1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • donald
    Geisterfahrer
    • 7. Oktober 2014 um 10:32
    • #4.551
    Zitat von sonne

Ich bin auch dafür mehr österreichische Spieler einzusetzen. Woher nehmen wir diese in Zukunft?

In Vorarlberg haben wir hier sicherlich ein großes Problem.

Nun, VLBG hätte aufgrund der Wirtschaftskraft des Rheintals und der Hockeytradition sicherlich das Potential einen professionellen Verein dauerhaft und nachhaltig mit ordentlich Eigenbau in der EBEL zu halten. Es ist wie immer eine Frage des Geldes, des Konzepts und des Willens der Verantwortlichen. Da haben schon eher Vereine, wie z.B. Innsbruck, Linz oder Graz ein Problem, wo zwar die Wirtschaftskraft im OÖ- und STMK-Raum zwar vorhanden ist, die Hockeyverankerung in der Bevölkerung (mit Ausnahme des damaligen Höheflugs der Grazer Elefanten) und der Unterbau aber leider eher überschaubar ist.

Auch in der Schweiz ist die Entwicklung nicht von einen Tag auf den anderen gegangen. Allerdings ist die insgesamte Hockeybegeisterung und der Unterbau (auch bzgl. Infrastruktur) in der Schweiz schon um Lichtjahre größer, als in Österreich.

Wie auch immer, ich denke es sollte im nachhaltigen Eigeninteresse der Vereine ein Bekenntnis zu mehr Lokalkolorit geben. Ein Anfang wäre die mittlerweile totgelaufene Punkteregel abzuschaffen und die insgesamte Anzahl an Import-Transferkarten pro Saison auf z.b. 10 zu beschränken, wovon maximal 8 am Spielbericht stehen dürfen. Ich mutmaße, dass damit der Großteil der EBEL Vereine nicht wirklich in ein sportliches oder wirtschaftliches Problem liefe und der Liga-Niveauabfall auch überschaubar bliebe. Auch hätten die Nichtösterreichischen-Vereine damit wieder allesamt eine Chance ernsthaft um Playoffs und Titel mitzuspielen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wie jetzt, wird Bozen für viele Jahre eine einmalige Ausnahme bleiben.

Ich bezweifle auch, dass sich in Graz mit diesem Team, trotz des derzeitigen Höhenflugs, viele Leute identifizieren können. Da stehen ja nahezu jedes Match andere Leute am Eis. Was hat das als Team noch für einen Wert?

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 7. Oktober 2014 um 11:05
    • #4.552
    Zitat von donald

Ich bezweifle auch, dass sich in Graz mit diesem Team, trotz des derzeitigen Höhenflugs, viele Leute identifizieren können. Da stehen ja nahezu jedes Match andere Leute am Eis. Was hat das als Team noch für einen Wert?

Also solange sie erfolgreich spielen, wird das mit dem Identifizieren kein großes Problem sein. Die Bozener haben im Vorjahr auch wenig Scheu gehabt, die frisch zusammengewürfelte Mannschaft als die ihre zu bejubeln. Wobei Graz wohl ein Sonderfall bleiben wird, weil gefühlsmäßig ein Teil der Eishockeystadt die ATSE-Abkehr den 99ers noch immer nicht verziehen zu haben scheint bzw. von der Ferne betrachtet die 99ers imo auch nicht immer die klügsten Fan-Strategien gefahren sind.

Aber so grob gesehen würde ich schon sagen, dass Gewinner schnell zu den Unsrigen werden, während Verlierer halt die bunt zusammengewürfelte Söldnertruppe ohne Charakter & Bindung bleiben ... .

• sonne
    EBEL
    • 7. Oktober 2014 um 14:49
    • #4.553

[quote='donald','http://www.eishockeyforum.com/index.php/Thread/21825-Die-Zukunft-der-EBEL-Punkteregelung/?postID=927046#post927046']Nun, VLBG hätte aufgrund der Wirtschaftskraft des Rheintals und der Hockeytradition sicherlich das Potential einen professionellen Verein dauerhaft und nachhaltig mit ordentlich Eigenbau in der EBEL zu halten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das könnte man meinen. Die Vorarlberger Unternehmen sind sehr zögerlich. Die "Hockeytradition" verbunden mit den damaligen Zahlungsschwierigkeiten wird gerne aus Ausrede genommen.

Einmal editiert, zuletzt von sonne (7. Oktober 2014 um 14:57)

• haggi
    EBEL
    • 7. Oktober 2014 um 15:17
    • #4.554
    Zitat von donald

Also beim ATSE hat man sicher die Spieler besser gekannt als jetzt die 99ers. Zugeschaut haben glaube ich aber nie mehr als 500 Leute.

Oberste Priorität in Graz ist der Erfolg und nicht die Kenntnis der Spieler.

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (7. Oktober 2014 um 16:06) aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat entfernt

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. Oktober 2014 um 18:32
    • #4.555

Was mir am Tiroler Weg auffällt ist, dass Spieler auch um 1, 2 Klassen besser werden wenn sie bessere Mitspieler haben. Gutes Beispiel ist Pedevilla, der sich, an der Seite von dvb zum passablen stay at home Verteidiger entwickelt hat.
    Mit einer Niederlagenserie hast du halt in ibk im Schnitt 1800. Wenn man halbwegs mitspielt sinds an die 3000. Und wenn man vorne mitspielt muss man in die große Halle wechseln.

• sonne
    EBEL
    • 9. Oktober 2014 um 20:03
    • #4.556

Wenn wir schon vom Nachwuchs sprechen, den die Vereine ausbilden und einsetzen sollten, stelle ich mir immer wieder die Frage, wieso das in Salzburg nicht klappt. Sie holen sich die besten Nachwuchsspieler Österreichs und schaffen es, diese nicht weiterzubringen.

Von den Bulldogs hatten sie, drei außergewöhnlich gute Nachwuchsspieler geholt. Zwei davon Spielen jetzt in der Schweiz. Fabio Hofer ist nach Linz gewechselt. Als ich mal fragte warum Hofer so wenig in der ersten Mannschaft in Salzburg spielt, war die Antwort, es wäre nicht klug um das Spiel zu verstehen. Jetzt Spielt er in Linz uns ist nicht nur heute gut. Er blüht so richtig auf. Die anderen beiden Vorarlberger sind über die Klasse von Hofer zu stellen.

Mir gehen einfach viel zu viele junge Nachwuchsspieler in Salzburg verloren.

• Malone
    ✓
    • 9. Oktober 2014 um 20:50
    • Offizieller Beitrag
    • #4.557

Ist dein Vorwurf gerade, dass sich 2 Dornbirner (nehme wohl an, es geht um Bischofsberger und Obrist) nicht in Salzburg durchgesetzt haben sondern in die Schweiz gegangen sind? Davos und Rapperswil - der Abstieg der Vorarlberger Hockeywelt :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Oktober 2014 um 20:56
    • Offizieller Beitrag
    • #4.558

zu hofer. in salzburg 4te Linie mit anderen jungen wo er entsprechend die Linie hätten führen sollen.

in Linz neben zwei guten scoreren in der zweiten Linie. das da automatisch mehr punkte "abfallen" liegt auf der Hand.

ob er so viel besser spielt als in sbg kann ich nicht beurteilen da ich ihn ja nicht mehr regelmässig sehe.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Beliveau
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2014 um 21:08
    • #4.559

Stimmt so nicht.
    Aus einem Schiechl, Fischer, Feichtner, Mitterdorfer, Puschnik und etlichen anderen ist durchaus was geworden.
    Und die haben einen Großteil ihrer wichtigsten Lehrjahre in Salzburg verbracht.
    Zum Teil sogar unter dem bösen, bösen Pierre Page.
    Von den Nationalspielern Heinrich, Gracnar, Pallestrang, Mühlstein etc. gar nicht zu reden.
    Und dass sich Obrist und Bischofberger als Hockeyschweizer (gelten in NLA und NLB nicht als Ausländer) für die Schweiz entschieden haben und gegen die EBEL spricht nicht per se gegen Salzburg, sondern höchstens gegen die EBEL.
    Dass nicht jeder 15jährige, der in einer Akademie aufschlägt, 5 Jahre später Nationalteam-Material ist, ist völlig normal, egal, was die Marketing-Abteilungen sagen.

Im Übrigen haben mit Lembacher, Feichtner, MGM, Mairitsch und Smaily 5 von 10 Österreichern im aktuellen DEC-Kader Salzburger Nachwuchs-Vergangenheit.

Also bitte nicht aufregen.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 9. Oktober 2014 um 22:20
    • #4.560
    Zitat von Beliveau

Stimmt so nicht.
    Aus einem Schiechl, Fischer, Feichtner, Mitterdorfer, Puschnik und etlichen anderen ist durchaus was geworden.
    Von den Nationalspielern Heinrich, Gracnar, Pallestrang, Mühlstein etc. gar nicht zu reden.
    Und dass sich Obrist und Bischofberger als Hockeyschweizer (gelten in NLA und NLB nicht als Ausländer) für die Schweiz entschieden haben und gegen die EBEL spricht nicht per se gegen Salzburg, sondern höchstens gegen die EBEL.
    Dass nicht jeder 15jährige, der in einer Akademie aufschlägt, 5 Jahre später Nationalteam-Material ist, ist völlig normal, egal, was die Marketing-Abteilungen sagen.

Im Übrigen haben mit Lembacher, Feichtner, MGM, Mairitsch und Smaily 5 von 10 Österreichern im aktuellen DEC-Kader Salzburger Nachwuchs-Vergangenheit.

Alles anzeigen

Aus reiner Neugier und weil ich es echt nicht weiß, wieviel der Genannten kommen aus dem eigenen Nachwuchs? Vielleicht kann mir das jemand emotionslos beantworten! Danke!

Ich persönlich sehe die Bullen wirklich wie ein zweischneidiges Schwert! Einerseits gehen junge Spieler aufgrund der Strukturen gern nach Salzburg, andererseits bekommen sie aufgrund der sehr starken Legios am Ende doch keine tragende Rolle und das ist mMn das, was auch bei anderen Vereinen fehlt!
    Zustande kommt das Ganze, weil Trainer von irgendwo natürlich mit Karriereentwicklungschancen im Hinterkopf, unter Erfolgsdruck nur die aktuell besten Spieler z.B. in Überzahl ranlassen! Dass aber Junge evtl. irgendwann so einen Legio ersetzen könnten, soweit kann ein Trainer am Schleudersitz gar nicht denken! Page hatte da Vorteile, ebenso Holst, die waren beinah unkündbar!

• Beliveau
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2014 um 23:43
    • #4.561

Was ist "eigener Nachwuchs"?
    Ein Gracnar, der es aus SLO mit 15 Jahren aus dem Stand in die Salzburger U18 schafft und dann sukzessive Auld, Turco et. al. aus dem Tor spielt?
    Oder die Puschniks, Hofers und Schiechls, die als Youngsters durch die Salzburg-Schule gegangen sind, und jetzt in anderen Vereinen eine wichtige Rolle spielen?
    Es ist nicht nur ein Nehmen, es ist auch ein Geben.
    Wenn ein Spieler nach ein paar Jahren in Sazburg mit Leegio-Druck etc. zu einem anderen EBEL-Verein wechselt, weil er im extrem-darwinistischen System dort nicht zu Rande kommt: soll er doch. Dem österreichischen Hockey schadets sicher nicht. Bestes Beispiel: Der Hofer heute. Glaube kaum, dass er ohne RBS-Ausbildung jemals in die Situation gekommen wäre, bei einem Titel-Anwärter in eine scoring-line zu rutschen und dort, ja, doch: zu überzeugen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 10. Oktober 2014 um 00:02
    • #4.562
    Zitat von sonne

Als ich mal fragte warum Hofer so wenig in der ersten Mannschaft in Salzburg spielt, war die Antwort, es wäre nicht klug um das Spiel zu verstehen.

Wen hast denn da gefragt?

Den tieferen Sinn der salzburger Nachwuchsförderung (egal ob Eishockey oder Kicker) hab' ich so oder so nie ganz durchschaut - viel Geld da rein zu buttern und dann in den ersten Mannschaften Legios zu forcieren, muss wohl einen anderen Zweck haben. Dabei könnte es sich gerade Red Bull leisten, mit diesen Jungen und 4-5 wirklich guten Legios (also im old school style) die Liga aufzumischen versuchen. Aber das habe ich schon beim anderen Nachwuchsförderungsversprecher der jüngeren Vergangenheit (Stronach im Fußball) nicht verstanden, dass er das, was er predigt, nicht selber umsetzen will. Weil nur Akademien auf die Wiese zu setzen, reicht imo dann auch nicht für alles.

So nebenei möchte ich schon anmerken, dass die meisten Vereine in Österreich Nachwuchsförderung betreiben, weil sonst gäbe es dahier schon lange kein Eishockey mehr. Nicht alles, was nicht groß ist, muss darum gleichzeitig auch automatisch schlecht sein. Und im Endeffekt liegt es m.E. im Sport primär am Sportler selber und seinem privaten Umfeld, ob er Karriere machen will oder den Umständen die Schuld gibt, warum was wie nicht geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (10. Oktober 2014 um 00:29)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Oktober 2014 um 00:48
    • #4.563
    Zitat von Gordfather

Aus reiner Neugier und weil ich es echt nicht weiß, wieviel der Genannten kommen aus dem eigenen Nachwuchs? Vielleicht kann mir das jemand emotionslos beantworten! Danke!

Ich persönlich sehe die Bullen wirklich wie ein zweischneidiges Schwert! Einerseits gehen junge Spieler aufgrund der Strukturen gern nach Salzburg, andererseits bekommen sie aufgrund der sehr starken Legios am Ende doch keine tragende Rolle und das ist mMn das, was auch bei anderen Vereinen fehlt!
    Zustande kommt das Ganze, weil Trainer von irgendwo natürlich mit Karriereentwicklungschancen im Hinterkopf, unter Erfolgsdruck nur die aktuell besten Spieler z.B. in Überzahl ranlassen! Dass aber Junge evtl. irgendwann so einen Legio ersetzen könnten, soweit kann ein Trainer am Schleudersitz gar nicht denken! Page hatte da Vorteile, ebenso Holst, die waren beinah unkündbar!

Keiner. Aber das wollen unsere Salzburger Freunde ja nicht zur Kenntnis nehmen. Dort hängt der Himmel ja voller Dosen...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 10. Oktober 2014 um 01:09
    • #4.564
    Zitat von Beliveau

Was ist "eigener Nachwuchs"?

MIr gehts nicht darum, wieviele Spieler RBS aus anderen Bundesländern, von anderen Vereinen abzieht, meine Frage war ganz einfach formuliert und hab darum gebeten, es emotionslos zu beantworten! Und das "Emotionslos" aus einem einfachen Grund...ich will in diese Diskussion auch keine Emotionen reinbringen!

Aber zu deiner Frage...was ist Nachwuchs...und da muss ich zum zweiten mal an diesem Abend aufgrund eines Beitrages hier laut lachen (kann aber auch am Alkohol liegen...ja wahscheinlich ist es der Alkohol)

Sei mir bitte nicht böse... ich hab meinen Verein auch lange verteidigt, mach ich aber nicht mehr, zumindest nicht, wenn es um österreichische Nachwuchsspieler geht, weil diese, wenn sie nicht absolute Talente sind, einfach durch gleichklassige Legionäre (die halt schon mehr Erffahrung sammeln konnten) ersetzt werden

Puschnik ist ja ein gutes Beispiel! Für mich ein sehr talentierter Spieler mit Herz! Aus meiner Sicht talentierter als sein Vater, nur hat dieser im selben Alter 98 Punkte gemacht..(warum...weil die VEU damals 14 Legios hatte?)
    Fakt ist und da können wir hoch und nieder hüpfen und tausend Argumente dagegen bringen, österr. Legenden der letzten Jahre hatten Eiszeit und sind in special Teams zum Einsatz gekommen, sie mussten Verantwortung übernehmen!

Nun ist es aber so, wir haben 8-9-12-14 Legios im Team, der junge Spieler der unbedingt Eiszeit benötigt, um ein neuer Perthaler,Kromp, Kalt oder Hohenberger zu werden, hat keine Chance, weil die Trainer schon so unter Druck stehen, dass sie sich diese Experimente, diese langsamen Ranführungen an die Kampfmannschaft gar nicht leisten können!

Ich kann jeden Fan verstehn, der Erfolg sehn will, vor allem in Graz, ich würde denen so sehr den Meistertitel gönnen, oder auch den Wienern, die nebenbei bemerkt auch immer wieder Österreichern die Chance geben!

Ich möchte aber trotzdem meine Sichtweise darstellen, warum ich, oder generell wir Villacher, oder überhaupt wir Kärntner so sehr auf Nachwuchs pochen, bzw. diesen Weg als Fan verfolgen! Aber ich bin schon so müde was das Thema betrifft und in 5 Jahren beginnt alles von vorn...

Einmal editiert, zuletzt von Gordfather (10. Oktober 2014 um 06:30)

• sonne
    EBEL
    • 10. Oktober 2014 um 09:10
    • #4.565
    Zitat von Beliveau

Stimmt so nicht.

Alles anzeigen

Das kannst du aber schnell Vergessen.
    Du zählst eine Handvoll Spieler auf - die es auch im eigenen Verein geschafft hätten. Da braucht es kein Salzburg.
    Diese machen ja nichts anders als die besten, der besten Nachwuchsspieler zu holen.

Außerdem könnte ich dir jetzt aufzählen: Hofer, Mairitsch, Bischofsberger, Obrist, Herburger, 2 x Ulmer, Woger, Ganahl, Spannring,
    Fechtig, Zwerger, Häußle, Madlener (Ausgebildet bei der VEU)

diese alle entstammen aus der Nachwuchsarbeit des DEC. Ohne das viele Geld dass Salzburg in diese Spieler steckt.

Ich finde es gut das der Eigentümer von Red Bull soviel Geld in den Nachwuchs investiert. Allerdings ist die starke Konzentration in nur einem Bundesland nicht gut. Mir gehen bei so einer Konstellation zu viele Spieler verloren, eine kurze schwäche Periode und der Spieler wird ganz nach hinten gereiht. Bei der großen Konkurrenz bekommt er dann in dieser Saison keine Möglichkeit mehr.

• alfons schu 70
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2014 um 07:21
    • #4.566
    Zitat von Wodde77

Das sind aber komplett idiotische Kriterien ;)
    Warum ein 39 jahre alter Verteidiger der kaum jemanden einholen (was zu seinem Job gehört) kann 4 Punkte kosten soll, weiss wohl auch keiner...

Dieses Posting ist leider, wie so viele deiner Postings, schwer zu deuten, da du die Angewohnheit besitzt, dich sehr oft hinter Smileys zu verstecken. Solltest es wirklich nicht verstehen, wird dir vlt damit geholfen, dass wir nicht von Eisschnellauf sprechen :saint:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. Oktober 2014 um 18:19
    • #4.567

8 Punkte für Torhüter habts derzeit eh mit den beiden Legios.
    Wenn da jetzt noch einer kommt, werdens wohl a bissl mehr werden.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 18. Oktober 2014 um 18:30
    • #4.568

Bitte ned mit Steinen werfen sollte Ich falsch liegen, war da nicht was mit 2 pkt für goalies? Meinte mal was gelesen zu haben... bitte korrigieren wenn falsch. Dann wird man vermutlich jemanden abmelden vorübergehend. Keine Ahnung

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. Oktober 2014 um 18:32
    • #4.569

Nur bei Ösi Goalies über 24(?), Legios zählen immer 4 Punkte, egal ob Goalie oder nicht.

• lacoste
    EBEL
    • 18. Oktober 2014 um 18:32
    • #4.570
    Zitat von _sven_g

Bitte ned mit Steinen werfen sollte Ich falsch liegen, war da nicht was mit 2 pkt für goalies? Meinte mal was gelesen zu haben... bitte korrigieren wenn falsch. Dann wird man vermutlich jemanden abmelden vorübergehend. Keine Ahnung

also ich denke auch dass legio goalies 2 punkte kosten - oder warens österreichische goalies?!

abgesehen davon... es zählen nur die punkte aufm spielbericht - also egal ob gerade 12punkte im krankenlager sind ;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. Oktober 2014 um 18:36
    • #4.571

Legiogoalie = zählt immer 4 Punkte ;)

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 18. Oktober 2014 um 18:43
    • #4.572
    Zitat von Wodde77

Legiogoalie = zählt immer 4 Punkte ;)

Im Hinblick auf U20-Legios wäre diese Behauptung zu überdenken. ;)

Zitat von lacoste

abgesehen davon... es zählen nur die punkte aufm spielbericht

Langsam wird's lästig, wie lange sich diese falsche Information in den Köpfen hält.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 18. Oktober 2014 um 18:48
    • #4.573
    Zitat von Elbart

Langsam wird's lästig, wie lange sich diese falsche Information in den Köpfen hält.

Naja, die 60 pkt dürfen am Spieltag nicht überschritten werden aber in der try out Phase darfst wohl auch 70 oder 80 haben. Also denke, dass lacoste es so gemeint hatte

• lacoste
    EBEL
    • 18. Oktober 2014 um 18:50
    • #4.574
    Zitat von Elbart

ja, stimmts nicht?
    schon oder? 60 punkte aufm spielbericht?!

die tauschvorgänge sind begranzt, aber nicht die punkte im allgemeinen?!

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Oktober 2014 um 19:21
    • #4.575

Bis Try-Out-Ende spielt es keine Rolle wenn auf dem Spielbericht maximal 60 Punkte drauf sind.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™