1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Deutsche Schiedsrichter kündigen der EBEL

• Nepomuck
  • 7. April 2009 um 07:46
1. offizieller Beitrag
  • Nepomuck
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 07:46

Bericht von Hockeyfans.at........

https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=24608

was haltet ihr davon ?

• Henke
    NHL
    • 7. April 2009 um 07:53

verwundert mich nicht und ich finde deren haltung für konsequent.

hiezu sn von heute:

Flop 1: Strafsenat So erfreulich das Niveau in der Liga ist, so beschämend waren die Vorgänge im Umfeld. Die vielen nachträglich ausgesprochenen Sperren waren ein Desaster für die Glaubwürdigkeit der Liga. Schiedsrichterobmann Renato Hagen sieht dies genauso: „Wir werden uns im Sommer unterhalten müssen, wie es weitergeht. Es geht nicht, dass Zwei-Minuten-Strafen zu Spielsperren umgewandelt werden. Die deutschen Schiedsrichter haben uns schon die Kooperation aufgekündigt wegen dieses Theaters.“

alles gesagt.

• cappin0
    NHL
    • 7. April 2009 um 07:56

Schade, Willi Schimm war der beste Deutsche und einer der besten Schiris die in der letzten Saison gepfiffen haben. Meine drei Favoriten sind immer noch, Berneker, Längle und eben Schimm.

Und die Passage.."Die gerade abgelaufende EBEL Saison wird auch als jene in die Geschichte eingehen, in welcher der Strafsenat durchdrehte..." trifft den Nagel auf den Kopf.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 7. April 2009 um 07:58
    Zitat von cappin0

Schade, Willi Schimm war der beste Deutsche und einer der besten Schiris die in der letzten Saison gepfiffen haben. Meine drei Favoriten sind immer noch, Berneker, Längle und eben Schimm.

Und die Passage.."Die gerade abgelaufende EBEL Saison wird auch als jene in die Geschichte eingehen, in welcher der Strafsenat durchdrehte..." trifft den Nagel auf den Kopf.

...oder die Vereinsverantwortlichen/Trainer, die die Videos an ebendiesen Strafsenat geschickt haben!

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. April 2009 um 08:11

wir werden nächste saison sehen, obs stimmt.
    ich glaubs zum jetzigen zeitpunkt nicht!

• cappin0
    NHL
    • 7. April 2009 um 08:12
    Zitat von KönigAllerClubs

...oder die Vereinsverantwortlichen/Trainer, die die Videos an ebendiesen Strafsenat geschickt haben!

hast auch recht, aber eigentlich gehört beides zusammen, aber ich bin der meinung, der srafsenat hätte die videos einfach zurücksenden sollen, mit dem vermerk " schiedsrichterentscheidungen sind tatsachenentscheidungen " und aus. natürlich gibts auch ausnahmen, z.b. matchstrafe u.u. mit verletztungsfolge, hier greift der strafsenat zurecht ein.

edit: tatsache ist, der strafsenat nimmt sich wichtiger als er ist.

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (7. April 2009 um 08:19)

• iceman
    LaLaLand
    • 7. April 2009 um 08:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KönigAllerClubs

also ich sehe da die vereinsverantwortlichen weniger als schuldige. hätten komposch und komposch mit sich selbst zusammen ausgemacht das auf die videos geschissen wird und das es nun mal tatsachenentscheidungen sind, dann wäre das videoeinschicken gleich wieder zu ende gewesen. da komposch mit sich selbst beschlossen hat das grundsätzlich jedes foul das gemeldet wird mit einer sperre bedacht wird, hat er diesem videoeinschicken und untergraben des schiriwesens tür und tor geöffnet.

schuldig ist einzig und allein herr komposch.ich kann mich nur wiederholen. er ist RÜCKTRITTSREIF

• Nächster offizieller Beitrag
  • Nepomuck
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 08:58

....folgten nachträgliche Strafen, die teilweise sogar ganze Saisonen ruinierten (siehe Alba Volan).

finde das auch sehr schade für die ungarn die mMn heuer viel besser wahren als letztes jahr.....

• iceman
    LaLaLand
    • 7. April 2009 um 09:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nepomuck

....folgten nachträgliche Strafen, die teilweise sogar ganze Saisonen ruinierten (siehe Alba Volan).

finde das auch sehr schade für die ungarn die mMn heuer viel besser wahren als letztes jahr.....

diese strafen waren für mich DER skandal schlechthin in dieser saison.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 7. April 2009 um 09:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nepomuck

Vollkommen richtig. Sogar als HCI-Fan muss ich zugeben, dass sich Alba Volan das PO mehr als der HCI verdient hätte.

Das mit dem Video einschicken gehört einfach komplett verboten: Sollte es sperren-würdige Fouls gegeben haben, dann muss der Strafsenat von sich aus aktiv werden - ohne Vereinsanzeige.

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 12:23

Weinbeisser

wenn volan nicht die zwei saublöden strafen kassiert hätte wers e nix gwoden mittn playoff

das mit den videos kann ich dir nur zustimmen......kindergarten sonst nix

• Romana
    Hobbyliga
    • 7. April 2009 um 12:36

Der Strafsenat ist zwar der Buhmann, aber für mich sind da die Vereine Schuld. Da wird doch prodestiert, wo es nur geht. Machts ihr das nicht so, wie ich es will, gibts Konsequenzen. Da tagt ja im Hintergrund nicht nur der Strafsenat, sondern die Vereine mischen sich auch noch mit ein. Würde die Liga auf gewisse Vereine verzichten können, wäre das nicht möglich, aber so...

Ich möchte in Österreich auch kein EBEL-Schiedsrichter sein. Weil wenn meine Entscheidungen dauernd verbessert werden, wo liegt dann noch der Sinn? Da können sich die Spieler am Eis gleich selbst bestrafen!

Ich hoffe, es wird hier wieder eine vernünftige Schiene gefunden, weil so kanns auf keinen Fall weiter gehen. Und den deutschen Schiedsrichtern kann ich nur Recht geben, wenn sie sich dieses Theater zukünftig ersparen möchten.
    lg
    Romana

• Sack
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 12:44

Wenn der Strafsenat die Videos mit der Begründung 'Schiedsrichterentscheidung = Tatsachenentscheidung' zurückgehen lässt, hätten die Vereine auch nicht permanent Videos eingeschickt.
    Ist wie bei Kindern, denen muss man auch erst mal zeigen, wie weit sie gehen können/dürfen.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 7. April 2009 um 12:54
    Zitat von iceman

schuldig ist einzig und allein herr komposch.ich kann mich nur wiederholen. er ist RÜCKTRITTSREIF

So schauts aus und nicht anders! Die Entscheidungen gegen Alba waren skandalös, dass im Strafsenat Partei ergriffen wird, sieht wohl auch jeder und diese Entscheidungen machen das Österreichische Eishockey hin!!! Normal müsste sich die Liga bei Alba dafür entschuldigen! Da und in der Legiofrage muss was getan werden!

Komposch raus!!

• captain guck
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 13:13
    Zitat von Sack

Wenn der Strafsenat die Videos mit der Begründung 'Schiedsrichterentscheidung = Tatsachenentscheidung' zurückgehen lässt, hätten die Vereine auch nicht permanent Videos eingeschickt.
    Ist wie bei Kindern, denen muss man auch erst mal zeigen, wie weit sie gehen können/dürfen.

Das Problem ist für mich, das dem österr. eishockey dadurch großer Schaden entsteht. wir sind die Lachliga in europa, einerseits diese unglaubliche und unsinnige Punkteregelung, andererseits diese videoumherschickerei !! Der Strafsensenat sollt unbedingt diesen sinnlosen und skandalösen Handlungen ein ende setzten. Auch die Vereine sollten sich ein wenig besinnen, ob dieser Weg der richtige und zielführende ist.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 7. April 2009 um 13:13
    Zitat von Romana

Der Strafsenat ist zwar der Buhmann, aber für mich sind da die Vereine Schuld. Da wird doch prodestiert, wo es nur geht.

Und warum? Weil es funktioniert, das ist das Übel!

Ein paar Experten wie z.B. Venner, Znene, etc. sollten sich nach jeder Runde zusammensetzen und bei Fouls mit Verletzungsabsicht, Verbalen Entgleisungen oder Zuschauerrandalen, sich über das Strafausmaß beratschlagen! Eingeschicktes Videomaterial postwendend retour, Porto zahlt Empfänger!

• Linzer88
    NHL
    • 7. April 2009 um 13:52
    Zitat von Nepomuck

ganz richtig. ich glaube bis zu diesem zeitpunkt ging es immer noch um die po für alba und sie waren gut dabei. nach den sperren ging natürlich gar nix mehr. da frag ich mich schon auf der einen seite holt man ausländische vereine dazu und dann will man sie eigentlich gar nicht vorne dabei haben. und auch für den spieler der die 16spiele bekommen hat ist das sehr schlimm. das ist so als wen du mit einer vorstrafe vorstellen gehst.

wen jetzt nur noch österreicher und slowenen in der liga pfeiffen dann gute nacht. es ist einfach ein problem wen die liga immer besser wird aber die schiris vor 8jahren stehengeblieben sind und sich nicht weiterentwickeln. man sollte sich mal was einfallen lassen und zwar ganz schnell

• iceman
    LaLaLand
    • 7. April 2009 um 14:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Romana

Würde die Liga auf gewisse Vereine verzichten können, wäre das nicht möglich, aber so...

und die wären ? [Popcorn]

• rookie1407
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 14:13

In erster Linie müssen die Schiedsrichter um einiges besser ausgebildet werden. Wenn wir nächstes Jahr noch genügend zur Verfügung haben nach dieser Saison...

Der Strafsenat sollte von sich aus aktiv werden, bei Spieldauer bzw. Matchstrafen. Keine Videoeinschickerei mehr! Und dann aber bitte objektiv und fair beurteilen, und nicht wegen "ausgleichender Gerechtigkeit" auf einmal irgenwelche Strafen daherzaubern.

• Thomas D
    EBEL
    • 7. April 2009 um 14:32

Recht haben sie, die Deutschen! Bin gespannt, wie lange ein Komposch für die Nicht-Klagenfurter Vereine in der EBL noch tragbar sein wird ...

• Romana
    Hobbyliga
    • 7. April 2009 um 14:40

iceman
    Dafür werd ich jetzt sicher gesteinigt, aber ich schreibs trotzdem! KAC, VSV, Salzburg und die Caps. Die nützen ihre Machtpositon immer wieder aufs Neue aus. Also Wiederholungstäter :) Möchte aber jetzt gar nicht behaupten, dass die anderen Vereine Unschuldslämmer sind, nur die können halt nicht so wirklich.

Lösung gibts bei uns Sturköpfen wahrscheinlich dafür eh nicht wirklich. Irgendwie schad, dass es nicht möglich ist, dass der Sport im Vordergrund steht.

aber back to topic:
    Ja, besser ausgebildetete Schiedsrichter, ein Strafsenat, der nur von sich aus tätig wird und die Vereine erst darüber verständigt werden, wenn ein Urteil gefallen ist (Vielleicht mit der Ausnahme, wenn ein Spieler schlimmer verletzt wird, dass der Verein 1x im Jahr die Möglichkeit hat, so ein Video bei einem Nicht-Premiere-Spiel einzuschicken. Bei Premierespielen muss halt da Strafsenat sich das Spiel anschauen.)

Romana

• gismo
    Nationalliga
    • 7. April 2009 um 15:57

da bin ich stolz auf die grazer denn die haben jede niederlage einfach so hingenommen!!!!!! :thumbup: :thumbup:

• Maru
    NHL
    • 8. April 2009 um 00:37

wenn der österr. verband möchte,das ausländische heads nicht den willi(schimm) machen,muß man sich halt anders verhalten,und sich nicht lächerlich machen....

nicht nur in der finalserie(vogel,schimm,hascher) sondern auch schon zuvor,sind deutsche heads kritisiert worden(z.b. aumüller )..mich hats daher nicht gewundert,das hagen die letzen finalspiele,mit landsleuten besetzt hat!

sollte es stimmen,oder es diesbez. kein "verwerfen" geben,sehe ich schwarz..

welche heads rücken auf?falkner,veit ect.,die nichtmal NL partien im griff haben!?oder weitere slowenen,ungarn,oder gar kroaten(wenn zagreb in der tat mitspielen darf)!?

fazit: in der tat waren die deutschen,auch nicht immer das "gelbe vom ei",nur besserung,wird ohne deutsche,erst recht keine mehr eintreten!

• Wolfgang
    Nationalliga
    • 8. April 2009 um 01:00

Die Schiedsrichterausbildung wird sicher besser, wenn schon vor Wochen beschlossen wurde die Kosten des Schiedsrichterwesens zu senken ...

Wenn die Vereine nix für die Schiedsrichter ausgeben wollen, kriegens auch genau dass was sie sich verdient (bezahlt) haben.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. April 2009 um 05:51
    Zitat von Maru

azit: in der tat waren die deutschen,auch nicht immer das "gelbe vom ei",nur besserung,wird ohne deutsche,erst recht keine mehr eintreten!

jetz musst mir bitte erklären warum ein veit ( dass der nicht einmal ein nl spiel im griff hat is ja höflich ausgedrückt) wenn er als beispiel in linz pfeifft besser werden soll, wenn ein aumann gleichzeitig in innsbruck pfeifft?

die ausbildung könnte sicher verbesserz werden, das ist unbestritten. aber es liegt auch an einigen anderen gründen

zum beispiel werden wie i mfussball oft wirklich gute refs gemobbt, weil sie die wahrheit sagen, währenddessen die mastdarmakrobaten in der karriereleiter steigen.

das nächste ist die endlose suderei der spieler bei jeder strittgien situation. hier gehört so wie es international ist durchgegriffen.

auch liegt es an der wahrnehmungsgabe und objektivität vieler fans . wenn ic hsehe wie vollfett manche awayfans anreisen dann stehens bei einer entscheidung 60 m entfernt und urteilen mit 2,5 promille über eine entscheidung die im bruchteil einer sek abläuft.

komischer weise sudern spieler und trainer nach einem spiel nur sehr selten. markant aber dann, wenn so wie im spiel laibach - volan ein mir gut bekannter spieler als sieger über eine schirileistung jammert. :whistling: :whistling:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™