1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. November 2011 um 18:21
    • #2.901
    Zitat von WiPe

schon mal die kaderlsite des VSV angschaut?

fail. hier geht es um die ebel und nicht um einen der 11 vereine.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. November 2011 um 18:24
    • Offizieller Beitrag
    • #2.902

seh ich nicht so. ein user der dauernd über andere vereine schimpft soll lieber selber mal vor der eigenen tür anfangen zu kehren. ER schimpft ja auch auf SBG und die Caps ist das vielelicht kein fail??

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. November 2011 um 18:28
    • #2.903

achso, na dann.
    willkommen im kindergarten, 384.758ste... [kaffee]

• Malone
    ✓
    • 6. Dezember 2011 um 19:31
    • Offizieller Beitrag
    • #2.904

Nachdem so gerne Eishockeyexperten zitiert werden - Perthaler im heutigen Kurier:

Zitat

Aber junge Spieler werden in heiklen Situationen kaum eingesetzt.
    Dann muss ich auch fragen, wo die überhaupt sind. Der KAC investiert viel Geld und muss dennoch Talente aus Vorarlberg holen. Aber natürlich muss mehr für den Nachwuchs gemacht werden. Und vor allem brauchen wir mehr Eisflächen.

Davon wird seit Jahren gesprochen. Und das Nationalteam wird immer schlechter.
    Das stimmt ja nicht. Wann hatte denn das Nationalteam die beste Zeit? Als wir zehn Austrokanadier hatten. Das ist ja auch nicht optimal.

Vollständiges Interview - Kurier

• sicsche
    Nightfall
    • 6. Dezember 2011 um 20:02
    • #2.905

Uiuiui da bin i gespannt was so manche Experten dazu sagen ;) Aber der Perthaler is sicher auch nur a ahnungsloser gg

• Malone
    ✓
    • 12. Dezember 2011 um 10:26
    • Offizieller Beitrag
    • #2.906

Aus dem heutigen Kurierinterview mit Hans Schmid:

Zitat

Den Sonntag verbrachte der Geschäftsmann in seinem Büro in der Kärntner Straße, wo er sich auf die Ligasitzung am Dienstag in Klagenfurt vorbereitete. Dort will Schmid in die Offensive gehen: "Ich werde betonen, dass wir nicht mehr gegen EU-Recht verstoßen werden." Slowenen, Ungarn, Kroaten, Tschechen und Österreicher müssten in der Liga gleich behandelt werden. Ein Ungar sollte bei einem österreichischen Klub also nicht als Legionär gelten. "Ich bin für die völlige Freigabe für eine Saison. Kein Verein würde dann mehr Geld als jetzt ausgeben." Das Punktesystem zur Kadererstellung würde laut Schmid vor keinem Arbeitsgericht standhalten.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. Dezember 2011 um 10:32
    • #2.907

Herrlich unser Hansi! :thumbup:

Ich hör die Schlümpfe schon die Messer wetzen. Gleich geht's hier rund.... [Popcorn]

• Spezza19
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 10:38
    • #2.908

Was heißt hier Messer wetzen? Wennst das in der Liga einführst, kannst die "ausländischen" Klubs gleich zu drehen. Wie sollen die Ungarn z.b. einen sofron halten? Das bestehende system muss überarbeitet werden, klar, aber eine Freigabe wär eine Katastrophe mMn...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. Dezember 2011 um 10:43
    • #2.909
    Zitat von Spezza19

Was heißt hier Messer wetzen?

Weil mir da einige Herren einfallen, die gleich durchdrehen, wenn sie den Ausdruck "EU-Recht" lesen.
    Beim Rest hast du wohl Recht. Das Ganze war ja von Anfang an als eine Art Schutzklausel gedacht. Nur wird Schmid wohl auch Recht haben, wenn er sagt, dass sowas vor einem Arbeitsgericht nicht Stand halten dürfte.

• RexKramer
    NHL
    • 12. Dezember 2011 um 10:46
    • #2.910
    Zitat von Spezza19

Was heißt hier Messer wetzen? Wennst das in der Liga einführst, kannst die "ausländischen" Klubs gleich zu drehen. Wie sollen die Ungarn z.b. einen sofron halten? Das bestehende system muss überarbeitet werden, klar, aber eine Freigabe wär eine Katastrophe mMn...

In dem Fall bin auch ich gegen die Abschaffung der Beschränkung. Solange durch irgendein Regulativ Inländer kadertechnisch (durch Punkte oder Quote) anders behandelt werden als Imports sollten die finanzschwächeren Klubs vor der Konkurrenz der reicheren um die Spieler aus ihrem Dunstkreis geschützt werden, ansonsten sind die Sofrons, Palkovics' Dolinseks etc. bald alle in Wien und Zagreb. Wenn man die Gleichbehandlung über die EBEL Ländergrenzen einführt muss im Gegenzug ein genauso länderübergreifendes System der Ausbildungsentschädigung her, dann würd' ich dem positiv gegenüberstehen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Dezember 2011 um 10:46
    • Offizieller Beitrag
    • #2.911

zumindest für die "Ausländischen" klubs. wobei jesenice kannst eh schon bald keinen mehr wegnehmen aber einem jungen tschechen wird Znaim nicht halten können. oder die ganzen "Kroaten" von Zagreb werden dadurch interessant. wobei sich natürlich auch der markt für leute wie harand peintner usw erweitert. aber wie oben schon gesagt wenns das unreglementiert öffnest proftieren die österr. klubs mehr wie andere

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 12. Dezember 2011 um 11:28
    • #2.912

Jetzt hat der Hansi es schon geschafft 11 Legionäre in einem Team zu haben und es reicht noch immer nicht? Was soll so eine Freigabe aller EU-Spieler dem österreichischem und EBEL Eishockey bringen? Damit ruiniert man nur die finanzschwachen Märkte wie Znaim, Laibach, Szekesfehervar, Zagreb und mögliche zukünftige Standorte, und für die bessere Ausbildung des österreichischen Nachwuchs wird erst recht wieder nichts gemacht. Aber vermutlich hat er gerade Panik weil wir nur siebter sind, und Klubs wie Laibach, Alba Volan und Zagreb vor uns sind [kopf]

• OldSwe
    The Dude abides
    • 12. Dezember 2011 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    • #2.913

Das sage ich schon seit Jesenice in der Liga spielt das es nicht sein kann daß ein slowene bei anderen EBEL Teams als Legionär gilt.

ad geschützte Werkstatt: wenn sich die Vereine der EBEL anschließen dann müssen sie sich auch dem Bewerb am Spielermarkt stellen. Spieler aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn sind Spieler aus dem EBEL Raum und müssen überall gleich bewertet werden. Jetzt waren sie eh ein paar jahre geschützt mehr kann man nicht entgegen kommen finde ich.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 12. Dezember 2011 um 11:35
    • #2.914
    Zitat von Spezza19

Seh ich auch so! Was mich persönlich an der ganzen Sache stört, solange es gut läuft, hörst nix von dem, wenns mal schlecht läuft, will er gleich alles zu seinen Gunsten ändern! So wird man nie auf einen grünen Zweig kommen! Niemals!

• TVKC
    Troll-Profil
    • 12. Dezember 2011 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    • #2.915

Ja, Gord, genauso aber echt genau so agiert doch auch der unselige Mion, wenns beim VSV schlecht läuft - nur halt in die andere Richtung.
    Hat er heuer wieder mal bewiesen.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 12. Dezember 2011 um 11:49
    • #2.916
    Zitat von TVKC

Ja, Gord, genauso aber echt genau so agiert doch auch der unselige Mion, wenns beim VSV schlecht läuft - nur halt in die andere Richtung.
    Hat er heuer wieder mal bewiesen.

Will ich nicht bestreiten, doch dem Ö Eishockey tust mit der Art vom Schmidl am wenigsten Gutes!

• donald
    Geisterfahrer
    • 12. Dezember 2011 um 11:50
    • #2.917
    Zitat von oldswe

ad geschützte Werkstatt: wenn sich die Vereine der EBEL anschließen dann müssen sie sich auch dem Bewerb am Spielermarkt stellen. Spieler aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn sind Spieler aus dem EBEL Raum und müssen überall gleich bewertet werden. Jetzt waren sie eh ein paar jahre geschützt mehr kann man nicht entgegen kommen finde ich.

sehe ich genauso und unterstütze ich zu 100%. ich würde die freigabe allerdings kombinieren mit einer freiwilligen selbstbeschränkung der vereine für maximal 4 spieler aus nicht EBEL-ländern. damit würden die jeweiligen locals der EBEL-länder gefördert.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 12. Dezember 2011 um 11:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2.918

Dann kannst, es wurde schon geschrieben, nach spätestens einem Jahr 4 Klubs aus der EBEL verabschieden.

Freigabe ist auch Blödsinn.

Freiwillige Selbstbeschränkung klingt gut, geht aber net gut auf Dauer.

Das Thema bleibt das schwiegste Thema überhaupt - Irgendwie is so eine Punkteregel noch der beste Kompromiß.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. Dezember 2011 um 12:10
    • Offizieller Beitrag
    • #2.919

mir gefällt die idee (hab ich hier iwo mal gelesen), dass man die punkte erweitert (8 punkte für CAN/USA usw.) am besten.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Dezember 2011 um 12:16
    • #2.920

ALLE JAHRE WIEDER gibt es diese Diskussion, die Argumente Pro/Contra ändern sich dabei nicht!?
    1Böser wird "erkoren" (in diesem Fall Schmidt) und die Liga in Frage gestellt.
    Ehrlich, es wird langsam öde, das zu lesen - eine eierlegende Wolllmilchsau-Lösung gibt es nicht. Lösungsansätze wie in Nordamerika sind nur bedingt für unsere Zone tauglich/umsetzbar!

Aber Gleichstellung aller EBEL-Mitglieder gepaart mit einer deutlichen Legionärsbeschränkung (4 bis max. 6), Ausbildungsentschädigungen und/oder "Verleihkriterien", Gehaltsobergrenzen, wären mMn gute Ansatzpunkte um einerseits die Budget/Grhalts-Explosion einzudämmen, als auch die Chance, dem Nachwuchs Perspektiven zu bieten. Es gäbe da jetzt sicher noch etliche andere Verbesserungswürdige Punkte......

Beginnen würde ICH einmal, die "Vereinsmeier" im ÖHV neu zu besetzen, und zwar nicht bestellt nach Farbe/Tradition sondern anhand definierter Kompetenztkriterien!

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 12. Dezember 2011 um 12:26
    • #2.921

Und nicht vergessen: Morgen ist dann auch der Tag wo Graz und Villach den Ligaausstieg bekannt geben wenn sich da nichts tut?

Zitat

Laut einem Bericht des "Kurier" werden Graz, Linz, Jesenice und der VSV fordern, dass die Anzahl der Legionäre verringert wird und zu einer Reduktion der Kosten kommen müsse. Schließt sich der Mehrheit der Liga an, wird das derzeit geltende Punktesystem der Vergangenheit angehören und man wohl wieder zu einer Legionärsbeschränkung übergehen. Wenn sich keine Mehrheit für den Antrag findet, steht die Zukunft der EBEL auf dem Spiel. Die Grazer sollen laut Aussagen von Giuseppe Mion im Kurier bereits angekündigt haben, dass sie dann nicht mehr mitspielen würden und auch Mion deutet im Interview an, dass der VSV dann mitziehen würde.

Wird also wieder spannend. [Popcorn]

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 12. Dezember 2011 um 12:30
    • #2.922

hab immer gedacht bei diesen sitzungen treffen sich erwachsene menschen :rolleyes:

• mpu
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2011 um 12:53
    • #2.923
    Zitat von cm89

Jetzt hat der Hansi es schon geschafft 11 Legionäre in einem Team zu haben und es reicht noch immer nicht? Was soll so eine Freigabe aller EU-Spieler dem österreichischem und EBEL Eishockey bringen? Damit ruiniert man nur die finanzschwachen Märkte wie Znaim, Laibach, Szekesfehervar, Zagreb und mögliche zukünftige Standorte, und für die bessere Ausbildung des österreichischen Nachwuchs wird erst recht wieder nichts gemacht. Aber vermutlich hat er gerade Panik weil wir nur siebter sind, und Klubs wie Laibach, Alba Volan und Zagreb vor uns sind [kopf]

Ich glaube nicht dass es aufgrund von Panik ist, sondern eher reines strategisches Kalkül. Er sieht wir haben schlecht eingekauft, können heuer nur mehr einen Tausch durchführen. Indirekt ist dafür auch teilweise die Punkteregelung schuld. Hinzu kommt mit Znaim ein neuer Markt, wo man eventuell aus kaufmännischer Sicht sich billige Spieler holen könnte, sofern sie keine 4 Punkte kosten würden... (ähnlich zu deiner Meinung)

Und aus derselben kaufmännischen SIcht interessiert (leider) niemanden der österreichische Nachwuchs.

• hootie
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2011 um 13:36
    • #2.924

...es wohl immer noch nicht ganz begriffen: Ein Fan möchte sich mit seinem Verein identifizieren. Aber wenn jede Saison neue Spieler kommen weil sie günstiger sind, keinen Bezug zur Stadt, Fans usw. haben, dann wird diese Identifikation der Fans für den Verein / Spieler sehr schwer werden. Natürlich ist der Erfolg wichtig, aber eben auch wenn es einheimische Spieler sind. Wenn ich eine Legionärstruppe zusammen stellen kann, wenn ich den monetär so potent bin, dann achte ich nurmehr auf den kurzfristigen Erfolg und investiere nichts in den Nachwuchs sonderen lasse andere Länder diese Ausbildung übernehmen. Wollen wir das wirklich? Nicht mal die NHL Teams betreiben so einen Bullshit. Die haben alle Farmteams und bilden selber aus. Natrürlich auch von anderen Ländern, aber aufgrund der Masse fällt das nicht so stark ins Gewicht und es sind immer noch genug CAN und USA Boys herum. Wenn der gute Schmied das wirklich will, dann ist er sehr kontraproduktiv für Österreich. Wenn man sich mal auf eine Einschränkung der Legios verständigen könnte, damit auch ein gewisses Sinken des Niveau in Kauf nimmt und mehr Spieler selber produziert, würden die Kosten auch für gute Ösis sinken. Vielleicht könnte man dann nicht sofort ET spielen, aber heisse gefechte innerhalb der EBEL würde es geben (schaut mal zu uns nach Vlbg. Da sind die Hallen immer voll auch wenn das Eishockey 'grauslig' ist im Vegrleich zu den Top Ligen Europas) und die Zuschauer würden dennoch in Strömen kommen. Der Schmied will einfach nichts in den Nachwuchs investieren und das Ganze sihet nicht unbededingt als Herzensangelegenheit aus....halt so BWL Bullshit like (diese BWL'er zerstören noch alles, Kosten, Kosten, Profit min. 6% etc. Wurde leider auch Zwangsbeglückt während meines Technikstudiums). Ich hoffe, dass die Vernuft siegt und wünsche uns endlich mal einen guten österreichischen Weg der unser Hockey nachhaltig auf die Beine bringt.

LG

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 12. Dezember 2011 um 13:55
    • #2.925

die öffnung innerhalb der EBEL hätte nur so lang noch eine Möglichkeit gehabt, solang keine Top A-Nation dabei war... mit Tschechien im Boot, hat das überhaupt keinen Sinn mehr... Langfristig wird das österreichische Eishockey mMn so zerstört... ich habe das ernst und nicht böse gemeint, als am jahresanfang und auch während dem jahr mit caps in die KHL oder caps in einer Euroliga die rede war - wer gehen will, der soll gehen - wenn sich herr schmid zu höherem eishockey berufen fühlt und sich das nicht sinnvoll machen lässtin der EBEL, dann hat keiner was davon wenn an dieser zwangsehe festgehalten wird...
    als ich das heute las, kam mir wie auch schon einem vorposter in zuerst nur eins in den sinn... schon wieder dieser sch**ß...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™