1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Italien - Serie A1 Play Off hat begonnen

• ital-serieA1
  • 4. März 2009 um 16:45
1. offizieller Beitrag
  • ital-serieA1
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 16:45

Gestern hat nun auch in der höchsten italienischen Spielklasse das Play-Off mit den Halbfinalpaarungen (best of seven) zwischen dem HC Bozen und Cortina bzw. zwischen Ritten Sport und dem HC Pustertal begonnen.
    Die Ergebnisse von gestern:

HC Bozen Interspar - Cortina Champagne de Vilmont 3:1

Tore Bozen:
    - Fracer Clair
    - Ryan Jardine
    - Victors Ignatjevs

Tor Cortina:
    - Martin Wilde

Zuschauer: 2000

Ritten Sport Renault Trucks - HC Red Orange Pustertal 7:3

Tore Ritten:
    - Shawn Mather
    - Markus Hafner
    - Scott Mifsud
    - Mark Smith (x2)
    - Giulio Scandella
    - Nicolas Corbeil

Tore Pustertal:
    - Jan Vodrazka
    - Pat Iannone (x2)

Zuschauer: 1.600

Ritten gelang ein Start der Extraklasse und führte bereits in der neunten Spielminute des 1. Drittels mit 4:0 Toren, Pustertal konnte sich nach diesem Schockzustand nicht mehr erholen und verlor Spiel 1 der best-of-seven-Serie mit einer schwachen Vorstellung gegen den Vizemeister somit klar.

Morgen (05.03.09) finden in Cortina D'Ampezzo bzw. in Bruneck die zweiten Halbfinalspiele statt

In der Serie A2 beginnt hingegen am Freitag 06.03.09 das Halbfinale:

Nachdem sich im Viertelfinale Valpellice gegen Turin, Sterzing gegen Mailand, Kaltern gegen Eppan und Gröden gegen Neumarkt durchgesetzt hatte, sind folgende die Halbfinalpaarungen in der zweiten Liga:

Valpellice - Gröden
    Sterzing - Kaltern

Viele Grüße aus Südtirol

Einmal editiert, zuletzt von ital-serieA1 (4. März 2009 um 16:52)

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 21:12

Ist hier im Forum eigentlich erlaubt youtube-Videos zu posten?

Möchte auch hier ein bisschen italienische Play-Off-Stimmung aufkommen lassen mit ein paar Videos über die Atmosphäre in den italienischen Eisstadien, natürlich nur wenn erlaubt.

vielen Danke für Eure Antwort derweil

• VSV_LUKI
    NHL
    • 4. März 2009 um 22:52
    Zitat von ital-serieA1

Ist hier im Forum eigentlich erlaubt youtube-Videos zu posten?

Möchte auch hier ein bisschen italienische Play-Off-Stimmung aufkommen lassen mit ein paar Videos über die Atmosphäre in den italienischen Eisstadien, natürlich nur wenn erlaubt.

vielen Danke für Eure Antwort derweil

Klar ists erlaubt, nur her damit :)

• n-dee
    EBEL
    • 5. März 2009 um 08:44
    Zitat von ital-serieA1

HC Bozen Interspar - Cortina Champagne de Vilmont 3:1

Tore Bozen:
    - Fracer Clair
    - Ryan Jardine
    - Victors Ignatjevs

Also fällt er dioch auch mal positiv auf bei euch ;)

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 5. März 2009 um 11:06

@ VSV LUCKI

Danke, für deine Antwort, dann will ich es mal wagen eine Kostprobe aus den italienischen (vor allem südtiroler) Stadien zu schicken:

HC Pustertal - Rienz Stadion Bruneck

http://www.youtube.com/watch?v=pjVJQqM3Cs8 ... HC Pustertal gegen Ritten Sport Play Off 2008 - lustig was der Wolf bei Sekunde 42 symbolisch beim gegnerischen Tor macht

http://www.youtube.com/watch?v=JrXhUw7OjZg ... Einlauf HC Pustertal gegen den HC Bozen

http://www.youtube.com/watch?v=Yrfo4UT9Aew ... HC Pustertal gegen den HC Fassa

http://www.youtube.com/watch?v=-ucIhcBEvAg ... HC Pustertal gegen den HC Bozen beim legendären 10:4 vor zwei Jahren

Ritten Sport Renault Trucks - Arena Riten (Da hab ich leider nicht wirklich viel gefunden)

http://www.youtube.com/watch?v=dSEXsK4Zqt0&feature=related ... Ritten Sport Fans

http://www.youtube.com/watch?v=gdTAVeOhBvc&feature=related ... Rittner Fanklub auswärts in Bruneck gegen den HC Pustertal

http://www.youtube.com/watch?v=MILYOnSSmO8&feature=related ... Ritten Sport Fans mit Kapitän Ingemar Gruber

HC Bozen - Eiswelle Bozen

http://www.youtube.com/watch?v=HN5CUmirXeQ ... Bozner Fankurve beim Finale 2008 gegen Ritten Sport

http://www.youtube.com/watch?v=MW_KC0fj35s ... Bozner Fankurve beim Finale 2008 gegen Ritten Sport

http://www.youtube.com/watch?v=zhgEQK-Uif8 ... Einlauf HC Bozen

HC Valpellice Serie A2

http://www.youtube.com/watch?v=D97yL4qsfh0&feature=related ... Fankurve der Valpe-Fans

WSV Sterzing Serie A2

http://www.youtube.com/watch?v=br4D8Fc0F4E&feature=related

Viele Grüße aus Südtirol

Einmal editiert, zuletzt von ital-serieA1 (5. März 2009 um 11:13)

• VSV_LUKI
    NHL
    • 5. März 2009 um 16:35

wow sind wirklich coole vids dabei, besonders das vorletzte die choreo is zimlich geil :)

• coach
    YNWA
    • 5. März 2009 um 16:42

@ital-serieA1

besteht evtl. die möglichkeit das bozen in die ebel einsteigen könnte. mir wären die südtiroler viel lieber als zagreb.

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 6. März 2009 um 11:57

Ja stimmt, aufgefallen ist Ignatjevs jetzt in beiden Halbfinalspielen des HC Bozen, hat nämlich gestern beim zweiten Match auch wieder getroffen.
    Aber insgesammt soll seine Leistung immer noch ein wenig unter dem, was man sich von ihm in Bozen erwartet hat. Ein Tor zu erzielen bedeutet halt mal nicht, dass die Leistung eines Spielers zwangsläufig allgemein ausgezeichnet war.
    Aber auf jeden Fall, hat er vor allem in den letzten beiden Matches zum Bozner Erfolg beitragen könnnen.

• eisbaerli
    Gast
    • 6. März 2009 um 12:03
    Zitat von ital-serieA1

Aber insgesammt soll seine Leistung immer noch ein wenig unter dem, was man sich von ihm in Bozen erwartet hat. Ein Tor zu erzielen bedeutet halt mal nicht, dass die Leistung eines Spielers zwangsläufig allgemein ausgezeichnet war.
    Aber auf jeden Fall, hat er vor allem in den letzten beiden Matches zum Bozner Erfolg beitragen könnnen.

was dann ja auch auf die oft gefürhte diskussion bezüglich der stärken der beiden ligen rückschlüsse zulässt

in wien gelang ihm ein tor in 30 spielen in bozen 2 in 2 ;)

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 6. März 2009 um 12:09

Die Möglichkeit, dass Bozen der EBEL beitritt, besteht im Allgemeinen schon, zumal der Bozner Vorstand ja auch vor dieser Saison wieder ein Angebot aus der EBEL erhalten haben soll. Das heißt, Bozen wäre wohl auch auf höchster Ebene in der EBEL willkommen.
    Ob sich Bozen nun zu einem Wechsel in die EBEL entschließen wird/könnte/sollte, wurde sowohl in italienischen Foren und auch auf diesem Forum in einem anderen Thread schon einige male diskutiert. Ich persönlich, und auch der Großteil anderer Eishockeyfans, glaube, dass es zu diesem EBEL-Einstieg seitens Bozen nicht kommen wird.
    Ersten ist es so, wie hier auf dem eishockeyforum schon mal jemand auf den Punkt getroffen hat, dass Bozen nicht wirklich eine Alternative benötigt, da sie in Italien auch schon in einer recht attraktiven Liga mitspielen können. Vor allem bei Alba Volan, aber auch den beiden slovenischen Teams, war dies ja nicht wirklich der Fall.
    Zweitens besteht ja gerade jetzt Unsicherheit über die Zukunft der EBEL, Innsbruck ist ja schon ausgestiegen und auch bei Jesenice und Laibach solls ja kriseln. Und in so einem Fall, ist wird man sich das ganze in Bozen noch einmal mehr überlegen.
    Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass Bozen, zumindest in nächster Zeit, sich ohnehin nicht tatsächlich und wirklich konkret damit befasst, in die EBEL einzusteigen.
    Aber das ist nur meine persönliche, und die der meisten Fans, Einschätzung. Was dann wirklich passiert, wird erst die Zukunft bringen :)

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 6. März 2009 um 12:38

Weiß schon auf was du hinauswillst - deshalb: ja, das Niveau in Österreich ist ingesammt sicherlich höher als jenes in der Serie A1 :)

Aber das sind allgemein ganz oberflächliche Mittel mit denen man, so wie du das hier machst, in anderen Fällen nie und nimmer konkrete Vergleiche ziehen kann.

Denn da würden mir auch schnell einige Beispiele einfallen, z.B. Dan Cavanaugh, der war letztes Jahr in Italien nicht 6. in der Scorerwertung wie heuer in Österreich.
    Anthony Iob hat letztes Jahr in Alleghe in sieben oder acht Spielen einen Punkt gemacht, kann mich daran genau erinnern (eliteprospects-stats stimmen da sicher nicht).
    Naja, sind nur Beispiele dafür, wie ich auch so einfach vergleichen könnte ;)

Aber natürlich nichts für ungut und viele Grüße [winke]

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 6. März 2009 um 16:11

Gestern fanden die zweiten Halbfinalspiele der Serie A1 statt. Dabei gab es folgender Ergebnisse:

HC Pustertal - Ritten Sport 3:2

SG Cortina - HC Bozen 2:5

Während der HC Bozen auch das zweite Halbfinalspiel der best of seven Serie gegen Cortina für sich entschied, konnte der HC Pustertal zuhause in Bruneck vor 2500 Fans die Serie gegen Ritten Sport ausgleichen.

• eisbaerli
    Gast
    • 6. März 2009 um 19:51
    Zitat von ital-serieA1

Naja, sind nur Beispiele dafür, wie ich auch so einfach vergleichen könnte

ich sehe seit jahren mind 15 spiele der serie a1

glaubs mir kiner von den 4 im po hätte in der ebel das po erreicht

was einige obmänner und vorstandsmitgleider wünschen würden is das händchen von ritten und bis auf drei ausnahmen in den letzten vier jahren in bozen in legiofragen

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 6. März 2009 um 21:02

Eigentlich haben wir das ja in einem anderen Thread schon mal alles durchgekaut, da hast du selbst ja auch mitdiskutiert glaube ich jedenfalls zu meinen :)

Aber nochmals: Gebe ich dir zweifelsohne Recht, dass das Niveau der EBEL höher ist als jenes der Serie A1.
    Zudem gebe ich dir Recht, dass Ritten, Cortina und Pustertal die Play Offs wohl nicht erreicht hätten. Folgende Gründe:
    - Cortina: zu geringe Kadertiefe - dafür zu viele Matches
    - Ritten: hat heuer bewusst junge Eigenbauspieler eingebaut, denen noch Erfahrung fehlt.
    - Pustertal: hat zwar kräftig aufgerüstet, die Spieler haben aber nie wirklich zusammengefunden und es ist somit kein starkes Kollektiv entstanden

Das waren jedoch nur Nebengründe, der Hauptgrund ist aber, ob du willst oder nicht, der Unterschied in der Anzahl der Legionäre. Zweifle keinen Moment daran, dass Bozen mit gleich vielen Legios wie die EBEL-Teams, es nicht geschafft hätte ins Play Off zu kommen. Denn mit den einheimischen, sprich italienischen Spielern, kann beispielsweise Graz nicht unbedingt mithalten, das wirst du zugeben müssen. Bozen hat immerhin einige der stärksten ital. Nationalspieler in ihrem Kader. Denn Spieler wie Borgatello, Egger, Ansoldi, Roland Ramoser, Pittis (um einige zu nennen) + 9 Ausländer, ein solches Team kann ruhig mitspielen in der EBEL. Nicht ganz vorne (nicht dass ich falsch verstanden werde). Aber fürs Tabellenmittelfeld reichts allemal.

Natürlich bringt es nichts zu sagen WENN ... aber gleich wenig, bringt es, immer wieder das Niveau zweier Ligen zu vergleichen, in denen andere Voraussetzungen herrschen. Denn zwei-drei Legionäre mag so nach nicht wirklich viel klingen, aber am Feld macht das halt einen Unterschied ob man einen Legionär in der Defense mehr hat und eine Linie mit zwei drittel Legionären mehr.
    Bei Ritten bin ich mir sicher, dass sowohl Cloutier, Astashenko, Nemecek, Tudin, Corbeil, Scandella (schon nur mal aufgrund seiner Schnelligkeit), Mather und Smith das Zeug dazu haben in der EBEL als Legios zu spielen und lange nicht die schlechtesten abgeben würden. Scott Mifsud wäre zu schwach.

Bevor man nicht sagt, die Voraussetzungen sind 1:1, hat es wenig Sinn, hier seitenlange Diskussionen zu führen, und das auch noch in einem Thread, in dem das gar nichts zu suchen hat. Vom Thema abgekommen, hieß es früher in den Schularbeiten ...

Sollten sich jedoch die Befürchtungen über die EBEL-Zukunft bewahrheiten, was hier so spekuliert wird im EBEL-Zukunft-Thread, dann wird nächstes Jahr wohl vielleicht die EBEL und die Vereine etwas abspecken müssen, vielleicht kann man dann schon eher halbwegs sinnvolle Vergleiche wagen.

Wünsche den österreichischen Eishockeyfans jedoch, dass sich diese Befürchtungen hoffentlich nicht bewahrheiten werden, wäre sehr Schade um das EBEL-Projekt, durch welches auch ich mich so manchen Spieles jedes Jahr erfreue.

Viele Greüße aus Südtirol

• eisbaerli
    Gast
    • 6. März 2009 um 21:12
    Zitat von ital-serieA1

Das waren jedoch nur Nebengründe, der Hauptgrund ist aber, ob du willst oder nicht, der Unterschied in der Anzahl der Legionäre.

du haltest mich also so naiv dass ich bozen mit der derzeitigen legioanzahl als vergleich hernehmen würde?

glaub mir ich habe es schon hochgerechnet

natürlich hats mit graz und auch ibk mit den einheimischen recht, das wurde auch nie bestritten

aber ich habe dir auch schon erklärt warum nicht mal bozen ins po kommen würde

der hcb spielte in der regular 42 spiele und hatte da schon enorme probleme

das spielst aber eben auch gegen jausengegner wir pontebba oder fassa

spiele in denen normal nicht so gefordert wirst

in der ebel wären sie aber in 54 spielen in jedem gefordert und dann wird die decke zu dpnn

ich gebe dir rech tdass nicht viel fehlen würde aber eben die intensität ist dann doch zu viel

so long eisbär

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 6. März 2009 um 21:41

Bei der Anzahl der Spiele hast du sicherlich recht, da bin ich mir sicher, dass von der Kadertiefe her die EBEL-Teams besser vorbereitet sind, als es Serie A1-Teams sein würden, vor allem, weil in der EBEL der Grunddurchgang ja auch länger ist.
    Wenn du die enormen Probleme ansprichst, darfst du aber auch nicht vergessen, dass in Italien neben der normalen Meisterschaft zudem ein Super-Cup und ein Italienpokal ausgetragen wird und Bozen zudem auch noch sechs Continental-Cup Spiele absolviert hat. Und bei solchen Alles-Oder-Nichts-Spielen musst du als Mannschaft alles oder nichts geben, wobei Bozen den Continental-Cup hervorragend beendet hat, bekanntlich selbst in der Final-Runde zwei Spiele gewinnen konnte. Da kann es dann schon mal passieren, nach Continental-Cup Wochenenden mit drei Spielen auf 120%, dass man dann mal kurz einbricht und auch mal 2 Spiele hintereinander verliert. Immerhin wurde Bozen 2. nach dem Grunddurchgang, weil du sagst, enorme Probleme. Und Ritten ist halt mittlerweile auch nicht mehr nur irgend eine Mannschaft. Zudem würden 2-3 Legios mehr, die Kadertiefe auch wieder positiv beeinflussen und dann würden Spieler wie Walcher und Zisser in der 4. Linie spielen. Und eine solche 4. Linie hat bei weitem nicht jeder Verein.

Wollte aber vorher auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dich als naiv darzustellen. Falls dies aber so rüber gekommen ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Wollte das aber bestimmt nicht.
    Möchte auch hier nicht wieder ewig lange auf dem selben Thema herumreiten. Finde halt, unsere Meinungen drifften bei diesem Thema etwas auseinander, was ja aber auch weiters überhaupt kein Problem ist. Das ist ja das interessante, dass man sich mit Fans aus anderen Ligen über unser aller Lieblingssport unterhalten, diskutiert und Meinungen austauscht, die halt auch mal auseinandergehen können.
    Wenn jeder im Eishockey die selbe Meinung hätte, gebe es keine Konkurrenz, keine Atmosphäre, keine Rivalität, ja dann würden selbst alle Trainer das selbe System trainieren, etwas salopp ausgedrückt.
    Also nichts für ungut, jeder sollte seine Meinung haben dürfen.

Viele Grüße

• eisbaerli
    Gast
    • 6. März 2009 um 22:12
    Zitat von ital-serieA1

Wollte aber vorher auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dich als naiv darzustellen.

Zitat von ital-serieA1

Wenn du die enormen Probleme ansprichst, darfst du aber auch nicht vergessen,...............

:thumbup: du hast pn und fertig ;)

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 7. März 2009 um 02:04

Ich weiß zwar nicht, was "du hast pn" heißen soll, aber sehe schon, dass wir hier nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen. Das ist eigentlich auch gleich, wie gesagt, dir deine Meinung, mir meine Meinung. Und ab jetzt diskutiere ich mit dir diesbezüglich nicht mehr weiter, da wir erstens aneinander vorbeireden und zweitens es hier um das Play Off in Italien geht und nicht um den Vergleich Serie A1 vs. EBEL

PS: solltest du mit deinem letzten Post meinen, dass die zwei von dir zitierten Sätze meines letzten Posts in Widerspruch zueinander stehen (so habe ich jedenfalls das Gefühl), sage ich, dass sie das nicht tun. Denn jemanden auf etwas zu verweisen bzw. an etwas erinnern, heißt noch lange nicht jemanden als naiv darszustellen.

2 Mal editiert, zuletzt von ital-serieA1 (7. März 2009 um 02:14)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. März 2009 um 09:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ital-serieA1

Ich weiß zwar nicht, was "du hast pn" heißen soll, aber sehe schon, dass wir hier nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen. Das ist eigentlich auch gleich, wie gesagt, dir deine Meinung, mir meine Meinung. Und ab jetzt diskutiere ich mit dir diesbezüglich nicht mehr weiter, da wir erstens aneinander vorbeireden und zweitens es hier um das Play Off in Italien geht und nicht um den Vergleich Serie A1 vs. EBEL

PS: solltest du mit deinem letzten Post meinen, dass die zwei von dir zitierten Sätze meines letzten Posts in Widerspruch zueinander stehen (so habe ich jedenfalls das Gefühl), sage ich, dass sie das nicht tun. Denn jemanden auf etwas zu verweisen bzw. an etwas erinnern, heißt noch lange nicht jemanden als naiv darszustellen.

pn heisst: "private nachricht"

die findest du oben unter private nachrichten

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 7. März 2009 um 11:59

Danke, hätte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können. Hab sie schon gelesen :)

Gestern fanden in der Serie A2 die ersten Halbfinalspiele der best of five Serie statt.

Sterzing gewinnt vor knapp 1000 Zusehern 4:1 gegen Kaltern

Valpellice gewinnt vor 2000 Zusehern 6:4 gegen Gröden

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 7. März 2009 um 14:21

ital-serieA1 Wie heißt eigentlich die Internetadresse der Serie B?

• eisbaerli
    Gast
    • 7. März 2009 um 14:50

http://www.lihg.it/

http://www.fisg.it/hockey/default.asp

http://www.suspo.it/eishockey/ea/tabelle-serie-a-rbk.html

http://www.hockeytime.net/home/

hier einmal ein paar links

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 7. März 2009 um 18:09

Danke für die Info eisbaerli.

• eisbaerli
    Gast
    • 7. März 2009 um 18:11

nichts zu danken hoffe es reicht

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 7. März 2009 um 20:00

Auf den von Eisbaerli angeführten Links findet man wirklich viel über das italienische Eishockey. Möchte euch noch zwei interessante Adressen posten.

https://www.eishockeyforum.at/www.gazzettahockey.it

https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyok.it

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™