1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Welche Konzerte/Festivals besucht ihr demnächst?

• Kacfan21
  • 25. März 2009 um 16:14
  • Daywalker50
    NHL
    • 15. Juni 2025 um 17:43
    • #2.126

Konnte aufgrund der Fülle an den Bands nicht alles sehen, aber gefallen haben mir Igel vs. Shark, Nothing More, Motionless in White, Airbourne, Slipknot, Danko Jones und Electric Callboy.

Witzig waren Me First and the Gimme Gimmes.

Linkin Park war echt nicht gut, auch fand ich Rise Against nicht stark.

Das Line-up hatte große Lücken und der 1. Tag war ganz schwach. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Die Organisation ist wirklich top!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. Juni 2025 um 17:50
    • #2.127

Vielleicht zu früh die Orga gelobt:

Angeblich brauchten manche vom Caravan Platz 4-6 Stunden raus, weiß aber nicht, ob's stimmt.

Wir haben ziemlich genau 1 Stunde von Rezeption Glamping zur Autobahn gebraucht (inkl Auto packen)

• beckman99
    NHL
    • 15. Juni 2025 um 18:05
    • #2.128

heute primal scream in der arena.

• Meister0312
    Rookie
    • 16. Juni 2025 um 08:34
    • #2.129
    Zitat von Powerhockey

Vielleicht zu früh die Orga gelobt:

Angeblich brauchten manche vom Caravan Platz 4-6 Stunden raus, weiß aber nicht, ob's stimmt.

Wir haben ziemlich genau 1 Stunde von Rezeption Glamping zur Autobahn gebraucht (inkl Auto packen)

So was wird jedes Jahr wieder berichtet. Die 4 Mal (2016-2019) wo ich bis am Abreisetag dabei war, haben wir maximal 1,5h gebraucht. Immer Sonntag Nachmittag heim. Hätte auch nie einen größeren Stau mitbekommen, was mich eigentlich eh immer gewundert hat.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. Juni 2025 um 09:04
    • #2.130

Deswegen stehen wir immer am Abreisetag gegen 6 auf und sind spätestens um 8 ohne Stau raus.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 16. Juni 2025 um 09:10
    • #2.131
    Zitat von Daimx

Deswegen stehen wir immer am Abreisetag gegen 6 auf und sind spätestens um 8 ohne Stau raus.

Restfett fahren ist keine Option :ironie:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Juni 2025 um 11:07
    • #2.132
    Zitat von Powerhockey

Kann dem ganzen nur zustimmen, während ich kein großer Slipknot oder Powerwolf Fan bin, haben zb die beiden Bands gezeigt, wie man liefern kann!

Ob es nur die Nervosität war? Bei "ihren" Liedern fand ich es schon recht okay, aber vielleicht liegt es auch an uns Hörern... früher war alles besser usw

Für meinen Musikgeschmack war es auch nicht das Top Line Up, aber eines möchte ich klar anmerken:

Die Organisation war super, wenn man sich da Berichte von RiP oder RaR gibt.

Da hast du recht, die neuern Lieder (mit ihr aufgenommen) waren durch die Bank alle um einiges besser. Nervosität glaub ich irgendwie nicht, war ja dann doch eines der wenigen Festivalkonzerte bisher, vielleicht hat man da unterbewusst weiterhin ein bisschen zu viel Angst von der Crowd mit Chester verglichen zu werden. Bin gespannt ob sich das bis in einem Jahr verbessert hat.

Sonst wars wie jedes Jahr sehr lustig. Guten Mix aus Spaß und Musik gefunden. TBS oder die Glueboys haben auch durchwegs Spaß gemacht. Staubwüste bleibt immer noch besser als Gatschfelder, macht die Orga dann auch leichter :)

Freu mich schon wieder auf nächstes Jahr.

• beckman99
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 12:53
    • #2.133

bin mir nie ganz sicher was ich von festivals halten soll. irgendwie super eine vielzahl unterschiedlicher künstler zu hören, andererseits haben alle, bis auf die headliner, ein zeitlimit von ner knappen stunde. da wird auch nicht über zugaben diskutiert. selbst wenns die künstler möchten, gehts aufgrund des straffen zeitplans nicht. ich sehe musiker lieber stand alone, längerer gig und dadurch vielseitiger.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Juni 2025 um 13:36
    • #2.134
    Zitat von beckman99

bin mir nie ganz sicher was ich von festivals halten soll. irgendwie super eine vielzahl unterschiedlicher künstler zu hören, andererseits haben alle, bis auf die headliner, ein zeitlimit von ner knappen stunde. da wird auch nicht über zugaben diskutiert. selbst wenns die künstler möchten, gehts aufgrund des straffen zeitplans nicht. ich sehe musiker lieber stand alone, längerer gig und dadurch vielseitiger.

Solo Shows sind natürlich geiler um eine gewisse Band zu hören, weil halt eben länger Spielzeiten, besser Abgestimmte Produktion, oftmals auch beim Tontechniker massive Unterschiede. Aber trotzdem sind Festivals zum entdecken von neuen/oder nur teils bekannten Bands schon sehr cool. Außerdem erachte ichs bei gewissen Bands schon auch sinnvoll, vielleicht zuerst auf einem Festival dabei gewesen zu sein, weil es halt genügend gibt, die Live einfach nicht gut sind, beim Festival in der Regel halb so schlimm, bei einer teuren Soloshow kann das schon anders ausschauen.

Bei mir waren die LANDMVRKS nach der Performance im Gaso eigentlich schon weg vom Fenster, jetzt am Samstag dann doch wieder hingeschaut und siehe da, in einer besseren Umgebung als im Gaso war das alles um einiges besser.

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 14:58
    • #2.135
    Zitat von Spezz93

Solo Shows sind natürlich geiler um eine gewisse Band zu hören, weil halt eben länger Spielzeiten, besser Abgestimmte Produktion, oftmals auch beim Tontechniker massive Unterschiede.

Soundtechnisch sollte dies heutzutage gerade bei Openairs wo es keine Beeinträchtigung mit indirektem Schall durch Hallenwände / decken und einer neutral abgestimmten Groß PA kein Problem mehr sein, gerade bei den Headlinern. Da steht das gewünschte Mischpult da, USB Stick mit vorgefertigtem Standardsetup rein und los gehts. Da gibt es normal nicht mehr viel zu tun weil auch das Mikrofonequipment im Setup schon berücksichtigt wurde.

Grundsätzlich sind halt solche Festivals vom P/L Verhältnis interessant.

Für Leute die viel Wert auf Multimedia legen sind Einzelkonzerte wohl die bessere Wahl.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    • #2.136
    Zitat von Klaro

Soundtechnisch sollte dies heutzutage gerade bei Openairs wo es keine Beeinträchtigung mit indirektem Schall durch Hallenwände / decken und einer neutral abgestimmten Groß PA kein Problem mehr sein, gerade bei den Headlinern.

Da will ich doch etwas dagegen halten, mag natürlich alles standardisiert sein trotzdem machts noch immer einen Unterschied, welches Open Air. Bei größeren Gschichten kannst dir sicher sein, dass da der Soundcheck in einem Happel um einiges länger dauert. Außerdem kannst bei Solo Shows auch das Glück haben, dass gerade Tourstart ist (kommt öfter vor als man glaubt in Wien), dann gibs in der Regel mal 3 Tage Rehearsals in der jeweiligen Halle/Open Air, da holt jeder Soundtechniker um einiges mehr raus, als bei normalen kurzen Soundchecks.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. Juni 2025 um 15:25)

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. Juni 2025 um 15:27
    • #2.137

Nächster Samstag im Konzerthaus Grosser Saal:

Sonya Yoncheva - Operngala
    Arien von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und anderen ...

Wiener Konzerthaus - Programmdetail

Ich freue mich sehr!

• beckman99
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 15:28
    • #2.138
    Zitat von Klaro

Soundtechnisch sollte dies heutzutage gerade bei Openairs wo es keine Beeinträchtigung mit indirektem Schall durch Hallenwände / decken und einer neutral abgestimmten Groß PA kein Problem mehr sein, gerade bei den Headlinern. Da steht das gewünschte Mischpult da, USB Stick mit vorgefertigtem Standardsetup rein und los gehts. Da gibt es normal nicht mehr viel zu tun weil auch das Mikrofonequipment im Setup schon berücksichtigt wurde.

Grundsätzlich sind halt solche Festivals vom P/L Verhältnis interessant.

Für Leute die viel Wert auf Multimedia legen sind Einzelkonzerte wohl die bessere Wahl.

keine ahnung auf was für konzerte du gehst, aber bei denen auf die ich gehe, schauts mit multimedia eher dünn aus :). weder primal scream, noch minisex dieses jahr haben, mal von lichtwechseln abgesehen, auch nur irgendetwas multimediales gehabt.

was die tontechnik betrifft: selbstverständlich haben die meisten bands ihren eigenen sound engineer mit und da isses mit usb stick rein und gemma, nicht getan. umgebungen sind unterschiedlich und bei einem der letzten frequencies auf denen ich war, war der tontechniker der fanta4 outstanding in der mischung. zu glauben die wären alle gleich gut, is net.

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 15:37
    • #2.139
    Zitat von Spezz93

Da will ich doch etwas dagegen halten, mag natürlich alles standardisiert sein trotzdem machts noch immer einen Unterschied, welches Open Air. Bei größeren Gschichten kannst dir sicher sein, dass da der Soundcheck in einem Happel um einiges länger dauert. Außerdem kannst bei Solo Shows auch das Glück haben, dass gerade Tourstart ist (kommt öfter vor als man glaubt in Wien), dann gibs in der Regel mal 3 Tage rehearsals in der jewiligen Halle/Open Air, da holt jeder Soundtechniker um einiges mehr aus, als bei normalen kurzen Soundchecks.

Freifeld Openairs sind bis auf die Windanfälligkeit (wobei man hier auch gescheiter geworden ist und in den letzten Jahren trotz Linearrays wieder zusätzliche Lautsprecher im Publikumsbereich errichtet - sprich Delaylines - was bei diesen Preisen auch erwartet werden kann) für den Systemtechniker die schönsten Jobs.

In jedem (Fußball) stadion schaut die Sache schon wieder viel anders aus, da hast du vollkommen recht, trotz Simulationsprogrammen.

Grundsätzlich ist der Systemtechniker für die Abstimmung und für die Berücksichtigung allfälliger Einflüsse von Wänden / Decken zuständig da die heutigen (großen) PA Systeme schon eine sehr gerichtete Schallabstrahlung aufweisen.

Wenn der einen guten Job macht sind die Voraussetzungen für einen guten Sound geschaffen.

Wenn dann noch das Glück hast das der Bandmischer keinen Hörschaden hat und es mit dem Bass im Mix nicht übertreibt dann kann das richtig gut sein.

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 15:42
    • #2.140
    Zitat von beckman99

keine ahnung auf was für konzerte du gehst, aber bei denen auf die ich gehe, schauts mit multimedia eher dünn aus :). weder primal scream, noch minisex dieses jahr haben, mal von lichtwechseln abgesehen, auch nur irgendetwas multimediales gehabt.

was die tontechnik betrifft: selbstverständlich haben die meisten bands ihren eigenen sound engineer mit und da isses mit usb stick rein und gemma, nicht getan. umgebungen sind unterschiedlich und bei einem der letzten frequencies auf denen ich war, war der tontechniker der fanta4 outstanding in der mischung. zu glauben die wären alle gleich gut, is net.

Wie bereits geschrieben, wenn der Systemtechniker einen guten Job gemacht hat hat der Bandmischer gute Voraussetzungen und es ist von ihm abhängig was er daraus macht.

Falls der Systemtechniker aus welchen Gründen auch immer die PA nicht ordnungsgemäß hingebracht hat ist der Mischer eine arme S.. mit nur sehr begrenzten Möglichkeiten.

Edit: das es in der Mischerbranche große Unterschiede gibt kenne ich gut :prost:

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 15:59
    • #2.141
    Zitat von beckman99

Fast immer nur noch Openair und recht ausgewählt (wenn möglich ohne Wände und Decken in der Nähe ;) )

2023 - Beth Hart, Joss Stone, Simply Red

2024 - Krokus, Suzi Quatro, Barclay James Harvest feat. Les Holroyd

2025 - Robbie Williams (Happel) - bin gespannt - und im August noch (Eurythmics Songbook feat. Dave Stewart, Gotthard, Anastacia)

Ansonsten kleinere Sachen da sich bei mir so ab 100.- Euro pro Ticket anfangen die Haare auf zu stellen.:kaffee:

Falls Led Zeppelin noch mal auf Tour kommen hadere ich dann mit mir was ich mache :veryhappy:

• beckman99
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 16:57
    • #2.142

deine auswahl an musikern ist schon besonders old school :). da sind primal scream, das brian jonestown massacre, kruder dorfmeister oder die dandy warhols heute noch berufsjugendliche 8o.

100 euro für ne karte habe ich überhaupt noch nicht ausgegeben. in den 90ern waren die wirklich geilen gigs wie massive attack oder die stereo mc´s in kleineren hallen unterwegs. da war die libro music hall größenmäßig schon das ende der fahnenstange. bis dahin war ich auch auf größeren gigs von bands wie genesis, aber die intimität einer kleineren location ist unschlagbar.

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 18:25
    • #2.143
    Zitat von beckman99

deine auswahl an musikern ist schon besonders old school :). da sind primal scream, das brian jonestown massacre, kruder dorfmeister oder die dandy warhols heute noch berufsjugendliche 8o.

100 euro für ne karte habe ich überhaupt noch nicht ausgegeben. in den 90ern waren die wirklich geilen gigs wie massive attack oder die stereo mc´s in kleineren hallen unterwegs. da war die libro music hall größenmäßig schon das ende der fahnenstange. bis dahin war ich auch auf größeren gigs von bands wie genesis, aber die intimität einer kleineren location ist unschlagbar.

Bin halt ein Kind der 80er/90er ^^

• The great Chris
    Knoblauch
    • 16. Juni 2025 um 18:40
    • #2.144

Am Wochenende war ich am Into the Grave Festival in Leeuwarden, wo die lange erwarteten Savatage im Rahmen ihrer triumphialen Comeback - Tour aufgetreten sind. Ich geh schon sehr lang zu Konzerten/Festivals und hab noch NIE ein derart berührtes und gleichzeitig abgehendes Publikum erlebt. Tränen der Freude und der Rührung, sich umarmende Fans, exzessives Headbangen und lautstarkes Mitsingen, wie sonst nur bei Maiden...

Ich krieg jetzt noch Gänsehaut und freue mich wie ein kleines Kind, dass wir beim Heimfahren in München noch eine Headlinershow der Savas mitnehmen. :love::love::love:

Ajo, die Tiroler Insanity Alert wurden übrigens ihrem Namen vollkommen gerecht^^ Ich war erstaunt, dass so viele Holländer mit ihren Songs vertraut waren. :thumbup:

• beckman99
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 18:41
    • #2.145
    Zitat von Klaro

Bin halt ein Kind der 80er/90er ^^

ich bin ein kind der 70er und 80er :). barclay james harvest waren ende der 70er eine meiner lieblingsbands. poor mans moody blues auf gone to earth ist eine super nummer. mir haben die 80er bis ca 1984/85 musikalisch gut gefallen, dann wird der sound zu synthielastig und die chartsnummern zu kommerzig. klingt jetzt a bissi widersprüchlich, aber so hab ichs halt empfunden. meine musikalischen lieblingsjahrzehnte sind die 60er und 90er.

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 20:25
    • #2.146
    Zitat von beckman99

Ich habe bereits relativ viel gehört und gesehen. Von den für mich wirklich "Großen" habe ich jetzt auf die Schnelle leider Michael Jackson, Van Halen, Prince, Paul Simon und vor allem Tom Petty ;( versäumt.

Wenn ich die Top Events die mir besonders in Erinnerung geblieben sind anführen müsste:

AC/DC ... war für mich " The best liveband" ever ... war ich 2015 das letzte Mal und gehe erst wieder falls ein ordentlicher neuer Sänger an Bord ist ... mit Brian macht das keinen Sinn mehr so leid es mir tut.

Queen in Originalbesetzung mit Freddy

Dire Straits mit der unglaublich guten Vorgruppe Was not was

Eric Clapton mit Elton John im Vorprogramm ^^

Bruce Springsteen noch mit seinem 3.5 Stunden Programm

U2

Peter Gabriel

John Lee Hooker

Bon Jovi

Tina Turner

Pink Floyd

Metallica

Aerosmith

Foreigner / ZZ Top auf der Burg Clam ... was für eine tolle Location :love:.

Chris de Burgh war ganz unerwartet voll geil auf einem Festival :!:

Enttäuschend: 2x Rolling Stones obwohl ich ihre Musik mag 🤷‍♀️

Für die Zukunft: Rammstein, Foo Fighters, Kings of Lion, Joe Bonamassa und bei Led Zeppelin werde ich fast nicht nein sagen können auch wenn sie ihren Zenit schon lange überschritten haben 🙈 und vielleicht auch mal Iron Maiden, Airborne und evtl. sogar Madonna ;).

Mann wird sehen, es muss preislich im Rahmen bleiben ...

Edit: bevor ich mir Tickets besorge schaue ich mir meist vorher ein zeitnahes Konzert auf Youtube an ... bei meinen alten Haudegen muss man schauen ob sie noch halbwegs singen können 8o

Edit2: Lenny Kravitz vergessen 8)

Einmal editiert, zuletzt von Klaro (16. Juni 2025 um 21:01)

• gm99
    Biertrinker
    • 16. Juni 2025 um 20:54
    • #2.147
    Zitat von Klaro

Ich habe bereits relativ viel gehört und gesehen. Von den für mich wirklich "Großen" habe ich jetzt auf die Schnelle leider Michael Jackson, Van Halen, Prince, Paul Simon und vor allem Tom Petty ;( versäumt.

Für die Zukunft: Rammstein, Foo Fighters, Kings of Lion, Joe Bonamassa und bei Led Zeppelin werde ich fast nicht nein sagen können auch wenn sie ihren Zenit schon lange überschritten haben 🙈 und vielleicht auch mal Iron Maiden, Airborne und evtl. sogar Madonna ;).

Mann wird sehen, es muss preislich im Rahmen bleiben ...

Paul Simon ist nach seinem Rücktritt vom Rücktritt eh wieder auf Tournee; derzeit halt nur in den USA, aber ich würde nicht ausschließen, dass er doch noch einmal nach Europa kommt.

Led Zeppelin haben eigentlich ziemlich klar gesagt, dass der eine Gig in London 2007 der einzige bleiben wird und da sie sich die letzten 18 Jahre daran gehalten habe, glaube ich nicht, dass sich da noch was ändern wird. Und falls doch, wird es alles, nur nicht preislich im Rahmen bleiben ;)

• Klaro
    NHL
    • 16. Juni 2025 um 21:12
    • #2.148
    Zitat von gm99

Paul Simon ist nach seinem Rücktritt vom Rücktritt eh wieder auf Tournee; derzeit halt nur in den USA, aber ich würde nicht ausschließen, dass er doch noch einmal nach Europa kommt.

Led Zeppelin haben eigentlich ziemlich klar gesagt, dass der eine Gig in London 2007 der einzige bleiben wird und da sie sich die letzten 18 Jahre daran gehalten habe, glaube ich nicht, dass sich da noch was ändern wird. Und falls doch, wird es alles, nur nicht preislich im Rahmen bleiben ;)

Danke für die Infos .. das mit den Preisen bei LZ befürchte ich leider auch ?(.

Edit: ich könnte auch mit einer Tour von Them Crooked Vultures leben um den begnadeten John Paul Jones einmal live zu hören.

• STyler
    Hobbyliga
    • 17. Juni 2025 um 07:51
    • #2.149
    Zitat von beckman99

ich kenne lp, falls das linkin park heißen soll, jetzt nicht so gut, aber was ich beim cl finale gehört und gesehen habe, fand ich doch sehr mittelmäßig. wieso die so populär sind, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wenn du tatsächlich 59 bist (lt. Profil) dann bist du auch nicht deren Zielgruppe.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 17. Juni 2025 um 08:18
    • #2.150
    Zitat von beckman99

ich kenne lp, falls das linkin park heißen soll, jetzt nicht so gut, aber was ich beim cl finale gehört und gesehen habe, fand ich doch sehr mittelmäßig. wieso die so populär sind, erschließt sich mir nicht so ganz.

Weil eine ganze Generation (Menschen die um 2000 herum ca 10-15 Jahre alt waren - mich inkludiert) mit deren Musik sozialisiert wurde. Das war eine der ersten Bands überhaupt, die ich jemals gehört hab. Die Hybrid Theory und die Meteora waren (bzw. Sind) außergewöhnliche Alben

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™