- Offizieller Beitrag
Kann man diesen OT-Bullshit endlich unterlassen
Kann man diesen OT-Bullshit endlich unterlassen
zum thema talent.
ich hab von t.v. schon soo geile tore gesehen (auch ohne setup eines anderen), da von mäßigem talent zu sprechen wenn einer in der besten/schnellsten liga der welt solche dinger macht ist doch recht skurril.
t.v. kann auch auf sich allein gestellt gute, produktive sachen machen.
ich kenn mich bei den sabres zu wenig aus warum er das heuer doch scheinbar sehr selten zeigt.
Thomas soll den Grunddurchgang abhacken und in den Playoffs nochmal neu "durchstarten2. Hier ist aber auch Ruff gefordert, ihn seinen Qualitäten entsprechend einzusetzen.
Ich spreche Vanek das Talent nicht ab.
morti: Den Move bringt auch ein durchschnittlicher Spieler durchaus zusammen, also von einem "Nice Move" gleich auf das Talent zu schließen, naja.
Ich spreche Vanek das Talent nicht ab.
morti: Den Move bringt auch ein durchschnittlicher Spieler durchaus zusammen, also von einem "Nice Move" gleich auf das Talent zu schließen, naja.
Aber nicht mit jener Konstanz, wie er es in seiner besten Zeit machte. In seiner ersten Saison schoss er zB zwei Tore, von welchen ich in über 400 NHL-Partien vielleicht 5 - 10 gesehen hab, wenn überhaupt...
Sein Talent ist riesig, nur hat er es aus der heutigen Sicht aus betrachtet vergeudet. Kann mir aber gut vorstellen, dass er nächste Saison wieder da ist. Ich hoffe es und wünsche es ihm, und auch uns...
das könnte aber auch einfach an buffalo liegen. schauen wir uns mal pommers und stafford an. beide haben auch viel talent aber machen viel zu wenig aus dem talent. von daher denk ich das es nicht nur an den spielern liegt. butler letzte saison haben allle gesagt wow klasse junge dieses jahr extrem schwach. warten wir mal ab wie es Myers nächste saison geht
n seiner ersten Saison schoss er zB zwei Tore, von welchen ich in über 400 NHL-Partien vielleicht 5 - 10 gesehen hab, wenn überhaupt...
Das ist wohl der entscheidente Unterschied, da hat er sich mit den zweitbesten und drittbesten Verteidigern herumgeschlagen. Nun stehen da halt Leute wie Chara, Pronger, Gonchar, Markov und wie sie alle heissen.
@Linzer: Was soll da an Buffalo liegen? Bei Pommers und Stafford sehe ich auch nicht das große Talent, was alle in denen sehen.
butler letzte saison haben allle gesagt wow klasse junge dieses jahr extrem schwach.
Weil er so schwach ist hat er ja nicht nur 54 Spiele sondern auch 21 Punkte (hinter Myers die Nr 2) in der zweit besten Defense der Liga gemacht, gell
Weil er so schwach ist hat er ja nicht nur 54 Spiele sondern auch 21 Punkte (hinter Myers die Nr 2) in der zweit besten Defense der Liga gemacht, gell
punkte sagen aber nicht alles über enine spieler aus. er macht viele fehler und spielt sichern icht so gut wie letzte saison.
pommers und stafford haben sicher viel talent aber beide sind in ihrer entwicklung einfach stehen geblieben genau wie vanek der ja durch ruff eigentlch umgeschult werden sollte aber da ist etwas falsch gelaufen und jetzt hast einen vanek der nicht mehr den zug zum tor hat wie früher dafür mehr nach hinten arbeitet aber eigentlich ist das überhaupt nicht sein spiel
Das ist wohl der entscheidente Unterschied, da hat er sich mit den zweitbesten und drittbesten Verteidigern herumgeschlagen. Nun stehen da halt Leute wie Chara, Pronger, Gonchar, Markov und wie sie alle heissen.
@Linzer: Was soll da an Buffalo liegen? Bei Pommers und Stafford sehe ich auch nicht das große Talent, was alle in denen sehen.
Und wie erklärst du dir dann seine vorige Saison, in welcher er bereits als FirstLiner bis zur Hälfte der Saison Tore ohne Ende geschossen hat? Der entscheidende Unterschied ist wohl eher, dass er ganz einfach nicht mehr derselbe Spieler ist, das erkennt man mit zugebundenen Augen.
ZB hat kein Verteidiger dieser Welt Einfluss darauf, wie sicher ein Spieler unbedrängt die Scheibe führen kann und schon allein daran merkst, dass ihm nun die Selbstverständlichkeit und die Sicherheit fehlt.
Ich kenne beide Vanek's zur Genüge, und jener von heuer ist um einiges schwächer als jener der vergangenen Jahre. Das ändert aber auch gar nichts an seinem Rohtalent...
Also Videos die Vanek's Talent und Können bezeugen, gibt es zur Genüge. Also ihm eben dieses abzusprechen wäre doch etwas verwegen.
Allerdings muss man auch sagen, in der NHL gibt es sehr wenig Spieler, denen es im Moment langweiliger zu zusehen ist als Vanek. Soll heißen, was Vanek in der heurigen Saison spielerisch und stocktechnisch in der Offensive zeigt ist eine absolute Vorgabe. Hätte er zu seinen University Zeiten so eine Leistung geboten, würde er heute wahrscheinlich bei den Red Bulls in der EBEL um den Titel spielen. Ich will damit nur sagen, Buffalo hat ihn ja nicht umsonst als 5th Overall gedrafted.
Jetzt geht's darum herauszufinden bzw. darüber zu spekulieren, warum das so ist. Zumindest für uns, weil der Tom wirds ja hoffentlich selber wissen, um es spätestens in der nächsten Saison zu ändern.
Also mir persönlich kommts leider so vor, als wäre Tom etwas in seiner Entwicklung etwas stehen geblieben bzw. das gesamte Hockey in der NHL hat sich in den letzten Jahren gewandelt, es ist schneller geworden, physisch anspruchsvoller, die Verteidiger haben dazugelernt und verhalten sich jetzt viel besser und da ist meine Meinung, dass Vanek mit diesem "Wandel" nicht ganz mitgekommen ist bzw. vielleicht auch im Sommertraining falsche Schwerpunkte gesetzt hat. Weil anders kann ich den Unterschied zw. dem Vanek 06/07 und Vanek 09/10 nicht wirklich erklären. Und das Argument mit Ruff's System bzw. die "Umschulung" von Vanek lass ich auch nur zu einem ganz kleinen Teil gelten, weil auch wenn ihm das vielleicht nicht gerade entgegen kommt, heißt das noch lange nicht, dass er nichts mehr alleine versuchen darf oder auch ab und zu mal den Zug zum Tor suchen kann.
Also ich hoffe für uns und vor allem für ihn selber, dass irgendeinen Weg zurück zu seinen altenTugenden findet und uns dann wieder mit Spitzenhockey "Made in Austria" verwöhnt.
Und maverick: Bitte bevor du irgendetwas über meinen Post schreibst sollst du wissen, aufs Eishockey bezogen wünsch ich mir nichts sehnlicher, als einen Vanek in Topform der jedes Spiel punktet und die Sabres als richtiger Franchise Player anführt. [winke]
Naja ich vermute schon, dass Ruff's System einiges damit zu tun hat - ist ja bei Roy, Pommers ähnlich - also irgendwas muß da "schieflaufen". Uns fehlt sicher der Einblick, jedoch wäre es durchaus vorstellbar, dass Ruff ein System ala "Verteidigung zuerst" ausgegeben hat. Würde unter anderem erklären, weshalb die Top 6 bis auf Connolly eine Vorgabe sind. Dennoch glaube ich, dass auch einem NHL Superstar wie Vanek mal eine schlechte Saison zusteht, so lange er sich zurückkämpft - das wird er 100%ig - braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
Die Saison geht ja für die Sabres erfreulicherweise bald richtig. Somit der ideale Zeitpunkt für Vanek, eine Leistungsexplosion hinzulegen. Auch hat Vanek von allen Top 6 mit durchschnittlichen < 15 Minuten die niedrigste Eiszeit und führt die Sabres trotzdem in der Torschützenwertung an. Vielleicht sollte ihm Ruff einfach mal Kollegen hinstellen, mit denen er auch harmoniert, von dauernden Linientausch wird auch TV nicht profitieren.
Das Problem in Buffalo ist, dass es dieses Jahr keine Linie gab, in der Vanek wirklich funktionierte. Und man kann Ruff wirklich nicht absprechen, nicht alles versucht zu haben. Ich denke, Vanek hat sich entweder im Sommer falsch vorbereitet oder er schleppt eine Verletzung mit. Schaut man ihm bei skaten zu, sieht es aus, als hätt er einen Rucksack mit steinen um. Er ist überhaupt nicht spritzig und der schnellste Skater war er ja noch nie. Dazu kommt, dass er in den "guten" Phasen diese Saison zwar zu Chancen kam, diese aber nicht verwertete. Ich kann aber nicht sagen, ob sich die Chancenauswertung von Vanek verschlechtert hat, da ich das erste Jahr regelmäßig zuschaue.
Am System von Ruff liegts denk ich nicht, im Gegenteil. Eigentlich sollte Vanek ein "Puck Possesion"-System ja zugute kommen. Viele Schüsse => viele Rebounds, Gelegenheiten für Deflelctions. Aber allein was die Deflections betrifft: Hat Vanek heuer überhaupt schon einen Schuss ins Tor abgefläscht? Verlgleicht man die Stats, so fehlen den Sabres im Vergleich zu letzten Jahr fast 1:1 die Vanek-Tore. Buffalo ist auf dem Weg 229 Tore zu erzeielen, letztes Jahr waren es 241. Denke nicht, dass die paar Tore Unterschied aufs System zu schieben sind.
Hab mir jetzt noch eine interessante Statistik ausgegraben: Letztes Jahr hatte Vanek eine Shooting% von 19%. Bei 211 Schüssen traf er 40x ins Schwarze. Dieses Jahr hat er eine Shooting% von 13% => 27 Tore. Vll. ist einfach wirklich die Chancenauswertung schlechter geworden und der Grund für seine Probleme. Schließlich wirkt ein Vanek mit Selbstvertrauen schon von der ganzen Körpersprache her spritziger als ein frustiger Vanek.
für dass da einiges schiefläuft, dass 5 der top6 eine vorgabe sind, steht Buffalo aba ned mal schlecht da
und das ist vielleicht ein großer teil Millers "schuld" aba auch ned alles!!
für dass da einiges schiefläuft, dass 5 der top6 eine vorgabe sind, steht Buffalo aba ned mal schlecht da
![]()
und das ist vielleicht ein großer teil Millers "schuld" aba auch ned alles!!
Also 5 der Top 6 sind sicher keine Vorgabe, zumal die Sabres nicht mal mehr wirklich 6 Top 6 haben. Bei Connolly sieht man, dass er unheimlich wichtig für Buffalo sein kann, wenn er mal eine Saison lang verletzungsfrei bleibt. Für mich stocktechnisch der beste Sabres Spieler und ein absoluter Playmaker. Pominville von dem immer behauptet wurde er trifft nichts, hat gleich viel Tore wie Vanek!!!! Roy spielt auch ein ordentliche Saison, wenn er auch oft viel zu eigensinnig ist, oder etwas seltsame Entscheidungen trifft und dann kommen schon Vanek und Stafford die mit Sicherheit unter den Erwartungen geblieben sind.
Hecht und Kennedy als Top 6 Ergänzer spielen beide eine brave Saison. Kennedy ist immerhin noch in seiner Rookie Saison und Hecht hat sich im Vergleich zu 08/09 um einiges gesteigert.
Dieses Jahr hat er eine Shooting% von 13% => 27 Tore. Vll. ist einfach wirklich die Chancenauswertung schlechter geworden und der Grund für seine Probleme. Schließlich wirkt ein Vanek mit Selbstvertrauen schon von der ganzen Körpersprache her spritziger als ein frustiger Vanek.
Vanek schießt einfach zu wenig, weil so schlecht ist die S% von 13,2 auch nicht. Parisie, Ovi, Koptar, Iginla, Carter und einige mehr, haben zw. 10,5 u. 13,5%, mit allerdings 70-170 Schüssen mehr.
Also mehr Eigensinn, und weniger den vielleicht besser Plazierten suchen, ders dann doch versemmelt und er nich mal einen Assist bekommt (wie letzte Saison Roy).
Pommers hat übrigens 9,6% (Myers 11,2)
So genug Statistik, viel wird sich bis zu den PO nicht mehr ändern
imo spielen von den Top6 Hecht und Connolly eine Top-Saison, Pominville und Roy sind solide, während es bei Vanek und Stafford gar nicht läuft.
Der Grund warum es bei den Sabres so gut läuft, ist an mehreren Punkten festzumachen:
1) Miller. Hätte sich der letzte Saison nicht verletzt, wären die Sabres vermutlich in die Playoffs gekommen. Allerdings waren sie nie so weit vorne wie diese Saison
2) Leadership: Nach Rivet letzten Sommer, wurden mit Grier ein weiter wichtiger Verteran verpflichetet. Dazu kommt, dass Miller mittlerweile auch Off-Ice einer der wichtigesten Sabres wird und immer mehr Leadership-Qualitäten zeigt.
3) Myers-Tallinder: Myers ist klar über Spacek zu stellen UND er hat Tallinder auch "mitgerissen". Ein solches Topdefensivpaar hatten die Sabres letztes Jahr nicht.
4) Bottom Six: Vor allem in der ersten Saisonhälfte und auch in vielen engen Spielen hat die dritte und vierte Linie gescort bzw. hinten dicht gemacht. Hecht-Kennedy Grier war eine der besten dritten Linien der NHL und mit Gaustad hat man einen richtigen Faceoff-Killer in der 3./4. Linie
ähmm blacky: ich hab die worte vom adlerblut übernommen
ähmm blacky: ich hab die worte vom adlerblut übernommen
das weiß ich schon, ich wollt nur meine sichtweise über die top 6 v.a. auch für adlerblut hier mal erleutern. [winke]
Auch hat Vanek von allen Top 6 mit durchschnittlichen < 15 Minuten die niedrigste Eiszeit
Also diese Zahlen möchte ich sehen. Vanek liegt auf Platz 5 mit 16:47min.