1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Aufstockung der Vereine in der Fussballbundesliga/Erste Liga

• 13Meister
  • 14. April 2009 um 16:47
  • Weinbeisser
    NHL
    • 17. April 2009 um 20:57
    • Offizieller Beitrag

Die Diskussion ist schon etwas seicht, wenn es den meisten nur um die Einwohnergröße der jeweiligen Stadt bzw. um die Stadiongröße beim Auswärtsspiel geht.

Seitens Lizenzierungsbestimmungen gibt es klare Vorgaben an die Stadien und wenn die eingehalten werden, warum sollte ein sportlich qualifizierter Verein nicht in der BuLi spielen: Wenn man hier einige hört, dürfte es nur eine 7-er Liga geben (2 x Wien, Linz, Graz, Sbg., Ibk., Kgft.).

In bin klar für die 16er-Bundesliga, weil ich der Meinung bin, dass damit einfach mehr junge Österreicher an das Top-Leistungsniveau herangeführt werden. Mehr Clubs benötigen schon ganz einfach mehr Österreicher, dazu kommt noch, dass Vereine im gesicherten Mittelfeld, dass es derzeit kaum gibt, noch mehr junge Spieler einsetzen und aufbauen könnten. Begleitend gehört natürlich dazu, dass diese jungen Österreich in den Akademien in ausreichender Anzahl produziert werden.

Monetäre Gegenargumente setzen voraus, dass die derzeitigen Budgets völlig normal sind. Dem muss ich widersprechen: Die BuLi-Budgets haben sich in den letzten 15 - 20 Jahren verzehn- bis verzwanzigfacht, während gleichzeitig das Niveau im internationalen Vergleich immer mehr gesunken ist. Dass dabei regelmäßig Vereine crashen ist logisch. Bei den Leistungen angepassten Budgets wäre die Aufteilung der Fernsehgelder auf 16 Vereine wohl kaum ein Problem. Wichtig ist nur, dass die Lizenzierung noch strenger abgewickelt wird - vor allem dürfen keine sportlichen Erfolge oder utopische Zuschauerzahlen in die Budgets einfließen.

Und ob man jetzt 2 x g/Altach spielt oder 1 x g/Altach und 1 x g/Lustenau ist jetzt auch nicht der Riesenunterschied.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 17. April 2009 um 21:07

Weinbeisser ich bin prinzipiell aber das mit den Akademien is so ein Ding, ich erinnere an die Magna Akademie die aus rein politischen Gründen abgeschossen wurde anstatt froh zu sein das es 2 Akademien in einen Bundesland hätte geben können.

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. April 2009 um 21:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

ich erinnere an die Magna Akademie die aus rein politischen Gründen abgeschossen wurde anstatt froh zu sein das es 2 Akademien in einen Bundesland hätte geben können.

Magna bzw. Stronach im allgemeinen ist sowieson eine Sensation was die nackte unproduktive Geldvernichtung betrifft - zuerst bei Austria zig Millionen mit äußerst mäßigem Erfolg verpulvert und jetzt Wr. Neustadt: Die Akademie zu schließen, den Status als Ausbildungsverein aufzugeben, das Genlemen-Agreement der 2. Liga brechen (Ausländerbeschränkung, Mindestanzahl an jungen Spielern) und und und - das Traurige am österr. Fußball ist ja, dass das Geld sogar da wäre, nur wie es eingesetzt wird, ist zum spei....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 17. April 2009 um 21:33

Aussen vorgelassen über das was Magna in der Liga aufführte bisher. Aber die Akademie Schliessung war ja eben weil der ÖFB der Akademie Status aberkannt hatte ... die Akademie war das einzig sinnvolle das Stronach auf die BEine gestellt hat, da wurde viel Geld investiert und statt das man sich freut das jemand Geld in den Nachwuchs schiesst sperrt man das Ding weils politisch unangenehm ist?

Auf das wollte ich hinaus.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 28. Mai 2009 um 16:28

Nagel wehrt sich gegen 16er-Liga

Widerstand gegen die geplante Aufstockung kommt auch aus Altach. FC-Lustenau-Chef Dieter Sperger spricht dagegen von einer Chance.

http://www.vol.at/news/tp:vol:sp…090527-09454111

Quelle: vol.at

Mfg Freak

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™