1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Relegation: GER, AUT, HUN, DEN

• A-WM 2009 SUI
  • Pepe05
  • 29. April 2009 um 20:49
1. offizieller Beitrag
  • Pepe05
    Nationalliga
    • 29. April 2009 um 20:49

Die Vorrunde ist für Österreich Geschichte. Nun gehts in der Relegation gegen Ungarn, Deutschland und Dänemark.

Was sind eure erwartungen, hoffnungen, oder auch befürchtungen?? Worauf kommt es an um den klassenerhalt schaffen? Welche spieler nehmt ihr in die Pflicht usw.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 29. April 2009 um 20:58

Ich finde es doch recht kamot, dass wir zuerst gg. die Ungarn spielen, da muss ein Sieg her. Schaffen wir den und gelingt vielleicht Vanek endlich sein Tor, kann diese Partie sicher einen push in die richtige Richtung inkl. gesteigertem Selbstvertrauen geben.
    Die Deutschen liegen uns nicht, da seh ich maximal einen Punkt als Möglichkeit, dann wieder die Dänen, die wir schlagen könnten.

Es liegt an uns, wenn Brückler seine Form beibehält, können wir es schaffen. Und wenn wir dann schlussendlich absteigen, haben wir es vollends verdient.

• 13Meister
    Gast
    • 29. April 2009 um 21:02

ich erwarte mir ein weiterkommen, zwei siege müssen her, befürchte nach dem heutigen auftritt allerdings, dass es damit nix wird

• AlexR
    EBEL
    • 29. April 2009 um 21:05

Erwarte: Siege gegen Dänemark und Ungarn.
    Hoffe: eine Leistugssteigerung der ganzen Mannschaft, vor allem aber der Verteidiger
    Befürchte: Abstieg in die B-Division mit Ungarn

• Eiskalt
    NHL
    • 29. April 2009 um 21:07

Sehe es auch als kleinen Vorteil zuerst gegen die Ungarn zu spielen. Vielleicht gelingt es da endlich den Hebel auf 100% umzulegen, bzw. Nervosität und Unsicherheiten abzuschütteln.

Insgesamt muss man auch sagen mit den deutschen in der Relegation ist der Modus eine Farce. Das wird wohl auch Maru so sehen ;).

Wenn eine Mannschaft fix für die nächste WM qualifiziert ist, dann sollte sie an der Relegation nicht teilnehmen dürfen. Wie es dann mit der Platzierung aussieht, ist mir eigentlich wurscht, von mir aus sollens automatisch 13ter werden.

Es kann ja für die Absteiger nicht Kriterium sein, wann die Deutschen Nationalspieler ihren Ziaga machen :P

Sollten wir absteigen, auch wenns bitter ist, mit einem klaren Sieg gegen Ungarn und respektablen Leistungen gegen Deutschland und Dänemark muss man eh schon bald zufrieden sein.

• 13Meister
    Gast
    • 29. April 2009 um 21:11
    Zitat von Eiskalt

Sehe es auch als kleinen Vorteil zuerst gegen die Ungarn zu spielen. Vielleicht gelingt es da endlich den Hebel auf 100% umzulegen, bzw. Nervosität und Unsicherheiten abzuschütteln.

Insgesamt muss man auch sagen mit den deutschen in der Relegation ist der Modus eine Farce. Das wird wohl auch Maru so sehen ;).

Wenn eine Mannschaft fix für die nächste WM qualifiziert ist, dann sollte sie an der Relegation nicht teilnehmen dürfen. Wie es dann mit der Platzierung aussieht, ist mir eigentlich wurscht, von mir aus sollens automatisch 13ter werden.

Es kann ja für die Absteiger nicht Kriterium sein, wann die Deutschen Nationalspieler ihren Ziaga machen :P

Sollten wir absteigen, auch wenns bitter ist, mit einem klaren Sieg gegen Ungarn und respektablen Leistungen gegen Deutschland und Dänemark muss man eh schon bald zufrieden sein.

Alles anzeigen

seh das mit der releg. und den deutschen genau so, die deutschen sollten nicht mitspielen dürfen und die restlichen drei machen sich den verbleib untereinander aus

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 29. April 2009 um 21:14

Noch witziger und lächerlicher wäre es, wenn es wieder so eine hin und rückrunde geben würd, um den Klassenerhalt. Wie 2007 (wars oder)? :thumbup: [kopf]

• RexKramer
    NHL
    • 29. April 2009 um 21:36

Meine Erwartungen:

Die Ungarn haben zwar keine nominell keine Topspieler (nur ein Mann aus einer EU Topliga) aber sie funktionieren als Kollektiv und haben defnitiv bessere Ergebnisse gebracht als man plausiblerweise erwarten konnte. Einsatz und taktische Disziplin sind vorbildlich und im Angriff haben sie auch Effizienz bewiesen. Sie werden kämpfen bis zum umfallen und mental sehe ich sie jetzt schon im Vorteil. Unsere Jungs werden einiges an Charakter zeigen müssen um diesem Spirit was entgegenhalten zu können. Einfach so aus dem Bauch heraus eine 50-50 Partie.

Dänemark: von den Tschechen im PP abmontiert gegen Finnland ganz gut mitgehalten und heute einen Thrill ergegen die stark besetzten Norweger verloren. Wird in dieser Form eine große Aufgabe für AUT, recht wahrscheinlich zu groß.

Deutschland: bei Bewerbsspielen gab's noch nie viel zu holen, grad 2005 ein Unentschieden in der Relegation - mit bekanntem Ausmaß.

Was brauchen wir um oben zu bleiben:

Torhüterleistung wie heute
    Abwehr, die die einfachen Dinge richtig macht (keine Fehlpasses beim Rausspielen ohne Druck, Scheibe schnell von der Bande kratzen und weiterspielen, unter Druck die Scheibe rauspfeffern und nicht zum Gegner nudeln) und vorne die Blaue Linie hält
    Zug zum Tor von den Stürmern und eine offensive Leistungssteigerung von Vanek und der zweiten Linie (mehr TOI für Nödl). Der Rest muss defensiv verantwortlich spielen und wenn sich mal die Chance gibt das Ding auch reinhauen.

Coaching: die Reservespieler einbauen, schwächer als Lakos und co kann Altmann auch nicht sein....

Wahrscheinlichkeit, dass wir oben bleiben imho 20%

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 29. April 2009 um 21:39

nöö 2008, aber egal, das war wirklich schwachsinn!

eigentlich is, nachdem es diese regelung gibt, keine richtige lösung zu finden!
    weil was machst, wennst dir in weiser voraussicht schon karten für die relegation gekauft hast, in die schweiz fährst und dann wird das spiel abgesagt oder unabhängig vom ergebnis mit 5:0 gewertet,
    also sooo einfach is es halt doch ned...

• knuddelkoenig
    Nachwuchs
    • 29. April 2009 um 21:51

So habe mir gerade die tickets für das deutschland und das dänemarkspiel ausgedruckt ,und freue mich schon auf die spiele,denn wenn wir gegen die deutschen so spielen wie in hannover können wir sie auch schlagen ,und gegen dänemark will ich rache für 2005 in Innsbruck

• Lutulenta
    Hobbyliga
    • 29. April 2009 um 21:56

Wo ist die B-WM nächstes Jahr?

• Elbart
    Gast
    • 29. April 2009 um 22:00
    Zitat von Lutulenta

Wo ist die B-WM nächstes Jahr?

Das wird erst entschieden.

• Malone
    ✓
    • 29. April 2009 um 23:01
    • Offizieller Beitrag

Im Grunde ist es doch egal, ob die Deutschen mitspielen oder nicht. Wichtiger sind sowieso die direkten Begegnungen und da müssen wir nun mal Ungarn und Dänemark schlagen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Cabal
    KHL
    • 30. April 2009 um 00:37

Also es wird für euch ohnehin gegen alle wohl schwer werden.
    Aber schlagbar sind sie auch alle, also verloren ist noch nichts.

Bei der WM 2005 dachte man auch die Österreicher und die Deutschen werden die Relegation überstehen, da man die Dänen und Slowenen (waren grade B-WM Aufsteiger) einfach als viel schwächer eingeordnet hat. Deutschland hat die Slowenen auch immerhin 9:1 abgeschossen, hat aber letztlich nix genützt, da man gegen Dänemark verloren hat. Abgestiegen sind ja bekanntlich GER und AUT, also ne Relegation kann halt einfach auch blöd laufen. Die Chance oben zu bleiben liegt halt maximal bei 50 Prozent.

Aber wie gesagt, Dänemark und Ungarn sind schlagbar, auch für euch.
    Deutschland braucht sich keine Sorgen machen, aber nach dieser Murks-WM und dem Debakel gegen Frankreich MUSS nun einfach der Rest gewonnen werden. Ansonsten solten die Herren beim DEB sich wirklich mal ernsthaft Gedanken machen.

• withdraw
    Hobbyliga
    • 30. April 2009 um 00:41

Cabal, sag mal woher nimmst du eigentlich deinen Optimismus, was das österreichische Eishockeyteam angeht ? Das ist ja wirklich lobenswert :thumbup:

Aber wenn man die bisherigen Spiele unnd Ergebnisse betrachtet (ich nehme mal die rot-weiss-rote Brille ab), dann wird die Relegationsrunde am Ende wohl so enden:

1) Deutschland, 2) Dänemark, 3) Österreich, 4) Ungarn

• Beri
    KHL
    • 30. April 2009 um 00:47

hm... also nach den bisherigen Leistungen wird das Unternehmen Klassenerhalt ein durchaus schwieriges und ich bin leider nicht so positiv gestimmt, wie manch andere hier.

@Deutschland: die liegen uns in Bewerbsspielen eh überhaupt nicht. "Nachbarschaftshilfe" wirds mMn wohl keine geben.

@Ungarn: die haben hier bisher zwei blitzsaubere Spiele abgeliefert gegen (zugegebenermaßen äußerst schlechte) Slowaken und gegen Weissrussland stand das Spiel auch lange auf der Kippe. Einzig gegen Kanada haben sie eine grobe Packung erhalten, aber da sind sie bislang in guter Gesellschaft :D , die Kanadier bisher mMn die stärkste Mannschaft hier bei der WM (wobei die wirklichen Prüfsteine erst kommen, mal schauen wie es gegen FIN und CZE läuft)

@Dänemark: Da haben wir durchaus schlechte Erinnerungen bzgl. Relegationsspielen, siehe WM2005. Also alles andere als eine klare Angelegenheit, zumal die Dänen eigentlich konstant in der A-Gruppe vertreten sind. Seit dem sie 2002 aufgestiegen sind, waren sie nur 05 und 06 in der Relegation, ansonsten immer in der Zwischenrunde.

Das Problem, das ich im Moment sehe, ist, dass es im Moment nicht gelingt Tore zu machen. Defensiv hat man sich halbwegs erfangen (siehe heutiges Spiel und die ersten 40Min gegen die USA), aber 2 Tore in 3 Spielen ist einfach zu wenig (lt. Stats eine Effizienz von 2,56% abgeschlagen Letzter), dazu kommt ein grottenschlechtes PP -> kein einziges Tor noch im PP, das hat nur FRA geschafft, aber die haben so wenigstens 4 Tore gemacht und sich in die Zwischenrunde geschwindelt.

Bin gespannt, wie die Rele laufen wird. Schlüsselspiel ist zunächst mal sicher das Auftaktspiel gegen die Ungarn. Sollte man es schaffen, sich hier ein wenig Selbstvertrauen aufzubauen in Form von 3 Punkten und einigen Toren, dann kann das vielleicht den nötigen Push geben. Andererseits, wenn es gegen die Ungarn nicht so toll läuft (selbst mit einem knappen Sieg, geschweige denn von einer Niederlage), dann wirds in den verbleibenden beiden Spielen sehr schwer.

• Cabal
    KHL
    • 30. April 2009 um 01:02

Naja was heißt Optimismus, ehrlich gesagt, habe ich schon damit gerechnet, dass ihr das Spiel gegen LAT heute verliert und in die Relegation müsst. Die Letten hatten sich im Verlgeich zu eurem Team in den beiden Spielen vorher einfach wesentlich besser präsentiert.
    Es ist eher Zweckoptimismus, denn ich möchte Österreich nicht schon wieder in der Division 1 sehen! 2 Abstiege (2005 und 2007) reichen einfach!
    Und ne ne WM in Deutschland wäre doch ohne euch einfach nicht so schön!

Außerdem das gönnt man einach keinem Team, dauernd Aufzusteigen nur um bei der A-WM im Jahr drauf, wieder runter zu müssen.

Und immerhin habts ihr jetz Nöldl, vielleicht kommt Vanek nun auch mal in Form und immerhin scheint Brückler jetzt auf sehr gutem Niveau zu halten.
    Die Niederlage gegen die Letten war zudem nun auch nicht gerade hoch. Die waren vielleicht insgesamt einfach besser, aber die Ungarn und Dänen sind nicht auf dem Niveau der Letten, da dürfte schon eher was gehen.

Und weil du meintest nach jetztigem Turnierverlauf bzw. der gezeigten Leistungen würde Deutschland wohl am Ende auf 1 stehen in der Gruppe.
    Das hoffe ich natürlich sehr, aber dann darf man IN KEINEM SPIEL wie gegen Frankreich auftreten, denn sonst verliert man wieder nur.

@Berti: Diese Probleme hat Deutschland auch, vor allem das mit dem Tore schießen. 3 Tore aus 3 Spielen sind zwar um einen Treffer besser als bei euch, aber das ist ja wirklich auch erbärmlich. Und gegen Frankreich nur den einen Treffer von Hecht, das tat schon besonders weh, vor allem weil man viel mehr PP-Möglichkeiten hatte als die Franzosen.
    Defensive steht bei D allerdings auch nicht wirklich. Im Spiel gegen die Franzosen sind sie phasenweise total geschwommen. Gegen die Schweizer zum Teil auch und gegen die Russen naja, da war das Standard. Irgendwie ist auch nur unser Goalie halbwegs in guter Form, er hielt uns im 1. Drittel gegen Frankreich im Spiel.

Zum Ungarn Spiel: Verlieren verboten, der Auftaktsieg muss da definitiv her, sonst seh ich schwarz für Österrreich´s Verbleib in der A-Gruppe.

• withdraw
    Hobbyliga
    • 30. April 2009 um 01:12

Ja, da gebe ich dir recht. Ich möchte nicht die Leistung der Ungarn schmälern, aber wenn wir Ösis da nicht gewinnen, dann haben wir in der A Gruppe nichts zu suchen und ehrlich gesagt, habe ich es satt, dass das Team Austria in den letzten Jahren immer eine Fahrstuhlmannschaft war/ist........ [winke]

• nicole21
    EBEL
    • 30. April 2009 um 01:19

also wenn die Deutschen nicht einmal da ihr können beweisen.... gute nacht deutscher eishockey!

kreutzer&co ANGASEN BITTE.....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• withdraw
    Hobbyliga
    • 30. April 2009 um 01:22

Ich denke die deutsche Eishockeynationalmannschaft wird durchaus zeigen was sie kann und die Relegationsrunde an erster Stelle abschliessen......vor Österreich ;)

• nicole21
    EBEL
    • 30. April 2009 um 01:26
    Zitat von withdraw

Ich denke die deutsche Eishockeynationalmannschaft wird durchaus zeigen was sie kann und die Relegationsrunde an erster Stelle abschliessen......vor Österreich ;)

:?: :?: :?: ich denke wenn die deutsche nationalmannschaft ihr KÖNNEN gezeigt hätte, dann schon vorher!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• withdraw
    Hobbyliga
    • 30. April 2009 um 01:30

Naja Nicole, aber diesmal sind die Gegner nicht Russland oder Schweiz, sondern Österreich, Dänemalrk und Ungarn...

• Cabal
    KHL
    • 30. April 2009 um 01:35

Also weil du gerade ausgerechnet Daniel Kreutzer angesprochen hast: Für mich ein absouluter Totalausfall im bisherigen Turnier. Was hat der gute Herr den bitte außer hinterm Puck her rennen getan?

Aber natürlich bringts nichts jetzt auf einzelne Spieler loszugehen, trotzdem habe ich mir gerade von einem so erfahrenem Spieler wie Kreutzer wirklich viel viel mehr ewartet.

Dass unsere 2 NHL-Mitläufer das Kraut nicht fett machen war ja eh klar. Aber wie schon in nem anderen Thread erwähnt, kann ich einfach nicht verstehen wie man mit dem Kader gegen ein Team wir Frankreich derart desolat auftreten kann. Nichts gegen die Franzosen die haben aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht und ich will die auch nicht schlecht reden. Aber rein vom Papier her, muss ein Team wie Deutschland die einfach schlagen. Und schaut euch doch einfach nochmal unsere Vorbereitungsergebnisse an. Klare Siege gegen Dänemark, 2 Siege gegen Lettland (die mit fast dem identischem Team bei der WM aufspielen) und dann wissen die gegen Frankreich auf einmal nichts mehr mit dem Puck anzufangen, das kann es nicht sein.

Ich erwarte 3 Siege und nichts anderes als Mindestanforderung um wenigstens nicht den allerletzten Kredit bei den Fans zu verspielen.
    Aber als Fan der deutschen Eishockeynationalmannschaft ist man das Leiden ja mittlerweile irgendwie schon gewohnt, auch wenn ich persönlich mit den Ergebnissen bei der AM WM 2007 und 2008 sehr zufrieden war. Mal abgesehen von dem Debakel um falsche Spieler auf dem Eis oder die unnötige Niederlage 2008 gegen Norwegen die uns mal wieder das Viertelfinale gekostet hat.

Ich würde nun vielleicht auch mal auf N. Goc und A. Rankel zurück greifen und ihnen ne Chance geben. Schlechter anstellen als der Rest können die sich auch nicht.

• nicole21
    EBEL
    • 30. April 2009 um 01:47
    Zitat von Cabal

Also weil du gerade ausgerechnet Daniel Kreutzer angesprochen hast: Für mich ein absouluter Totalausfall im bisherigen Turnier. Was hat der gute Herr den bitte außer hinterm Puck her rennen getan?

Aber natürlich bringts nichts jetzt auf einzelne Spieler loszugehen, trotzdem habe ich mir gerade von einem so erfahrenem Spieler wie Kreutzer wirklich viel viel mehr ewartet.

Dass unsere 2 NHL-Mitläufer das Kraut nicht fett machen war ja eh klar. Aber wie schon in nem anderen Thread erwähnt, kann ich einfach nicht verstehen wie man mit dem Kader gegen ein Team wir Frankreich derart desolat auftreten kann. Nichts gegen die Franzosen die haben aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht und ich will die auch nicht schlecht reden. Aber rein vom Papier her, muss ein Team wie Deutschland die einfach schlagen. Und schaut euch doch einfach nochmal unsere Vorbereitungsergebnisse an. Klare Siege gegen Dänemark, 2 Siege gegen Lettland (die mit fast dem identischem Team bei der WM aufspielen) und dann wissen die gegen Frankreich auf einmal nichts mehr mit dem Puck anzufangen, das kann es nicht sein.

Ich erwarte 3 Siege und nichts anderes als Mindestanforderung um wenigstens nicht den allerletzten Kredit bei den Fans zu verspielen.
    Aber als Fan der deutschen Eishockeynationalmannschaft ist man das Leiden ja mittlerweile irgendwie schon gewohnt, auch wenn ich persönlich mit den Ergebnissen bei der AM WM 2007 und 2008 sehr zufrieden war. Mal abgesehen von dem Debakel um falsche Spieler auf dem Eis oder die unnötige Niederlage 2008 gegen Norwegen die uns mal wieder das Viertelfinale gekostet hat.

Ich würde nun vielleicht auch mal auf N. Goc und A. Rankel zurück greifen und ihnen ne Chance geben. Schlechter anstellen als der Rest können die sich auch nicht.

1. KREUTZER ist oder sagen wir besser war :?: das non plus ultra des deutschen teams.

2.das bennene ich um und sage das LEIDEN DEUTSCHER NATIONALMANNSCHAFTEN! fussball sowie eishockey....SIE können es, nur sie gehen immer mit einer gewissen >überheblichkeit< ins spiel was ihnen zum verhängnis wird!

das ist auch etwas deutsche mentalität, das ist so. aber die Ö werden stärker sein weil sie befreiter sind vom "druck" wegen der nächsten WM!

• Cabal
    KHL
    • 30. April 2009 um 01:58

Also nochmal zu Kreutzer: Das war jetzt nicht bös gemeint, ich hab nix gegen ihn. Im Gegenteil ich schätze seine Können auf dem Eis sehr und habe mich auch sehr über seine Nominnierung gefreut. Das Non Plus Ultra des deutschen Eishockeys war er aber schon länger nicht mehr. Dennoch habe ich mir einiges von so einem erfahrenem Mann und Führungsspieler erhofft. Gerade weil wir ansonsten ein eher junges Team haben.
    Aber leider habe ich von ihm jetzt in allen 3 Spielen nichts wirklich positives sehen können. Gut, er war jetzt denke ich auch nicht schlechter als der Rest gegen Frankreich, aber da waren alle mies, ausgenommen Pätzold. Und dass er gegen Russland nicht glänzt ist auch klar, da konnten wir eh nicht mithalten.
    So gesehen war sein Auftritt sicherlich nicht sooooo schlecht, bedenkt man, dass es bei dieser WM für so ziemlich jeden deutschen Spieler eher unglücklich lief.
    Aber wie gesagt, bei dem Namen habe ich mir einfach mehr erfhofft. Aber wie gesagt, da gegen Frankreich wirklich keiner gut war kann man auch nicht auf einzelne Spieler losgehen. Ich wollte halt nur anmerken, dass ich mir gerade von Kreutzer wirklich mehr erhofft habe.

Viellecht platzt ja wenigstens jetzt in der Relegation der Knoten. Viel zu verlieren haben sie ja nun nicht mehr.
    "Uwe, das ist dein letztes Spiel!" hallte es schon gestern durch die Halle. Von daher die Enttäuschung ist sowieso riesengroß bei den Fans, jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
    Und die Gegner sind jetzt auch wirklich die einfachsten unter den 16 Teilnehmern. 'Wenn man da nicht gewinnen kann, sollte man eigentlich absteigen, aber das ist ja nicht möglich.
    Traurig ist nur, dass Frankreich sicherlich "normalerweise" auch zu den 4 schwächsten Teams der WM gehört und man da als DEB einfach nicht verlieren darf...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™