Dikussionen über Vanek gab vermutlich schon immer
Vielleicht macht man es wie zB. im hf-board der Sabres: während des Spiels Kommentare praktisch nur zum game und nachher dann die Dikussion im G-B-U (good-bad-ugly) thread, zu den Leistungen der einzelnen Spieler (ist allerdings bei uns aufgrund der späten/frühen Stunde etwas schwierig).
So weiter wie bisher, ist keine gute Option

Thomas Vanek - Bashing/Kritik-Thread
-
- Thomas Vanek
-
maverick -
22. März 2009 um 18:03
-
-
- Offizieller Beitrag
Das kannst du bei uns aber vergessen, weil im hf-board ein ganz anderer Zugang zu den Sabres besteht - Vorrangig hast du dort Sabres-Fans, hier Vanek-Fans. Hier im Forum wird das Ganze von einem anderen Blickwinkel betrachtet.
-
Das kannst du bei uns aber vergessen, weil im hf-board ein ganz anderer Zugang zu den Sabres besteht - Vorrangig hast du dort Sabres-Fans, hier Vanek-Fans. Hier im Forum wird das Ganze von einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Damit hast du recht, das hab ich nicht bedacht.
Wobei es ja im alten Sabresforum und auch jetzt bei Sabresjunkie durchaus auch Vanek-bashing threads und auch "büffel`s, el cid`s und co" gibt. Das Niveau ist allerdings nicht ganz so, wies ab und zu hier zugeht. -
- Offizieller Beitrag
Wie gesagt:
dort: EIN Spieler der Sabres
hier: UNSER Österrreicher in Buffalo -
Damit hast du recht, das hab ich nicht bedacht.
Wobei es ja im alten Sabresforum und auch jetzt bei Sabresjunkie durchaus auch Vanek-bashing threads und auch "büffel`s, el cid`s und co" gibt. Das Niveau ist allerdings nicht ganz so, wies ab und zu hier zugeht.Vanek-bashing threads??? hahaaaaa, ich lach mich tot. Du kannst nicht mal zwischen bashing und realität unterscheiden! Top Niveau
-
-
Vanek-bashing threads??? hahaaaaa, ich lach mich tot. Du kannst nicht mal zwischen bashing und realität unterscheiden! Top NiveauWollts net du und der Maverick ein Kind zeugen? Dann hätten wir wohl endlich ein objektives Mittelmass zwischen Niederknüppelei und in den Himmel loben...
-
ein mittelmässiger schlittschuhläufer mit mässigem talend aber
gutem torinstinkt, ohne top zuträger nichtmal die hälfte werd.
thats it -
Wollts net du und der Maverick ein Kind zeugen? Dann hätten wir wohl endlich ein objektives Mittelmass zwischen Niederknüppelei und in den Himmel loben...
ich habe es eh schon mehrmals geschrieben, zeige mir ein post wo ich vanek in den himmel lobe! [kaffee]
-
Vielleicht habe ich mich da ein wenig flasch ausgedrückt (aber es war halt grad passend ;)), zumindest lässt selten schlechte Kritik an ihm zu. Kannst es so gelten lassen? Ausserdem siehs net zu eng, war ja auch net wirklich eine Aufforderung.
Gruss
-
ein mittelmässiger schlittschuhläufer mit mässigem talend aber
gutem torinstinkt, ohne top zuträger nichtmal die hälfte werd.
thats it
da spricht ein experte. [kopf] zum glück wissen hier alle mehr als die wirklichen experten in der NHL die einem spieler sicher nicht so einen vertrag geben wen er das nicht wert ist. -
-
da spricht ein experte. [kopf] zum glück wissen hier alle mehr als die wirklichen experten in der NHL die einem spieler sicher nicht so einen vertrag geben wen er das nicht wert ist.hab ich was über seinen vertrag geschrieben ?
wenn du behaubten willst Vanek ist ein topskater dann bitte.
Talend bringt Grabner sicher mehr mit z.b
aber Vanek hat den Killerinstinkt, gib ihm einen topcenter und er ist
in der torschützenliste vorn dabei, aber kämpfen und das spiel selber
machen müssen ? no way -
- Offizieller Beitrag
hab ich was über seinen vertrag geschrieben ?
wenn du behaubten willst Vanek ist ein topskater dann bitte.
Talend bringt Grabner sicher mehr mit z.b
aber Vanek hat den Killerinstinkt, gib ihm einen topcenter und er ist
in der torschützenliste vorn dabei, aber kämpfen und das spiel selber
machen müssen ? no waySorry, aber Grabner hat bei weitem nicht so viel Talent wie Thomas! Er ist zwar ein besserer Eisläufer und zeigt mehr Einsatzfreude und Aggressivität, aber in allen anderen Belangen ist ihm Thomas weit voraus. Zur Zeit sieht das zwar nicht so aus, weil Thomas so wirkt, als hätte er alles, was er schon konnte, verlernt, aber Tom hat viel mehr Finesse als Grabner und das sieht man sogar noch obwohl sich Thomas in einer Hundsform befindet, man braucht nur mal seine Pässe anzusehen. Für mich ist Thomas einer der besten Passer in der NHL, fast jeder Pass ist ein Zuckerpass.
Und bezüglich mittelmäßiger Eisläufer: In der NHL ist er vielleicht Mittelmaß, für österreichische Verhältnisse ist er aber immer noch ein Spitzeneisläufer, der steht schon ganz anders am Eis als unsere heimischen Cracks!
Und ich wage zu behaupten, dass ich die beiden Talente sehr wohl miteinander vergleichen kann, weil ich bis auf Vanek's erste Saison all seine Spiele gesehen hab und auch alle bisherigen NHL-Spiele vom Michi. Zur Zeit spielt Grabner tatsächlich besser, aber der spielte bis jetzt all seine Spiele in einer Hochform, während Thomas eine Seuchenform hat und trotzdem ist der Unterschied ziemlich gering. Schau dir beide in Normalform an und der Unterschied ist nicht zu übersehen, Vanek > Grabner!
Und Thomas kann kein Spiel selbst machen? Sorry, aber ich hab schon Spiele gesehen, in denen Thomas dem Spiel aber auch sowas von dominant seinen Stempel aufgedrückt hat, wie ich es von anderen Spielern selten gesehen hab. Das Problem ist halt nur, dass heuer kein einziges von diesen Spielen dabei war.
Wir werden wohl bis nächste Saison warten müssen, um darüber zu urteilen, ob Thomas wirklich abgebaut hat oder nicht. Im Moment hats den Anschein, ich denke aber ganz einfach, dass er sich im Sommer nicht gut genug bzw. falsch vorbereitet hat...
-
da spricht ein experte. [kopf] zum glück wissen hier alle mehr als die wirklichen experten in der NHL die einem spieler sicher nicht so einen vertrag geben wen er das nicht wert ist.
brauchst dir nicht jedesmal an deine Birne zu klatschen, wenn jemand etwas negatives über Vanek schreibt. Wir wissen alle, das du ja am besten beurteilen kannst, was er kann und was er nicht kann -
Jemand der nicht mal Talent schreiben kann, hat für mich keine Ahnung
Glaubst du wirklich, dass Leute in der ersten Runde gedraftet werden, wenn sie kein Talent hätten?? [kopf] [kopf]
-
- Offizieller Beitrag
Genau, wenn man nur das Talent betrachtet, ist Vanek einer der absolut besten weltweit. Hapern tuts zur Zeit leider bei anderen Dingen und im Moment wirkt es auch so, als wär all sein Talent auf unerklärliche Weise verschwunden. Hoffentlich findet er sein MoJo wieder
-
-
Jemand der nicht mal Talent schreiben kann, hat für mich keine Ahnung
Glaubst du wirklich, dass Leute in der ersten Runde gedraftet werden, wenn sie kein Talent hätten?? [kopf] [kopf]
und wieviel haben die erwartungen als 1st rounder nicht erfüllen können?? Im Gegenteil, es gab auch schon 3 und 4th rounder die nach ein paar jahren Farmteam im Profiteam zu topspieler avancierten. Soviel zum Thema Talent und Drafting
-
Genau, wenn man nur das Talent betrachtet, ist Vanek einer der absolut besten weltweit.
no, not even close. -
- Offizieller Beitrag
no, not even close.Ach nein? Nochmal, ich spreche hier nur vom Rohtalent, was dann aus diesem Rohtalent rausgekommen ist, ist eine andere Geschichte. Schau dir mal seine Tore der ersten 4 Saisonen an und dann sag mir nochmal, dass sein Talent nicht außergewöhnlich ist...
Klar kommt er nicht an Ovie, Crosby, Malkin usw ran, aber mit all jenen Spielern, die nach diesen Ausnahmekönnern kommen, liegt er ziemlich auf ähnlichem Niveau, wenn man, wie gesagt, nur das Rohtalent betrachtet.
Zur Zeit ist er aber gerade mal ein NHL-Spieler, der etwas überm Durchschnitt liegt.
Man sieht in einem NHL-Spiel nicht oft Spieler ein Spiel dominieren, wie er es schon gezeigt hat. Zwischen einem Vanek in Höchstform und einem Vanek, wie er derzeit spielt, liegen mMn mind. 2 - 3 Level. Umso unverständlicher für mich, wo seine Stärke hinverschwunden ist...
-
Ich denke, daß Vanek der um einiges talentiertere Spieler ist, allerdings ist seine Spielweise prinzipiell unspektakulärer als die von Grabner, der sicherlich der bessere Eisläufer ist und in einer der schnellsten Linien der NHL spielt, in die er glücklicherweise auch perfekt rein passt.
Des weiteren kommt sicher dazu, daß das Sabres System Vanek nicht die Freiheiten gibt, die er benötigen würde um spektakulärer zu spielen, auf lange Sicht gibt ihm das mMn die Chance zu einem kompletteren Eishockeyspieler zu werden. Und da jetzt sicher die Ruff-Kritiker auf den Plan gerufen werden:
Die Sabres bezahlen Vanek, damit er das macht, was Ruff von ihm erwartet, und nicht dafür Hollywood mit einer unterirdischen +- zu spielen.
Daß das Ruff-System funktioniert sieht man an dem heurigen Erfolg, mit einer nominell sehr mittelmässigen Mannschaft. Und das steht sicher auch für Vanek im Vordergrund.
Und wenn er eine Bomben-PO spielt, und die Möglichkeit gibts ja heuer glücklicherweise wieder, dann sind alle happy. -
- Offizieller Beitrag
Daß das Ruff-System funktioniert sieht man an dem heurigen Erfolg, mit einer nominell sehr mittelmässigen Mannschaft.
Guter Beitrag, nur in diesem Punkt möcht ich dir widersprechen. Der Hauptgrund für den heurigen Erfolg ist mMn nicht Ruff, nicht Vanek und auch nicht die restlichen Feldspieler der Sabres, sondern liegt hauptsächlich in der unglaublichen Performance von Ryan Miller. Was der heuer den Sabres schon Siege gesichert hat, in denen das gesamte Team grottenschlecht spielte, ist bemerkenswert.
Hätte Miller diese Spiele quasi nicht im Alleingang gewonnen (schon klar, dass auch vorne Tore fallen müssen), wären die Sabres genau dort, wo sie die letzten Jahre immer waren, im Kampf um einen PO-Platz!
-
-
Dass Miller ein bzw. vielleicht der riesen Faktor ist, da will ich dir auch nicht widersprechen, er spielt heuer wirklich wie von einem anderen Stern. Allerdings hänge ich persönlich der These an, daß auch der beste Goalie machtlos ist, wenn seine Defense die "Grundaufgaben" nicht erledigt. Und sogesehen ist es schon auch Teamverdienst, daß Miller die Sabres regelmäßig retten kann.
-
Glaubst du wirklich, dass Leute in der ersten Runde gedraftet werden, wenn sie kein Talent hätten??
Vielleicht, wenn sie Talend haben ? -
- Offizieller Beitrag
Dass Miller ein bzw. vielleicht der riesen Faktor ist, da will ich dir auch nicht widersprechen, er spielt heuer wirklich wie von einem anderen Stern. Allerdings hänge ich persönlich der These an, daß auch der beste Goalie machtlos ist, wenn seine Defense die "Grundaufgaben" nicht erledigt. Und sogesehen ist es schon auch Teamverdienst, daß Miller die Sabres regelmäßig retten kann.
Klar, und dazu trägt natürlich das Spielkonzept von Ruff bei, also demnach kann man das eigentlich auch so stehen lassen, dass das Spielkonzept von Ruff aufgeht. Ob da dann die Spielweise mehr zum Erfolg beiträgt als Miller, darüber kann man sich streiten.
Wie auch immer, die Tatsache, dass die Sabres heuer einige Spiele gewonnen haben, obwohl sie wirklich mies spielten, lässt Hoffnung für die POs aufkommen. Wenn Miller einen Lauf bekommt und die restliche Mannschaft brav spielt, würde ich den Sabres sogar Chancen einräumen, den StanleyCup gewinnen zu können. Sie könnten allerdings genausogut in der ersten Runde rausfliegen, alles drinnen für die Sabres!
-
Auch in einem Ruff-Sabres-System hätte Vanek mehr Leistung bringen können/müssen. Mich würd echt so brennend interessieren was da bei ihm los ist. Er ist so extrem anders geworden in den letzten 1-1,5 Jahren. Man kann ihm meist echt ned anschaun am Eis. Hoffentlich wird in den POs alles wieder a bissl anders...wünsch ihm dazu echt alles Gute.
-
dem kann ich nur zustimm. Wie immer sachlich und der wahrheit entsprechend.
-
-