1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • TheNus
    KHL
    • 19. September 2012 um 22:18
    • #3.476

Gibts irgendwo eine Seite, auf der die aktuelle Punkteregelung der EBEL genau erklärt wird. Blicke da nicht genau durch.
    Kann jemand einen link posten?

btw:
    Habe bei suche auf Google gerade diesen Beitrag auf Hockeyfans.at gefunden, der vor der Einführung der Punkteregelung 2007 erstellt wurde:

Eine Woche vor Saisonbeginn lohnt sich der Blick auf die vermutlich
    meist diskutierte Neuerung in der kommenden Saison: das Punktesystem.
    Als "Salary Cap light" wird diese Errungenschaft von der EBEL
    präsentiert, noch müssen die Fans aber auf die angekündigte
    Veröffentlichung der Punkte für jeden Spieler in der Liga warten...Mit
    der Einführung einer Spieler-Punkteregelung hat die Erste Bank Eishockey
    Liga in Zusammenarbeit mit den EBEL-Vereinen ein Novum nicht nur im
    österreichischen Eishockey geschaffen. Neben der Qualitätssteigerung bei
    Transferkarten-Spielern kommt die neue Regelung vor allem dem Nachwuchs
    zugute.

Vor allem der letzte Satz geht in die Rubrik:
    "Die größten Irrtümer der Menschheit" ein.
    [kopf] :wall:

• R.Bourque
    KHL
    • 20. September 2012 um 11:15
    • #3.477

und wie kommst du darauf? Die Vergleichs-Zahlen beweisen, dass weniger Imports als vor der Einführung herum sind und dass die 0-Punkte-Regelung für U-24-SPieler mehr Jungen Spielen die Chance gegeben hat. Was die alles draus gemacht haben, (will lieber polizist werden, will lieber studieren, will lieber in der Nali spielen, um nicht so viel trainieren zu müssen, willl so viel geld, dass mich keiner mehr nimmt) ist wieder eine andere Geschichte.

@Punkteregel selbst: Wenn die auf der EBEL-Seite nicht zu finden ist - weiß ich nicht. übersichtlich ist die ja nicht gerade - dann müsste ein Mail an die EBEL helfen, um an die Information zu kommen. 2007 ist sicherlich nicht mehr aktuell.

• TheNus
    KHL
    • 20. September 2012 um 13:38
    • #3.478
    Zitat von R.Bourque

und wie kommst du darauf? Die Vergleichs-Zahlen beweisen, dass weniger Imports als vor der Einführung herum sind und dass die 0-Punkte-Regelung für U-24-SPieler mehr Jungen Spielen die Chance gegeben hat. Was die alles draus gemacht haben, (will lieber polizist werden, will lieber studieren, will lieber in der Nali spielen, um nicht so viel trainieren zu müssen, willl so viel geld, dass mich keiner mehr nimmt) ist wieder eine andere Geschichte.

@Punkteregel selbst: Wenn die auf der EBEL-Seite nicht zu finden ist - weiß ich nicht. übersichtlich ist die ja nicht gerade - dann müsste ein Mail an die EBEL helfen, um an die Information zu kommen. 2007 ist sicherlich nicht mehr aktuell.

Es mag sein, daß die Jungen Spielen solange sie unter 24 sind.
    Aber sobald sie 25 werden, werden viele von ihnen ausgemustert, weil sie zu viele Punkte brauchen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. September 2012 um 13:46
    • Offizieller Beitrag
    • #3.479

Oder weil sie für die Punkte die sie kosten zu teuer sind bzw zu wenig koennen. Was kann man sehen wie man will.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sweepy
    Nationalliga
    • 20. September 2012 um 14:15
    • #3.480
    Zitat von WiPe

Oder weil sie für die Punkte die sie kosten zu teuer sind bzw zu wenig koennen. Was kann man sehen wie man will.

Man findet immer einen Legio der besser ist als ein junger Österreicher, das einzige Problem wäre das Preisleistungsverhältnis und solange ein Österreicher nicht günstiger ist als ein Legio bzw gleichzeitig müssen es auch mehr Österreicher am Markt werden damit nicht alle zusammengekauft werden können, wird der Legio immer vorgezogen.

• alekhin
    WTF?
    • 20. September 2012 um 14:43
    • #3.481
    Zitat von Sweepy

Wird auch bald kommen glaub ich, denn in der EBYSL wird ja auch nach dem System gespielt.

ich glaube genau diesen satz habe ich (und viele andere sicher auch) schonmal geschrieben. allerdings mit NaLi statt EBYSL-bezug. kommt sicher "bald" ;)

• R.Bourque
    KHL
    • 20. September 2012 um 16:14
    • #3.482
    Zitat von TheNus

Aber sobald sie 25 werden, werden viele von ihnen ausgemustert, weil sie zu viele Punkte brauchen.

puh, mit 25 solltest in der Lage sein, deinen Beruf so auszuüben, dass ein Chef der Meinung ist, er muss nicht extra einen Kanadier/Inder/Brasilianer statt dir einfliegen lassen...Und das ist eigentilch schon eine Verhöhnung gegen jeden, der seit 18 einen Job hat (nicht zwingend Eishockey, jetzt).

Zitat von WiPe

Diese objektive Punktesystem berechnet deinen Punktewert bei Eintritt in die Liga nach Leistung. Also bist mit 25 entweder gut, "hochpunktig" und deshalb gefragt, oder nicht so gut, "niedrigpunktig" und gerade deshalb gefragt, oder nicht gut genug. Der Markt regelt das ganz schön, denke ich.

Zitat von Sweepy

Man findet immer einen Legio der besser ist als ein junger Österreicher, das einzige Problem wäre das Preisleistungsverhältnis und solange ein Österreicher nicht günstiger ist als ein Legio bzw gleichzeitig müssen es auch mehr Österreicher am Markt werden damit nicht alle zusammengekauft werden können, wird der Legio immer vorgezogen.

Bin nicht sicher, ob ich das ganze richtig verstehe. Aber der Aussage. "es müssen mehr Österreicher (bzw nationale Spieler) auf den Markt" kann ich zu 100% zustimmen. Der einzige, der dagegen etwas haben kann, ist ein Spieler, der um seinen eigenen Marktwert fürchtet, wenn es auf einmal mehr gute Spieler "seiner Kragenweite" gibt.

So nebenbei stimme ich der Forderung nach der Verwendung der Dreipunkteregel zu. Gibts aber glaub ich auch kaum wen, der dagegen ist.

• Goose
    NHL
    • 20. September 2012 um 16:35
    • #3.483
    Zitat von TheNus

Warum sollte jemand ausgemustert werden, wenn er gut genug ist?

Für mich ist ein Fakt das bis 24 Die Spieler durch diese Regelung die Chance haben sich zu beweisen.
    Sind sie gut genug, bleiben sie in der EBEL, sind sie nicht gut genug, gehen sie aus der EBEL

Bis 24 ist lange genug zeit dafür.

Der einzige Nachteil dabei ist, die jungen haben weniger biss, weil sie wissen, das sie bis 24 bei "halbwegs annehmbarer Leistung" einen Fixplatz haben.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. September 2012 um 16:50
    • #3.484

Was ich gerne geändert hätte ist 5 Punkte fix für Ausländer und vier Punkte als Maximum für einheimische Spieler. Das müsste enige Probleme der derzeitigen Regelung abmildern.
    Die Kaspitz und die Lindners dieser Liga brauchen sich nicht aufregen, die haben sich alles selbst zuzuschreiben.

Zitat von Goose

Der einzige Nachteil dabei ist, die jungen haben weniger biss, weil sie wissen, das sie bis 24 bei "halbwegs annehmbarer Leistung" einen Fixplatz haben.

Leider. Um da gegen zu steuern hatte man früher den Lochspitz und das Ohrenreiberl erfunden, deren Anwendung aber heute nicht mehr gerne gesehen wird.
    Muss ehrlicherweise zugeben, dass diese Maßnahmen gewisse Lernprozesse schon sehr beschleunigt und vertieft haben wenn der Ausführende der richtige Typ war.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. September 2012 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    • #3.485

leider wird es nicht gehen das man den ausländern automatisch einen Punkt mehr gibt (du weisst ja eu recht)

allerdings würde es gehen Allen maximal 5 zu geben und die berwertung der österr./ungarn/kroaten/cz/slo halt so zu machen das sie maximal 4 haben.

da ginge aber jetzt mit den 4 punkten auch schon ;)

• caps53
    EBEL
    • 20. September 2012 um 17:05
    • #3.486
    Zitat von Almöhi

Was ich gerne geändert hätte ist 5 Punkte fix für Ausländer und vier Punkte als Maximum für einheimische Spieler. Das müsste enige Probleme der derzeitigen Regelung abmildern.

welche probleme entstehen dadurch, dass ein paar österreicher 4 punkte kosten? die 4 punkte österreicher müssen sich sicher keine sorgen machen einen vertrag in ebel zu bekommen. zumindest solange nicht, solange sie ihre gehaltforderungen in einem angemessenen rahmen bewegen...

Zitat

So nebenbei stimme ich der Forderung nach der Verwendung der
    Dreipunkteregel zu. Gibts aber glaub ich auch kaum wen, der dagegen ist.

dagegen nicht, aber mir ist es echt wurscht... mir geht lediglich die diskussion darum am nerv, die in regelmäßigen abständen aufgewärmt wird (wie auch die legio-diskussion) ;) .
    es macht in meinen augen einfach keinen unterschied ob 3 punkte-regel oder klassisches system, beide haben ihre positiven seiten. das argument, dass es spannender wird mit der 3-punkte regel halte ich für ein gerücht. solange beim eishockey ein playoff system gespielt wird, wird jeder grunddurchgang einer liga seine langatmigen zachen phasen haben und gegen ende immer spannender werden...

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. September 2012 um 17:16
    • #3.487

WiPe
    Stimmt. Das sollte man eigentlich schon behirnen.

caps53
    Weiterdenken als von 12 bis Mittag. Was für mich gilt, gilt auch für dich.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. September 2012 um 17:21
    • Offizieller Beitrag
    • #3.488
    Zitat von Almöhi

WiPe
    Stimmt. Das sollte man eigentlich schon behirnen.

caps53
    Weiterdenken als von 12 bis Mittag. Was für mich gilt, gilt auch für dich.

da sprichst du zwei grundprobleme des österr. eishockeys an

passend dazu vielleicht dieses Dokument:

• Adlerblut
    Gast
    • 20. September 2012 um 18:11
    • #3.489

Man muss es doch gar nicht so kompliziert machen:

Österreicher <= 26/27 zählt 1 Punkt, Österreicher und Nationalspieler zählt 2 Punkte, Gastarbeiter weiterhin 4

Somit hätten auch Spätzünder noch die Chance, sich zu entwickeln und durchzustarten und es wäre sicher gestellt, dass wirklich nur starke Gastarbeiter spielen und das sollte doch - nicht wahr Herr Schmid und Platzer der Sinn hinter dieser Regelung sein.

• schooontn
    nicht liken!
    • 20. September 2012 um 18:23
    • #3.490
    Zitat von TheNus

Wenn keiner der 8 Ösi-Vereine aus der EBEL bereit ist, für einen 25-Jährigen 1-2 Punkte "auszugeben", dann ist der besagte 25-Jährige schlicht und einfach nicht gut genug für das Niveau der EBEL bzw. in weiterer Folge nicht gut genug für das Österreichische Nationalteam bzw. für eine positive Zukunft des Österreichischen Eishockeys. Klingt hart, ist aber so. Und es sollte meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Verbandes bzw. der Liga sein, die Qualität so weit herabzusetzen bzw. die Legionärszahlen so weit zu beschränken damit durchschnittliche Österreicher bis Mitte 30 möglichst leicht einen Verein finden können.

• R.Bourque
    KHL
    • 20. September 2012 um 18:42
    • #3.491
    Zitat von Goose

Warum sollte jemand ausgemustert werden, wenn er gut genug ist?

Für mich ist ein Fakt das bis 24 Die Spieler durch diese Regelung die Chance haben sich zu beweisen.
    Sind sie gut genug, bleiben sie in der EBEL, sind sie nicht gut genug, gehen sie aus der EBEL

Bis 24 ist lange genug zeit dafür.

Da wurde die regel ja (kniefall vor dem verband) verwässert. Denn früher ging es ja um u22 und nicht um U24. Unter dem Deckmantel der "Jugendförderung" (wtf, mit 24 ein Jugendlicher?) wurde das geändert.

Zitat von Almöhi

Die Kaspitz und die Lindners dieser Liga brauchen sich nicht aufregen, die haben sich alles selbst zuzuschreiben.

Leider. Um da gegen zu steuern hatte man früher den Lochspitz und das Ohrenreiberl erfunden, deren Anwendung aber heute nicht mehr gerne gesehen wird.
    Muss ehrlicherweise zugeben, dass diese Maßnahmen gewisse Lernprozesse schon sehr beschleunigt und vertieft haben wenn der Ausführende der richtige Typ war.

Wozu sollen die fünf Punkte für den Import gut sein? jetzt abgesehen davon, dass du sie sowieso nicht ungleich behandeln darfst, weil ein import zb auch aus Schweden kommen könnte, oder aus finland, tschechien slowakei....)
    Offen gestanden, ich sehe auch keine Probleme: Wenn der VSV so eine tolel Familie wäre, hätten sie halt kaspitz' Forderungen erfüllen sollen und er müsste nicht unter fernen Oliven (sic!) motschgern, wie mimimimimimi das alles ist.

Heute hast halt Pädagogik, offenes Klima und all sowas und als Konsequenz den Rauswurf, während du früher Jungspunden die löffel langgezogen hast, wenn sie nicht spurten. Ob das jetzt besser ist oder früher besser war, soll jeder für sich beurteilen.

Ansonsten fully agree mit seantons post.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. September 2012 um 19:16
    • #3.492
    Zitat von R.Bourque

Wozu sollen die fünf Punkte für den Import gut sein? jetzt abgesehen davon, dass du sie sowieso nicht ungleich behandeln darfst, weil ein import zb auch aus Schweden kommen könnte, oder aus finland, tschechien slowakei....)
    .

Hab ich schon überrissen, das das wegen EU Recht nicht geht.
    Koch z.B. zählt 4 Punkte. Wenn du den verpflichten willst, mus dir entweder ums Geld nicht leid sein oder du bist ein wenig sentimental. Man kann sagen so ist der Markt halt, aber ganz optimal finde ich das nicht.
    5 Punkte für Ausländer würde auch dazu führen, dass eher mehr Qualität verpflichtet werden würde.

• valentin
    Gast
    • 20. September 2012 um 22:12
    • #3.493
    Zitat von WiPe

leider wird es nicht gehen das man den ausländern automatisch einen Punkt mehr gibt (du weisst ja eu recht)

allerdings würde es gehen Allen maximal 5 zu geben und die berwertung der österr./ungarn/kroaten/cz/slo halt so zu machen das sie maximal 4 haben.

da ginge aber jetzt mit den 4 punkten auch schon ;)

Wie handhaben es zum Beispiel die Deutschen mit dem EU Recht?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. September 2012 um 22:17
    • Offizieller Beitrag
    • #3.494

keine ahnung, die werden halt vielleicht mehr an einem strang ziehen in der del als die "machthaber" in unserer liga die immer gleich die eu rechts keule schwingen wenn ihre forderungen nicht erfüllt werden

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 20. September 2012 um 22:21
    • #3.495

Man hat sich auf den Einsatz von max. 9 Ausländern geeinigt.

DEL-Vereine reduzieren ihr Ausländer-Kontingent

• valentin
    Gast
    • 20. September 2012 um 22:34
    • #3.496
    Zitat von Capsaicin

DEL-Vereine reduzieren ihr Ausländer-Kontingent

Danke - sowas finde ich vernünftiger als die Punkteregel. Wegen dem EU Recht würde ich mir keine Sorgen machen

• TheNus
    KHL
    • 20. September 2012 um 23:02
    • #3.497
    Zitat von schooontn

Wenn keiner der 8 Ösi-Vereine aus der EBEL bereit ist, für einen 25-Jährigen 1-2 Punkte "auszugeben", dann ist der besagte 25-Jährige schlicht und einfach nicht gut genug für das Niveau der EBEL bzw. in weiterer Folge nicht gut genug für das Österreichische Nationalteam bzw. für eine positive Zukunft des Österreichischen Eishockeys. Klingt hart, ist aber so. Und es sollte meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Verbandes bzw. der Liga sein, die Qualität so weit herabzusetzen bzw. die Legionärszahlen so weit zu beschränken damit durchschnittliche Österreicher bis Mitte 30 möglichst leicht einen Verein finden können.

Ich sehe das einfach nicht so, und die Entwicklung bestätigt das meiner Meinnung nach auch.
    Vor der Punkteregelung haben die Vereine mehr jungen Spielern Verantwortung übergeben müssen, mangels Importspielern, sprich Powerplay + Unterzahlspiel.
    Daran sind die Spieler dann auch gewachsen.
    Heute bestehen die PP und PK Formationen und die ersten 2 Linien doch überwiegend aus Ausländern.
    Es wird meiner Meinung zu wenig mit Österreichern probiert, und denen auch Zeit gelassen.
    Klar daß niemand nach ein paar Spielen schon das super PP aufzieht.

Ich sage nicht, daß unterdurchschnittliche einheimische Spieler in der 1.Liga mitgezogen werden sollen, Gott beware.
    Aber ich finde, daß hier einfach kaum Raum für bessere Entwicklung durchschnittlicher Spieler ist.
    Und das ist sehr wohl Aufgabe des Verbandes und der Liga.

Sieht man ja am Nationalteam. Wo sind hier wirkliche Führungsspieler unter 30, wie es Kalt, Unterluggauer, Koch, Hohenberger usw waren bzw sind (oder sein sollten). Vanek, Grabner, Nödl kann man nicht zahlen. Die sind schon als jugendliche ins Ausland gegangen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. September 2012 um 23:19
    • Offizieller Beitrag
    • #3.498
    Zitat von Capsaicin

Sollte aber eigentlich auch nicht rechtskonform sein. Wie auch nicht die Legionärsbeschränkung war, die wir vor der Punkteregel hatten. Genau deswegen ists mMn auch kein Argument gegen eine Legionärsbeschränkung, weils in anderen EU-Ländern auch welche gibt. Will nicht für eine Legiobeschränkung werben, aber das Argument ist mMn einfach nur ein Totschlagargument von den Seiten, die keine Legiobeschränkung haben wollen.

Die Punkteregel ist nicht unbedingt schlecht, mMn gehören aber trotzdem ein paar Dinge geändert, weil so wie sie jetzt ist, benachteiligt sie schon etwas bestimmte Kategorien von Spielern. Vor allem finde ich, dass man alle Spieler nach ihrer tatsächlichen Stärke gleich bewerten sollte (mit Ausnahme der Jungen, das sollt ruhig so bleiben) und die Bewertungsskala etwas breiter gestaltet (zB bis 8 Punkte).

Das Problem, das ich bei der jetzigen Punkteregel habe, ist ganz einfach, dass ein Legio in sehr vielen Fällen immer die bessere Wahl ist, weil dieser erstens immer gleich viel kostet, egal, ob das jetzt ein Ausnahmekönner oder ein absoluter Flop ist, was bedeutet, dass man gerade mit einem Legio punktemäßig verhältnismäßig weniger Punkte verbraucht, um eine gewisse Spielstärke zu verbrauchen. Und zweitens seh ich bei unseren jetzigen Spielern nur sehr wenige, die wirklich mit den Legios mithalten können, selbst ein Koch ist verglichen zu einem Legio nie und nimma mehr 4 Punkte wert.

Ich weiß zwar nicht, wie unsere Spieler jetzt wirklich bewertet sind, aber ich denke, gerade für die Spieler, die überdurchschnittlich, aber nicht herausragend sind und so von 3 Punkten aufwärts wert sind, kanns eventuell schon schwierig sein. Weil ob ich für einen Österreicher, der in der Saison so um die 30 - 40 Punkte macht wirklich 3 oder 3,5 Punkte verschwenden möchte, wenn ich das Geld dafür hab, mir einen Toplegio zu holen, liegt der Entschluss nicht weit, sich für den Legio zu entscheiden. Aber vielleicht sind unsere Spieler mittlerweile generell etwas tiefer bewertet? Weil in den ersten Jahren gabs denk ich schon einige Fälle, die einfach zu hoch bewertet waren (Nationalteameinberufung = 4 Punkte).

Zur Variante der Legiobeschränkung sag ich jetzt einmal nichts, außer, dass es ohnehin die bessere Lösung wäre, selbst wenn die maximal erlaubte Zahl recht hoch wäre...

• caps53
    EBEL
    • 20. September 2012 um 23:26
    • #3.499
    Zitat von MacStasy

Sollte aber eigentlich auch nicht rechtskonform sein. Wie auch nicht die Legionärsbeschränkung war, die wir vor der Punkteregel hatten. Genau deswegen ists mMn auch kein Argument gegen eine Legionärsbeschränkung, weils in anderen EU-Ländern auch welche gibt. Will nicht für eine Legiobeschränkung werben, aber das Argument ist mMn einfach nur ein Totschlagargument von den Seiten, die keine Legiobeschränkung haben wollen.

wo hätte irgendjemand behauptet, dass es in deutschland je eu-rechtskonform war? "wo kein kläger auch kein richter"... in österreich war es ja vor allem schmid der gesagt hat, dass er nicht mit fünf oder sechs legionären spielen will, weil die österreicher so teuer sind. gegen die 12 und später 10 legios wie damals in deutschland hätte er nach eigenen aussagen auch nie geklagt. kann mich dunkel erinnern, dass er 10 legios gefordert hat und gemeint hat, sollte es bei 5 oder 6 bleiben holt er slowaken oder ander eu ausländer und keiner kann etwas dagegen machen...

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. September 2012 um 23:29
    • #3.500

Sehe die Punkteregel als österreichischen Schwachsinn an. Normalerweise machen wir ohnehin alles den Deutschen nach, warum also nicht auch eine legionärsbeschrenkung?

Wenn sich die EBYSL gut entwickelt und dadurch mehr EBEL taugliche Spieler aufgebaut werden, würd ich mich von der schwachsinnigen Punkteregel verabschieden und in 2 Jahresintervallen immer einen Legio abbauen. Sodass man irgendwann mal mit 5-6 auskommt.

Die Zukunft hängt meiner meinung nach viel von der EBYSL ab.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™