1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Raucher und Nichtraucherlokale

• nicole21
  • 26. Februar 2009 um 23:06
  • mpu
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2010 um 11:10

Ich finde auch, das die österreichischen Politiker bezüglich der Raucher-/Nichtraucherlokale viel mehr Transparenz schaffen müssen.

Eine einheitliche Regelung ala "Es darf geraucht werden" bzw. "Es darf nicht geraucht werden" finde ich persönlich sowohl für die Wirtschaft als auch für die Arbeitnehmer und Kunden besser, als die derzeitige Lösung, wo Neid und Frust an der Tagesordnung steht. Jeder wüsste dann, woran er ist.

Welchen Sinn hat es z.B., wenn man als Nichtraucher in vielen Lokalen durch den Raucherbereich gehen muss, um auf die Toilette zu gelangen? Oder Belüftungsanlagen, die anscheinend nur dann funktionieren, wenn der Inspekteur vorbeikommt etc.

• Linzer88
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 12:17

ich als nichtraucher finds jetzt nicht schlimm wenn in lokalen geraucht wird. meistens geht man sowieso mit freunden weg da ist immer wer dabei der raucht dann stellt sich die frage schon mal gar nicht ob man in den raucher oder nichtraucherbereich geht. so sitz man als nichtraucher meistens auch im raucherbereich und damit muss man eben leben wenn man weggeht das geraucht wird.

• caps53
    EBEL
    • 20. Oktober 2010 um 13:14
    Zitat

Ein Nichtraucherschutzgesetz lehne ich nicht ab, aber ich darf wohl der Meinung sein, dass es sich beim bisher angedachten Entwurf wieder einmal um eine eklatante Bevormundung durch die EU handelt, die ich in diesem Fall als Raucher und freier Bürger einfach ablehne!

dreimal darfst raten warum gerade österreich diese gesetze so hart treffen... richtig, weil österreich jahrelang nichts gegen rauchen gemacht hat... ergebnis: platz eins in jeder raucherstatistik der eu27....
    wie gesagt, eigentlich müssten die österreichischen politiker der eu dankbar für diese gesetzesentwürfesein, weil sie wieder den schwarzen peter an die böse eu abschieben können... beim rauchen in lokalen gibts nur; "ganz oder gar nicht" eine zwischenlösung wird nie erfolg haben und die öffentlichkeit spalten... für wählerstimmen gut um zu einem ergebnis zu kommen schlecht.

Zitat

Und die suggestive/alternative Frage...

natürlich provokant gefragt, aber für die diskussion pro/kontra rauchen in lokalen/öffentlicher raum kann man nicht als gegenargument schmuggl oder existenznöte bringen... was ist die lösung? besser gar nichts machen, weil neue probleme entstehen könnten? man muss abwägen welche von beiden varianten ist besser? meine meinung ist klar.
    zu sportunfällen usw. ist ein schlechtes beispiel, weil wie du richtig sagst durch sportunfälle ein gesamtwirtschaftlicher schaden entsteht aber auf der anderen seite die leute durch mehr bewegung gesünder sind und andere volkskrankheiten dadurch vermieden werden...

Zitat

Kein Gesetz wird die Raucher minimieren und die Jugend vom Rauchen fernhalten!

doch... für alle die es wissen wollen, in den usa ist ein signifikanter rückgang der raucher zu bemerken... worauf das breruht, ob gesetze, preise für zigaretten oder eine gut aufklärungskampagne (die ich in österreich seit jahren vermisse) sei dahingestellt... und das die jugend überhaupt so leicht an zigaretten oder auch alkohol herankommt ist ein anderes thema, passt aber sehr gut zur einstellung der österreicher zu diesen themen...

Zitat

Wenns dich so stört,warum gehst du dann in solche Lokale bzw. warum gehst nicht in ein Lokal wo nicht
    geraucht wird?

das typische todschlagargument von rauchern... ja stimmt ich bin ein freier mensch und muss nicht meinen freunden wie ein lemming in den raucherbereich folgen, aber was ist meine alternative? alleine im nichtraucherbereich... ein kleines beispiel: ich gehe mit einem freund (raucher) heute abend cl schauen in ein pub, dauer ca 3 stunden... in der zeit wird dieser seine üblichen ca 5 zigaretten rauchen (dauer insgesamt ca. 15min oder so) den rest der zeit sind wir dem passivrauchen ausgesetzt (und das ist wie wir alle wissen genauso schädlich)... eine lösung kannst im post von "DrTux" nachlesen... es geht nicht nur um nichtraucher, es bekommen mit einem rauchverbot in lokalen auch die raucher selbst weniger ab... von den wirten, angestellten usw mal abgesehen.

Zitat

ich als nichtraucher finds jetzt nicht schlimm wenn in lokalen geraucht wird. meistens geht man sowieso mit freunden weg da ist immer wer dabei der raucht dann stellt sich die frage schon mal gar nicht ob man in den raucher oder nichtraucherbereich geht. so sitz man als nichtraucher meistens auch im raucherbereich und damit muss man eben leben wenn man weggeht das geraucht wird.

das ist nicht richtig, es gibt lösungen, siehe england, irland usw in der eu... man muss nicht österreich oder deutschland als beispiele hernehmen, wo raucher gegen nichtraucher mehr oder weniger gegeneinander ausgespielt werden. nur weil es immer schon so war heißt das nicht das es richtig ist...

Einmal editiert, zuletzt von caps53 (20. Oktober 2010 um 13:19)

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 13:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linzer88

Auch wenn es vielleicht nicht von dir beabsichtigt war, hast du es genau auf den Punkt gebracht: Durch die sinnlose Regelung mir Raucher-/Nichtraucherbereichen stellt sich die Frage überhaupt erst, wo man sich hinsetzt. Interessant, dass sich die Mehrheit offenbar nach einem rücksichtslosen Raucher zu richten scheint. Und zum letzten Satz, man muss eben nicht damit leben - in vielen Ländern Europas oder auch in Nordamerika ist das keine Diskussion mehr - aber wenn man damit lebt, lebt man halt kürzer!

Dein letzter Satz, oder auch die Argumente mit Tabaksteuer, Überleben der Trafikanten zeigen aber ganz klar, dass sehr viele immer noch die Folgen des Rauchens unterschätzen. Genau hier wäre die EU gefordert klare Zahlen auf den Tisch zu legen - das Problem ist halt, dass man nicht immer alles 1:1 aufs Rauchen schieben kann, sondern es natürlich auch Kombinationen gibt: So hat ein übergewichtiger Raucher natürlich ein viel höheres Herz-Kreislaufserkrankungs-Risiko als ein normalgewichtiger Raucher. Und man darf natürlich nicht nur immer die Todesfälle zählen: Lungenerkrankungen, Asthma, Allergien, viele Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wieviele Bypass-Operationen und ähnliches sind wohl nur aufs Rauchen zurückzuführen), Fehlgeburten, Kinder, die behindert zur Welt kommen und und und sind sehr oft aufs Rauchen und natürlich auch aufs Passivrauchen zurückzuführen.

In Italien oder auch auf der Insel fällt es keinem Menschen ein, sich in einem öffentlichen, geschlossenen Raum eine anzuzünden. Nur in Ö gibt's damit ewige Diskussionen ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • onetimer79
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 13:56
    Zitat von caps53

das typische todschlagargument von rauchern... ja stimmt ich bin ein freier mensch und muss nicht meinen freunden wie ein lemming in den raucherbereich folgen, aber was ist meine alternative? alleine im nichtraucherbereich... ein kleines beispiel: ich gehe mit einem freund (raucher) heute abend cl schauen in ein pub, dauer ca 3 stunden... in der zeit wird dieser seine üblichen ca 5 zigaretten rauchen (dauer insgesamt ca. 15min oder so) den rest der zeit sind wir dem passivrauchen ausgesetzt (und das ist wie wir alle wissen genauso schädlich)... eine lösung kannst im post von "DrTux" nachlesen... es geht nicht nur um nichtraucher, es bekommen mit einem rauchverbot in lokalen auch die raucher selbst weniger ab... von den wirten, angestellten usw mal abgesehen.

Den Punkt mit dem Totschlageargument seh ich zwar nicht so aber bitte.
    Warum alleine im Nichtraucherbereich? Dein Freund kann sich ja zu dir in den Nichtraucher Bereich setzen,
    da finde ich als Raucher absolut nix dabei dann geh ich halt in der Pause oder nach dem Wc kurz raus eine rauchen.
    Beim Punkt mit dem "weniger" rauchen bzw. das es für alle gesünder ist bin ich voll bei dir.
    Habe damals selbst gesagt wie sie es in der Arbeit bei uns (öffentlicher Dienst) "zwangseingeführt" wurde:
    "Das gute ist jetzt rauch ma alle weniger" :D
    Und siehe da in einem 24 std. Dienst komm ich nicht mehr auf 1- 1 1/2 Packerl,weil ich einfach zu faul bin zum rausgehen :thumbup:

Lg Onetimer

• waluliso1972
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 14:29
    Zitat von onetimer79

Den Punkt mit dem Totschlageargument seh ich zwar nicht so aber bitte.
    Warum alleine im Nichtraucherbereich? Dein Freund kann sich ja zu dir in den Nichtraucher Bereich setzen,
    da finde ich als Raucher absolut nix dabei dann geh ich halt in der Pause oder nach dem Wc kurz raus eine rauchen.

Ist es wohl... ein Totschlagargument, meine ich.
    Echt löblich, dass DU einem nichtrauchenden Freund (oder deiner Kinder) zuliebe in den Nichtraucherbereich gehen würdest, aber leider sehen das sehr viele Raucher (leider Gottes auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis) eben nicht so. Gibt es die freie Wahl landet ne gemischte Gruppe dann eben fast immer im Raucherbereich und bedient somit das "Vorurteil", dass Nichtraucherlokale sowieso alle sterben würden.
    Gäbe es diese Wahlmöglichkeit nicht, würden wohl ein paar Hardcoreraucher daheim bleiben, ansonsten würden es die Leut aber machen wie du (was man in manchen Ländern schön verfolgen kann) und alle hätten was davon - sei es mehr Genuss beim Essen, keine brennenden Auge, keine stinkende Kleidung...

Somit kann ich bei aller Toleranz (= gegenseitige Rücksichtnahme, und die kann es in Raucherlokalen gar nicht wirklich geben) nur für ein absolutes Rauchverbot in Gastronomiebetrieben plädieren!

lg
    Walu

PS.: Hab aber meine rauchenden Freunde trotzdem alle lieb! ;)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Oktober 2010 um 14:44
    • Offizieller Beitrag

Also ich denke, es sollte der Wirt entscheiden, ob geraucht wird oder nicht. Sind doch seine Räumlichkeiten, das Gesetz schreibt mir doch auch nicht vor, ob ich zuhause rauchen darf oder nicht.

Wobei ich dann schon zur nächsten Frage komme: Warum gabs eigentlich während der Zeit, als noch überall geraucht wurde, nicht auch Nichtraucherlokale? Ich glaube nicht, dass es verboten war, ein Restaurant explizit als Nichtraucherrestaurant zu führen. Und wenn ich mir überlege, dass die Nachfrage und der Aufschrei nach rauchfreien Lokalen soooo riesig groß war, wie in den Medien immer vermittelt wird, dann frage ich mich schon, warum so gut wie kein Lokal/Restaurant dies in Erwägung gezogen hat. Wenn die Nachfrage so groß wäre, dann würden die Gastronome ja hier eine Marktlücke offen lassen. Weil mit einer großen Nachfrage nach Nichtraucherlokalen hätte man sich dann eigentlich vor dem Ansturm der Nichtraucher eigentlich nicht mehr halten können, oder? Bsp: Ein nichtrauchendes Ehepaar möchte am Abend gut essen gehen. Da gibts zwei Lokale, die ungefähr gleich gutes Essen zu ähnlichen Preisen anbieten, das eine ist ein Raucherlokal, das andere ein Nichtraucherlokal. Für welches Lokal würde sich das Ehepaar entscheiden?

Bei uns in der freien Marktwirtschaft richtet sich das Angebot nach der Nachfrage und da muss man sich schon fragen, warum auf diesem Sektor nie ernsthaft ein Angebot entstanden ist. Die Antwort liegt mMn darin, dass ganz einfach die Nachfrage zu klein war. Das würd ja auch mit dem zusammenpassen, was ich mir schon länger gedacht hab. Nämlich, dass das Rauchverbot eher von einer kleineren Menge Nichtraucher durchgesetzt werden möchte, insgesamt würden sich vermutlich mehr als 50 % der Bevölkerung gegen ein absolutes Rauchverbot aussprechen. In meinem Bekanntenkreis spiegelt sich das auch genau wider, ca. 50 % der Nichtraucher wollen unbedingt ein absolutes Rauchverbot, die anderen 50 % denken dennoch, dass Rauchen zum Fortgehen irgendwie dazu gehört.

Mir persönlich ists scheißegal, ob ein Rauchverbot kommt oder nicht. Ich bin Raucher und ich nehm immer Rücksicht auf Nichtraucher. Man sollte aber in erster Linie bei Einführung eines absoluten Rauchverbots erstmal die Lokalitäten in verschiedene Klassen unterteilen und je nachdem das Rauchverbot durchsetzen oder nicht. In Restaurants usw. trete ich auch für ein absolutes Rauchverbot ein, aber sicher nicht in Clubs. Was bringt es, in Clubs ein absolutes Rauchverbot einzuführen? Da wird sich sowieso keiner dran halten. Marihuana zu rauchen ist doch auch verboten, trotzdem wird in Wien überall in den Clubs gekifft bis zum geht nicht mehr. Meint ihr tatsächlich, dass dann auch zum Rauchen aufgehört werden würde?

Eine Unterteilung der verschiedenen Klassen von Lokalitäten wäre mMn angebracht. Sonst kommts zu ähnlichen Situationen wie auch in Holland, wo man jetzt in Coffe-Shops keinen Tabak mehr rauchen darf, weils ein öffentlicher Raum ist. Das finde ich ehrlich gesagt lächerlich, weil in Coffe-Shops eigentlich nur Personen reingehen, um drinnen zu rauchen. Wen soll man da bitte noch mit Passivrauch gefährden? Geraucht wird dort freilich trotzdem noch, illegal halt.

In gewissen Räumlichkeiten gehört der Rauch einfach rein, weil er zur Atmosphäre gehört. Und wenn dann ein paar Nichtraucher meinen, Sie werden 10 Jahre früher sterben, weil sie einmal in 2 Monaten für ein paar Stunden in einem verrauchten Raum stehen, dann sollens halt zaus bleiben.

Ich befürworte ein Rauchverbot in gewissen Lokalitäten, finde aber, dass in diesem Streitpunk teilweise von der nichtrauchenden Seite maßlos übertrieben wird. Als wir Kinder waren, wurde überall geraucht und wir leben trotzdem alle noch. Es gab auch keine gscheiten Kindersitze, geschweige denn Gurte, tödliche Verkehrsunfälle sind deswegen auch nicht mehr passiert als heute. Nur mal so als analoges Beispiel.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 15:34

macstasy hats wohl auf den punkt gebracht, sehr guter post.

ich arbeite selbst in der gastronomie und hier meine meinung. wir haben bei uns im lokal den raucher und nichtraucher bereich super abgeteilt und was ist? nur selten verirren sich leute in den nichtraucherbereich, die party findet im raucherbereich statt. und dieses bild zieht sich durch wie ein roter faden. egal wohin man blickt, die nichtraucher bereiche sind meistens leer. da kann man sagen was man will. wo sind jetzt die armen nichtraucher die doch jahrelang so gekämpft haben? in villach anscheinend kaum vorhanden

die beste lösung wäre entweder ein rauchverbot in jeder gastronomie, egal wie groß oder klein das lokal ist oder entweder raucher oder nichtraucher. die jetzige regelung ist leider, liebe nichtraucher, wettbewerbsverzerrend und benachteiligt lokale die über die geforderten m² anforderung drüber hinaus geht, weil das geschäft nach lässt. wer mir nicht glaubt den kann ich gern ein paar zahlen von villacher lokalitäten sagen deren geschäft nachgelassen hat aufgrund dieser dummen regelung.

ps: mich wunderts nicht wenn diese radikalen nichtraucher ( rauchersherrifs) unsanft aus einem lokal gebittet werden.

• 13Meister
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 15:53
    Zitat von ZigaretteDanach

ps: mich wunderts nicht wenn diese radikalen nichtraucher ( rauchersherrifs) unsanft aus einem lokal gebittet werden.

bravo tschik, gutes deitsch :rolleyes: und über den inhalt braucht man eh nicht zu diskutieren

was mich ärgert ist diese heuchelei seitens der politik, wir wollern die nichtraucher schützen (find ich richtg), aber wir brauchen die raucher, die sich die zigaretten kaufen und so eine menge an steuern an den staat zahlen. warum haben die nicht die eier, und machen ein riguroses rauchverbot in allen öffentlichen gebäuden, gaststätten,....usw.

wenn man über die grenzen österreichs schaut, wird man feststellen, dass in keinem land, in dem es ein rauchverbot gibt, so lasch damit umgegangen wird. leider typisch österreich.

Einmal editiert, zuletzt von 13Meister (20. Oktober 2010 um 16:00)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 20. Oktober 2010 um 15:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Also ich denke, es sollte der Wirt entscheiden, ob geraucht wird oder nicht. Sind doch seine Räumlichkeiten, das Gesetz schreibt mir doch auch nicht vor, ob ich zuhause rauchen darf oder nicht.

Der Wirt lässt sich sonst aber auch so einiges vorschreiben vom Gesetzgeber was der Gesundheit seiner Gäste dient. Hygienevorschriften, Kleidungsvorschriften, Belüftung... keine Ahnung warum die Wirte sich gerade beim Rauchen so eingeschränkt fühlen von Vater Staat.

Klar ist aber auch: die jetzige Lösung ist Müll. Es muß ein komplettes Rauchverbot für alle Gastronomiebetriebe her, unabhängig von größe des Lokals etc. Dann herrschen auch wieder gleiche Voraussetzungen für alle.

• c-bra
    EBEL
    • 20. Oktober 2010 um 15:59
    Zitat

Der Wirt lässt sich sonst aber auch so einiges vorschreiben vom Gesetzgeber was der Gesundheit seiner Gäste dient. Hygienevorschriften, Kleidungsvorschriften, Belüftung... keine Ahnung warum die Wirte sich gerade beim Rauchen so eingeschränkt fühlen von Vater Staat.

Klar ist aber auch: die jetzige Lösung ist Müll. Es muß ein komplettes Rauchverbot für alle Gastronomiebetriebe her, unabhängig von größe des Lokals etc. Dann herrschen auch wieder gleiche Voraussetzungen für alle.

seh ich absolut genauso

absolut unverständlich dass eine lösung die in vielen ländern hervorragend funktioniert bei uns ewig zerdiskutiert, verwässert und verk**kt wird.

wir gehen in österreich eigentlich fast nicht mehr fort, weil ich keine lust habe mir gedanken zu machen wo ein nichtraucherlokal ist, wo ein guter nichtraucherbereich oder in der gruppe zu diskutieren wo man sich hinsetzt.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Oktober 2010 um 16:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oldswe

Vielleicht hängts damit zusammen, dass sich absolut jeder Gast einen gewissen Hygienestandard wünscht, nicht jeder aber ein Rauchverbot. Und die Wirte befürchten halt, dass die Umsätze niedriger werden.

Wie gesagt, die Nachfrage bestimmt das Angebot in allen Bereichen unserer Marktwirtschaft. Und das Nichtvorhandensein von Nichtraucherlokalen in Zeiten als das Rauchen in öffentlichen Räumen noch nicht gesetzlich geregelt war, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dafür ganz einfach die Nachfrage fehlt. Und das wirds wohl sein, was den Wirten ein Auge im Dorn ist. Sie müssen sich etwas aufs Auge drücken lassen, dass die Mehrheit ihrer Kunden offensichtlich nicht wünscht. Demokratisch ist das ja nicht gerade...

edit: Und bezüglich, dass es in anderen Ländern so gut funktioniert: Ich war vor ein paar Jahren zu Sylvester in Italien und dort wurde im Lokal auch gequalmt, zwar deutlich weniger als bei uns, aber dennoch. Der Wirt hats auch gesehen und kein Wort gesagt. Heuer in Kroatien war in meinem Stammlokal der Platz vorm Lokal sowas von überfüllt, dass normale Fußgeher nichtmal mehr vorbeigekommen sind, während die Live-Band in den Räumlichkeiten vor genau einer Person gespielt haben, nämlich dem Wirten selbst. Also ganz so rosig wie alle hier meinen siehts auch in den Ländern nicht aus, in denen das absolute Rauchverbot schon aktiv ist.

• c-bra
    EBEL
    • 20. Oktober 2010 um 16:13
    Zitat

Vielleicht hängts damit zusammen, dass sich absolut jeder Gast einen gewissen Hygienestandard wünscht, nicht jeder aber ein Rauchverbot. Und die Wirte befürchten halt, dass die Umsätze niedriger werden.

Wie gesagt, die Nachfrage bestimmt das Angebot in allen Bereichen unserer Marktwirtschaft. Und das Nichtvorhandensein von Nichtraucherlokalen in Zeiten als das Rauchen in öffentlichen Räumen noch nicht gesetzlich geregelt war, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dafür ganz einfach die Nachfrage fehlt. Und das wirds wohl sein, was den Wirten ein Auge im Dorn ist. Sie müssen sich etwas aufs Auge drücken lassen, dass die Mehrheit ihrer Kunden offensichtlich nicht wünscht. Demokratisch ist das ja nicht gerade...

icjh empfinde das rauchen ungefähr genauso wie wenn einem einer auf die schuhe pinkelt - es stört und man stinkt zuhause auch noch.

und wenns nach den wirten ginge sollten vermutlich die alkoholkontrollen wieder abgeschafft werden, weil dann können die kunden wieder unbehelligt besoffen fahren.

egal ob ich jetzt spanien, italien, england usa nehme - überall wo ich letztens untewegs war funktiert generelles racuhverbot super, die lokale sind voll, die konsumationen sehr gut, vermutlich weil aufgrund der besseren luft länger und mehr konsumiert wird, und keiner raunzt.

hierzulande scheinen die dunstschwaden so dicht zu sein dass man wieder mal nicht über den tellerrand rausblickt

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 16:14
    • Offizieller Beitrag

@ MacStasy: w/Kindersitze und Gurte: Natürlich ist früher wesentlich mehr passiert als heute. Der Blutzoll auf Österreichs Straßen lag 2009 unter dem Wert von 1961 - in der Zwischenzeit hat sich der Verkehr vervielfacht.

Die Unterscheidung in Speiselokale und Clubs/Bars spielt hier wohl eine gewichtige Rolle. Bei Speiselokalen gab es sehr wohl schon vor der gesetzlichen Pflicht Nichtraucherbereiche und auch Nichtraucherlokale - nicht nur im gehobenen Bereich, auch McDonalds spielte hier schon eine Vorreiterrolle. Der Bedarf war gegeben und diese Lokale waren auch gut besucht.

Auch mittags bei den Speiselokalen bietet sich ein völlig konträres Bild wie von Zigarette gezeichnet: Zuerst füllt sich der Nichtraucherbereich und erst wenn dieser komplett voll ist, dann "schlucken halt einige die Krot" und setzen sich in den Raucherbereich. An 1 - 2 von insgesamt über 10 Tischen wird geraucht und mind. 2 x die Woche kommt es zu Streitereien, weil sich die einen über den Gestank beschweren und die anderen (zu recht) im Raucherbereich rauchen wollen.

Wie gesagt - in Clubs und Bars mag das ganz anders sein! Für mich schon lange kein Thema mehr, denn als Weinfreund setze ich mich nicht in ein Lokal, um eine Flasche Wein mit bis zu 300 % Aufschlag zu kaufen und dann zu rätseln, ob es ein Gauloises-, Memphis oder Marlboro-Aroma ist, das man riecht. So entgeht halt der Gastronomie eine ganze Reihe von Kunden, die auch bereit wären, ordentlich Geld auszugeben.

Das generelle Rauchverbot wird aber m.E. sowieso über die Schiene des Arbeitnehmerschutzes kommen: Sobald der erste Kellner seinen Wirt wegen seinem Lungenkrebs verklagt, wird es nicht mehr lange dauern.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Oktober 2010 um 16:18

In Italien funzt es bestens! Wird bei uns genauso klappen! Nur das Geraunze und die Schreckensvisionen sind halt bei uns wie immer viel ärger!

Fahre oft nach Tarvis um meine Figur zu halten, die Pizzen schmecken seit dem Rauchverbot viel besser und genau jene, die militanten Raucher, die geschrien haben: nie mehr fahr ich zu den Makkaronis, genau die geben sich nach wie vor die Klinke in die Hand!

War selbst lange Raucher, da ich weiß, umwieviel es mir besser geht, seitdem ich Nichtraucher bin, unterstütze ich ein absolutes Rauchverbot!

• caps53
    EBEL
    • 20. Oktober 2010 um 16:23
    Zitat

In gewissen Räumlichkeiten gehört der Rauch einfach rein, weil er zur Atmosphäre gehört.

wer hätte sich vor 10 jahren gedacht, dass ein pub ohne rauch genausoviel stimmung haben kann?

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 16:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gord

In Italien funzt es bestens! Wird bei uns genauso klappen! Nur das Geraunze und die Schreckensvisionen sind halt bei uns wie immer viel ärger!

Ich glaube nicht ärger - aus Italien hast halt nicht soviel mitbekommen! Aber durch die komischen Gesetzesregelungen werden die Diskussionen halt auf Jahre prolongiert!

Obwohl es ja jetzt bei uns auch schon viel besser geworden ist und man mit ein bischen Flexibilität jetzt schon dem Gestank aus dem Weg gehen kann. An den 4 Tagen in Prag zum NHL-Opening hat man richtig den Vergleich gesehen: Dort ist richtig eine Raucherhochburg und ich hatte fast zu wenig Klamotten mit, weil man sich 2 x am Tag umziehen muss.

• onetimer79
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 16:29
    Zitat von waluliso1972

Ist es wohl... ein Totschlagargument, meine ich.
    Echt löblich, dass DU einem nichtrauchenden Freund (oder deiner Kinder) zuliebe in den Nichtraucherbereich gehen würdest, aber leider sehen das sehr viele Raucher (leider Gottes auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis) eben nicht so. Gibt es die freie Wahl landet ne gemischte Gruppe dann eben fast immer im Raucherbereich und bedient somit das "Vorurteil", dass Nichtraucherlokale sowieso alle sterben würden.

Naja wir waren früher auch oft als Gruppe unterwegs(da waren auch genug Nichtraucher dabei) und die Nichtraucher sind
    auch immer mit uns Raucher mitgegangen.
    Heute ist es oft so wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin,auch wenn wir mal ohne Kids unterwegs sind,setzen wir uns
    meistens in den Nichtraucherbereich.
    Wenn ich der ur Gusta nach dem Essen oder Kaffee auf eine Zigarette hab, dann geh ich halt kurz in den Raucherraum daneben
    setzt mich zur Bar und rauch eine.
    Falls es in Zukunft diese Möglichkeit nicht mehr gibt wird für mich auch keine Welt untergehen,
    dann rauch ich halt später eine draussen oder am Weg zum Auto.

In Italien durfte man vor Jahren schon nicht mehr drinnen rauchen,in Berlin ist es auch in den Lokalen verboten,
    na dann geh ich als Raucher halt raus aus Ende.
    Sollen die Herrn Politiker endlich mal klipp und klar sagen ja oder nein,dieses ewige hin und her wird
    mmn. sowieso nur auf dem Rücken der Raucher und Nichtraucher ausgetragen bzw. auf dem Rücken
    der Lokalbesitzer.

Von so genannten Raucherräumen (siehe einige Wiener Spitäler) halt ich eher weniger,da stinkst sogar mir
    als Raucher zuviel,das finde ich sogar mehr als grauslich wenns nur nach Tschick stinkt.
    Da lass ich sogar als Raucher die Tschick weg bzw. wenn ich unbedingt eine rauchen will dann halt auch bei minus 15 Grad.
    Obwohl das dann schon sehr hart ist bei -10 Grad,z.b. am Kitzsteinhorn beim Skifahren wenn man eine kurze Rauchpause macht,
    da vergehts mir dann eher auch bei der Kälte :D
    Ich glaube da hab ich den ganzen Tag genau 2-3 Tschick geraucht und es ist mir eher nicht abgegangen :thumbup:

Das Komische ist allerdings das sich niemand aufregt das das Rauchen in Kinos und im Flugzeug(war vorJahren noch erlaubt) verboten ist,
    da halten es die Leute komischerweise auch lange aus.

Lg Onetimer

Einmal editiert, zuletzt von onetimer79 (20. Oktober 2010 um 16:41)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Oktober 2010 um 16:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von caps53

wer hätte sich vor 10 jahren gedacht, dass ein pub ohne rauch genausoviel stimmung haben kann?

Ich rede da nicht von Pubs, sondern von anderen Räumlichkeiten!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Oktober 2010 um 16:52
    Zitat von Weinbeisser

Auch mittags bei den Speiselokalen bietet sich ein völlig konträres Bild wie von Zigarette gezeichnet: Zuerst füllt sich der Nichtraucherbereich und erst wenn dieser komplett voll ist, dann "schlucken halt einige die Krot" und setzen sich in den Raucherbereich. An 1 - 2 von insgesamt über 10 Tischen wird geraucht und mind. 2 x die Woche kommt es zu Streitereien, weil sich die einen über den Gestank beschweren und die anderen (zu recht) im Raucherbereich rauchen wollen.

Habs auch so beobachtet! Selbst bei der Messe in Wels am WE, wo der Raucherraum im Vergleich vielleicht 10x kleiner war, war 1/3 der Tische leer!

• Malone
    ✓
    • 20. Oktober 2010 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

was den Wirten ein Auge im Dorn ist

:D :D :D

Fazit der Diskussion: für die Raucher ist das Nicht-Rauchen kein Problem, aber aufregen müssen sie sich trotzdem ?(

@Weinviertler: vielleicht solltest du das Post vom Tschick nicht so rigoros beurteilen ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 17:06
    Zitat von WeinviertelDAC

bravo tschik, gutes deitsch :rolleyes: und über den inhalt braucht man eh nicht zu diskutieren

was mich ärgert ist diese heuchelei seitens der politik, wir wollern die nichtraucher schützen (find ich richtg), aber wir brauchen die raucher, die sich die zigaretten kaufen und so eine menge an steuern an den staat zahlen. warum haben die nicht die eier, und machen ein riguroses rauchverbot in allen öffentlichen gebäuden, gaststätten,....usw.

wenn man über die grenzen österreichs schaut, wird man feststellen, dass in keinem land, in dem es ein rauchverbot gibt, so lasch damit umgegangen wird. leider typisch österreich.

Achtung Sprachpolizei!
    Wenn's schon gebeten werden, dann aber bitte rigoros...! ;)

• 13Meister
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 17:08

"riguros" war ein klassisches fettnäpchen [prost] , gutes deitsch war bewusst so geschrieben

hab das aber auch falsch geschrieben, über den inhalt kann/soll man sehr wol diskutieren, sorry.

was mir wieder sauer aufstösst ist sein: "ps. mich wunderts nicht wenn.........blabla"

2 Mal editiert, zuletzt von 13Meister (20. Oktober 2010 um 17:17)

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Oktober 2010 um 17:12

Mal ganz einfach in die Runde gefragt (und das geht jetzt mal hauptsächlich an die Nichtraucher dennen das ja scheinbar ein Dorn im Auge ist)

Was würde euch bitte daran stören die Wahl ob Raucher oder Nichtraucher Lokal den Wirten zu geben?
    Einfach vor die Wahl stellen entweder komplett Rauchfrei oder eben net, das ganze klar deklariert und jeder bekommt seinen Willen.

Es zwingt einen doch bitte niemanden als Nichtraucher in Raucherlokale zu gehen wenns einen stört, und die Situation so hinzustellen als ob man als Nichtraucher ein Ausgestossener wäre der überall von Rauchern belagert wird ist dann doch absoluter Schwachsinn. So schnell kannst wahrscheinlich gar nich schaun wirds bei der Auswahlmöglichkeit für die Wirten entweder klar deklarierte Nichtraucher Lokale/Clubs geben als auch Raucherpendants. Wo ich hingehe (als Raucher oder als Nichtraucher) bleibt mir noch immer selbst überlassen und entsprechend werden sich die Leute immer der jeweiligen Location anpassen.

Aber den Leuten kollektiv was aufs Aug zdrucken zu wollen das eben keine Mehrheit der Bevölkerung möchte is doch purer Schwachsinn.

Genauso wie die EU Ideen der Einheitspackerl etc. Glaubens wirklich noch immer das das irgendjemand vom Rauchen abhält? Das wird genauso ein Schuss in den Ofen wie die "smoke kills" Sprüche (über die man sich teilweise auch noch herrlich amüsieren kann), "verbieten" der "Light" Zigaretten etc. Kostet alles nur wahnsinnig viel Geld hat aber genau null Effekt.

Wenn der EU wirklich was an der Gesundheit liegen würde und vorallem (und das ist ja ein gern genohmenes Argument:) dem Jugendschutz würden Sie andere Mittel ergreifen als diesen Schmafu. Den Aufklärung ist noch immer die beste Prävention.

And last but not least, wer Alkohol als "harte Droge" ausser einen Alterslimit und leichte Werbeverbote kaum Riegel vorschiebt disqualifiziert sich von Grund auf bei jeglichen Kampf gegen weiche Drogen (und dazu zählt Tabak nunmal)

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 17:24
    Zitat

kompletter blödsinn, jemand der nicht in der gastronomie arbeitet kann sich einfach zu diesem thema in gewissen punkten nicht äußern, da er, hart gesagt und nicht persönlich nehmen, keine ahnung hat. ist aber leider so. schau dir die lokale an, wer wo sitzt und du wirst sehen das ich recht habe. es gibt auch ein abend geschäft darfst nicht vergessen.

oder aussagen wie, die wirte haben angst das sich ihre umsätze verringern, angstmacherei und blabla. es ist nun mal so das es sich für einige einfach nicht ausgezahlt hat/wird die räume abzutrennen weil die nichtraucherbereiche fürn hugo sind.

entweder ein generelles rauchverbot oder jeder wie er will und damit hat sich auch die restliche diskussion erübrigt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™