1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 12. Dezember 2011 um 14:14
    • #2.926
    Zitat von VSVrulz

die öffnung innerhalb der EBEL hätte nur so lang noch eine Möglichkeit gehabt, solang keine Top A-Nation dabei war... mit Tschechien im Boot, hat das überhaupt keinen Sinn mehr... Langfristig wird das österreichische Eishockey mMn so zerstört... ich habe das ernst und nicht böse gemeint, als am jahresanfang und auch während dem jahr mit caps in die KHL oder caps in einer Euroliga die rede war - wer gehen will, der soll gehen - wenn sich herr schmid zu höherem eishockey berufen fühlt und sich das nicht sinnvoll machen lässtin der EBEL, dann hat keiner was davon wenn an dieser zwangsehe festgehalten wird...
    als ich das heute las, kam mir wie auch schon einem vorposter in zuerst nur eins in den sinn... schon wieder dieser sch**ß...

Und genau da gebe ich dir vollkommen recht! Eine Öffnung für die slowenischen, kroatischen und ungarischen Spieler? Okay, darüber kann man diskutieren. Aber eine Öffnung des tschechischen Marktes wäre für österreichische Spieler viel schlechter als die gegenwärtige Punkteregel. Ich bin nicht zwingend für eine strenge Einschränkung der Imports. Nun aber alle EBEL-internen Grenzen zu öffnen, kann für das österreichische Eishockey nict der richtige Weg sein. Tschechien ist uns dafür nun mal ZU weit voraus.

• ozzy74
    Gast
    • 12. Dezember 2011 um 14:17
    • #2.927
    Zitat von hootie

...es wohl immer noch nicht ganz begriffen: Ein Fan möchte sich mit seinem Verein identifizieren. Aber wenn jede Saison neue Spieler kommen weil sie günstiger sind, keinen Bezug zur Stadt, Fans usw. haben, dann wird diese Identifikation der Fans für den Verein / Spieler sehr schwer werden. Natürlich ist der Erfolg wichtig, aber eben auch wenn es einheimische Spieler sind. Wenn ich eine Legionärstruppe zusammen stellen kann, wenn ich den monetär so potent bin, dann achte ich nurmehr auf den kurzfristigen Erfolg und investiere nichts in den Nachwuchs sonderen lasse andere Länder diese Ausbildung übernehmen. Wollen wir das wirklich? Nicht mal die NHL Teams betreiben so einen Bullshit. Die haben alle Farmteams und bilden selber aus. Natrürlich auch von anderen Ländern, aber aufgrund der Masse fällt das nicht so stark ins Gewicht und es sind immer noch genug CAN und USA Boys herum. Wenn der gute Schmied das wirklich will, dann ist er sehr kontraproduktiv für Österreich. Wenn man sich mal auf eine Einschränkung der Legios verständigen könnte, damit auch ein gewisses Sinken des Niveau in Kauf nimmt und mehr Spieler selber produziert, würden die Kosten auch für gute Ösis sinken. Vielleicht könnte man dann nicht sofort ET spielen, aber heisse gefechte innerhalb der EBEL würde es geben (schaut mal zu uns nach Vlbg. Da sind die Hallen immer voll auch wenn das Eishockey 'grauslig' ist im Vegrleich zu den Top Ligen Europas) und die Zuschauer würden dennoch in Strömen kommen. Der Schmied will einfach nichts in den Nachwuchs investieren und das Ganze sihet nicht unbededingt als Herzensangelegenheit aus....halt so BWL Bullshit like (diese BWL'er zerstören noch alles, Kosten, Kosten, Profit min. 6% etc. Wurde leider auch Zwangsbeglückt während meines Technikstudiums). Ich hoffe, dass die Vernuft siegt und wünsche uns endlich mal einen guten österreichischen Weg der unser Hockey nachhaltig auf die Beine bringt.

LG

Zitat von VSVrulz

die öffnung innerhalb der EBEL hätte nur so lang noch eine Möglichkeit gehabt, solang keine Top A-Nation dabei war... mit Tschechien im Boot, hat das überhaupt keinen Sinn mehr... Langfristig wird das österreichische Eishockey mMn so zerstört... ich habe das ernst und nicht böse gemeint, als am jahresanfang und auch während dem jahr mit caps in die KHL oder caps in einer Euroliga die rede war - wer gehen will, der soll gehen - wenn sich herr schmid zu höherem eishockey berufen fühlt und sich das nicht sinnvoll machen lässtin der EBEL, dann hat keiner was davon wenn an dieser zwangsehe festgehalten wird...
    als ich das heute las, kam mir wie auch schon einem vorposter in zuerst nur eins in den sinn... schon wieder dieser sch**ß...

meinst du etwa diesen satz "Ich werde betonen, dass wir nicht mehr gegen EU-Recht verstoßen werden"
    böser schmid :whistling:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Dezember 2011 um 14:32
    • Offizieller Beitrag
    • #2.928
    Zitat von hootie

(schaut mal zu uns nach Vlbg. Da sind die Hallen immer voll auch wenn das Eishockey 'grauslig' ist im Vegrleich zu den Top Ligen Europas) und die Zuschauer würden dennoch in Strömen kommen. Der Schmied will einfach nichts in den Nachwuchs investieren und das Ganze sihet nicht unbededingt als Herzensangelegenheit aus....halt so BWL Bullshit like (diese BWL'er zerstören noch alles, Kosten, Kosten, Profit min. 6% etc. Wurde leider auch Zwangsbeglückt während meines Technikstudiums). Ich hoffe, dass die Vernuft siegt und wünsche uns endlich mal einen guten österreichischen Weg der unser Hockey nachhaltig auf die Beine bringt.

aus mangel an alternative. Setze ein eBEL Team hin die um 2 klassen ebsseres Hockey spielen und du spielst die NaLi ur mehr vor vor halbsovvielen zuschauern wenn überhaupt. Frag mal die Innsbrucker nach dem Niveauunterschied.

Oder schau in die zeller Eishalle wo immerhin noch sehr viele Eigenbauspieler spielen. die sind im Zuschauerschnitt rapide gesunken seit der verein nichts mehr mit der Tabellenspitze zu tun hat und die haben massivste Nachwuchsprobleme in letzter Zeit

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 12. Dezember 2011 um 14:32
    • #2.929

die capitals verstoßen nicht gegen EU-recht mit dem nicht-engagieren diverser spieler - weiters ist es auch in anderen ländern möglihc, dass man ein gesamtbild von einem eishockeyland hat und nicht immer die eigenen und dazu nur kurzfristigen interessen im kopf hat... aber wie gesagt - wenn die caps sich zu höheren berufen fühlen (und hier gehts nicht darum alles caps fans in einen topf zu werfen, sondern um die gesammelten aussagen der vereinsleitung), dann bin ich sicher der letzte der dagegen ist, dass sie sich diesen truam in einer khl, del, europaleague oder sonst wo verwirklichen... es kann ja für den hrn. schmid auch nicht das ziel sein mit einer reinen söldnertruppe, dann die österreichische liga aufzumischen...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Dezember 2011 um 14:34
    • Offizieller Beitrag
    • #2.930
    Zitat von VSVrulz

es kann ja für den hrn. schmid auch nicht das ziel sein mit einer reinen söldnertruppe, dann die österreichische liga aufzumischen

warum nicht?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 12. Dezember 2011 um 14:42
    • #2.931

sehe den tieferen sinn darin nicht - man muss sich darüberi m klaren sein, dass wenn man eishockey attraktiv halten will es keine 3 klassen-gesellschaft geben kann... dann gibts nämlich 3 teams in der liga wo das haus ausverkauft ist 3 teams wo mäßiges interesse besteht und der rest sind prügelknaben die mit +5 regelmäßig aus der halle geschossen werden, wo die liga dann a) keinen mehr interessiert und b) die schwächeren teams ohnehin nicht lang mitmachen alpenliga lässt grüßen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Dezember 2011 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    • #2.932

erinnert mich an eine gewisse zeit wo zwei kärntner vereine sich die MS ausgemacht haben der rest von österreich Prügelknaben waren. und diese meistertitel werden heute noch mit stolz hochgehalten

edit: 3 der 5 Villacher titel resultieren aus Alpenligazeiten 8))

• ozzy74
    Gast
    • 12. Dezember 2011 um 14:50
    • #2.933
    Zitat von WiPe

warum nicht?

Zitat von VSVrulz

die capitals verstoßen nicht gegen EU-recht mit dem nicht-engagieren diverser spieler - ...

indem man diesem agreement zustimmt verstösst man sehrwohl gegen eu-recht - ganz vereinfacht

Jeder EU-Bürger hat dasselbe Recht, in einem anderen EU-Land zu arbeiten, wie die dort einheimischen Staatsbürger, und zwar

■unter denselben Bedingungen - schon hier spiesst es sich. inländer werden aufgrund der punkteregel definitv bervorzugt.

• Mathi86
    EBEL
    • 12. Dezember 2011 um 15:03
    • #2.934
    Zitat von VSVrulz

Sind es nicht VSV und Graz die mit Ligaausstieg drohen? ?(

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 12. Dezember 2011 um 15:08
    • #2.935
    Zitat von WiPe

erinnert mich an eine gewisse zeit wo zwei kärntner vereine sich die MS ausgemacht haben der rest von österreich Prügelknaben waren. und diese meistertitel werden heute noch mit stolz hochgehalten

edit: 3 der 5 Villacher titel resultieren aus Alpenligazeiten 8))

mangels konkurrenz - mir wärs lieber gwesn in einer richtigen liga zu spielen... ich versteh jetz aber so ganz den zusammenhang nicht - wenn wir beide sagen, dass das damals nicht das gelbe vom ei waren, seh ich den sinn nicht den weg dorthin wieder zurück zu gehn :rolleyes:

zum EU-recht:

nachdem es im eishockey nicht so ist, dass sich spieler um eine stelle bei einem verein bewerben, sondern, dass sich die vereine um die spieler bemühen, wenn diese interesse an einem haben, kann sich mMn kein spieler darauf berufen, dass seine "bewerbung" aufgrund dieser regel nicht angenommen wurde... kann man drehn und wenden wie man will, aber durch das nichteinstellen eines bestimmten spielers brechen die capitals kein gesetz - es fehlt hier grundlegend an einer handlung - einen nichthandlung, ist in diesem fall mMn nicht als handlung zu sehen...
    von mir aus hab ich hier aber auch unrecht - mir gehts mehr um den nicht gequoteten teil, dass es nur österreich nicht schafft eine gemeinsame lösung zur langfristigen sicherstellung einer gesunden infrastruktur zu erreichen

• Spezza19
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 15:11
    • #2.936

Klar, die Slowenen und Ungarn sollen doch froh sein, wenns bei uns mitspielen dürfen... Wenn sie sich's nicht leisten können, ihr Pech. Dann spielen wir uns halt nach und nach auf 6 Vereine herunter, weils so lustig is. wer will schon zuviel Konkurrenz? is ja viel schöner wenn die Halle immer voll is, wenns nur geile spiele gegen den KAC, RBS, VIC und mit Glück auch noch VSV, BWL, Zagreb (und mit noch mehr Glück) Graz gibt... So viel Weitsicht hätte ich manchem hier garnicht zugetraut [kopf]

BTW

Auch die FIFA/UEFA tüftelt (in Zusammenarbeit mit der EU) an einer Lösung um dem legionarswahn einhalt zu gebieten.

Und eine frage, wo is eine Belohnung fürs einsetzen nationaler Spieler eigentlich gleichberechtigt?

• Büffel
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2011 um 15:14
    • #2.937

Ich gebe Recht, wenn jemand sagt, die Fans müssen sich mit der Mannschaft identifizieren können. Aber was hat das mit einer Legiobeschränkung/-öffnung zu tun? Ich identifiziere mich mit einem Spieler, wenn er eus meiner Region oder aus "meinem" Verein kommt, aber nicht wegen seines Reisepasses!
    Kleines Beispiel: Warum sollte sich ein Wiener mit einem Markus Peintner (Wien - Feldkirch: 650km) eher identifizieren, als mit einem guten Tscheschen (zB. Wien - Prag 335km, Wien - Znojmo 89km), wenn dieser auch schon gleich lange in der EBEL wäre? Ich persönlich (als KAC Fan) hätte mich über die Geier-Herburger-Geier Linie mindestens genau so gefreut, wenn sie aus Jesenice gekommen wäre (wenn es die Sabolic-Linie gewesen wäre, vermutlich noch mehr :thumbup: ).

Wenn ich schon bei der Sabolic-Linie bin; die war auch sofort aus Jesenice weg (wären vermutlich sowieso über die EBEL hinaus gekommen, zugegeben), also was bringt es die nicht-österreichischen EBEL-Klubs vor den Ösis zu "schützen", wenn es vermutlich 100te Profi-Mannschaften in Europa gibt? Da versuche ich doch eher, zB. einen Robert Kristan in der EBEL zu halten, um ihn weiter bewundern zu können.

(Und wer die österreichischen Spieler "schützen" will, kann ja wie die HKJ-Fans Spenden sammeln für die Spieler, aber ich finde in einer Profiliga sollte keiner spielen dürfen, nur weil er einen AUT-Pass hat.)

hootie: Bin derzeit in Vbg und konnte mich von euren immer vollen Hallen selbst überzeugen: VEU vs Kapfenberg: 940 Zuschauer. Gratuliere! Dass bei Regionalderbys viel Ansturm ist, ist klar, weil ja doppelt so viele Fans im Einzugsgebiet liegen und man den Nachbarn schlagen will! Aber nach dieser Logik sollten aus wiener Sicht wieder mehr Tschechen her! Im Endeffekt würden bei einer VEU oder Dornbirn in der EBEL vermutlich mehr Zuschauer gegen Zagreb kommen, als derzeit gegen Kapfenberg oder Zell!

Die Leute wollen gute Mannschaften und schönes Hockey sehen, welches mMn mit 2. und 3. klassigen Ösis nicht machbar ist.
    Wenn die Nachwuchsarbeit passt, kann man über eine Legiobeschränkung nachdenken, nicht umgekehrt (wiederum mMn).

• Spezza19
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 15:22
    • #2.938

@buffel und sabolic Linie

Is aber ein Unterschied, ob die Linie als Legios (leistungsträger 1-2 Linie) hole, oder ob ich sie theoretisch auch als 4te bringen kann. So überlegen vielleicht die mannschaften genauer, ob's sinnvoll ist, den oder doch einen anderen zu holen... Obs einige hier wahr haben wollen oder nicht, die Beschränkung is nicht GANZ ohne Grund da...

• OldSwe
    The Dude abides
    • 12. Dezember 2011 um 15:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2.939
    Zitat von Spezza19

Klar, die Slowenen und Ungarn sollen doch froh sein, wenns bei uns mitspielen dürfen... Wenn sie sich's nicht leisten können, ihr Pech. Dann spielen wir uns halt nach und nach auf 6 Vereine herunter, weils so lustig is. wer will schon zuviel Konkurrenz? is ja viel schöner wenn die Halle immer voll is, wenns nur geile spiele gegen den KAC, RBS, VIC und mit Glück auch noch VSV, BWL, Zagreb (und mit noch mehr Glück) Graz gibt... So viel Weitsicht hätte ich manchem hier garnicht zugetraut [kopf]

BTW

Auch die FIFA/UEFA tüftelt (in Zusammenarbeit mit der EU) an einer Lösung um dem legionarswahn einhalt zu gebieten.

Und eine frage, wo is eine Belohnung fürs einsetzen nationaler Spieler eigentlich gleichberechtigt?

Jemanden für etwas zu belohnen ist etwas anderes als jemandem etwas zu verbieten.

Der Markt öffnet sich ja in die andere richtung genauso, wir haben ja angeblich so viele spieler die gut genug sind und nur wegen der punkte regel in österreich keinen job in der EBEL finden, die haben dann die möglichkeit bei 5 Klubs mehr auf höchstem niveau anzuheuern.

• Spezza19
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 15:32
    • #2.940

Na eh, die spielen dann um 6-800 Euro in Slowenien. Wohnung brauchens in Österreich eh keine, im Sommer reicht auch ein Zelt. Wie soll das bei den unterschiedlichen Lohnniveaus der Länder funktionieren? Und. nochmal, es ist ja nicht so, dass wir von den teilnehmern nicht auch profitieren...

• Büffel
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2011 um 15:35
    • #2.941
    Zitat von Spezza19

@buffel und sabolic Linie

Das man irgend ein "Belohnungssystem" für die Nachwuchsarbeit finden sollte, ist schon klar! aber da sollte es darum gehen, dass man vermeidet, dass die Vereine den Nachwuchs anderer hernehmen, anstatt sich selbst auch zu engagieren. Daher sollte die Herburger-Linie nicht (wie es derzeit aber ist) gleich sein wie eine "eigene" Nachwuchslinie, wenn der Herburger aber nicht aus dem weiten Dornbirn, sondern aud dem nahen Jesenice wäre, wäre er nicht gleich. Das meinte ich!

(Bitte kommts jetzt keiner mit dem Nati, es geht mir um die EBEL, nicht um die 3 A-WM spiele alle 2 Jahre, die wir sowieso verlieren, da brauchts mehr als eine Legiobeschränkung oder -öffnung, das is Sache vom ÖEHV, nicht von der EBEL - die ist nur ein Teil des Verbands; Das Kind entscheidet ja auch nicht über seine Schwester, das sollten die Eltern tun...)

• Malone
    ✓
    • 12. Dezember 2011 um 16:51
    • Offizieller Beitrag
    • #2.942
    Zitat von hootie

Nicht mal die NHL Teams betreiben so einen Bullshit. Die haben alle Farmteams und bilden selber aus.

Also 18 bis 20jährige ins Team zu holen, ist für mich keine Ausbildung von Spielern (und ich möchte nicht wissen, was hier abgeht, wenn ein Verein dieses System komplett übernimmt).

• Gunnery Sergeant Hartman
    Hobbyliga
    • 12. Dezember 2011 um 17:21
    • #2.943

ich bin für eine völlige Öffnung der EBEL; gute Spieler setzten sich immer durch (auch junge) - sonst könnte ja auch niemand in der NHL spielen; ich will schönes Hockey sehen, egal mit wem, außerdem der Markt regelt sich ohnehin selbst und auf Dauer wird dieses System in der EBEL nicht zu halten sein;

• oldtimehockey
    EBEL
    • 12. Dezember 2011 um 17:26
    • #2.944
    Zitat von Gunnery Sergeant Hartman

ich bin für eine völlige Öffnung der EBEL; gute Spieler setzten sich immer durch (auch junge) - sonst könnte ja auch niemand in der NHL spielen; ich will schönes Hockey sehen, egal mit wem, außerdem der Markt regelt sich ohnehin selbst und auf Dauer wird dieses System in der EBEL nicht zu halten sein;

ein wunderbarer post :thumbup:

ich sehe das genau gleich
    wieso sollte ein spieler deshalb bundesliga spielen dürfen, nur weil er österreicher ist?
    man muss sich den einsatz erarbeiten, sei es durch gute trainings oder durch gute leistungen im nachwuchs.
    außerdem würden dadurch die preise für gute österreichische spieler fallen...angebot/nachfrage...eh schon wissen...
    wäre auch meiner ansicht nach einen versuch über ein paar jahre wert

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 12. Dezember 2011 um 17:30
    • #2.945
    Zitat von ozzy74

indem man diesem agreement zustimmt verstösst man sehrwohl gegen eu-recht - ganz vereinfacht

Jeder EU-Bürger hat dasselbe Recht, in einem anderen EU-Land zu arbeiten, wie die dort einheimischen Staatsbürger, und zwar

■unter denselben Bedingungen - schon hier spiesst es sich. inländer werden aufgrund der punkteregel definitv bervorzugt.

warum gehts dann in der DEL??
    erklärs mir bitte.....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Dezember 2011 um 18:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.946
    Zitat von oldtimehockey

jeder spieler hat das recht sich in österreich bei einem verein vorzustellen und seine dienste anzubieten.
    wenn er nicht genommen wird, heißt das ja nicht, dass das eu-rechtswidrig ist.

doch sobald nämlich der Vereins agt ich würde dich ja gerne nehmen aber ich darf nicht weil ich schon 11 eu bürger unter vertrag habe dann hast du dein problem

• schreibfaul
    EBEL
    • 12. Dezember 2011 um 18:27
    • #2.947

oldtimehockey

Bitte überlasse die Aulslegung von EU-Recht jenen, die sich damit auskennen. Jede Art der Diskriminierung von EU-Bürgern gegenüber Inländern ist untersagt, mit eingeschränkten Möglichkeiten der sachlichen Rechtfertigung einer Unterscheidung (zB beim Heer, bei Richtern, glaublich auch bei Notaren....). Ob es eine sachliche Rechtfertigung darstellt, Österreichs Eishockeyjugend vor der Jugend der anderen EU-Länder zu schützen wage ich mehr als nur zu bezweifeln, wenngleich es im Sport Überlegungen in diese Richtung auf politischer Ebene gibt.

edit: offenbar gibts den Beitrag, auf den ich geantwortet habe nicht mehr

• oldtimehockey
    EBEL
    • 12. Dezember 2011 um 18:31
    • #2.948

ganz unrecht hast da nicht...meinen beitrag habe ich wieder gelöscht weil mir in meiner ausführung doch ein grober fehler unterlaufen ist...

wie auch immer eines ist fakt: jeder einzelne fall ist von einem gericht zu prüfen und erst dann kann über das urteil gestritten werden...
    ob jetzt die punkteregel gegen geltendes recht verstößt oder nicht ist wirklich nicht einfach zu beantworten und deswegen sollten wir das auch gar nicht versuchen...

• Henke
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 18:46
    • #2.949

anzumerken bleibt, dass sich auch ein arbeitgeber rechte aus der arbeitnehmerfreizügigkeit ableiten kann und dies auch schon erfolgreich getan hat. die "ausländerbeschränkung" ("ausländerregel", "punkteregel" oder wie auch immer man dieses kind nennnen mag) für eu bürger und assoziierte ist abzulehnen.

ich gehe zwar nicht in allem inhaltlich konform, einen guten überblich bietet der aufsatz jedoch allemal, insbesondere bleibt er nicht beim sattsam bekannten bosman urteil "stehen":

http://justitiaswelt.com/Aufsaetze/AS04_200803_FP.html

• Spezza19
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 22:43
    • #2.950

um mal das unnötige thema EU-recht aus der diskussion zu nehmen. Entweder es gibt eine Legio-regelung oder nicht. weil ob 15 schweden, tschechen, ungarn oder canadier herum laufen, is doch echt unerheblich. und wenns ums geld geht, dann sind in unserer liga ohnehin nur die toptalente der ausländischen teams interessant, die es nicht in eine höhere liga zieht.

und die hätten es dann eben noch schwerer mit ihren begrenzten budgets mitzuhalten. mir gehts überhaupt ned um prinzipielle themen wie NACHWUCHS oder IDENTIFIKATION. (beides halte ich für schwachsinn, denn wann war das gittergesicht in unserer liga unterwegs und bzgl identifikation: schaut euch doch in euren hallen um, was sind denn zu 80% die namen auf den fan-dressen ??)
    ich bin wie gesagt der meinung, dass wir uns es als LIGA nicht leisten können, durch eine EBEL-Spieler gleichstellung, die kleinen teams zum ausstieg zu zwingen, weil sie es finanziell einfach nicht stemmen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™