1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • R.Bourque
    KHL
    • 18. Januar 2012 um 15:35
    • #3.076

Opferrolle?
    Harand ist kein opfer der punkteregelung, sonder ein Opfer des Caps-Managements.
    Lanz ist kein opfer der Punkteregelung, er kostet ja nicht mal einen.
    Ofner ist kein Opfer der Punkteregelung, sondern ein "Opfer" seiner eigenen Lebensplanung und den zugehörigen Realitäten.
    Um welchen Divis gehts? Reinhard spielt noch und Raimund wollte trotz vorliegender Angebote nicht mehr EBEL spielen.

Allem darunter stimme ich vollinhaltlich zu.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 18. Januar 2012 um 19:12
    • #3.077

Du hast wie meistens recht, ich will dir nur erklären was ich mir bei diesen Namen gedacht habe.

Lanz: War voriges Jahr ein Opfer der Punkteregel.

Harand: Wenn Kavanagh 4 Punkte kosten würde und Harand 1,5 fängt der gute Platzer vielecht nochmal an nachzudenken. Ich fände es nicht schlecht die Inländer von 3 abwärts zu bewerten, um die Verpflichtungen schlechterer Imports anstelle brauchbarer Inländer unattraktiv zu machen.

Ofner, Divis: Die Punkteregel ist durch die Ausländerfreigabe notwendig geworden. Die Ausländerfreigabe wurde notwendig, weil damals schon durchschnittliche Spieler Gehälter fordern konnten welche sich die Vereine nicht leisten konnten. Wie es halt manchmal so ist, schlägt das Pendel nach Einführung einer Korrekturmaßnahme etwas zuviel in die andere Richtung und genau das ist meiner Meinung nach bei Ofner passiert.
    Wenn Ofner, ein sehr brauchbarer Mann, sich entscheidet statt Eishockeyspieler Kiberer zu werden, dann liegt der Verdacht nahe dass so einer trotz zweifelsfreier Brauchbarkeit nicht arg viel verdient hat.
    Ähnliches kann man beim Divis vermuten den ich für einen verletzungsanfälligen, aber sonst sehr wertvollen Spieler gehalten habe. Für das bisschen Kohle hat er ein ruhigeres Leben vorgezogen.

• megga
    Nationalliga
    • 18. Januar 2012 um 19:37
    • #3.078
    Zitat von Adlerblut

In dieser Form wird es die Liga aber sicher nicht mehr lange geben, da werden einige gehen und endlich mal wieder Altbekannte nachkommen.

Juhuu - und dann spiel ma wieder gegen Zell oder Feldkirch und Machreich, Winzig, Judex und Co. dürfen sich wieder Bundesliga-Spieler schimpfen...Was für ein Schmarrn. Lieber 20 Legios in Wien, Linz oder Salzburg als wieder diese tollen Spiele gegen ach so traditionelle Eishockeyhochburgen vor 1500 Zuschauern, aber das ist dann sicher gut fürs österreichische Eishockey... Immer diese Folklore - unglaublich. Das ist Profisport!

• DerFremde
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:45
    • #3.079
    Zitat von megga

Juhuu - und dann spiel ma wieder gegen Zell oder Feldkirch und Machreich, Winzig, Judex und Co. dürfen sich wieder Bundesliga-Spieler schimpfen...Was für ein Schmarrn. Lieber 20 Legios in Wien, Linz oder Salzburg als wieder diese tollen Spiele gegen ach so traditionelle Eishockeyhochburgen vor 1500 Zuschauern, aber das ist dann sicher gut fürs österreichische Eishockey... Immer diese Folklore - unglaublich. Das ist Profisport!

Na vor allem ist dann Villach endlich mal wieder Meisterschaftsfavorit. Und einzig und allein darum geht's ja.

• Adlerblut
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:38
    • #3.080

Almöhi wie, um teufelsnamen kommst du darauf, ich würde 70.000 pro Saison als Wahnsinnsgehalt ansehen? Gehälter (welche meine Meinung nach Wahnsinn sind), entstehen aus ach so netten Verträgen der Marke "egal was du bei du deinem Heimatverein kriegst, wir zahlen dir 120.000 pro Saison weil unsere Dose keinen Boden kennt". Ein guter Spieler soll gut verdienen, kein Zweifel Eishockeyspieler ist man schließlich nicht ein Leben lang, aber es gibt auch irgendwo Grenzen und wenn gewisse Spieler nur geholt werden, um der Konkurrenz eines auszuwischen, ist das für mich Wahnsinn.

Apropos wegen Ehre spielen, Oraze blieb lange Zeit lieber bei uns als zu euch zu gehen, weil ihm das Umfeld hier mehr zusagte. Rechne die 2 Millionen Budget mal um, das sind 28.000.000 Millionen pro Saison in Schilling eine Summe, mit der man früher locker im vorderen Mittelfeld zu finden war. Die Euroumstellung und die immer größere kommerzielle Ausrichtung der Liga haben so einigen Vereinen schwer zugesetzt, das sind Fakten. Wo wir schon dabei sind, wann kriegen die von euch zugekauften großen Nachwuchshoffnungen wie Hofer, Puschnik tragende Rollen?

Laut Powerhockey ist es heuer nicht mehr zu früh, eure Nachwuchsarbeit zu bewerten, also wo und wer sind die kommenden Österreicher aus eurer Nachwuchsschule?

megga

und jetzt überlegst du bitte nochmal, weshalb ich von "zu großen Differenzen innerhalb der Liga" geschrieben habe. Die Zielvorstellungen sind dzu verschieden und da ist nichts mehr zu kippen. Wer kann sich denn mit einer Mannschaft identifizieren, bei der mehr Fremdarbeiter als Einheimische und Eigenbau auflaufen? Selbst in der so hochprofesionellen NHL sind die Lokalhelden absolute Publikumslieblinge.

Ich habe es in unserem Transfergeflüster auch mehrmals erwähnt, lieber 4 - 6 sehr starke Ausländer, als 8 - 10 von denen nur maximal 5 wirklich brauchbar sind. Qualität statt Quantität und damit ist auch sichergestellt, dass der Eigenbau genug Eiszeit bekommt und sich entwickeln kann. Einige unserer gegenwärtigen Stützen in der Nationalmannschaft wären nie da, wo sie heute sind hätte es damals auch die Quasifremdarbeiterfreigabe gegeben.

Was für die Schweiz gut ist, kann für Österreich nicht schlecht sein [prost]

• DerFremde
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:55
    • #3.081
    Zitat von Adlerblut

Wer kann sich denn mit einer Mannschaft identifizieren, bei der mehr Fremdarbeiter als Einheimische und Eigenbau auflaufen?

Mehrmals hintereinander 15.000 in Zagreb?

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:56
    • #3.082
    Zitat von Adlerblut

und wenn gewisse Spieler nur geholt werden, um der Konkurrenz eines auszuwischen, ist das für mich Wahnsinn.

"Auszuwischen"? Weil ein Spieler abgeworben wird? Klar, weil man Geld verbrennen will, wozu auch sonst.

Zitat von Adlerblut

Die Euroumstellung und die immer größere kommerzielle Ausrichtung der Liga haben so einigen Vereinen schwer zugesetzt, das sind Fakten.

Grandios, die Euro-Umstellung. :thumbup:

• Weasel
    EBEL
    • 18. Januar 2012 um 22:20
    • #3.083

@Adlerblut

wir haben stützen im Nationalteam? wär mir neu!

Und Ja! Man kann sich auch mit einem Verein identifizieren wo 20 Legios aktiv sind, wenn der Verein gewinnt! Du würdest doch auch den "Villacher Weg" in den Himmel loben, wenn ihr der Verein mit den meisten Legios wärt und Meister werden würdet! Du wärst bestimmt der Erste der Mion eine Statue am Villacher Hauptplatz errichten würde wenn er nur endlich eine Meistermannschaft aufstellt, !! Egal wieviel die kostet !!

• Adlerblut
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 22:32
    • #3.084

Nein wäre ich nicht, deswegen habe ich auch letzte Saison die Verpflichtung von Degon scharf kritisiert (genauso wie viele andere). Wer das kann, naja dazu sag ich mal nichts.

Ich bin zufrieden, wenn die Mannschaft kämpft und der Eigenbau gefördert wird (heuer leider nicht geschehen).

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Januar 2012 um 22:34
    • #3.085

ich seh das problem in villach ganz woanders - die höchsten eintrittspreise für die geringsten ansprüche (vom management aus) geht auf die dauer nicht gut, wenn dann nichtmal die geringen ziele erreicht werden brennt natürlich der hut

• caps53
    EBEL
    • 18. Januar 2012 um 23:15
    • #3.086
    Zitat

...aber es gibt auch irgendwo Grenzen und wenn gewisse Spieler nur geholt werden, um der Konkurrenz eines auszuwischen...

bitte ein beispiel für diese hypothese... nicht einmal red bull holt spieler aus diesem grund (meiner meinung nach)

Zitat

Rechne die 2 Millionen Budget mal um, das sind 28.000.000 Millionen pro Saison in Schilling eine Summe, mit der man früher locker im vorderen Mittelfeld zu finden war.

blödsinn, in 10 jahren verändern sich preise aus verschiedenen gründen und die tatsache, dass neue mannschaften hinzugekommen sind die mehr ausgeben können und dadurch dein verein nicht mehr im gleichen maße mithalten kann ist nicht zwingendermaßen ein schlechte veränderung...

Zitat

Wer kann sich denn mit einer Mannschaft identifizieren, bei der mehr Fremdarbeiter als Einheimische und Eigenbau auflaufen? Selbst in der so hochprofesionellen NHL sind die Lokalhelden absolute Publikumslieblinge.

ich kann mich damit identifizieren weil ich nicht nach herkunft des spielers meine positiven oder negativen stimmungen richte... der vergleich mit der nhl ist genauso blödsinn, schau einfach wer dort die helden sind (keiner fragt nach dem geburtsort...) hast du erfolg ist alles gut, die halle voll, hast du keinen ist eben alles falsch und man sucht nach irgendwelchen erkärungsversuchen...

Zitat

...lieber 4 - 6 sehr starke Ausländer, als 8 - 10 von denen nur maximal 5 wirklich brauchbar sind...

keiner verbietet es irgendeinem team auf qualität zu setzen anstatt auf quantität...

• megga
    Nationalliga
    • 18. Januar 2012 um 23:17
    • #3.087

Ich geb Adlerblut in punkto Local Heroes zum Teil Recht. Bei uns in Linz gibts auch Jungs wie die Lukas-Brüder, Baumgartner und Oberkofler die schon lange da sind und recht beliebt sind - aber wir hatten immer absolute Legio-Publikumslieblinge (zB Nestak, Ignatjevs, Shearer, Leahy, Westlund, ...) Identifikation kommt durch Leistung, ehrlichen Sport und Loyalität - nicht durch die Nationalität.
    Und: mag deprimierend sein, wenn eine der Eishockeyhochburgen der letzten Jahrzehnte aktuell nur eine untergeordnete Rolle spielt - deshalb alles in Grund und Boden zu reden ist aber auch ein bisserl fragwürdig. In Zagreb, Wien, Linz, Klagenfurt, Villach und tw. auch in Szekesfehervar kommen viele Leute in die Halle und Coaches wie Daum oder der von Zagreb (Raymond??) loben das Niveau der Liga - also kann auch ned alles schlecht sein...

• Malone
    ✓
    • 19. Januar 2012 um 00:22
    • Offizieller Beitrag
    • #3.088
    Zitat von Adlerblut

Selbst in der so hochprofesionellen NHL sind die Lokalhelden absolute Publikumslieblinge.

Ehrlich? Pat Kaleta (Buffalo) und Derek Meech (Winnipeg) sind wohl eher Zufallsprodukte in einer Liga mit Draftsystem. Kein Spieler wird dort wegen seiner Herkunft geholt.

Zitat von megga

Ich geb Adlerblut in punkto Local Heroes zum Teil Recht. Bei uns in Linz gibts auch Jungs wie die Lukas-Brüder, Baumgartner und Oberkofler die schon lange da sind und recht beliebt sind - aber wir hatten immer absolute Legio-Publikumslieblinge (zB Nestak, Ignatjevs, Shearer, Leahy, Westlund, ...) Identifikation kommt durch Leistung, ehrlichen Sport und Loyalität - nicht durch die Nationalität.

Klaut da einfach 2 Wiener, einen Grazer und einen Kapfenberger und nennt sie Local Heroes :P :D Kann dir aber nur recht geben. Der Unterschied zu Adlerblut ist aber, dass seine Heroes schon mit der Muttermilch Villacher Bier zu sich genommen haben müssen. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Büffel
    Nationalliga
    • 19. Januar 2012 um 10:20
    • #3.089
    Zitat von DerFremde

Mehrmals hintereinander 15.000 in Zagreb?

Du kapierst aber auch garnichts! Die 15000 sind ja selbst alles Ausländer!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. Januar 2012 um 10:26
    • Offizieller Beitrag
    • #3.090

Ausländer die Ausländer anschauen das geht gar nicht!!!

• Gunnery Sergeant Hartman
    Hobbyliga
    • 19. Januar 2012 um 11:02
    • #3.091

ich zum Beispiel;
    ich habe zwar nur wenig Einblick in den nachwuchs anderer vereine, aber so viel ich von Villach mitbekomme, werden die auf diesem Niveau (für die EBEL) in den nächsten 10 Jahren kaum Spieler "produzieren" können, daher sehe ich das gerade in Villach mit dem Eigenbau als Wunschdenken mancher, aber als nicht realistisch;
    dann heißt es wohl, sich mit einer charakterlosen plastiktruppe anfreunden oder auf Hockey verzichten...

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 11:29
    • #3.092
    Zitat von WiPe

Ausländer die Ausländer anschauen das geht gar nicht!!!

Und das auch noch im Ausland! :D

• DerFremde
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 11:59
    • #3.093
    Zitat von Büffel

Du kapierst aber auch garnichts! Die 15000 sind ja selbst alles Ausländer!

:D

Zitat von EHF-Generalintendant

Und das auch noch im Ausland! :D

Ausländer raus aus dem Ausland!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. Januar 2012 um 12:02
    • Offizieller Beitrag
    • #3.094

copyright by lukas resetarits :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. Januar 2012 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3.095

ach... jetzt war ich zu langsam! :thumbup:

• DerFremde
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 12:33
    • #3.096
    Zitat von WiPe

Wirklich? War mir nicht bewusst, muss wohl zu lang her sein ...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. Januar 2012 um 15:28
    • #3.097
    Zitat von Gunnery Sergeant Hartman

ich habe zwar nur wenig Einblick in den nachwuchs anderer vereine, aber so viel ich von Villach mitbekomme

danach klingt es auch - "kein einblick" & "einiges so mitbekommen" ist für eine beurteilung der nächsten 10 jahre eines eishockeyvereins ein bisschen wenig, findest nicht? ;)

Zitat von WiPe

noch besser war damals mein t-shirt seines bruders willi aka dr. kurt ostbahn - daran prangte der schöne satz: "inländer rum statt ausländer raus" :thumbup: :D

edit: gerade nachgesehen....geil, das gibt's ja noch immer! 8))

http://ea-shop.webshapers.cc/inl%C3%A4nder-…aus-fia-de-buam

2 Mal editiert, zuletzt von BigBert #44 (19. Januar 2012 um 15:35)

• Weinbeisser
    NHL
    • 19. Januar 2012 um 16:17
    • Offizieller Beitrag
    • #3.098
    Zitat von EHF-Generalintendant

Zitat von »Adlerblut«
    Die Euroumstellung und die immer größere kommerzielle Ausrichtung der Liga haben so einigen Vereinen schwer zugesetzt, das sind Fakten.

Grandios, die Euro-Umstellung.

Ist zwar jetzt etwas OT, aber die Verbraucherpreise sind in den letzten 10 Jahren vor der Euro-(Bargeld)-Einführung um insgesamt 24,9 % gesteigen - in den 10 Jahren danach "nur" um 21,7 %. Also darauf können sich die Vereine wohl nun wirklich nicht ausreden!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 19. Januar 2012 um 17:34
    • Offizieller Beitrag
    • #3.099

So isses, die Leute vergleichen noch immer die jetzigen Europreise mit den Schillingpreisen von vor über 10 Jahren und denken sich dann, seit der Euroumstellung is alles teurer geworden. Kleinbürgerliches Denken würd ich mal sagen, niemand von uns kann sagen, wie sich die Schillingpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt hätten. Ich wage zu behaupten, dass alles genau gleich teuer wär wie jetzt in Euro. Die Gründe für die Preisentwicklung liegen mit Sicherheit woanders.

• Flanagan
    Nationalliga
    • 19. Januar 2012 um 17:42
    • #3.100
    Zitat von MacStasy

So isses, die Leute vergleichen noch immer die jetzigen Europreise mit den Schillingpreisen von vor über 10 Jahren und denken sich dann, seit der Euroumstellung is alles teurer geworden. Kleinbürgerliches Denken würd ich mal sagen, niemand von uns kann sagen, wie sich die Schillingpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt hätten. Ich wage zu behaupten, dass alles genau gleich teuer wär wie jetzt in Euro. Die Gründe für die Preisentwicklung liegen mit Sicherheit woanders.

Gebe Dir recht, dass alles teurer geworden wäre auch ohne Euro.

Die Freage ist nur würden sich zB Tankstellen trauen, den Spritpreis von einen Tag auf den anderen um 60 - 70 Groschen pro Liter zu erhöhen???

Würden sich Supermärkte für einen Kilo Brot öS 70,-- verlangen trauen. Das Problem liegt wohl eher darin, dass die Gehälter nicht im selben Masse mitgewachsen sind.

Für öS 500,-- hattest du im Supermarkt ein volles Wagerl, einen Einkauf um € 35, kannst du locker mit den Händen raustragen.

LG

Brian Flanagan

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™