1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • oops
    Nationalliga
    • 10. Juni 2013 um 20:34
    • #3.851
    Zitat von fishstick

Stimm dir zwar zu, aber weiß jemand wieso das in der NHL kein Problem ist?

Schätz mal dass dort die "Gehältermentalität" generell eine andere ist. Was alles schwarz und am Finanzamt vorbei ausgezahlt wird weiß man ohnehin nicht, zumindest wurds bisjetzt noch nicht aufgedeckt. Was jedoch der Unterschied mMn ist, dass dort um Gehälter generell keinen Hehl gemacht wird, während bei uns alles verdeckt und geheim sein muss.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 18. Juni 2013 um 22:42
    • Offizieller Beitrag
    • #3.852

Der Sportreport war beim heutigen Prozesstag Chris Harand gegen die EBEL:

sportreport.biz

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 18. Juni 2013 um 23:18
    • #3.853
    Zitat von TVKC

Der Sportreport war beim heutigen Prozesstag Chris Harand gegen die EBEL:

sportreport.biz

Vor allem der Schlußsatz ist köstlich, und so schön österreichisch: "Für allen Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung." ;(

• sicsche
    Nightfall
    • 18. Juni 2013 um 23:21
    • #3.854

@Lenny
    Da gehts wohl eher drum sich abzusichern (als Medium darfst du niemanden vorverurteilen solange er nicht verurteilt ist - also packt man so ein Satzerl rein damit man abgesichert ist)

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 18. Juni 2013 um 23:25
    • #3.855

Weiß ich doch eh, aber es tagtäglich zu lesen, in Wurscht welche Geschichten, ist doch mehr als öde. Außerdem ist es ja ein Bericht gänzlich ohne Wertung, und daher diese Absicherung voll obsolet.
    It sucks!

• Malone
    ✓
    • 18. Juni 2013 um 23:38
    • Offizieller Beitrag
    • #3.856
    Zitat

Der Streitwert beträgt 23.935,17 Euro.

Wie kommt Harand eigentlich auf diese Summe?

Kommt es mir nur so vor oder sind die ganzen Aussagen von Chris H. mit einer Prise Paranoia und einer gewaltig schiefen Optik gewürzt?

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 18. Juni 2013 um 23:42
    • #3.857
    Zitat von Malone

Wie kommt Harand eigentlich auf diese Summe?

Kommt es mir nur so vor oder sind die ganzen Aussagen von Chris H. mit einer Prise Paranoia und einer gewaltig schiefen Optik gewürzt?

Die Verschwörungstheorie hat was! ?(

• TVKC
    Troll-Profil
    • 18. Juni 2013 um 23:49
    • Offizieller Beitrag
    • #3.858

Ich nehme an, das ist der Nettobezug bei einem seiner letzten Arbeitgeber für eine gewisse Anzahl an Monate.

@Unschuldsvermutung: Ich nehme mal an, Tom meinte das ironisch, denn die Unschuldsvermutung gibts nur bei einem Strafprozess und nicht bei einem zivilen Streit. Ich bin ja nach einem negativen Urteil nicht schuldig einer Straftat. Die juristisch Gelehrten mögen mich korrigieren.

EBEL
    • 19. Juni 2013 um 12:19
    • #3.859

@Lenny
    Der Bericht von einer Gerichtsverhandlung soll nie wertend sein, oder? Sonst wäre der Journalist voreingenommen und wäre nur auf "Stimmungsmache" aus. Zumindest ist das meine Privatmeinung!

Naja das Thema könnte noch sehr spannend werden im Herbst. Aber wie sagt der (Fußball-)Kaiser so schön. "Schau ma mal" ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Juni 2013 um 14:17
    • #3.860

...zu dem streit an sich...

ist eigentlich jmd harand's meinung?

ich finde jetzt 2 punkte nicht sonderbar aufregend für einen spieler wie ihn...ihn nur 1 oder 0 punkte zu geben wäre erst recht schlecht für die jugendspieler mmn.

und wenn dornbirn meint noch einen legio zu holen, obwohl die punkte voll sind, dann soll er sich dort beschweren und nicht bei der punkteregel.

hätte seine leistung gepasst dann wäre er wohl kaum geflogn...

• Riichard89
    living in two time zones
    • 19. Juni 2013 um 14:19
    • #3.861
    Zitat von DieblaueRapunzl

...zu dem streit an sich...

ist eigentlich jmd harand's meinung?

ich finde jetzt 2 punkte nicht sonderbar aufregend für einen spieler wie ihn...ihn nur 1 oder 0 punkte zu geben wäre erst recht schlecht für die jugendspieler mmn.

und wenn dornbirn meint noch einen legio zu holen, obwohl die punkte voll sind, dann soll er sich dort beschweren und nicht bei der punkteregel.

hätte seine leistung gepasst dann wäre er wohl kaum geflogn...

:thumbup:
    100% deiner Meinung

doch rein rechtlich dürfte er da schon schlüpflöcher gefunden haben ansonst würde er nicht vor gericht gehen!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Juni 2013 um 14:33
    • #3.862

...naja, dass er's rechtlich gesehen kann sieht man ja. nur realistisch gesehen muss man sagen dass die 2 punkte fair sind und er nicht der erste ausgemusterte is bei einem club.

in einer liga in der man mit 25 noch als junges talent gilt und mangels an alternativen lange genug als ergänzungsspieler in einem ebel kader herumdümplen kann, hab ich kein mitleid mit spielern die dann für legios ausgemustert werden - wenn sichs der verein leisten kann ist so ein tausch immer eine verstärkung.

ausserdem in 7 spielen 1 assist und -6 aufreißen is halt auch kein empfehlungsgrund für einen 2 punkter. und sein bruder is der selbe kapazunder 16 spiele 1 assist -6 +/-

mal ehrlich - und dann noch eine große klappe riskieren (bezieht sich jetzt auf chris h.)...

da braucht er keine "absprachen zwischen den vereinen fürchten" - mit so einem profil, belastet sich kein ebel verein mit solchen einheimischen

• SCC78
    EBEL
    • 19. Juni 2013 um 14:42
    • #3.863

man muss aber schon auch sagen, dass die klage einmal nix damít zu tun hat ob er tatsächlich recht hat. er versuchts halt mal...und wie das gericht entscheidet ist dann wieder eine andere frage...

die regel an und für sich ist sicher nicht das gelbe vom ei, aber wohl eine der wenigen möglichkeiten, da wir von sowas wie salary cap usw. wohl gar nicht träumen brauchen! und da stimm ihc den vorpostern zu: als ex-nationalteamspieler mit ganz brauchbaren stats und erfahrung ist 2 pkt. wohl nicht zu viel....

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 21. Juni 2013 um 22:07
    • #3.864
    Zitat von #66

@Lenny
    Der Bericht von einer Gerichtsverhandlung soll nie wertend sein, oder? Sonst wäre der Journalist voreingenommen und wäre nur auf "Stimmungsmache" aus. Zumindest ist das meine Privatmeinung!

Naja das Thema könnte noch sehr spannend werden im Herbst. Aber wie sagt der (Fußball-)Kaiser so schön. "Schau ma mal" ;)

War ja auch kein Kritik, sondern eher als Lob zu sehen, lieber Tomboy. Nur kotzt mich halt schon lang die "Unschuldsvermutungen" an.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 2. Juli 2013 um 10:08
    • #3.865

Chris Harand: Karriereende ist für mich kein Thema

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. Juli 2013 um 10:51
    • #3.866

...bin da geteilter meinung...

unrecht hat er mmn. mit:
    *dem vergleich mit der schweiz, weil es dann doch nicht sooo einfach ist es wie die schweiz zu machen, da das interesse in österreich am eishockey ein anderes ist und natürlich die infrastruktur bei uns nicht gegeben ist.
    *"sie sollen den sprung schaffen und sich erst einmal in österreich entwickeln" - dieser aussage kann ich nichts abgewinnen, am besten ist es für einen jugendspieler noch immer, wenn er ins ausland geht, sogar wenn wir unser niveau auf das der schweiz anheben könnten, ist er in den usa/kanada noch immer besser aufgehoben wenn er das talent hat.

wo ich ihm rechtgeben ist:
    *dass die punkteregel es den u25 spielern zu leicht macht, "geburtsdatum ist wichtiger als trainingsleistung" finde ich eine sehr passende aussage. mit 24 is man kein jugendspieler mehr, womit er absolut recht hat.
    *die aussagen, bezogen auf das NT - dass es an den specialteams mangelt, da in der liga kaum ein österreicher in über oder unterzahl eiszeit hat.

...abgesehen davon finde ich, dass er bei diesem interview erstmals nicht als opfer dargestellt wird...finde ich gut!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 2. Juli 2013 um 10:58
    • #3.867

*dem vergleich mit der schweiz, weil es dann doch nicht sooo einfach ist es wie die schweiz zu machen, da das interesse in österreich am eishockey ein anderes ist und natürlich die infrastruktur bei uns nicht gegeben ist

Dazu kommt halt noch die Einschränkungen durch die EU-Gesetzgebung. Das Problem haben sie in der Schweiz eben nicht.

Zitat

Man kann es durchaus so sehen, dass es dem Nachwuchs zu einfach gemacht wird durch die Punkteregel. Man hat zu wenig Konkurrenzkampf von unten. Die Ausländer, die bei uns spielen, haben in Wahrheit auch nicht wirklich viel Konkurrenz.

Aufgrund der Punkteregel, haben die Ausländer keine Konkurrenz? Da sie gegenüber Inländern schlechter gestellt sind, haben sie doch erst recht Konkurrenz. Bei gleichem Können und gleicher Gehaltsforderung wird doch jeder Club lieber auf den Inländer zurückgreifen, da er vielleicht ein halbes Pünktchen (oder mehr) weniger kostet.

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Juli 2013 um 11:13
    • #3.868

wo ich ihm rechtgeben ist:
    *dass die punkteregel es den u25 spielern zu leicht macht, "geburtsdatum ist wichtiger als trainingsleistung" finde ich eine sehr passende aussage. mit 24 is man kein jugendspieler mehr, womit er absolut recht hat.
    *die aussagen, bezogen auf das NT - dass es an den specialteams mangelt, da in der liga kaum ein österreicher in über oder unterzahl eiszeit hat.

*Deswegen ghört der 0er auch nur bis U21 her mMn
    *PP/PK Ist fadenscheinig, zum Teil lassen wir Spieler daheim die sehr wohl PP/PK in ihren Clubs spielen. Und wer behauptet das ein Koch, A. Lakos, Trattnig, Lebler, Latusa, Altmann, etc bei ihren Vereinen nicht im PP spielt der möge bitte die Diskussion beenden (und nein wir brauchen keine 25 Spieler die PP spielen - wir brauchen 10 davon die regelmässig PP spielen, bzw 8 fürs PK)

EBEL
    • 2. Juli 2013 um 13:33
    • #3.869

Mal meine Gedanken:

sicsche
    Um mal stellvertretend einige Teams zu nennen. Wieviele Österreicher spielen in Dornbirn, Graz oder Wien Powerplay? Zähl sie dir mal zusammen. Es sind nicht viele. PK ist der Prozentsatz besser. Wie du aber weißt ist sind "Special Teams" alles andere als "unwichtig", oder? ;)

Und JA wir brauchen sehr wohl 15,20 Spieler die laufend in der Meisterschaft PP und PK spielen. Warum? Verletzungen, Formschwankungen etc. etc.

Und zum Thema "junge Spieler".
    Man mag es in Österreich nicht hören. Aber Harand hat Recht. Maximal eine handvoll Spieler hat sich in den letzten Jahren durch Leistung aufgedrängt! Bedenklich, oder?
    Aber auf der anderen Seite: Muss man es in dem System? Das ist der Teufelskreis. Guck dir ein EBYSL-Spiel an und du glaubst du verfolgst eine andere Sportart. Egal ob die Qualität des Spiels, Coachings oder der Refs.

Capsaicin
    Bin ich zum Teil bei dir. Aber mal eines: Wenn sich ein Legio in der Tyout-Phase verletzt (ich wünsche JEDEN Spieler das er fit durch die Saison kommt - Nur ein Bsp.) wird der nächste Import geholt während Legios die "suboptimale Leistungen" abliefern weiterspielen.
    So gesehen gilt das Leistungsprinzip auch hier nur zum Teil.

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Juli 2013 um 13:44
    • #3.870

Im PP warens zwischen 2 (an schlechten Tagen) mit Rotter und Lakos und 5 (+Pinter, Schiechl und Peter)
    PK glaub ich braucht Wien sich vor niemanden entschuldigen zu wenig Eiszeit an Natis zu geben. Dornbirn und Graz stellt aber auch kaum Team Österreicher.

Das ist der Punkt auf dem ich hinaus will, der Grossteil unserer Teamspieler sind sehr wohl in den Specialteams bei ihren Vereinen. Warum sollt ein sagen wir Rotter im Verein PK spielen? Deshalb wird er nicht überd Nacht zum PK Monster das im Team auch PK spielt. Würde Rotter keine PP Eiszeit kriegen könnma gern drüber reden aber so?

Bei den jungen sind wir uns eh einig, aber Harands Ansatz das allein die Punkteregel daran schuld ist find ich bedenklich. Viel mehr mangelt es ja hier an der Basisausbildung, würde es da nicht den UXY Welpenschutz geben hätten diese Jungen nämlich tatsächlich nicht dem Hauch einer Chance sich aufzudrängen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 2. Juli 2013 um 13:48
    • #3.871
    Zitat von #66

Bin ich zum Teil bei dir. Aber mal eines: Wenn sich ein Legio in der Tyout-Phase verletzt (ich wünsche JEDEN Spieler das er fit durch die Saison kommt - Nur ein Bsp.) wird der nächste Import geholt während Legios die "suboptimale Leistungen" abliefern weiterspielen.
    So gesehen gilt das Leistungsprinzip auch hier nur zum Teil.

Aber was hat das mit der Punkteregel zu tun? Die zwingt doch keinen Verein schlechte Leistungen zu tolerieren. Ob ein Legio ersetzt wird oder nicht, regelt doch der Verein und nicht die Liga. Klar, es gibt ein Ende der Tryout-Phase. Aber wieso haben Legios durch die Punkteregel hier einen Vorteil? Ich steh wohl auf der Leitung :huh:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Juli 2013 um 13:57
    • #3.872

Gähhhhhn.... Jetzt beginnt der ganze Wahnsinn hier wieder von vorne bzgl. der Punkteregel/Nachwuchs/Nationalteam - Diskussion.... [kaffee]

EBEL
    • 2. Juli 2013 um 14:24
    • #3.873

sicsche
    In Wien haben in der letzten 2 über einen längeren Zeitraum PP gespielt. Lakos und Rotter. Die Leistung kann jeder beurteilen wie er will. Alles andere stelle ich in Abrede. In Unterzahl ist der Prozentsatz höher. Da sind wir uns einig.

ich habe 3 Teams herangezogen. Eines aus dem Topfeld. Eines aus dem gehobenen Mittelfeld und eines aus dem unteren Mittelfeld. Nur wo sind die die Österreicher die PP spielen? Du kannst sie "bis auf die üblichen Verdächtigen mit der Lupe suchen. Nur was passieren wenn diese verletzt sind oder sich einfach nicht in Form befinden. Sie trotzdem reinhauen?

Ich bin völlig gegen Welpenschutz. Absolut. Man sollte aber damit aufhören nicht über den Tellerrand hinauszuschauen. So passiert es, dass wir mit der Nationalmannschaft und dem Nachwuchs auf der Stelle treten. Warum? Weil der Leistungsgedanke praktisch nicht zählt. Ist leider so!

Capsaicin
    Da gibt es einige Punkte. Gute Legios müssen in Österreich kein Tryout annehmen. Die die zu uns komen aus Nordamerika haben entweder a) ein Gehirnerschütterungsproblem oder b) ein Leistungsproblem. Die meisten Imports in der Tryout-Phase werden geholt wenn sich ein anderer verletzt und nicht weil die Leistung "überschaubar" ist.
    Hier ein Bsp.: Nationalspieler (Name bekannt) ist während der Saison weniger Punkte wert. Legio hat sich verletzt - Neuer wurde geholt. Gerade in der Tryout-Phase - Wo es in Wahrheit nur darum geht unter die Top 6 zu bleiben - ist es nicht nötig einen neuen Legio zu holen wenn ich weiß, dass mein Spieler einen Vertrag bis zum Saisonende hat und nur rund 2 Wochen ausfällt.

Eisprinz
    Was ist der Unterschied zwischen Österreich und anderen Nationen? Bei uns werden "Expertenkreise" gebildet während in anderen Nationen einfach Dinge umgesetzt werden. Nicht alles was gemacht wurde war/ist gut. Die Schweiz hatte 0 % Sicherheit, dass ihr Weg erfolgreich sein wird - Aber dort wurde etwas gemacht.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Juli 2013 um 14:31
    • #3.874
    Zitat von #66

Eisprinz
    Was ist der Unterschied zwischen Österreich und anderen Nationen? Bei uns werden "Expertenkreise" gebildet während in anderen Nationen einfach Dinge umgesetzt werden. Nicht alles was gemacht wurde war/ist gut. Die Schweiz hatte 0 % Sicherheit, dass ihr Weg erfolgreich sein wird - Aber dort wurde etwas gemacht.

???? Wie meinen? Steh jetzt auf der Leitung, was das mit meinem Posting zu tun hat...

Btw.: sehr geniale Signatur hast! :thumbup:

EBEL
    • 2. Juli 2013 um 14:38
    • #3.875

Eisprinz - das Original

In Bezug auf die Diskussion. In anderen Ländern wird gehandelt. Wobei auf der anderen Seite. Fachliche Diskussion ist ja auch unterhaltsam, oder? ;) :thumbup:

@Signatur
    Thx. Gibt so ein paar Sprüche nach denen man Leben sollte ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™