An was für Parametern machst Du das genau fest?
An meiner Meinung und an einer These, an der ich schon länger (je nach Zeit, derzeit weniger) rumbastle. Ich hab die Idee, dass nicht immer wer schuld dran sein muss, warum es oft wo nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Oder warum erfolgreiche Konzepte von anderswo dann da und dort nicht funktionieren. Das hat dann nicht immer was mit Inkompetenz, Faulheit oder im Falle Eishockey des so gern gescholtenen Verbandes zu tun.
Das war ünbrigens auch eine meiner Grundintentionen des gescheiterten Eishockeyforum Hockey-Boards, nämlich rauszufinden versuchen, ob es Sachen & Hindernisse gibt, für die eben keiner was kann und die man auch nicht ändern kann.
In diesem Fall ist es eben die doch sehr eigene Bevökerungsverteilung des Landes und die Aufteilung und Größe und Entfernungen der einzelnen Kommunen in Verbindung mit den hiesigen landschaftlichen Besonderheiten. Das macht es imo in Teamsportarten nicht immer leicht. Wien ist z.B. eishockeymäßig ziemlich isoliert (auch stadtintern), detto Linz und Graz hätte zwar eine Möglichkeit, aber dafür müssten Kapfenberg/Bruck und das Aichfeld sich wieder in BL-Nähe begeben. Wie gesagt, an allen Standorten kann man was besser machen, man spielt ja auch in Kalifornien Jugendhockey. Aber für eine richtige Verwurzelung reicht m.E. ein professioneller Verein in der Region nicht aus - vor allem wenn dann noch die Absenz von gefrorenen Seen & Flüssen und schwierige Reisewege hinzu kommen. Aber ich muss zugeben, das steckt noch in den Kinderschuhen, ich bin gerade im Erstellen einer Google-Map für Europa, um da eventuelle Zusammenhänge zwischen Bevölkerungsverteilung und professionellen Sportteams belegt oder widerlegt zu finden. Darum auch nur eine Behauptung und vielleicht These mit ein paar Indizen, dass sie u.U. nicht so falsch sein könnte.