ich lese immer wieder über komplizierte verstrickungen durch die gemeinde kapfenberg einerseits und über das nachwuchsmodell kapfenberg (auch gemeindeeigentum) andererseits. wenn die gemeinde in privatwirtschaftlicher verwaltung tätig wird, dann muss sie auch entsprechend mit allen konsequenzen handeln. dies geschieht aber nur sehr zaghaft bis gar nicht und es wird an allen sportbegeisterten liegen, das sie bei den nächsten gemeinderatswahlen die politisch verantwortlichen mit ihren stimmen zur raison bringen. denn auch die organe der gemeinde sind weisungsgebunden ( Pichler, Korntheuer, etc. ). solange dies nicht geschieht werden weiterhin entscheidungen getroffen, die unter der gürtellinie jeglicher professionalität liegen, denn professionalität hat nur im entferntesten mit professor oder einem gemeindestubenleiter zu tun, aber das eine sollte das andere nicht ausschließen, tut es aber.
ein wiedergegebenes zitat: "eishockeyspieler sind ausgemachte idioten!" soll aus dem munde des verantwortlichen für das nachwuchsmodell stammen und wenn diese aussage wahr ist, dann sind dies keine referenzen für eine gehaltvolle und nachhaltige zukunft die aus fiskalischen mitteln "gesponsort" und bezahlt werden. fragen an die verantwortlichen personen werden immer mit der killerface: wie hoch ist "ihr" beitrag und wieviel zahlt die gemeinde dazu, abgewürgt. ( zit. d.verf.: damit soll zum ausdruck gebracht werden, was willst du, dein beitrag zählt sowieso nicht, also still sien und in die versenkung.) aber vl sollte man die personen erinnern, das die gemeinde nur solang zahlen kann, solang von UNS steuern und abgaben entrichtet werden.
ich hoffe, das nach den nächsten kommunalwahlen dieser "gordische knoten" durchschlagen wird und endlich strukturen wachsen werden, die menschen hier in der region und der nachwuchs hat es verdient.denn die jetzigen verantwortlichen sustituieren das basketball und/oderfussball durch das eishockey. genauso ergeht es den Ice Tigern: der präsident soll alles in die wege leiten, aber entschieden wird erst nach monaten im gemeinderat, daher tut mir der präsident auch leid. wie soll er rasch auf ereignisse reagieren, wenn die TO der gemeinderatssitzung etwas anderes beinhaltet.
mein fazit: die gemeinde soll durch förderungen den sport unterstützen, sich allerdings aus sportlichen sowei finanziellen belangen raushalten, sie würde eine menge an finanziellen ressourcen einsparen die derzeit verjuxt werden.