1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Amok an deutscher Schule!

• Skywalker
  • 11. März 2009 um 17:58
1. offizieller Beitrag
  • Skywalker
    Nationalliga
    • 11. März 2009 um 17:58

Massaker an Schule!

In Deutschland sind am Mittwoch beim Amoklauf eines 17-Jährigen 16 Menschen ums Leben gekommen, darunter der Täter selbst. Zuvor war die Polizei von 17 Toten ausgegangen, was sich jedoch als Irrtum erwies.

Hauptschauplatz war eine Realschule in der Stadt Winnenden rund 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Laut Angaben des Innenministeriums Baden-Württemberg erschoss der junge Mann dort in drei Klassenräumen neun Schüler im Alter zwischen 14 und 15 Jahren sowie drei Lehrerinnen.

Kurz darauf tötete er auf dem Gelände der angrenzenden Psychiatrischen Klinik einen Krankenhausbediensteten.

Schusswechsel mit Polizei
    Der mutmaßliche Täter, der 17-jährige Tim K., flüchtete anschließend erst in Richtung Innenstadt und dann per Auto weiter in das rund 40 Kilometer entfernte Wendlingen. Dazu soll er den Fahrer samt Fahrzeug gekidnappt haben. An seinem Ziel angekommen, zwang er den Fahrer auszusteigen.

In der Kleinstadt kam es laut Polizei Stuttgart zu einem Schusswechsel mit Beamten, bei dem der Bursch ums Leben kam. Zwei Passanten wurden getötet, zwei Polizisten schwer verletzt. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger bestätigte die Angaben kurz nach Mittag.

Absolvent der Schule
    Der 17-Jährige hatte die Albertville-Realschule (ARS), an der rund 580 Jugendliche untergebracht sind, im Vorjahr als Absolvent verlassen. Sein Motiv war vorerst völlig unklar.

Unter Berufung auf die Schulleitung hieß es, der junge Mann habe als völlig unauffälliger Schüler gegolten. Er habe seinen Schulabschluss gemacht und dann eine Ausbildung begonnen. "Er ist nie auffällig gewesen."

Eltern besaßen Waffen legal
    Der Täter hatte am Mittwoch zwischen 9.30 Uhr und 9.45 Uhr in der Schule mit einer Waffe um sich geschossen. Er soll dabei einen dunklen Tarnanzug getragen haben.

K. stammt nach Polizeiangaben aus dem Nachbarort Leutenbach. Sein Vater verfügte über mehrere Schusswaffen. Bei einer Durchsuchung des Hauses sei festgestellt worden, dass eine der Waffen und eine erhebliche Menge Munition
    gefehlt hätten. In dem Haus soll die Polizei 16 Waffen vorgefunden haben.

"Amoklauf in Reinkultur"
    "Es war ein Amoklauf in Reinkultur. Er ist mit einer Waffe in die Schule rein und hat dann das Blutbad angerichtet. So etwas habe ich noch nie erlebt", so Baden-Württembergs Landespolizeipräsident Erwin Hetger.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich wegen des Amoklaufs "tief erschüttert und entsetzt". Bundespräsident Horst Köhler sagte, seine Gedanken seien bei den Opfern und ihren Familien.

"Betroffen ist ganz Baden-Württemberg. Die Schule, einen Ort der Zukunft, der Bildung und Erziehung, so zu stören und zu zerstören ist besonders gemein", sagte Oettinger.

Kleinstadt teilweise abgeriegelt
    Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot an Beamten nach dem Burschen gefahndet. Das Areal um die Schule und die Klinik wurde evakuiert und von Spezialeinsatzkommandos umstellt. Teile der Innenstadt von Winnenden wurden gesperrt. Die Sicherheitskräfte wiesen Autofahrer an, keine Autostopper mitzunehmen. Hunderte Polizisten waren im Einsatz.

Nach Angaben der Stadt wurden vorsorglich Schulen und Kindergärten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Volkshochschule und Stadtbücherei geschlossen.

quelle: orf.at

Unfassbar!

Nicht das erste mal das in deutschland so etwas passiert. Ich frag mich nur wann es in österreich mal soweit ist. :S

• Linzer88
    NHL
    • 11. März 2009 um 18:28

das komisch ist das zb in deutschland immer sowas passiert und in österreich werden zb immer leute im keller eingesperrt. wär echt interessatn ob es dafür eine erklärung gibt.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 11. März 2009 um 18:34
    Zitat von Skywalker

Unfassbar!

Nicht das erste mal das in deutschland so etwas passiert. Ich frag mich nur wann es in österreich mal soweit ist. :S

ich würd sagen spätestens in 5 Jahren, wenn Strache als neuer Innenminister seine Forderung nach liberaleren Waffengesetzen durchgebracht hat.

so was ist wirklich unfassbar. 16 Menschen, davon 9 in alter von 14-16. Der Täter selbst erst 17.. schlimm

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 11. März 2009 um 18:41

so was kommt leider immer öfters vor
    ist echt schlimm
    in der usa war ja heut oder gestern auch ein amoklauf

frag mich echt was ist mit der dummen menscheit los ;(

• Linzer88
    NHL
    • 11. März 2009 um 19:09

man braucht ja nur schaun was an den schulen los ist auch in österreich. nur noch gewalt wen dann jemand über längere zeit gemobbt wird kommt dann leider schnell sowas raus.

• Fussl
    EBEL
    • 11. März 2009 um 19:24
    Zitat von Linzer17

man braucht ja nur schaun was an den schulen los ist auch in österreich. nur noch gewalt wen dann jemand über längere zeit gemobbt wird kommt dann leider schnell sowas raus.

Seh ich genau so!
    Es ist natürlich hier gesprächsthema nr 1.
    hab heute auch kurz in einem Magazine gehört das es evtl sogar eine absprache zwischen dem Kerl in Amerika und dem hier geben könnte...denke schon ein krasser zufall, wenn sie das nicht getan hätten!

und zu dem was Linzer sagte!
    Stellt euch doch nur mal vor ihr werdet 5-6 jahre in der schule ausgegrenzt, verprügelt, gemobbt und das in der zeit in der ihr die prägenste zeit eures lebens habt.. die Pubertät! Wenn er da keine sozialen kontakte knüpfen konnte, wird er schnell hassen..evtl noch probleme zuhause.. und dann gehts echt schnell..

Ich bin seit jahren ein großer Fan von "To Write Love On Her Arms" eine in Amerika gegründete aktion..der Depressiven menschen helfen soll!
    im grunde geht es dadrum, seinen leuten nicht nur im glauben lassen das sie gemocht werden.
    Es ist für jeden menschen schöner zu hören "hey.. ich mag dich" als einfach nur oft mit jemanden weg zu gehen!
    und ich mein auch nicht das einfache "hab dich gern" unter ne sms zu schreiben.. wahre worte vollbringen wunder!
    im grunde ein sehr christlisches denken.. "liebe den nächsten" (oder so) .. nur hat diese organisation nichts mit der kirche zutun!

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 11. März 2009 um 19:32
    Zitat von Fussl

Ich bin seit jahren ein großer Fan von "To Write Love On Her Arms" eine in Amerika gegründete aktion..der Depressiven menschen helfen soll!
    im grunde geht es dadrum, seinen leuten nicht nur im glauben lassen das sie gemocht werden.
    Es ist für jeden menschen schöner zu hören "hey.. ich mag dich" als einfach nur oft mit jemanden weg zu gehen!
    und ich mein auch nicht das einfache "hab dich gern" unter ne sms zu schreiben.. wahre worte vollbringen wunder!
    im grunde ein sehr christlisches denken.. "liebe den nächsten" (oder so) .. nur hat diese organisation nichts mit der kirche zutun!

Absolut geniale Sache, noch nie davon gehört.

• Fussl
    EBEL
    • 11. März 2009 um 19:46

hast ne PN tiQui.taQua

• olympiaworld
    Hobbyliga
    • 11. März 2009 um 20:07

Unfassbare Tat: du schickst dein Kind am Morgen in die Schule und es kommt nicht mehr nach Hause. Mein Mitgefühl und Beileid an die Angehörigen und die Schüler/Lehrer/Passanten die dieses sinnlose Morden mitanschauen mußten und damit jetzt irgendwie klar kommen sollen.

• 13Meister
    Gast
    • 11. März 2009 um 20:09

einfach nur wahnsinn, mein aufrichtiges mitleid den angehörigen der opfer

• Stylaz
    GOON
    • 11. März 2009 um 20:52

Unfassbar, da muss sich schon sehr lange und sehr viel frust und aggression angestaut haben.
    bin schon gespannt was "der auslöser" wahr. wird wohl wider die musik und pc spiele sein. sollten lieber mal in den schulen schaun was da abgeht, denn kinder bzw jugendliche können extrem grausam sein. wo wir wider beim thema ausgrenzen und so sind.

schlimm , find ich echt schlimm

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 11. März 2009 um 21:40

ich wollte das nicht schreiben mit der musik und den pc spielen aber das hat ja ein anderer user für mich übernommen.
    denke auch das jetz wieder die diskussionen beginnen werden - sollten sie auf seinem pc irgendwelche ego-shooter oder so etwas in der art finden und genau DANN werden die deutschen politiker wieder anfangen sinnlose forderungen zu stellen zb verbot von solchen spielen oder wer weiß auf welche "tolle" ideen sie noch kommen werden

• User
    Nationalliga
    • 11. März 2009 um 21:54

Traurig diese Geschichte-

Schade, dass sich der Junge selbst erschossen hat, ansonsten hätte er sicher lebenslang und Einweisung in eine psychiatrische Klinik bekommen. Und das wäre dann wirklich lebenslang.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. März 2009 um 22:57
    Zitat von User

Schade, dass sich der Junge selbst erschossen hat, ansonsten hätte er sicher lebenslang und Einweisung in eine psychiatrische Klinik bekommen. Und das wäre dann wirklich lebenslang.

geht es dir jetzt besser, nachdem du das geschrieben hast?

kannst du ausschließen, dass du nicht die todesstrafe gefordert hättest, wenn er sich nicht erschossen hätte, weil dir dann die drohende lebenslange freiheitsstrafe doch als zu milde erschienen wäre.

bist du dafür, dass der besitz von schusswaffen durch privatpersonen verboten wird?

nichts als fragen.

ps: in österreich hat es - ich habe jetzt leider keine zeit, lange zu suchen - vor nicht allzu vielen jahren einen fall gegeben, in dem ein schüler mit der pistole aus dem nachkastl seines vaters eine lehrerin und - glaublich auch - einen mitschüler erschossen hat. daraufhin sind dann die gesetzlichen bestimmungen über die verwahrung von waffen verschärft worden.

• nicole21
    EBEL
    • 12. März 2009 um 00:06
    Zitat von Skywalker

Massaker an Schule!

In Deutschland sind am Mittwoch beim Amoklauf eines 17-Jährigen 16 Menschen ums Leben gekommen, darunter der Täter selbst. Zuvor war die Polizei von 17 Toten ausgegangen, was sich jedoch als Irrtum erwies.

Hauptschauplatz war eine Realschule in der Stadt Winnenden rund 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Laut Angaben des Innenministeriums Baden-Württemberg erschoss der junge Mann dort in drei Klassenräumen neun Schüler im Alter zwischen 14 und 15 Jahren sowie drei Lehrerinnen.

Kurz darauf tötete er auf dem Gelände der angrenzenden Psychiatrischen Klinik einen Krankenhausbediensteten.

Schusswechsel mit Polizei
    Der mutmaßliche Täter, der 17-jährige Tim K., flüchtete anschließend erst in Richtung Innenstadt und dann per Auto weiter in das rund 40 Kilometer entfernte Wendlingen. Dazu soll er den Fahrer samt Fahrzeug gekidnappt haben. An seinem Ziel angekommen, zwang er den Fahrer auszusteigen.

In der Kleinstadt kam es laut Polizei Stuttgart zu einem Schusswechsel mit Beamten, bei dem der Bursch ums Leben kam. Zwei Passanten wurden getötet, zwei Polizisten schwer verletzt. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger bestätigte die Angaben kurz nach Mittag.

Absolvent der Schule
    Der 17-Jährige hatte die Albertville-Realschule (ARS), an der rund 580 Jugendliche untergebracht sind, im Vorjahr als Absolvent verlassen. Sein Motiv war vorerst völlig unklar.

Unter Berufung auf die Schulleitung hieß es, der junge Mann habe als völlig unauffälliger Schüler gegolten. Er habe seinen Schulabschluss gemacht und dann eine Ausbildung begonnen. "Er ist nie auffällig gewesen."

Eltern besaßen Waffen legal
    Der Täter hatte am Mittwoch zwischen 9.30 Uhr und 9.45 Uhr in der Schule mit einer Waffe um sich geschossen. Er soll dabei einen dunklen Tarnanzug getragen haben.

K. stammt nach Polizeiangaben aus dem Nachbarort Leutenbach. Sein Vater verfügte über mehrere Schusswaffen. Bei einer Durchsuchung des Hauses sei festgestellt worden, dass eine der Waffen und eine erhebliche Menge Munition
    gefehlt hätten. In dem Haus soll die Polizei 16 Waffen vorgefunden haben.

"Amoklauf in Reinkultur"
    "Es war ein Amoklauf in Reinkultur. Er ist mit einer Waffe in die Schule rein und hat dann das Blutbad angerichtet. So etwas habe ich noch nie erlebt", so Baden-Württembergs Landespolizeipräsident Erwin Hetger.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich wegen des Amoklaufs "tief erschüttert und entsetzt". Bundespräsident Horst Köhler sagte, seine Gedanken seien bei den Opfern und ihren Familien.

"Betroffen ist ganz Baden-Württemberg. Die Schule, einen Ort der Zukunft, der Bildung und Erziehung, so zu stören und zu zerstören ist besonders gemein", sagte Oettinger.

Kleinstadt teilweise abgeriegelt
    Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot an Beamten nach dem Burschen gefahndet. Das Areal um die Schule und die Klinik wurde evakuiert und von Spezialeinsatzkommandos umstellt. Teile der Innenstadt von Winnenden wurden gesperrt. Die Sicherheitskräfte wiesen Autofahrer an, keine Autostopper mitzunehmen. Hunderte Polizisten waren im Einsatz.

Nach Angaben der Stadt wurden vorsorglich Schulen und Kindergärten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Volkshochschule und Stadtbücherei geschlossen.

quelle: orf.at

Unfassbar!

Nicht das erste mal das in deutschland so etwas passiert. Ich frag mich nur wann es in österreich mal soweit ist.

Alles anzeigen

also wir fühlen uns in österreich wie auf eine heiligen insel diesbezüglich, obwohl ich aus deutschland stamm. aber in europa ist es auch noch nicht so extrem wie in america! und die usa sind uns ja in vielen dingen ein vorbild. siehe schnell-futter-ketten, politik, kindererziehung mit "nanny" usw. wir brauchen uns da in europa nicht wundern wenn auch andere amerikanische dinge angenommen erden! [kopf]

Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. März 2009 um 07:31
    • Offizieller Beitrag

erstmal meine tiefste anteilnahme an alle angehörigen der opfer sowie des täters.

ich hoffe nun direkt, dass der junge keine ego-shooter oder sowas in der art spielte, weil dann vielleicht die denkweise mal in die richtige richtung gehen würde. mMn liegt das meistens an der schule bzw. am sozialen umfeld. wie diverse vorposter schon geschrieben haben, ist es der helle wahnsinn wenn man in der pupertät einen lehrer hat der einen fertigmachen will (ja, das soll vorkommen) oder wenn man von seinen mitschülern gemobbt wird.

wenn ich dann noch von einem HC S höre, dass er das waffengesetz liberalisieren möchte bekomme ich einen schreikrampf.

• Nächster offizieller Beitrag
  • n-dee
    EBEL
    • 12. März 2009 um 08:22

Ich verstehe nicht, was sowas immer mit Ego-Shootern zu tun haben soll.
    Soll jeder, der solche Spiele spielt ein potentieller Killer sein? - Das halte ich für Schwachsinn, weil dann wären wir schon alle tot.

Solche traurigen und brutalen Ereignise sind auch in fast 100% der Fälle auf soziale und psychologische Gründe zurück zu führen.
    Und die Tatsache, dass lt. Angaben der Schüler als ruhig beschrieben wurde, macht es doch auch nicht besser?
    Wenn Jugendliche sehr ruhig sind und deren Emotionen nicht preisgeben, macht das die Sache für mich eher gefählicher.
    Nehmen wir an der Schüler wurde zum Beispiel während seiner Schulzeit sehr oft von Mädchen und Lehrerinnen gehänselt, oder hat halt sich so gefühlt (falls das mit der Tatsache dass weit mehr Mädchen getötet wurden kein Zufall war) dann hat das bestimmt Gefühle hervorgehoben und diese, negativen Gefühle, haben sich dann angestaut.
    Irgendwann kocht dann der Topf über und es kommt irgendeinen Knalleffekt zur Kurzschlussreaktion.

Denk ich mir halt, aber ich bin weder Psyochologe, Soziologe oder sonst was der gleichen.

Beileid auf alle Fälle all denen, die nun ihre Freunde und Verwandte, Kinder und Eltern zu Grabe tragen müssen

• Stylaz
    GOON
    • 12. März 2009 um 08:33

Laut zeitung und tv gehts wider in die falsche richtung. Spielte ego shooter und schaute horrorfilme. [kopf]

• n-dee
    EBEL
    • 12. März 2009 um 08:37
    Zitat von Stylaz

Laut zeitung und tv gehts wider in die falsche richtung. Spielte ego shooter und schaute horrorfilme. [kopf]

Eben, das ist genau das was mich am meisten stört.
    Aber naja, das ist Journalismus. Haben leider nicht alle das Hirn sich auch etwas dabei zu denken.
    Ich spiele auch öfters wenn ich spiele Shooter, spiele allerdings nicht oft.
    Hab auch ein Arsenal an Horror DVDs zu hause - bin ich deswegen ein Killer?

• 13Meister
    Gast
    • 12. März 2009 um 08:49
    Zitat von N-Dee

Ich verstehe nicht, was sowas immer mit Ego-Shootern zu tun haben soll.
    Soll jeder, der solche Spiele spielt ein potentieller Killer sein? - Das halte ich für Schwachsinn, weil dann wären wir schon alle tot.

Solche traurigen und brutalen Ereignise sind auch in fast 100% der Fälle auf soziale und psychologische Gründe zurück zu führen.
    Und die Tatsache, dass lt. Angaben der Schüler als ruhig beschrieben wurde, macht es doch auch nicht besser?
    Wenn Jugendliche sehr ruhig sind und deren Emotionen nicht preisgeben, macht das die Sache für mich eher gefählicher.
    Nehmen wir an der Schüler wurde zum Beispiel während seiner Schulzeit sehr oft von Mädchen und Lehrerinnen gehänselt, oder hat halt sich so gefühlt (falls das mit der Tatsache dass weit mehr Mädchen getötet wurden kein Zufall war) dann hat das bestimmt Gefühle hervorgehoben und diese, negativen Gefühle, haben sich dann angestaut.
    Irgendwann kocht dann der Topf über und es kommt irgendeinen Knalleffekt zur Kurzschlussreaktion.

Denk ich mir halt, aber ich bin weder Psyochologe, Soziologe oder sonst was der gleichen.

Beileid auf alle Fälle all denen, die nun ihre Freunde und Verwandte, Kinder und Eltern zu Grabe tragen müssen

natürlich sind nicht alle leute die ego-shooter spiele spielen oder horrorfilme schauen automaisch amokläufer, aber ich denke das mit den ego-shootern könnte ein mitgrund sein, dazu eine brise labile persönlichkeit + mobbing in der schule und fertig ist ein potenzieller amokläufer, hab nicht im geringsten mit sowas zu tun und bin auch kein psychologe, könnte mir aber wie gesagt vorstellen, dass es ein mitgrund sein könnte, man weiss ja icht was in so einem typen vorgeht. will aber auf keinen fall ego-shooter oder horrorfilme verteufeln.

tragisch ist es allemal, und wahrscheinlih (leider) auch nicht das letzte mal, die gedanken sollten in die richtung gehen, wie man solchen katastrophen schon im vorfeld entgegensteuern könnte!

• Linzer88
    NHL
    • 12. März 2009 um 08:57

das ist eben ein problem das man schnell etwas sucht was der grund für so eine tat sein kann und da gibt man sich schnell zufrieden wen man sagt er spielt ego-shooter(meistens CS). was ein großer fehler ist. angefangen hat das alles sicher ganz anders. außerdem spielen mio. menschen auf dieser welt ego-shooter und nicht alle werden zum amokläufer.

in diesem menschen steckte zum schluss nur noch hass und das vorallem auf mädchen. als er in der schule "fertig" war wurde der hass noch größer und er schoss einfach alles nieder was sich ihm in den weg stellte. das er mit der waffe umgehen kann hat man gestern in den nachrichten gesehen. (wurde ein handyvideo gezeigt wie er sich selbst erschossen hat[eigentlich eine frechheit sowas zu zeigen]) schlimm muss das auch für seine eltern sein. auf der einen seite haben sie ihren sohn verloren auf der anderen wird sich der vater sein leben lang vorwürfe machen weil die waffe ja von ihm war.

sowas verhindern ist aber sicher sehr schwer wen jemand sowas machen möchte dann kann ihn keiner aufhalten. ich geh stark davon aus das auch dieser junge in der schule kaum freunde hatte und vl sogar gemobbt wurde.

Sowas kann natürlich auch jederzeit in österreich passieren auch hier geht es an den schulen schon sehr hart zu. es wird aber auch überhaupt nix dagegen getan alle schaun weg die mitschüler und auch lehrer.

• Stylaz
    GOON
    • 12. März 2009 um 08:59

Ein mitgrund ist es bestimmt. dadurch fällt sicher die hemmschwelle, jedoch nur auf das hinausreden ist ein wenig einfach. da muss über jahre schlimme ereignisse gewesen sein. mich wunderts nur das eltern diese anzeichen nie sehen. da muss dann in der familie schon recht interesant sein. wenn dann in der schule auch noch ausgegrenzt wirst ist sicher noch schlimmer. der kerl muss im kopf doch nimmer sauber gewessen sein, und dass merkt keiner?? sowas geht nicht von heut auf morgen.

schaut mal auf youtube da sind videos wo sie sich gegenseitig die fresse einhaun. 5 leute auf einen . sowas bildet einen charakter, kein wunder wen der dann mal auszuckt und amok läuft.

• Malone
    ✓
    • 12. März 2009 um 09:18
    • Offizieller Beitrag

Spiele auch gerne auf der Playstation (zwar primär Sportspiele, bin aber auch ein Fan der GTA - und Splinter Cell - Serie) - habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, das Gespielte in die Realität umzusetzen. Bei den meisten Amokläufern ist es so, dass sie gewohnt sind mit Waffen im Haus aufzuwachsen (und Papi war bestimmt auch stolz als der Kleine das erste Mal auf eine Zielscheibe schoss) und somit die Hemmschwelle so ein Ding zu benutzen viel niedriger ist. Aber wie sagt die Riffle Association: guns don't kill people, people kill people.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sharky
    EBEL
    • 12. März 2009 um 10:07

Einfach unfassbar was das passiert ist. Wie kann ein Mensch einfach so in die Schule rein spazieren und jemanden erschiesen. Auch wenn man den Lehrer noch so hasst, könnte ich mir nie vorstellen mich vor diese Person zu stellen und einfach sein Leben zu beenden. Einfach so ohne Reaktion. Unglaublich!!!!!!

Was ich nicht verstehen kann, er hat ja die SChule schon abgeschlossen? Warum dann gerade die Schule und nicht einen anderen Ort?

Sschlimm schlimm schlimm :(

• n-dee
    EBEL
    • 12. März 2009 um 10:25

Hab gerade gelesen dass es erste hinweise auf ein motiv geben soll.
    Diese sollen heute in Pressekonferenz bekannt gegeben werden

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™