1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

International Hockey Academy of Lower Austria

• Allgemeines
  • ksportler
  • 17. März 2009 um 16:05
1. offizieller Beitrag
  • ksportler
    Nationalliga
    • 17. März 2009 um 16:05

Im Sportmagazin gibt es einen Bericht über das OHS-Europe Programm in St. Pölten. Das klingt eigentlich sehr spannend und könnte ein interessanter Konkurrent zum IIDM von Red Bull werden. Hat hier jemand mehr Informationen dazu bzw. schon Erfahrungen mit den Camps der OHS? Mich würde vorallem interessieren wie denn die Aufnahmekriterien für die 5 geförderten Niederösterreicher sind und in welcher Form die LA Stars an der Nachwuchsmeisterschaft teilnehmen wollen.

Hier der Link zum Artikel:
    Die Schule der Sieger.

• thefan
    EBEL
    • 18. März 2009 um 13:05

genaueres zu den österreich-aktivitäten der ohs kann ich derzeit auch nicht sagen. aber vielleicht ein paar interessante (österreichische) details zur okanagan hockey academy.

in den letzten jahren gabs bzw. gibts einige österreicher die dort trainiert haben bzw. trainieren.
    taylor holst zb hat für die summerland sting gespielt, eines von 5 hockey-teams der oha.
    sein vater greg hat, vor seinem heurigen engagement bei den haien, im trainerstab der alberni valley bulldogs (auch ein oha-team) gearbeitet.
    derzeit sind 4 österreicher in der akademie in penticton (kanada) engagiert. torhüter christian kames (bereits in der 2ten saison), die stürmer daniel pastl, lukas rozner und der verteidiger philip siutz.

das ganze konzept für st. pölten klingt eigentlich interessant und ich bin gespannt welche österreicher sich schlußendlich im kader wiederfinden werden und wie sich das team in der meisterschaft schlägt. gerade in niederösterreich ist eine derartige belebung der "eishockeyszene" wirklich unterstützenswert und ich hoffe, dass das konzept wirklich erfolreich ist.

• RexKramer
    NHL
    • 1. Juni 2009 um 18:34

Also ich finde das Konzept sehr gut und stimme thefan zu, vom Prinzip her ist es genau, was dem Nachwuchshockey in Österreich fehlt: professionelles Trianing über das ganze Jahr in Verbindung mit schulischer Ausbildung. Dazu muss natürlich gesagt werden, dass die Ausrichtung der Akademie international ist aber wenn die Akademie eine Truppe nach ihren Ansprüchen aufstellt profitiert das Ö NAchwuchshockey schon alleine davon dieses Team als Gegne der Ö Vereinsmannschaften in der Liga zu haben auch wenn nur wenige österreichische Spieler in der Akademie sind.
    Aber interessant zu sehen, dass eine private (und gewinnorientierte Institution) mit den entsprechenden Kontakten die Rahmenbedingungen in relativ kurzer Zeit hinkriegt. Schule, Unterkunft, Trainingsareal, Betreuung, Management...alles da. Klar, der Preis ist mit 18.000 pro Jahr nicht von schlechten Eltern und wird den Kreis der potentiellen Akademiker gehörig einschränken, aber gute Leistungen kosten halt was. Sollte sich das Programm bewähren sollte sich der Verband im Sinne der Nachwuchsförderung überlegen talentierten NAchwuchsspielern, die sich die Akademie nicht leisten können mit einem gscheiden Stipendium zu unterstützen.
    Ich finde die Initiative auf jeden Fall sehr gut, das kann nur belebend wirken. Weiter gedacht sind genau solche Projekte für Ö nötig, wenn man im Hockey weiter kommen will. Muss natürlich nicht privat organisiert sein, wenn der Verband in Kooperation mit den Vereinen sowas auf die Füsse stellt (ÖSVlässt grüßen) wär's natürlich auch gut.
    Bin gespannt ob und wie die Akademie in weiterer Folge performt. Prinzipiell sollte der erste Jahrgang ja schon stehen.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 18:50

bist drinnen gewesen ?

• RexKramer
    NHL
    • 1. Juni 2009 um 19:12
    Zitat von eisbaerli

bist drinnen gewesen ?

Wo drinnen? In der Eishalle in St. Pölten? In der Schulle? Im Wohnheim?
    Abgesehen davon, inwiefern ist physische Anwesenheit meinerseits zu einem vergangenen Zeitpunkt "drinnen" relevant? Fragen über Fragen...

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. Juni 2009 um 19:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Sollte sich das Programm bewähren sollte sich der Verband im Sinne der Nachwuchsförderung überlegen talentierten NAchwuchsspielern, die sich die Akademie nicht leisten können mit einem gscheiden Stipendium zu unterstützen.

Der war gut! :D

Natürlich hast du recht, aber das wird wohl nur passieren, wenn die Stipendium-Verleihung live im TV übertragen wird, sodass möglichst viele Verbands-Funktionäre in die Kamera grinsen können. Unter Präsiden Kalt für mich eine Illusion.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 19:53

finde die frage eigentlich klar

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 1. Juni 2009 um 19:59
    Zitat von RexKramer

Klar, der Preis ist mit 18.000 pro Jahr nicht von schlechten Eltern und wird den Kreis der potentiellen Akademiker gehörig einschränken, aber gute Leistungen kosten halt was.

dass sich ein antonitsch das leisten kann, ok. aber für otto-normal-verdiener ist das nicht finazierbar!

• RexKramer
    NHL
    • 1. Juni 2009 um 20:28
    Zitat von baerli1975

dass sich ein antonitsch das leisten kann, ok. aber für otto-normal-verdiener ist das nicht finazierbar!

Nein, für Durchschnittsverdiener ist das sicher nicht leistbar. Aber nachdems ein privatwirtschaftliches Unternehemen ist und die Akademie vermutlich für die Halle und die Infrastruktur ans Land Miete zahlen muss ist das auch völlig ok. Qualifizierte Trainer, Eiszeiten, das Internat etc. kosten halt Geld...
    Ich würde es gerne sehen, dass sowas in ähnlicher Form auch von der öffentlichen Hand bzw. von gemeinnützigen Institutionen in Kooperation mit der öffentlichen Hand angeboten wird (als Leistungssportmodell a la der ÖSV Schulen) aber das funkt halt einfach nicht. In dem Sinne bin ich mit dieser vom Land NÖ unterstützen Privatinitiative sehr glücklich. Und wie gesagt, wenn die Akademie hält was sie verspricht würe ich als Verbandsfunktionär Stipendien für (hoch)talentierte Spieler anbieten, die sich sowas von selbst nicht leisten können.

• gino44
    Highlander
    • 1. Juni 2009 um 20:29
    Zitat von RexKramer

professionelles Trianing über das ganze Jahr in Verbindung mit schulischer Ausbildung.

Im Skigymnasium Stams wird das ja schon seit vielen Jahren im Bereich des nordischen Schisports exzellent vorexerziert: Spitzensport mit entsprechender Selektion und professionellem Training, Begleitung der Athleten sowohl in sportlicher als auch wirtschaftlicher Sicht, Absicherung für die Zeit nach dem Spitzensport, wenn die Athleten nach ihrer aktiven Karriere eine Ausbildung vorweisen können.

Warum im vergleichbarem Projekt 18.000 € an Jahreskosten entstehen sollen ( mWn im Skigymnasium nicht ) ist mir aber ein Rätsel und würde die Umsetzung im vornherein zum Scheitern bringen.

• coach
    YNWA
    • 1. Juni 2009 um 21:01

frage dazu:
    ab welchem alter kommt der eintritt in eine solche akademie in frage ?

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 21:06

http://www.ohseurope.com/application.html

http://www.ohseurope.com/academicprograms.html

• RexKramer
    NHL
    • 1. Juni 2009 um 21:16
    Zitat von gino44

Im Skigymnasium Stams wird das ja schon seit vielen Jahren im Bereich des nordischen Schisports exzellent vorexerziert: Spitzensport mit entsprechender Selektion und professionellem Training, Begleitung der Athleten sowohl in sportlicher als auch wirtschaftlicher Sicht, Absicherung für die Zeit nach dem Spitzensport, wenn die Athleten nach ihrer aktiven Karriere eine Ausbildung vorweisen können.

Warum im vergleichbarem Projekt 18.000 € an Jahreskosten entstehen sollen ( mWn im Skigymnasium nicht ) ist mir aber ein Rätsel und würde die Umsetzung im vornherein zum Scheitern bringen.

18.000 Euro Rätsel:
    Weil die Okanagan HS zum einen Profit machen will und zum anderen im Vergleich zum ÖSV vermute ich einen großen Nachteil hat: weniger/keine Subventionen von der öffentlichen Hand bzw. keine lukrativen Werbeverträge die zur Heranzüchtung der Nachwuchsmaiers genutzt werden...

Bei dem Projekt in St. Pölten kannst davon ausgehen, dass mit den 18.000 pro Schüler die gesamten Kosten abgedeckt sind und die öffentliche Hand ausser das sie dazu lächelt, Zugang zu den Einrichtungen gewährt (wofür vermute/hoffe ich Miete zu bezahlen ist) und sich beim ins Rollen bringen der Akademie kooperativ verhalten hat monetär nix reinbuttert, was mich für die ÖSV Schulen schwerstens wundern würde. Ich vermute, dass die schön subventioniert werden.
    Kosten tun die ÖSV Schulen auch was, die Frage ist nur wer's zahlt. Wenn's nicht die Schüler sind sind die Kosten zwar nicht so offensichtlich aber deswegen nicht notwendigerweise niedriger.

@wp: Eintrittsalter 14 Jahre (9. Schulstufe)

• AlexR
    EBEL
    • 1. Juni 2009 um 21:32

@eisbaerli: Wieso stellst du die Frage, ob wer drinnen gewesen sein soll? Warst du drinnen und was wären deine Kritikpunkte oder auch Positivpunkte, solltest du drinnen gewesen sein???

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 21:35

worin bitte lieg tdas problem wenn ich einen kundigen user frage ob e sich das alles schon angeschaut hat ?

• AlexR
    EBEL
    • 1. Juni 2009 um 21:37

nirgends.

was haltest du von diesem Projekt ?

• AlexDeLarge
    Nationalliga
    • 2. Juni 2009 um 01:04

Da ich bis vor 3Wochen noch regelmäßig in St.Pölten dem Puck nachgejagt bin hab ich natürlich auch einiges von der geplanten Hockey-Academy mitbekommen, der Eismeister u Hockey-Shop Mitarbeiter (gebürtiger Villacher) gab mir damals ein paar Infos!!
    Vor ca. 2Monaten fand ein Try-Out statt woran ca. 15 junge Spieler aus diversen Nationen teilnahmen (Kasachstan, Kanada, Tschechien usw.), dabei zeigten einige Jungs schon welch Talent in ihnen steckt, vor allem ein 14jähriger Goalie aus Kanada zog die Aufmerksamkeit auf sich!

Wer und wieviele jetzt schlussendlich ausgewählt worden sind weiß ich nicht, nur soviel dass die die schulischen Leistungen im Vordergrund stehn werden und nicht die etwaige Spielstärke eines Schülers!
    Untergebracht sind die Schüler in einem Internat welches gerade neben der Eishalle fertiggestellt wird!
    Der Unterricht findet nur in englischer Sprache statt u zusätzlich zu diesem finden pro Tag 2 Eistraining- u Trockentrainingseinheiten statt!
    Die Nachwuchsmannschaften werden bei diversen Turnieren in und außerhalb Österreichs mitspielen.

Der Schulabschluss ist gleichzusetzen mit einer Matura einer höheren Schule bei uns, nur der Unterschied besteht darin dass man mit dem Abschlussexamen der Hockey-School ohne weiteres in Nordamerika studieren kann, welches mit einer normalen AHS-oder sonstigen Matura nicht möglich wäre!

Muss noch dazusagen dass ich diese Infos vom Werbeflyer der Hockey-School, welcher in der Eishalle auflag, habe!

Natürlich ist der Preis von 18000Euro pro Schuljahr für einen Normalverdiener fast unerschwinglich, aber es findet eine 24-Stunden-Betreuung für die Schüler/Spieler statt u Top-Trainer u Lehrer kosten halt!
    Mit diversen Förderungen (welche vor allem für aufgenommene Spieler aus NÖ lockergemacht werden) lassen sich so die Schulkosten zwar um einiges senken aber ist trotzdem noch immer eine Menge Geld!
    Man muss sich aber auch klar sein dass Spieler welche die Hockey-School St.Pölten absolvieren für unsere Erste Liga zu stark und auch unerschwinglich sein werden u das klare und nicht so unrealistische Ziel eines Absolventen Nordamerika sein wird!

Hoffen wir mal aufs beste und dass dies ein recht erfolgreiches Projekt werden wird.

PS: Vorangetrieben wurde das Projekt auf politischem Wege meines Wissens nach von einer niederösterreichischen Landesrätin!

• autobot.transformer
    Nachwuchs
    • 21. Juni 2009 um 19:07

also ich finde auch, dass diese akademie in st. pölten eine tolle sache werden kann und dem nachwuchs in österreich nur gut tun kann. habe mir das try-out von okanagan im april auch als zaungast angeschaut und muss sagen, dass ich in österreich noch nie so etwas professionelles im nachwuchsbereich gesehen habe. alle 30 teilnehmer und auch die eltern waren hochmotiviert, die trainer aus kanada haben einen tollen eindruck auf alle gemacht. auch die camps. die von okanagan im sommer schon seit ein paar jahren in st. pölten gemacht werden sind vom feinsten. ich bin wirklich gespannt, wie die sache mit der akademie im herbst dann anläuft. aber was mann so hört sind nur noch ein paar plätze in der akademie frei, die dann über den sommer noch gefüllt werden sollen. fast die halbe truppe besteht glaube ich sogar aus österreichern - einige davon haben eine förderung vom land bekommen damit es leistbar wird. die kanadier arbeiten aber nicht nur mit dem land niederösterreich zusammen auch mit sponsoren die da vielleicht helfen. 18.000 € klingt natürlich wirklich viel und ist auch für viele im land nicht leistbar. aber wenn man bedenkt was man hier bekommt: internationale schule auf englisch, ein kanadisches top-hockeyprogramm und internat mit 24 stunden betreuung, reisen und teilweise sogar die ausrüstung! ich glaub sowas gibt's in europa gar nicht auf so einem niveau, da relativiert sich der preis - zumindest wenn man eine förderung bekommt. qualität kostet eben. im ausland ist das bekannt und normal und dort kostet vergleichbares noch um vieles mehr - bis zu 30.000 euro. ausserdem wer hat sich denn schon einmal wirklich zusammengerechnet was er für hockey seiner kids pro jahr ausgibt so ganz ohne akademie.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™