Geld in den Sport steckt, als nochmals zig Yachten zu bauen.

Zitat von ska

Falls ich doch falsch liege, dann entschuldige ich mich hiermit.

Gerne angenommen! Und wenn du/ihr das ganze so ernst nehmt: Natürlich hatte beim Rückspiel Chelsea das Pech mit dem Schiri auf seiner Seite - so klar wie einige hier schreiben, war's für mich nicht und wenn du ehrlich bist, wären wohl kaum viele Worte gefallen, wenn Barca der Ausgleich nicht mehr geglückt wäre. Und ich gebe auch gerne zu, dass eine gehörige Portion Schadenfreude dabei ist, weil ja Chelsea meinen geliebten Liverpool F.C. eliminiert hat.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 8. Mai 2009 um 13:59

gerüchteküche grasiert
    Uefa leitet Untersuchung ein
    War Chelsea vs. Barça doch manipuliert?

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/10120507

naja ich weiss nicht. aber es wäre ja auch nicht dass erste mal dass ein spiel gekauft wird. weiss eigentlich nicht was ich davon halten soll.

• Weinbeisser
    NHL
    • 8. Mai 2009 um 14:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TsaTsa

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/10120507

"Nicht nur das Endresultat stimmt, auch der späte Ausgleich von Barcelona soll enthalten sein."

Mit dem Tor von Barca hat aber nun wohl der Schiri wirklich nix zu tun. :S

Hört sich eher nach Frustreaktionen an - wer ist denn wirklich so deppert, dass er ein Spiel manipuliert und dies vorher auf die Homepage stellt!

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 8. Mai 2009 um 14:49
    Zitat von Weinbeisser

"Nicht nur das Endresultat stimmt, auch der späte Ausgleich von Barcelona soll enthalten sein."

Mit dem Tor von Barca hat aber nun wohl der Schiri wirklich nix zu tun. :S

Hört sich eher nach Frustreaktionen an - wer ist denn wirklich so deppert, dass er ein Spiel manipuliert und dies vorher auf die Homepage stellt!

ich weiss nicht was ich von der geschichte halten soll, aber bedepperte leute gibt wohl überall und es werden immer mehr. aber irgendwie verkommt der sport immer mehr und macht vor nichts halt.

Wie einst Urs Meier
    Övrebö nach Morddrohungen untergetaucht

http://www.20min.ch/sport/fussball…taucht-14206048

die geschichte wiederholt sich (Morddrohungen gegen EM-Schiedsrichter Meier) und welche zeitung startete eine hetzkampagne? die "Sun" und die ist jetzt wieder daran beteiligt. :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von TsaTsa (8. Mai 2009 um 14:58)

• Bramburi
    Nationalliga
    • 8. Mai 2009 um 16:39
    Zitat von ridinggiants84

@ Bramburi: die rote Karte wollte ich sehr wohl rausnehmen, ich habe sie nur erwähnt um zu verdeutlichen, das die Partei bereits davor entschieden gewesen wäre. Und wie schon oben erwähnt, so eine Simulation kann so oder so nicht funktionieren, deswegen ist´s egal wer in der 95 gechossen hätte, wenn Ballack am Platz gestanden hätte. So ein Gedankengang hat weder Zweck noch Sinn, was passiert wäre wenn Ballack nicht gespielt hätte, Barca 1:0 gewinnt, weiß keiner, kann auch keiner wissen, deshalb kann das ganze nur einem Zweck dienen, die Menge der groben Fehlentscheidungen zu vergleichen: Barca wurde in der ersten Partie 1 Elfer vorenthalten Chelsea im Rückspiel 3-4. Da von ausgleichender Gerechtigkeit zu sprechen, zeigt von einem klaren Unverständnis für simpelste Mathematik, für Grundrechnungsarten! 1:0 und 0:3 ergibt 1:3 und damit keine gerechtertigte Finalteilnahme von Barca.

gott sei dank ist fußball nicht so einfach und man kann nicht einfach 1+1 zusammenzählen. weil du vergisst die rahmenbedingungen. du vergleichst es einfach so, wie es dir passt (ist dein gutes recht) aber objektivität ist weder bei dir noch wahrscheinlich bei mir da sicher nicht gegeben. weil wenn barca das erste spiel 1:0 gewinnt, dann kann chelsea im heimspiel nicht von anfang an mauern, dann hören sie auch nicht nach 1:0 zu spielen auf und warten auf konter und und und....
    also hättiwari auf 3 situationen herunterzubrechen und dann chelsea als sieger zu sehen ist meiner meinung nach etwas einfach.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™