1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 14. Dezember 2016 um 08:53
    • #5.026
    Zitat von BigHit

Aber: wenn Ljubljana nicht mehr EBEL spielen würde und Jesenice noch nicht in der EBEL wäre, würden alle Slowenen mit einem Schlag zu Legios werden und 4 Punkte kosten

ähhhh NEIN

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 15. Dezember 2016 um 11:45
    • #5.027
    Zitat von Honso

Wobei dann allerdings ein Problem wie Ljubljana in kürzester Zeit erledigt sein dürfte....

Oh du meinst bestimmt das riesige Problem mit Nicht-Österreichischen Vereinen, die offenbar systematisch ihre Spieler nicht wie ausgemacht bezahlen und sich einfach immer neue suchen, mit denen sie diese Masche ungehindert weitermachen können. Popcorn

• Honso
    EBEL
    • 15. Dezember 2016 um 16:21
    • #5.028
    Zitat von Kronos

Oh du meinst bestimmt das riesige Problem mit Nicht-Österreichischen Vereinen, die offenbar systematisch ihre Spieler nicht wie ausgemacht bezahlen und sich einfach immer neue suchen, mit denen sie diese Masche ungehindert weitermachen können. Popcorn

Eigentlich ging es mir darum, dass Vereine wie eben Bozen oder Znojmo sich 0-Punkter holen, die in Innsbruck, Villach oder Graz eben Punkte kosten. Dass dann verschiedene Slowenen in Graz, Klagenfurt oder Villach gute Chancen hätten, würden sie das Punktekonto nicht belasten, kommt natürlich dazu. Also, um zur Krux der Frage zu kommen: Ist uns die Zukunft unseres Vereins wichtiger oder aber die Entwicklung des Nationalteams?

• R.Bourque
    KHL
    • 15. Dezember 2016 um 16:39
    • #5.029

also @Honso, ich check auch nach deiner Erklärung nicht, worauf du rauswillst: Junge Österreicher sollen nach Znaim oder Bozen gehen, damit junge Slowenen nach Kärnten oder in die Steiermark gehen können? Selbst mit einem weißen Stock in der Hand müsste man sehen, dass davon nur die aufnehmenden Vereine profitieren, weil die dann bessere Spieler (Slowenen) bekommen, während die Nationalteams (weder vor oder hinter der Grenze) davon gar nichts haben (denn ob der jetzt vor oder hinter der grenze in der selben Liga spielt ist ja völlig gleichgültig).

Bittsche, sei so gut und erklär deine Gedankengänge etwas mehr in der Breite.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. Dezember 2016 um 17:56
    • #5.030
    Zitat von BigHit

Aber: wenn Ljubljana nicht mehr EBEL spielen würde und Jesenice noch nicht in der EBEL wäre, würden alle Slowenen mit einem Schlag zu Legios werden und 4 Punkte kosten ;)

Das tun sie eh bereits?

• BigHit
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2016 um 06:19
    • #5.031
    Zitat von Wodde77

Das tun sie eh bereits?

Du musst 4 dimensional denken! Es geht darum, dass Spieler aus EBEL Ländern in der EBEL nicht mehr 4 Punite kosten. Dann wird Ljubljana leergekauft, verlässt die Liga, Slowenien ist kein EBEL Land mehr und schon kosten die Spieler 4 Punkte. Muss man hier alles vorkauen? Meine Fresse!

• kabidjan14
    EBEL
    • 16. Dezember 2016 um 07:26
    • #5.032

Will be interesting to see where the kids go next after the B-WM. It's true that spots for zero-pointers aren't many, but kids aren't being inefficient in using them either. Dario Winkler to his hometown Innsbruck, Christof Wappis, Daniel Wachter to hometown Villach or try Dornbirn or Graz. If everyone is clammoring at the doors of EC Salzburg it's unreasonable to criticize the point system. These kids have had a year of AlpsHL, they've become more acclimated to the senior game, now it's time for them to disperse to places where there are playing time opportunities.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Dezember 2016 um 08:38
    • #5.033
    Zitat von BigHit

Du musst 4 dimensional denken! Es geht darum, dass Spieler aus EBEL Ländern in der EBEL nicht mehr 4 Punite kosten. Dann wird Ljubljana leergekauft, verlässt die Liga, Slowenien ist kein EBEL Land mehr und schon kosten die Spieler 4 Punkte. Muss man hier alles vorkauen? Meine Fresse!

not sure if trolling, sarcasm or just stupid. :kaffee:

• Honso
    EBEL
    • 16. Dezember 2016 um 09:07
    • #5.034
    Zitat von R.Bourque

also @Honso, ich check auch nach deiner Erklärung nicht, worauf du rauswillst: Junge Österreicher sollen nach Znaim oder Bozen gehen, damit junge Slowenen nach Kärnten oder in die Steiermark gehen können? Selbst mit einem weißen Stock in der Hand müsste man sehen, dass davon nur die aufnehmenden Vereine profitieren, weil die dann bessere Spieler (Slowenen) bekommen, während die Nationalteams (weder vor oder hinter der Grenze) davon gar nichts haben (denn ob der jetzt vor oder hinter der grenze in der selben Liga spielt ist ja völlig gleichgültig).

Bittsche, sei so gut und erklär deine Gedankengänge etwas mehr in der Breite.

Worauf ich hinaus will? Eigentlich auf gar nichts, war eine pure Frage. Ich meine, wenn man alle Spieler in EBEL-Land gleichsetzt, könnten auch andere Mannschaften noch im letzten Moment Italo-Kanadier holen, die dann praktisch keine Punkte kosten. Dadurch wäre die Meisterschaft etwas gerechter. Schließlich ist es schon so, dass die österreichischen Clubs da einen kleinen Nachteil haben, da die Österreicher halt sehr umkämpft sind. Auf der anderen Seite gibt es dann logisch weniger Platz für junge Österreicher, und auf lange Sicht würde das österreichische Nationalteam leiden. Und da frage ich eben, was uns wichtiger ist - Gleichheit unter den Vereinen oder Schutz der jungen Österreicher.

• SNIPER #74
    NHL
    • 16. Dezember 2016 um 09:15
    • #5.035

was uns wichtig ist is komplett egal..vereine schauen nunmal als erster auf sich selbst und dann aufs natteam.mag zwar nicht gefallen,ist aber logisch,denn die liga ist das tagesgeschäft,nicht das natteam

• R.Bourque
    KHL
    • 16. Dezember 2016 um 09:20
    • #5.036

aha. okay... Dann sind die Profiteure die Italokanadier, die bislang in Bozen nicht untergekommen sind.
    Punkte die dagegen sprechen: Durch die Teilnahme von Znajm sind damit alle Tschechen in allen Klubs gleich viel wert. Wie soll Znajm verhindern, dass die guten spieler nach linz und wien gehen und ihnen die nicht ganz so guten bleiben? Selbiges gilt für Ungarn und Slowenien. Und wie hilft eine Schwemme von top-ausgebildeten Tschechen, die lieber in Ö Geld verdienen als in Tschechien, UND keine Punkte kosten, den jungen Österreichern?

Ich seh kein Gerechtigkeits-Problem in der EBEL, aber wenn die Österreicher umkämpft sind und es trotzdem keinen Platz für sie gibt, dann hat's das glaub ich was anderes.

PS: Graz hat das, was du da haben möchtest, drei Jahre lang gefordert, weil sie einen Drei-Jahres-Vertrag mt einem U-24-Slowenen hatten; Grahut war's, glaub ich. Aus reiner Nächstenliebe, nehme ich an ;)

• Honso
    EBEL
    • 16. Dezember 2016 um 09:35
    • #5.037

Haben mögen ist jetzt etwas zu viel gesagt. Ich meine, die jetzige Regelung ist ja ganz klar ein Vorteil für Bozen, deshalb kann es wirklich gerne so bleiben wie es ist ;)

• R.Bourque
    KHL
    • 16. Dezember 2016 um 09:36
    • #5.038

relativiert sich, wenn Pustertal und ritten und Gröden und Mailand und Palermo alle in der EBEL sind ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Dezember 2016 um 09:37
    • Offizieller Beitrag
    • #5.039

na ja rein theoretisch könnten diese jungen Österreicher ja dann die Plätze der Italos/Slowenen/Tschechen bei den anderen Teams einnehmen.

Aber das ist wie erwähnt rein theoretisch, denn (außer) Laibach tritt wohl jedes Team an um in die PO's zu kommen und nicht als quasi Ausbildungsverein

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • R.Bourque
    KHL
    • 16. Dezember 2016 um 09:51
    • #5.040

womit du maximal einen Tausch vornimmst und nichts gewinnst.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Dezember 2016 um 10:02
    • Offizieller Beitrag
    • #5.041

momentan muss man schon froh sein nix zu verlieren oder?

und durch die Absetzung des TOI (und somit wohl des "Österreichertopfes") wird sich daran so schnell nix "verbessern"

• Villacher
    EBEL
    • 16. Dezember 2016 um 12:15
    • #5.042

Das wichtigste ist derzeit, das die Liga und die Vereine in Zukunft stabil bleiben (Finanziel, Sportlich, usw) . Dafür muss man aber Maßnahmen setzen. Sei es mit einer Budgetgrenze, Salary Cap, Veränderung der PuRe, oder sonst was. Aber für eine Veränderung muss man zuerst mal diskutieren und nicht nur immer behaupten, dass alles super läuft.

Auch sollte die Transferpolitik innerhalb der Liga geklärt werden. Super dass Laibach/Bozen immer super Legios in die EBEL bringt, trotzdem spielen diese meistens in der nächsten Saison in Villach, Wien oder sonst wo.

Zum Salary Cap:
    Weil immer Leute behaupten es wäre sinnlos in unserer Liga. In der amerikanischen Fußballliga gibt es auch einen Salary Cap. 2011 lag dieser bei 2,675mil $, damals circa 2mil €. Möglich wäre es in der EBEL schon. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.

• Malone
    ✓
    • 3. September 2018 um 11:55
    • Offizieller Beitrag
    • #5.043

Krise bei unseren Nachbarn - https://www.nzz.ch/amp/sport/die-…reis-ld.1416729

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. September 2018 um 12:00
    • Offizieller Beitrag
    • #5.044

na sowas... ein kleines schmunzeln ist mir aber jetzt doch enthuscht.

• Lorenzo72
    NHL
    • 3. September 2018 um 12:53
    • #5.045

Ich bin nach wie vor für eine Beschränkung, aber auch nicht auf 4 Transferkartenspielern... bei uns wäre eine Beschränkung auf 7 oder 8 schon eine große Herausforderung. Aber man sieht wohin es für die Vereine führen kann.....

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 3. September 2018 um 14:37
    • #5.046

Ich bin (war?) seit Jahren ein Gegner die Ausländer-Beschränkung von 4 auf x zu erhöhen. Da immer mehr CH-Spieler nach Nordamerika ihr Glück versuchen (jetzt vor allem auch junge Spieler!), fehlen diese in der Schweizer Liga. Dass da die Lohnspirale steigt, ist nicht verwunderlich. Deshalb gibt es für mich 2 Möglichkeiten: Salary-cap oder Erhöhung der Einschränkung der Legios von 4 auf max. 6. Fünf Legios wäre m.M. nach für die Schweiz ok.

Salary-cap wird beim Schweizer Verband nie durchkommen. Die Liga von 12 auf 10 Mannschaften zu reduzieren hat auch da beim CH-Verband keine Chance.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. September 2018 um 14:50
    • Offizieller Beitrag
    • #5.047

ein problem bei uns mit dem salary cap ist weil wohnungen, autos und dergleichen als "bezahlung" quasi dazukommen. wie läuft das in der CH?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. September 2018 um 15:54
    • #5.048

Einen Salarycap kann man immer irgendwie umgehen, sei es Haus, Wohnung, Auto, der Mitgliedschaft im Golfclub oder mit einem gut bezahlten Job für die Freundin/Frau.

Vor allem in einer Liga mit Vereinen aus mehreren verschiedenen Nationen und Gesetzen.

Könnt ihr also vergessen, wird in der EBEL niemals passieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (3. September 2018 um 16:21)

• wolfi
    EBEL
    • 3. September 2018 um 15:57
    • #5.049
    Zitat von liveehcb

Ich bin (war?) seit Jahren ein Gegner die Ausländer-Beschränkung von 4 auf x zu erhöhen. Da immer mehr CH-Spieler nach Nordamerika ihr Glück versuchen (jetzt vor allem auch junge Spieler!), fehlen diese in der Schweizer Liga. Dass da die Lohnspirale steigt, ist nicht verwunderlich. Deshalb gibt es für mich 2 Möglichkeiten: Salary-cap oder Erhöhung der Einschränkung der Legios von 4 auf max. 6. Fünf Legios wäre m.M. nach für die Schweiz ok.

Salary-cap wird beim Schweizer Verband nie durchkommen. Die Liga von 12 auf 10 Mannschaften zu reduzieren hat auch da beim CH-Verband keine Chance.

derzeit setzen die ja eh schon 6-7 Ausländer ein, mit ihrer grosszügigen Nachwuchsregelung stellen sie viele den Einheimischen gleich....
    Ambri --> Zwerger, Hofer, ..
    Lugano --> Müller, Ulmer...

fallen mir da gleich mal ein … und es sind ja nicht nur Vorarlberger dort ...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. September 2018 um 16:25
    • #5.050
    Zitat von Lorenzo72

Ich bin nach wie vor für eine Beschränkung, aber auch nicht auf 4 Transferkartenspielern... bei uns wäre eine Beschränkung auf 7 oder 8 schon eine große Herausforderung. Aber man sieht wohin es für die Vereine führen kann.....

Wir schaffen es heuer selbst mit 9 Legios nicht Tiefe in den Kader zu bekommen, das wäre mit einer Beschränkung auf 7 nicht leichter.

Ich frag mich immer wie man sich das dann vorstellt, zahlt man dann zb einem Niki Petrik 100k damit er bleibt?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™