1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • Spezza19
    NHL
    • 1. Februar 2019 um 17:22
    • #5.301
    Zitat von xtroman

Hab mal Dullers Punkte für nächste Saison versucht zu berechnen, ich denke das passt so oder?

Duller Bj'94 = U25 (nächste Saison), 3Pkt, +5, Pkt_17/18: 1,5; 24 Spiele von 42 bisher

Ligafaktor=1.3125; Altersfaktor U25 = 1,06; Verteidiger Faktor = Punkte 3 und +-5 Schnitt / Partie (24) = 0,333

{[(1,3125* 1,06 * 0,333)] + [(24/42) * (1+ (24/1000)*2] + [1,50 }/ 2

{[0,4637] + [(0,5454 * 2,048) ] + [1,5]} / 2

(0,4637 + 1,1702 +1,5) /2

3,1339 / 2 = 1,5666 ~ macht gerundet 1,5 Punkte Saison 19/20

Bin nicht gerade ein Mathe-Genie aber wenn das richtig ist könnte man das in ein Excelfile übernehmen und die Punkte automatisch berechnen.... :/8o

Alles anzeigen

Und ich frag mich ehrlich, warum man diese Formel zwar veröffentlicht, bei der punkte Liste aber dann ein Geheimnis macht. Dann könnens eh die Liste auch gleich online stellen...

• xtroman
    4ever#44
    • 1. Februar 2019 um 17:38
    • Offizieller Beitrag
    • #5.302

Die Punkte von heuer wurden eh veröffentlicht! aber ja, würde mir einiges an Kopfzerbrechen ersparen :D

https://www.servushockeynight.com/exklusiv-so-fu…el-2-0/SE-16257

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 1. Februar 2019 um 17:41
    • #5.303
    Zitat von Spezza19

Und ich frag mich ehrlich, warum man diese Formel zwar veröffentlicht, bei der punkte Liste aber dann ein Geheimnis macht. Dann könnens eh die Liste auch gleich online stellen...

Die heurige wurde grrade online gestellt (mit der Erklärung der Formel) vielleicht haben wir Glück, und die der nächsten Saison wird zu Beginn veröffentlicht.

• Labertasche
    Gast
    • 1. Februar 2019 um 18:28
    • #5.304

Rein der Neugier wegen:

Wozu müss ma als Fans wissen wieviele Punkte welcher Spieler kost? 😅

• Keui
    EBEL
    • 1. Februar 2019 um 18:32
    • #5.305
    Zitat von Labertasche

Rein der Neugier wegen:

Wozu müss ma als Fans wissen wieviele Punkte welcher Spieler kost? 😅

Transparenz ist das Zauberwort.

• Keui
    EBEL
    • 1. Februar 2019 um 18:33
    • #5.306
    Zitat von el_greco

Brucker und Schneider zählen gleich viele Punkte. Auch interessant. ;)

Schneider vs Scholz find ich noch besser 😂😂

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 2. Februar 2019 um 10:40
    • #5.307

Hab einmal die Werte in eine Tabelle eingepflegt und einen Versuch eines Rechners gestartet - wenn wer Interesse hat geb ich gern Bearbeitungsrechte her

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (2. Februar 2019 um 10:50)

• xtroman
    4ever#44
    • 2. Februar 2019 um 11:07
    • Offizieller Beitrag
    • #5.308

Super gemacht! :thumbup::thumbup: ....und ich hab richtig gerechnet... :D

• WC2021
    ICE
    • 2. Februar 2019 um 11:41
    • #5.309

Wirklich interessante SHN Diskussion, informativ und aufschlussreich.

Aber der Sager von Feichtinger, dass die Punkteregel quasi ein salary cap ist, ist schon ein wenig dreist;)

• Malone
    ✓
    • 2. Februar 2019 um 11:50
    • Offizieller Beitrag
    • #5.310
    Zitat von RTT15

Aber der Sager von Feichtinger, dass die Punkteregel quasi ein salary cap ist, ist schon ein wenig dreist;)

Das eine ist Geld, das andere sind Punkte - die Grundidee ist die gleiche. Du hast X zur Verfügung - wie du dieses X für dich aufschlüsselst, bleibt dir überlassen. Natürlich haben die Punkte eine völlig andere Grundlage als ein Gehalt, aber im Grunde kannst dir als Manager in beiden Fällen die Frage stellen, wieviel Geld/Punkte dir ein Kaderspot wert ist.

• WC2021
    ICE
    • 2. Februar 2019 um 11:58
    • #5.311

Vergleichbare Aufgabenstellung ja, aber schon ein Unterschied von der Zielsetzung und erst recht im Ergebnis. Ich könnte mir für die EBEL beides zugleich gut vorstellen.:)

• Spezza19
    NHL
    • 2. Februar 2019 um 14:46
    • #5.312

Salarycap? Vergiss es. A) wird bei uns nicht über das Gehalt gesprochen und b) sind die Summen zu niedrig um etwas zu bringen. Dann bekommt halt die Frau einen "Job" beim Sponsor und somit umgehst das ganze. Bei einem Gehalt im Millionenbereich macht das im Normalfall keinen unterschied, bei 40k aber schon....

• WC2021
    ICE
    • 2. Februar 2019 um 20:44
    • #5.313

Die Gehälter aller Spieler eines Teams sind aber sehr wohl bei (geschätzt) 1 bis 5 Mio einzuordnen. Bei einem Cap von sagen wir 3-4 Mio hätte das durchaus ausgleichende Wirkung im Hinblick auf eine angeblich gewünschte annähernd gleiche Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Klubs.

• Spezza19
    NHL
    • 2. Februar 2019 um 21:53
    • #5.314

Du kannst den Cap aber nicht überprüfen, wenn er mit Jobs für Spielerfrauen, Werbeengagements, etc. umgangen wird. und ja, bei den gehältern reicht halt ein PR-Termin mit 5k gage

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. Februar 2019 um 22:03
    • #5.315

Der Cap ist in Österreich utopisch, da könn ma noch hundert mal drüber diskutieren.

Alleine mir, einem Laien, fallen auf Anhieb locker 10 Sachen ein um ihn völlig problemlos zu umgehen.

• cheese_69
    EBEL
    • 3. Februar 2019 um 00:25
    • #5.316
    Zitat von Wodde77

Der Cap ist in Österreich utopisch, da könn ma noch hundert mal drüber diskutieren.

Alleine mir, einem Laien, fallen auf Anhieb locker 10 Sachen ein um ihn völlig problemlos zu umgehen.

na ja wenn du so eine kreative Ader in dir hast, willst mich nicht ein bisscherl unterstützen bei meinem Jahresausgleich 8):prost:

sorry für ot

• TheNus
    KHL
    • 3. Februar 2019 um 13:29
    • #5.317

Da die Punkte für Legionäre auf 44 beschränkt wurden und in Zukunft (vielleicht) noch weiter reduziert wird, wäre es für die Ausgeglichenheit der Liga nicht zielführender, die Punkte für die Österreicher zu erhöhen anstatt nochmals zu reduzieren?

KAC, Salzburg und Wien hatten jetzt meist schon weniger Legionäre als die 11 in Zukunft erlaubten. Sie haben jetzt auch schon die guten Österreicher für gutes Geld verpflichten können soweit es die Punkteregelung zuließ. Nun werden die Punkte für die Österreicher noch mehr reduziert (Ü24, Goalies,...), heißt, die finanzstarken Teams werden noch mehr gute Ösis verpflichten können als dies bis jetzt der Fall war.

Teams wie Dornbirn, IBK oder Villach werden sich nie genügen gute Einheimische leisten können, um überhaupt in die Nähe der 60 Punkte zu kommen.

Da die Legioanzahl beschränkt wurde gehört der Welpenschutz auf das Alter reduziert, wo er auch aufhören sollte.

Ab 20, spätestens 22 sollen die Spieler mMn Punkte kosten.

Alles andere ist mit der Neuregelung der Legioanzahl nicht mehr notwenig.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. Februar 2019 um 13:55
    • #5.318

Wenn ich mir anschaue dass ein Pedevilla letztes Jahr und heuer 2,5 Punkte kostet ein Petan letztes ja 2 bzw. Wirklich gute Öesterreicher einen halben Punkt mehr. Kommt mir das ein bissale eigenartig vor und spiegelt nicht das Können bzw. das Leistungsvermögen wieder.

• TheNus
    KHL
    • 3. Februar 2019 um 14:33
    • #5.319

Irgendwelche Ausreisser wirst halt immer haben in so einer automatisierten Regelung.

Ein Martin Mairitsch 2,5 Punkte oder ein Marcel Wolff 2 Punkte, beide schon mehrere Jahre nicht mehr EBEL gespielt, sind auch übertrieben.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 3. Februar 2019 um 14:47
    • #5.320

Und wenn man einen Verteidiger mit einem Stürmer vergleicht, sowieso.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. Februar 2019 um 15:02
    • #5.321

Änder aber nix am Können bzw. Leistungsvermögen.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 3. Februar 2019 um 15:55
    • #5.322

Das Problem an der Berechnung ist dass man schwer runterkommt von den Punkten - wenn ein Scholz zB 29 ist - und dann auch noch in der Alps richtig gute Werte hat dann kann er (trotz niedrigerem Liga-Faktor) kaum runterkommen von den Punkten

Dass ein Spieler in einer niedrigeren Liga aber recht wahrscheinlich höher scored sollt auch klar sein - also da müsste man entweder die Gewichtung der Liga anpassen oder man macht bspw. einen Cut nach x-Jahren nicht mehr EBEL eine Halbierung der Punkte zB

Wenn ich das Bsp. Scholz nochmal herannehme - der wär talentmäßig definitiv gut genug für die EBEL gewesen (in seiner Zeit in Linz) - hat's halt mit dem Kopf nicht geschafft. Soweit so klar - aber gerade wenn jetzt solche Spieler wieder vermehrt benötigt werden wird's halt schwer ihn unterzubringen - denn wenn ich bspw. die Wahl habe einen Moderer/Spannring (je 2 Punkte und "bewährte" EBEL Spieler) zu verpflichten oder einen Scholz, der einerseits 2,5 Punkte kostet (also 0,5 mehr) und andererseits eine bekannte "Vergangenheit" an Off-Ice Issues mitschleppt dann brauchen wir glaub ich nicht überlegen wer eher genommen wird. Scholz hat seinen Punktwert in der Alps sogar von 2 auf 2,5 gesteigert

Das ist in dem Fall fast schon selbstdiskriminierend vom Spieler

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 4. Februar 2019 um 08:32
    • #5.323
    Zitat von Keui

Transparenz ist das Zauberwort.

Sie glauben, Spieler, Trainer und Manager kennen die Zahlen nicht?

• Keui
    EBEL
    • 4. Februar 2019 um 08:38
    • #5.324
    Zitat von PeteWue

Sie glauben, Spieler, Trainer und Manager kennen die Zahlen nicht?

Gegenüber den Fans möglicherweise?🤦‍♂️

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 4. Februar 2019 um 08:47
    • #5.325
    Zitat von Keui

Gegenüber den Fans möglicherweise?🤦‍♂️

Wozu? Die EBEL ist ein privates Unternehmen. Nicht falsch verstehen, ich fände es auch gut, würde man die Punktewerte vor der Saison veröffentlichen, auch wenn es für die Diskussion nicht gerade förderlich wäre, aber wie ist Transparenz gegenüber den Fans zu erklären, es bringt der EBEL ja nichts, außer Ärger.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™