1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Nationalliga 2009/2010

• nicole21
  • 13. April 2009 um 14:42
  • Weinbeisser
    NHL
    • 24. Juli 2009 um 11:19
    • Offizieller Beitrag

Generell werden hier meines Erachtens die Fahrtkosten deutlich überbewertet: Für den HCI betrugen diese letztes Jahr bei deutlich mehr Auswärtsspielen und größeren Entfernungen ca. € 50.000,-. Aliquot können diese in der NaLi - auch für einen Club mit ungünstiger Lage - max. € 25.000,- bis € 30.000,- betragen. Also bei einem Budget von € 600.000,- ca. 4 - 5 %.

Das sind die Gesamtkosten: Die Verschiebung durch einen anderen Modus bzw. durch den Wegfall der regionalen Runde würde dann ca. € 5.000,- bis € 7.000,- betragen - also ca. 1 %!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • morbosi
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2009 um 11:20

Die Begründungen für den Rückzug der Grazer und Zeltweger kommen mir schon ein wenig merkwürdig vor.

Ist es wirklich einfacher 2 Monate vor Saisonstart die Spieler auf die Straße zu setzen und Sponsorverträge nicht einzuhalten

anstatt nochmals eine Ligasitzung abzuhalten und sich auf einen neuen Modus zu einigen? In Zeltweg wissen sie jetzt noch nicht
    einmal ob sie in der Oberliga spielen dürfen, mit welcher Mannschaft und welcher Modus gespielt wird.
    Und weil hier immer von den Fahrtkosten gesprochen wird, wie hohe Kosten fallen hier den tatsächlich mehr an ?

• Gustav Gans
    Nationalliga
    • 24. Juli 2009 um 11:44

mmn sieht man genau hier im forum, worans im österreichischen eishockey krankt. jeder denkt genau nur an sich. die zeller fühlen sich als retter der liga, weil sie ja zum glück da sind und so nicht der finanziell so angeschlagene atse mitspielt und so nicht mitte der saison die liga mit einem bankrott ins chaos stürzen kann.

und die steirer spielen auf einmal die obermoral-aposteln, die einen klub nicht mitspielen lassen wollen (den gleichen klub übrigens den sie vorher noch als grundbedingung zur teilnahme nannte), nur weil er um drei tage zu spät gegründet wurde...

bin ja neugierig, was uns noch erwartet - obs überhaupt eine nationalliga oder eine oberliga gibt.

zumindest geht alfar in der krone davon aus, dass bei der morgigen sitzung in innsbruck die siebener-liga beschlossen wird - na bitte ;)

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 24. Juli 2009 um 11:53
    Zitat von Gustav Gans

zumindest geht alfar in der krone davon aus, dass bei der morgigen sitzung in innsbruck die siebener-liga beschlossen wird - na bitte ;)

Sind dort wenigstens alle Obmänner der Vereine und Ligachef und Verbandsoffizieller dabei ??? Ich bezweifel es fast. Dann wird wieder über irgendwen hinwegentschieden. Dann geht das Kasperltheater am Montag erst recht weiter. Und Siebener Liga ist sicher auch keine optimale Lösung.

• Malone
    ✓
    • 24. Juli 2009 um 12:00
    • Offizieller Beitrag

Ich finde es sehr verwunderlich, dass der ATSE, der lt. Verband kein Nenngeld hinterlegt hat und somit nicht berechtigt war an der NaLi teilzunehmen, bei jeder Abstimmung mitmachen konnte. ?( ?( ?(

• Защитник
    EBEL
    • 24. Juli 2009 um 12:05
    Zitat von Weinbeisser

Generell werden hier meines Erachtens die Fahrtkosten deutlich überbewertet: Für den HCI betrugen diese letztes Jahr bei deutlich mehr Auswärtsspielen und größeren Entfernungen ca. € 50.000,-. Aliquot können diese in der NaLi - auch für einen Club mit ungünstiger Lage - max. € 25.000,- bis € 30.000,- betragen. Also bei einem Budget von € 600.000,- ca. 4 - 5 %.

Das sind die Gesamtkosten: Die Verschiebung durch einen anderen Modus bzw. durch den Wegfall der regionalen Runde würde dann ca. € 5.000,- bis € 7.000,- betragen - also ca. 1 %!

sehr richtig. weiters muss man auch noch bedenken dass die meisten vereine von einem busunternehmen gesponsert werden und dadurch nochmals günstiger fahren.
    frag mich nur wie es die ganzen nachwuchsmanschaften bewerkstelligen mit u15, u17 und u20 durch ganz österreich zu gurken. aber ein WE-V wird schon ein höheres budget haben als der ATSE. [kopf] lächerlich :whistling:
    und mit dem eine zusätzlichen derby kannst auch nich viel mehr bezahlen als einen bund schläger...

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 24. Juli 2009 um 12:38

Ich denke, den Steirern wird's in erster Linie um die einnahmensstarken Derbys gehen - was ja auch verständlich ist. Dennoch sollte man aufpassen, dass man mit einer ebenfalls noch vollkommen unklaren Situation in der Oberliga bezüglich 'wer wird da dann tatsächlich mitspielen können' nicht noch schlechter fährt, auch wenn die Reisekosten und v.a. die Zeitaufwendung natürlich schon ein Faktor sind. Es sollte aber eben nicht zum Hauptfaktor werden.

• Marling
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 15:23

In der Oberliga wurde bislang immer nur eine einfache Hin- und Rückrunde gespielt. Das wären bestenfalls 16 Runden - sprich 8 Heimspiele. Für zeltweg und ATSE-Funktionäre zum mitschreiben: Maximal ACHT HEIMSPIELE ohne Play-Off. (Übrigens Play-Off im best-of-three-Modus gespielt.)

Im Gegensatz zu mindestens 16 oder 17 Heimspielen in der Nationalliga. Habens das hoffentlich in ihren Oberligaplänen miteinkalkuliert?! :D [winke] [kopf] [kopf] [kopf]

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Juli 2009 um 15:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marling

In der Oberliga wurde bislang immer nur eine einfache Hin- und Rückrunde gespielt. Das wären bestenfalls 16 Runden - sprich 8 Heimspiele. Für zeltweg und ATSE-Funktionäre zum mitschreiben: Maximal ACHT HEIMSPIELE ohne Play-Off. (Übrigens Play-Off im best-of-three-Modus gespielt.)

Im Gegensatz zu mindestens 16 oder 17 Heimspielen in der Nationalliga. Habens das hoffentlich in ihren Oberligaplänen miteinkalkuliert?! :D [winke] [kopf] [kopf] [kopf]

wenn schon um reisekosten streiten eigentlich die einzig logischce konsequenz:
    nur 1/2 soviele HS beudetet nur 1/2 soviele ausgaben für Eiszeiten und Ordnerdienste

• greenday018
    Hobbyliga
    • 24. Juli 2009 um 15:45
    Zitat von Marling

Nochmal zum mitschreiben : Es wird einen neuen Modus in der Oberliga geben wenn diese 10 Mannschaften antreten. :D Und dann kommt man auf mehr Heimspiele als in der NL! Plus jeder steirische Verein hat 3 Derbys.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 24. Juli 2009 um 15:52
    Zitat von greenday018

Nochmal zum mitschreiben : Es wird einen neuen Modus in der Oberliga geben wenn diese 10 Mannschaften antreten. :D Und dann kommt man auf mehr Heimspiele als in der NL! Plus jeder steirische Verein hat 3 Derbys.

in der nl würds bei nem siebner modus mit 3 runden 18 heimspiele geben. glaub kaum, dass zb Linz II 18 auswärtsfahrten finanzieren will und kann (auch wenns kurze sind) neben der u20 bundesliga (abgesehen vom bestehenden Kollisionsproblem)... jetzt drängen vermutlich wohl die löwen und der atse OL-mannshaften raus.

man wird es sehen wies wird. bin aber zuversihtlich, dass dieses jahr ne NL stattfindet. ob nun mit 7ben oder 8t mannschaften is mir persönlich powidl. bei 7ben wird nur der grunddurchgang spannender. mit ner 3er runde, wegfall des 7bten nach dem grunddurchgang, kurzer platzierungsmodus und start mit HF könnt man sich durchaus anfreunden.

hätt gern mal den atse spielen sehen, wird aber leider nix draus werden. schade.

das hervorragende WebTv aus Zeltweg werd ich sehr vermissen ;( (die Mannschaft natürlich auch).

4 Mal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (24. Juli 2009 um 16:12)

• Capitano
    Nationalliga
    • 24. Juli 2009 um 16:13

wer wäre denn das 10.OL-Team?

Zeltweg, ATSE, KSV,Weiz, Tarco, Wels, Linz 2, Oilers Salzburg, 48er und ?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Juli 2009 um 16:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Capitano

wer wäre denn das 10.OL-Team?

Zeltweg, ATSE, KSV,Weiz, Tarco, Wels, Linz 2, Oilers Salzburg, 48er und ?

unter den bedingungen glaub ich ja nicht mal das die oben genannten alle mitspielen werden

• Capitano
    Nationalliga
    • 24. Juli 2009 um 16:27

eben, wenn ich mir die (bisherigen) Kader von EVZ und ATSE anschaue, das sind 15 -20 sehr gute NL-Österreicher!

Alle würden wohl nicht mehr in der NL unterkommen und zudem hat gerade Zeltweg ja wirklich einen guten und großen Stamm an Eigenbauspieler mit NL-Niveau.

Zeltweg gegen die Oilers aus Salzburg, oder Wels, na ja ein bischen einseitig würde das wohl werden..

• jango
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2009 um 19:12

Na Mahlzeit! Diese Ereignisse um die NL und OL sind doch wohl das grösste Kasperltheater! Das ist doch die grösste Schande im österreichischen Eishockey seit der 4er Bundesliga. Die Inkompetenz und Dummheit der Beteiligten ist kaum zu beschreiben. Und da sind sowohl die Verantwortlichen des Verbandes als auch einiger Vereine (Zell, ATSE, Zeltweg) gemeint.

Der Verband? Wie kann es sein, dass nach dem offiziellen Nennungsschluss (und das nicht in einer Würstchenliga sondern in der 2. höchsten Spielklasse) und gegen den Beschluss aller Vereine eine Mannschaft doch noch aufgenommen wird? Warum Zell? Der Verein geht den Bach runter (durch zugegebenermaßen tragische und nicht vorhersehbare Umstände) und was macht man? Zuerst passiert gar nix, dann sagt man der NL ab, dann sagt man vielleicht - und nach der Nennfrist sagt man ja! Zeltweg? Ähnlich wie Zell, ja, nein, ja, nein, ja - und am Ende spielen sie die beleidigte Leberwurst. ATSE? Das kann es wirklich nicht sein: "Wenn die und die Mannschaften spielen, spielen wir auch - und wenn Zeltweg nicht dabei ist - egal, spielen wir halt doch nicht" Als ob man nur auf die Zuschauereinnahmen aus den Derbies angewiesen wäre (in diesem Fall wäre es traurig); Und was geschieht übrigens mit den Spielerverträgen für die NL? Fragen über Fragen....

Tut mir leid, hab mich wirklich auf die NL (ATSE) gefreut, diese Entwicklung, ihre Entstehung und die verantwortlichen Personen kotzen mich jedoch nur mehr an...

• mibal
    Moderator
    • 24. Juli 2009 um 19:18

ist leider nichts neues: nach dem konkurs von feldkirch wurden auch alle nationalligaclubs aufgefordert worden feldkirch neu zu akzeptieren (da warens glaube ich dann auch 9 clubs). vom kasperltheater rund um die "nichtteilnahme vom team wien" mal abgesehen. ich finde es kindisch wenns schon mal den versuche eines nachwuchsprogramms in wien gibt das dann so abzuschiessen (und wie es aussieht endgültig); und bitte hörts mit dem haizan bashing auf.... irgendwann kann sich niemand an die bierkrügelderbys und die rivalität zwischen den ehemaligen wiender klubs erinnern.... es ist wurscht bei wem der großvater vom xy gespielt hat (für mich, aber sichtlich nicht für einige pseudofunktionäre und manche pseuofans)

• sport
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 20:50

Zelteweg - Graz,

ich bin überzeugt, dass weder Zeltweg und schon gar nicht Graz die Androhung wahr machen werden.

Zeltweg ev., denn die spekulieren ja schon länger mit der Oberliga, Graz wird fix!!! Nl spielen.

• FAXE
    EBEL
    • 24. Juli 2009 um 20:53

Woher kannst du von FIX sprechen? Ich glaube nicht, dass der ATSE Verantwortliche am Samstag zur NL-Sitzung schicken wird. Wohl eher zur OL-Sitzung am nächsten DI (oder DO?) nach Villach!

• haggi
    EBEL
    • 25. Juli 2009 um 06:20

Also wenn der ATSE tatsächlich "nur" in der OL spielen will, dann ist fast die ganze Aufbauarbeit für den Hugo gewesen. Ein 2. Jahr in Hart interessiert Zuschauer wie Fans nicht. Die Vertrauensbasis zu den Spielern dürfte auch nicht mehr die allerbeste sein, nachdem Sie durch die Willkür der Klubführung auf die Strasse gestellt worden sind. Falls die darauffolgende Saison doch wieder an eine Teilnahme an einer Nali oder Liga ähnlicher Qualität gedacht wird, dürfte dass bei Spielerverhandlungen auch nicht positiv spürbar werden. Aber ist der Ruf mal ruiniert lebt´s sich gänzlich ungeniert.
    Der Ausfall von Zeltweg und KSV für die derbys ist natürlich alles andere als super. Das Argument der Fahrtkosten ist für mich einfach kein relevantes. btw Fritz Maier hat bei seinen 99ers Zeiten teilweise den Bus für die Fans gratis zur Verfügung getellt.
    Das NALI Projekt komplett abzusagen, nachdem man alle Hebel in Bewegung gesetzt hat um dort hin zu kommen (Legios in der OL nachgekauft usw.) , nur weil jetzt Zell doch mitspielen soll (das Zustandekommen dieser Situation ist auch katastrophal) ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Da steckt schon ganz was anderes dahinter

• geri
    EBEL
    • 25. Juli 2009 um 10:07
    Zitat von jango

Na Mahlzeit! Diese Ereignisse um die NL und OL sind doch wohl das grösste Kasperltheater! Das ist doch die grösste Schande im österreichischen Eishockey seit der 4er Bundesliga. Die Inkompetenz und Dummheit der Beteiligten ist kaum zu beschreiben. Und da sind sowohl die Verantwortlichen des Verbandes als auch einiger Vereine (Zell, ATSE, Zeltweg) gemeint.

Der Verband? Wie kann es sein, dass nach dem offiziellen Nennungsschluss (und das nicht in einer Würstchenliga sondern in der 2. höchsten Spielklasse) und gegen den Beschluss aller Vereine eine Mannschaft doch noch aufgenommen wird? Warum Zell? Der Verein geht den Bach runter (durch zugegebenermaßen tragische und nicht vorhersehbare Umstände) und was macht man? Zuerst passiert gar nix, dann sagt man der NL ab, dann sagt man vielleicht - und nach der Nennfrist sagt man ja! Zeltweg? Ähnlich wie Zell, ja, nein, ja, nein, ja - und am Ende spielen sie die beleidigte Leberwurst. ATSE? Das kann es wirklich nicht sein: "Wenn die und die Mannschaften spielen, spielen wir auch - und wenn Zeltweg nicht dabei ist - egal, spielen wir halt doch nicht" Als ob man nur auf die Zuschauereinnahmen aus den Derbies angewiesen wäre (in diesem Fall wäre es traurig); Und was geschieht übrigens mit den Spielerverträgen für die NL? Fragen über Fragen....

Tut mir leid, hab mich wirklich auf die NL (ATSE) gefreut, diese Entwicklung, ihre Entstehung und die verantwortlichen Personen kotzen mich jedoch nur mehr an...

Mich wundert es nicht wenn Eishockeyfans das Interesse am Sport verlieren. Irgendwann wird`s eine neue Generation brauchen um all diesen Müll vergessen zu machen. Es lebe der Eishockeysport,.......aber nicht in Österreich!

• unteruns
    Nationalliga
    • 25. Juli 2009 um 11:12

Da heute ja bekanntlich die hoffentlich letzte NaliSitzung in dieser Causa ist, wäre es halt sehr wichtig, trotz aller Widerstände den ATSE und Zeltweg einzuladen und sollten sie kommen nochmals alle Fakten auf den Tisch legen und sich zusammenraufen, das wäre für den Eishockeysport enorm wichtig und es kann keiner sagen MICH hat man nicht eingeladen und schmollen.

Hoffe der Verband ist da schlau genug gewesen und hat das so gemacht. Na ja heute abend oder morgen wissen wir dann mehr.

• FAXE
    EBEL
    • 25. Juli 2009 um 11:18

@ haggi: Da sind schon ein paar wahre Sachen dran. Als Fan hätte man selber lieber an einer funktionierenden NL teilgenommen. Ich hatte aber das Vergnügen, ein paar Worte mit den Verantwortlichen zu sprechen. Daher kann ich die Vorgehensweise verstehen. Für uns Fans ist es natürlich auch interessanter nach Kapfenberg oder Weiz zu fahren. Auswärtsfahrten wären zeitlich und finanziell in dieser NL nur bergrenzt möglich gewesen (nähester Gegner 300 km entfernt). Ich gebe dir auch recht, dass mancher Spieler jetzt bestimmt um einen Platz kämpfen wird. Manche haben angeblich auch schon signalisiert, dass sie keinesfalls OL spielen wollen. Ich weiß aber, dass der Verein diese Spieler unterstützt einen Club zu finden. Andere werden auf jeden Fall bleiben und mit wieder anderen wird gesprochen und verhandelt.

Zum Thema Vertrauen der Spieler in der Zukunft: Teilweise kannst recht haben, aber schau dir mal die Vergangenheit an. Entscheiden tut am Ende nur das liebe Geld. Mancher Verein hat jahrelang mit Spielern nicht gerade faire Regelungen gehabt und doch wieder Spieler bekommen, weil das Gehalt gepasst hat. Wie überall regiert auch beim Eishockey das Geld.

@Hart: Wer sagt denn, dass in Hart gespielt wird? Die Eiszeiten in Liebenau müssten theoretisch noch reserviert sein. Gibt´s da Insidernews?

@OL: Sollte der EVZ das Team so halbwegs zusammenhalten, ebenfalls der ATSE, der KSV ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, der EC Wels hat mMn schon ein brauchbares Gerippe (rund um Rac), Tarco war letztes Jahr schon nicht so schlecht und wird wieder vom KAC Unterstützung bekommen, Weiz ist immer ein unangenehmer Gegner, Linz hat auch schon die Talentprobe abgegeben (wird mMn nicht viel schlechter wie Zell aufgestellt sein), dann ist mMn die Ostliga nicht vieeeeeeel schlechter als die Westliga. Wien und Salzburg sind für mich unbekannte Größen und kann ich daher nicht einschätzen.

Naja, man kann nur mal abwarten - bin mir aber sicher, dass heute eine 7er-NL beschlossen wird!

• Stas
    KHL
    • 25. Juli 2009 um 11:32
    Zitat von FAXE

Für uns Fans ist es natürlich auch interessanter nach Kapfenberg oder Weiz zu fahren. Auswärtsfahrten wären zeitlich und finanziell in dieser NL nur bergrenzt möglich gewesen

es ist für dich interessanter nach weiz zu fahren als z.b. nach innsbruck ? alles klar.....so schnell kanns gehen....

wieso wären auswärtsfahrten nur schwer machbar gewesen....das gewisse vorarlberger-mannschaften und innsbruck in der liga aktiv sind war ja schon vorher klar....und kannst mir nicht erzählen das von seiten der fanclubs heuer nur nach zeltweg und kapfenberg gefahren worden wäre....vor allem wenn man bedenkt das der gute hr. maier den reisebus auch noch recht billig (wenn nicht gratis) zur verfügung stellt....

Zitat von FAXE

Die Eiszeiten in Liebenau müssten theoretisch noch reserviert sein.

wo kommts denn billiger ? ich hab ja einmal gelesen das pachern teurer betr. eiszeiten kommt....nur wie schauts mit den spielen ansich aus ?

• backgammon
    Nationalliga
    • 25. Juli 2009 um 11:52

Muss Faxe bezüglich der Ligastärke recht geben. DIe Wiener sind auch nicht schlecht aufgestellt nach meinem Wissen. Und ATSE,EVZ,KSV werden sicher eine gute Truppe haben. Dann kommt Wels,Weiz,Tarco.

Also für mich ist diese Liga nicht schlecht, nur wartet mal ab was heute bei der NL -Sitzung beschlossen wird. Der EC Dornbirn hat sehr große Probleme und will eigentlich nicht spielen, da sich eine Liga mit 7 Vereinen nicht rentieren soll.

Ich glaube noch immer nicht ganz , dass diese Liga heute beschlossen wird.

unteruns

Vom EVZ und ATSE ist kein Verantwortlicher eingeladen worden.

• FAXE
    EBEL
    • 25. Juli 2009 um 11:54

Natürlich hätten wir uns auch mal auf die Reise nach IBK begeben, ist ja auch schon Tradition :D Aber wie oft kann man sich das zeitlich und finanziell leisten? Auch die 99ers werden nur zu näheren Gegnern (KAC) mit einem Bus begleitet, nach IBK waren meist nur 5 oder 6 "Verrückte" unterwegs. So ehrlich muss man sein! Und nach VBG ist es halt noch einmal um ein Eck weiter. Da jetzt die direkten "Nachbarn" EVZ und KSV weggefallen sind, ist für den Fan mMn die OL mit den Derbys die bessere Variante. Hätte es die angedachte 10er-Liga gegeben, dann brauch ma gar net diskutieren, dann natürlich NUR Nl.

Jetzt kann man eh Tage lang diskutieren, Fakt ist, dass 3 Steirer (EVZ, KSV und ATSE) heuer nicht an der Nl teilnehmen werden. Aus steirischer Sicht muss man die OL-Sitzung abwarten. Aus westlicher Sicht den heutigen Tag. Dann wird man sehen, wie, wer und wo spielt!

Edit:  backgammon: mit heutigem Stand würde ich auch nicht von einer 2. und 3. Liga (National- und Oberliga sprechen). Eher von einer Ost- und Westliga. Aber was sich transfertechnisch noch tun wird muss abgewartet werden!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™