Die Meinungen in diesem Forum über Freimüller hin oder her, also mir hat sein 7-teiliger Bericht auf Laola1 zur Punkteregel sehr gut gefallen.
Ich habe mich zwar nie so richtig mit der Punkteregel befasst, war aber mal prinzipiell dagegen … weil ich als Villacher doch recht gerne auch Einheimische in der Halle am Eis sehe. Weiters bin ich einfach noch von den 80er Jahren geprägt, in denen es halt nur ein paar Legios gab und die durch ihre Klasse gegenüber den einheimischen Teichhaklern auch hervorstachen.
Durch dieses erstmalige Lesen von (mMn recht objektiven) Fakten zum Thema macht das Fazit von Freimüller schon Sinn … gibt’s wirkliche Alternativen? Und auch … Nachjustieren an Details, immer gerne!
Auch wurde mir recht deutlich dargestellt, dass die Punktereglung halt auch nur bedingt an der Misere mit dem Nachwuchs zu tun hat.
So bleibt es bei mir einfach bei dem frommen Wunsch für die Zukunft, dass kein Verein ins finanzielle Straucheln kommt und es dennoch eine Ausgewogenheit zwischen dem Spielniveau in der Liga und dem Einsatz von Einheimischen kommt.