1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • sicsche
    Nightfall
    • 26. Januar 2010 um 10:41
    • #1.201

Adlerblut liest du eigtl auch was die Leute hier schreiben?

@Divis -> Der hatte ein Angebot und wollte aus privaten Gründen nicht!
    @gewisser 25 Jähriger -> wer hat ihm dazu gezwungen? Er hätte genauso versuchen können sich im Ausland zu verbessern oder es über die Nali zu probieren

@Österreicher im Ausland -> weil Eishockey spielen in Zagreb, Jesenice oder in Wien alles der gleiche Job ist, in der gleichen Liga. Dagegen zu argumentieren ist doch schon sehr sehr beschränkt was den Tellerrand angeht.

@Internationale Liga -> Und was ist mit der Nationalliga oder der Oberliga? So zu tun als gäbe es nur die EBEL (Unheil dieser Welt und das ultimative Böse in den Augen mancher)
    Und für die ganz rustikalen die auch ein bissl an Schmäh verstehen -> Seht es doch einfach als KuK Liga, dann is es sogar wirklich ne rein österreichische Lösung ;)

Vorallem dingen aber is dieses "unbekannte Mannschaften" genauso blind wie diverse Hasstiraden auf die Plastikclubs, wenn man etwas keine Zeit gibt kann es sich auch nicht entwickeln. Oder glaubst die Hassliebe Wien-Kärnten gibts nur weil ihr Österreicher seit, oder vielleicht doch das gerade Duelle von Wiener Clubs mim KAC eine Historie haben. Oder nihm sogar was jüngeres her: Linz-Salzburg. Sowas entwickelt sich einfach aber so zu tun als würde man in der grossen weiten anonymen Welt sein?

• Henke
    NHL
    • 26. Januar 2010 um 10:41
    • #1.202

wie schaut dieser abwehrkampf konkret aus?

welche möglichkeiten hat der hiesige konsument sich eine "internationale" liga (ausser der ebel), die ja offenbar nicht gemeint ist) live anzuziehen (wohl reinzuziehen)? flug nach moskau und match gegen riga? oder ist damit das tv kasterl gemeint?

• Adlerblut
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 10:50
    • #1.203
    Zitat von ridinggiants84

National und lokal ist nicht unbedingt das gleiche - wenn du was lokales und nationales willst kannst dir eh die Spiel im Kärntner Unterhaus anschauen. Außerdem ist gerade für die Kärntner Vereine eine Liga mit Laibach und Jesenice wesentlich lokaler als eine mit einem Tiroler oder Vorarlberger Verein.
    Zu den unbekannten Mannschaften - mir persönlich ist es egal obs gegen den HCI, Feldkirch, Bozen oder Volan geht, man hat nämlich wenn man sich ehrlich ist zu jedem Verein die gleiche Bindung nämlich überhaupt keine. Und in eder NHL/KHL usw. spielen eigentlich auch alles für uns weit entfernte, praktisch unbekannte Mannschaften, und trotzdem interessieren sich so viele von uns für ein Duell zwischen Anaheim und Columbus, usw. von Vereinen die viele Fans nicht mal auf der Landkarte finden würden.....

Ich weiß, dass es nicht das Gleiche ist. Ok mein Fehler hätte nationalere und/oder lokalere schreiben sollen, dann wäre es wohl verständlicher gewesen.

@ NHL nunja das ist die beste Liga der Welt und genau sowas gucke ich mir an, wenn ich eine international starke Liga sehen will. Zuhause gebe ich mich aber auch gerne mit schwächerer Hockeykost zufrieden. So mancher muß sich einfach schön langsam von dem Traum verabschieden, aus der EBEL eine art kleine KHL etc. machen zu können. In der jetzigen Form sehe ich auch keinerlei Zukunft für diese Liga.

ps: Übrigens ist die KHL mit ein Grund dafür, dass die Gehälter der Toplegios explodieren und somit bekommt der Rest noch schwächere da kann sich jeder denken, was bei einer kompletten Ausländerfreigabe passieren würde. Und wenn 5 von 6 Vereinen mit ~8 Legios auskommen, sollte es eigentlich die Aufgabe des Sechsten sein hier mitzuziehen.

@ Henke: Livestreams? Ansonsten würden mir noch die NHL-Eröffnungsspiele einfallen.

sicsche: Ja lese ich, dennoch sage ich es auch gerne nochmal: Warum sollte er das tun? Er hatte ein Jahr zuvor einen Fixplatz und soll plötzlich gehen, weil ihm ein Legio den Platz wegnimmt --->kontraproduktiv. Welche langfristig gesunde Entwicklung siehst Du denn im permanenten Löcherstopfen? Was wird von der Liga getan, um finanzschwächere Vereine zu untersützen? Nichts. Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, was an Ausdrücken wie unbekannte Mannschaften und/oder Plastikklubs beschränkt sein soll? Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Adlerblut (26. Januar 2010 um 10:58)

• Henke
    NHL
    • 26. Januar 2010 um 10:56
    • #1.204

die khl ist mit ein grund, dass in der ebel die gehälter (der imports) "explodieren?

hab ich das so richtig verstanden?

• Adlerblut
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 11:01
    • #1.205
    Zitat von Henke

die khl ist mit ein grund, dass in der ebel die gehälter (der imports) "explodieren?

hab ich das so richtig verstanden?

Nein, hast Du nicht. Legios, welche früher z.T. auch noch für EBEL Klubs leistbar gewesen wären, findest Du jetzt eher in der KHL. Und mit diesen Gehältern kann kein österr. Verein mithalten. Daher ist es mittlerweile eben viel viel schwieriger geworden, die Stewarts, Bousquets zu bekommen.

• ridinggiants84
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 11:06
    • #1.206
    Zitat von Adlerblut

Nein, hast Du nicht. Legios, welche früher z.T. auch noch für EBEL Klubs leistbar gewesen wären, findest Du jetzt eher in der KHL. Und mit diesen Gehältern kann kein österr. Verein mithalten. Daher ist es mittlerweile eben viel viel schwieriger geworden, die Stewarts, Bousquets zu bekommen.

MMn hätte keiner deiner beiden Beispiele jemals die Chance gehabt in de KHL auch nur ansatzweise mitzuhalten. Und außerdem findest du keinen Legio in der KHL der sich sonst in Österreich angeseidelt hätte - davon abgesehen dass es nur wenige nordamerikansiche Spieler in der KHL gibt (und Spieler anderer Herkunft werden heirzulande kaum verpflichtet) - sind diese in einer Leistungsklasse dass für die wohl eher die Entscheidung Schweiz/Schweden oder Russland, bzw.Russland oder doch noch mal in de NHL versuchen relevant gewesen wäre und nicht Österreich.

Zitat von Adlerblut

@ NHL nunja das ist die beste Liga der Welt und genau sowas gucke ich mir an, wenn ich eine international starke Liga sehen will. Zuhause gebe ich mich aber auch gerne mit schwächerer Hockeykost zufrieden. So mancher muß sich einfach schön langsam von dem Traum verabschieden, aus der EBEL eine art kleine KHL etc. machen zu können. In der jetzigen Form sehe ich auch keinerlei Zukunft für diese Liga.

Ich glaub eher dass sich so mancher von der Vorstellung verabschieden sollte, das zur Zeit eine andere Liga als diese möglich ist, bzw. dass eine andere Liga besser funktionieren würde.

• Henke
    NHL
    • 26. Januar 2010 um 11:08
    • #1.207

stewart und bousquet..... ich hoff, dass das jetzt als scherz gepostet wurde.

• ridinggiants84
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 11:11
    • #1.208

Ich glaub leider nicht. Aber wenigstens hatte ich kurz was zum schmunzeln.

• Adlerblut
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 11:11
    • #1.209
    Zitat von ridinggiants84

MMn hätte keiner deiner beiden Beispiele jemals die Chance gehabt in de KHL auch nur ansatzweise mitzuhalten. Und außerdem findest du keinen Legio in der KHL der sich sonst in Österreich angeseidelt hätte - davon abgesehen dass es nur wenige nordamerikansiche Spieler in der KHL gibt (und Spieler anderer Herkunft werden heirzulande kaum verpflichtet) - sind diese in einer Leistungsklasse dass für die wohl eher die Entscheidung Schweiz/Schweden oder Russland, bzw.Russland oder doch noch mal in de NHL versuchen relevant gewesen wäre und nicht Österreich.

Ok das ist aber dann schon die weltklasse Kategorie, aber es gibt auch einige darunter, welche früher wohl einfacher zu haben gewesen wären und sei es nur für die Playoffs. Nimm z.B. Travis Scott war dort 3/4 Tormann und verdiente sich monatlich eine goldene Nase und war selbst mit verminderten Bezügen für den KAC zu teuer. Spieler dieser Leistungsklasse bekommst Du aufgrund solcher Gehaltsexplosionen heute einfach viel viel schwieriger, alsn och vor ein paar Jahren.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2010 um 11:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.210
    Zitat von Henke

ich fürchte nicht, zieht sich doch schon durch fast alle posts oder?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ridinggiants84
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 11:17
    • #1.211

Travis Scott hat, meines Wissens nach, nie in der finanzstarken KHL gespielt sondern immer nur in deren Vorläufer der Superliga - also ist das Problem scheinbar doch nicht die KHL, bzw. existiert das Problem schon länger als die KHL.

• Luis
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 11:18
    • #1.212

Legios - denke auch so, dass früher wo weniger erlaubt waren die dafür einfach besser waren, mehr herausstachen.

• Adlerblut
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 11:18
    • #1.213
    Zitat von Henke

Ich denke, Du weißt sehr gut, welche Leistungsklasse an Spielern damit gemeint war. Eben jene, die sich woanders nicht so recht durchsetzen können aber stark genug für die EBEL sind, um als echte Verstärkung angesehen zu werden.

Travis Scott: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11961

[Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif] Metallurg Magnitogorsk[Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif] RSL18 1.91 .932 |[Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif] Playoffs10 1.63 -  [Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif] Metallurg Magnitogorsk[Blockierte Grafik: http://www.eliteprospects.com/layout/stats_arrow.gif] ECC3 0.97 .940 |

• Henke
    NHL
    • 26. Januar 2010 um 11:19
    • #1.214

drum spielt er auch jetzt beim weltklub hannover.

oder sweatt in finnland.

oder lakos in österreich.

oder lawson in leksand um einen heutigen transfer zu nehmen.

pardon, aber das argument khl verhaut der ebel leistbare imports ist nicht zutreffend.

• sicsche
    Nightfall
    • 26. Januar 2010 um 11:21
    • #1.215

@Adlerblut (nich Henke :) )
    Das ist jetzt hoffentlich nit dein Ernst? Wenn du 10 Imports (wäre pro Verein einer) findest die nun KHL spielen und von dennen du glaubst das diese nach Österreich wechseln würden und leistbar "gewesen wären" bin ich überrascht und NEIN du darfst nich alle 10 nach Salzburger Finanzmöglichkeiten als leistbar klassifizieren.

Vorallem auf der einen Seite behaupten das das Niveau in Ö ja eigtl quasi eh grottenschlecht ist und wir uns nur hochzüchten um dann im nächsten Moment zu behaupten in der KHL laufen potenzielle EBEL Legionäre rum ist sehr gewagt. Mir fallen nur Kandidaten ein die dort entweder unter der Saison gefeuert wurden weil nicht stark genug und als Zwischenlösung hier landen, oder jene die einen Wechsel in die KHL probieren und sich ziemlich blamieren dabei.

-----

Zu den anderen Niedlichkeiten von vorher:
    1) Wer sagt das Spieler X durch einen Lego verdrängt wurde? Vergleich zB den Caps Kader 08/09 mit heuer -> Nageler hat zB Judex ausm Kader gekickt wenn du so willst, Phips -> Altmann

2) Nehmen wir ein simples Beispiel: Roli Kaspitz, höchst wahrscheinlich ein 3,5-4 Punkte Spieler, verlangt jetzt in der Offseason eine gsalzene Gehaltserhöhung die sich der VSV nicht leisten kann, will weil man ums selbe Geld einen internationalen Topmann holen kann (und der Kaspe ist im internationalen Vergleich grad ma durchschnitt). Den anderen Ö Vereinen ist er auch zu teuer, aber Jesenice sagt hey wir zahlen dir was du dir da vorstellst -> was ist daran absurd nach Jesenice zu gehen? Kaspitz wär doch bescheuert wenn er stattdessen im Vorruhestand geht oder in die Nali wechselt. Das traurige ist halt das es genau solche Fälle gab.

3) Soll die Liga einen Spendentopf fürn VSV einrichten? Den von OLL oder HKJ wirst ja nich reden und was genau haben die bösen Imports mit den finanziellen Problemen zu tun? Der VSV kämpft seitm Abgang vom Pasut mim Budget, HKJ und OLL hats halt heuer erwischt weil man dieses Pech hatte. Innsbruck braucht sich gar nich in die Opferrolle flüchten wer über Jahre hinweg das Budget der kommenden Saisonen schon angreift und katastrophal wirtschaftet ist für sein eigenes Schicksal ganz gut selber verantwortlich.

4) Ausser das du meinen Text grad so zerstückelst das es sich so anhört als hätt ich gesagt das die Aussagen "unbekannte Mannschaft/Plastikclub" seien beschränkt (bitte nochmal genau nachlesen) ist das jetzt keine Antwort auf meine Aussagen das Rivalrys und Tradition wachsen.

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (26. Januar 2010 um 11:35)

• ridinggiants84
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 11:22
    • #1.216
    Zitat von Adlerblut

Ich denke, Du weißt sehr gut, welche Leistungsklasse an Spielern damit gemeint war. Eben jene, die sich woanders nicht so recht durchsetzen können aber stark genug für die EBEL sind, um als echte Verstärkung angesehen zu werden.

Von denen gibs so viele die können gar nicht alle in der KHL unterkommen. Leistungsträger, und sehr gute noch dazu kriegst noch immer zu dem gleichen Preis wie vor der Gründung der bösen KHL! btw: die KHL ist schlimm weil sie die Preise in die höhe treibt, die EBEL weil sie ein faules Gebilde ist, gibts eigentlich auch irgendwo eine gute Liga?

• Joey Fox
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 11:25
    • #1.217

Außerdem hat ja die KHL soweit ich weiß auch ne Legio beschränkung...denke nicht, dass die 5 nicht russischen Spieler gerade sonst in Österreich gelandet werden..

• ridinggiants84
    EBEL
    • #1.218

@ Adlerblut - Scott - wie du richtig schreibst spielte der in der RSL nicht aber in der KHL - man sollte schon wissen von was man schreibt - der junge Mann spielt zB KHL:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=8627

• Fan_atic01
    Leftwing
    • Offizieller Beitrag
    • #1.219

und wenn ein spieler auch den unbändigen willen hat auf einsätze in der EBEL zu kommen, dann nimmt er sogar grobe finanzielle einsparungen hin --> siehe judex in linz. er hat schon gesagt, dass er nächste saison auf keinen fall so weitermachen kann. er hätte in der Nali sicher mehr verdient.

• Adlerblut
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 11:33
    • #1.220
    Zitat von ridinggiants84

Von denen gibs so viele die können gar nicht alle in der KHL unterkommen. Leistungsträger, und sehr gute noch dazu kriegst noch immer zu dem gleichen Preis wie vor der Gründung der bösen KHL! btw: die KHL ist schlimm weil sie die Preise in die höhe treibt, die EBEL weil sie ein faules Gebilde ist, gibts eigentlich auch irgendwo eine gute Liga?

Zitat von ridinggiants84

@ Adlerblut - Scott - wie du richtig schreibst spielte der in der RSL nicht aber in der KHL - man sollte schon wissen von was man schreibt - der junge Mann spielt zB KHL:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=8627

Laut Wikipedia gibt es die Liga seit 2008 und Metallursg wird als teilnehmende Mannschaft aufgeführt, daher kam ich zu dieser Schlussfolgerung.

• c-bra
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 12:08
    • #1.221
    Zitat von Adlerblut

Leute, denen eine nationalere, lokalere Lösung lieber ist, haben nur diese Liga.

und warum ignirierst du die Nationalliga so vehemnt? - fast genauso viele spiele, steigendes niveau - die Nali bietet doch wesentlich besser das was du dir von der EBEL erwartest.

ich persönlich finde es schade dass ich zu selten zeit fü NL habe

• Henke
    NHL
    • 26. Januar 2010 um 12:12
    • #1.222
    Zitat von c-bra

und warum ignirierst du die Nationalliga so vehemnt? - fast genauso viele spiele, steigendes niveau - die Nali bietet doch wesentlich besser das was du dir von der EBEL erwartest.

zu international. müsste er von kärnten in ein anderes bundesland fahren.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2010 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    • #1.223
    Zitat von c-bra

weils die NaLi im geheiligten Kärnten ned gibt

• Adlerblut
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 12:26
    • #1.224

Warum sollte ich die Liga "wechseln", nur weil mir und vielen anderen die "alte" Variante besser gefiel? Könnte euch genau so gut vorschlagen, nach einer internationaleren Liga mit kompletter Legiofreigabe Ausschau zu halten. Aber diese Diskussion führt scheinbar zu nichts.

• ridinggiants84
    EBEL
    • 26. Januar 2010 um 12:29
    • #1.225
    Zitat von Adlerblut

Warum sollte ich die Liga "wechseln", nur weil mir und vielen anderen die "alte" Variante besser gefiel? Könnte euch genau so gut vorschlagen, nach einer internationaleren Liga mit kompletter Legiofreigabe Ausschau zu halten. Aber diese Diskussion führt scheinbar zu nichts.

Weils in Österreich genau das gibt was du suchst eine rein österreichische Liga mit fast keinen Legionären, während wir aber keine noch internationelere Liga haben als die EBEL, mit der viele hier auch (sehr) zufrieden sind. Und die Diskussion führt deshalb zu nichts, weil du kein Argument bringen kannst das man nicht einfach wiederlegen kann. Ich sag dazu nur die KHL macht die Legios zu teuer, and so on.

Einmal editiert, zuletzt von ridinggiants84 (26. Januar 2010 um 12:35)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™