1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Raucher und Nichtraucherlokale

• nicole21
  • 26. Februar 2009 um 23:06
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 27. Februar 2009 um 18:00
    Zitat von tiQui.taQua

Ein JEDER Wirt sollte für sich entscheiden können, ob er ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal aufmacht!

Warum sollen eigentlich grad die Wirte entscheiden, ob es Nicht-Raucher-Lokale gibt oder nicht?

Wenn es nach den Wirten geht, wird es nicht viele Nicht-Raucher-Lokale geben. Wenn es nach Autoverkäufern geht, gibt es aber auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Gesetzgeber sagt: Rauchen ist verboten. Damit haben alle die selben Bedingungen und den Wirten wird genau nix entgehen.

• Stas
    KHL
    • 27. Februar 2009 um 18:23

oje, die radikalen raucher gegen die militanten nichtraucher.....da sind wir wieder genau dort....den "gemäßigten" geht diese debatte eh beim a...vorbei....

• DrHouse
    Gast
    • 27. Februar 2009 um 18:32

Bin Raucher...

...und finde das TiQui.TaQua aber auch el conejo recht haben, Ihr zwei aber schon aneinander vorbei redet. Ich möchte auch nicht nach dem Essen, und ich gehe oft Essen, auf meine "Meine Sorte" :D verzichten. Dafür will ich eigentlich auch nicht raus gehen. Komischerweiße funktioniert das bei McDonalds schon. Wenn es der Staat oder später die EU doch durchdrücken werden wir Raucher uns leider fügen müssen.

Zu Hause wird bei uns auch nicht geraucht (Lebenspartnerin rauchte noch nie) Da gehe ich auch auf den Balkon oder hau mich unten in den Garten.

Ich sehe eher das Problem das jetzt viele Lokalbetreiber viel Geld in den Umbau des Lokals stecken müssen damit dann die EU (von mir sehr unbeliebt) sagt das man eh nirgends mehr wo rauchen darf. Da sieht man halt auch das unsere Regierung zZ nur Mist baut.

Warum kann ein Wirt nicht selber entscheiden ob er Raucher oder Nichtraucher als "Kundschaft" haben will. Man könnte ja das "ICh mach ein Nichtraucherlokal" fördern oder schmackhafter machen. Mit zB Steuerbegünstigung oder eine andere Finanzierung. Weiteres kann man auch sagen das der Kellner im "RaucherLokal" eine Art "Gesundheitszulage" erhalten muss. Es müsste sich halt rentieren ein "Nichtraucherlokal" zu eröffnen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn......

edit/ Ich sags Euch wenn einer mit seinem Auto bei mir vorbei fährt schadet meiner Gesundheit :D

• ATSE_forever
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2009 um 18:35

Hoffentlich kommt bald das generelle Rauchverbot in geschlossenen Räumen! Ich will nicht an Lungenkrebs sterben, weil sich ein paar ne Tschick nicht verkneifen können oder zu faul sind um vor die Tür zu gehen.

In einem Restaurant ist die Diskussion sowieso überflüssig, da ist mMn ein Rauchverbot unumgänglich!
    Abgesehen von den gesundheitlichen Schädigungen kommen noch andere Gründe hinzu, wie das vom Rauch verstunkene Essen und Gewand, die durch den Qualm beleidigten Geschmacksnerven.

Ich fahre doch auch nicht mit dem Auto in ein Restaurant und lasse den Motor laufen während andere Leute daneben essen. Außer jemand ist unbedingt scharf auf ne Kohlenmonoxidvergiftung, dasselbe Zeugs halt, dass teilweise beim Rauchen ausgeatmet wird, nur zugegebenermaßen in geringeren Mengen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Februar 2009 um 19:12
    Zitat von olympiaworld

Kann mir einmal jemand erklären was am Rauchen so toll ist? Und bitte erklärt mir nicht dass euch auch schon die erste Zigarette in eurem Leben geschmeckt hat. Einige hier fühlen sich von der Nichtrauchermafia verfolgt - wo ist eigentlich Vincente wenn man ihn braucht??

bin ja schon da, tschuldigung, hab gerade noch etwas anderes zu erledigen gehabt.

also worum gehts? ums rauchen, präziser, ums zigaretten rauchen (ich lasse bei meinen weiteren betrachtungen die zigarren weg, ebenso die zigarillos und das pfeife rauchen sowie das kiffen, darum scheint es ja nicht zu gehen).

1. was ist am zigaretten rauchen so toll?

ja, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat - geht schon sehr, sehr schnell -, ist es schon eine angenehme sache: es entspannt körper und psyche einfach unheimlich gut. und frischer zigarettenrauch riecht und schmeckt angenehm. für den raucher.

2. rauchen in restaurants oder sonstigen öffentlichen gebäuden etc ?

ein ganz klares "nein". und zwar aus gründen des arbeitnehmerschutzes. die längst bekannten großen gefahren für die gesundheit, ja, für das leben durch das so genannte "passivrauchen", das ist das aktive nicht zu unterdrückende inhalieren der für den körper schädlichen zigarettenabluft der raucher durch andere menschen wie durch bardamen, durch schank- und sonstige kellner etc, rechtfertigen das ausnahmeslose verbot des rauchens in öffentlich zugänglichen gebäuden, räumen etc.

binnen kurzer zeit wird "DIE EU" dafür sorgen, dass rauchen in geschlossenen und öffentlich zugänglichen räumen europaweit und ausnahmslos verboten werden muss.

und wer immer noch glaubt, auf bardamen, schank- und sonstige kellner etc, die auch ein recht auf arbeit und auf ein gesundes und langes leben haben, keine rücksicht nehmen zu müssen, outet sich als rücksichtsloser egoist (und auslaufmodell).

• 2stein
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 19:23

war letztes Jahr in Frankfurt,und da klappe es mit dem "Rausgehn beim Rauchen" problemlos...also mit ital. Mentalität hat das nichts zu tun.......Ich bin zwar auch Nichtraucher,ja ich hab sogar in meinen 33 Jahren noch nie eine Zigarette geraucht,aber es stöhrt mich nicht wesentlich wenn ich mich in einem Lokal aufhalte wo geraucht wird.

Dennoch sei bedacht,das Arbeitnehmer hier der besondere Schutz zuzukommen hat,die können es sich nich wirklich freiwillig aussuchen ob sie das Lokal verlassen wollen :thumbdown:

Arbeite als Tischler auch permanent mit feinen Stäuben,und ich wäre vielleicht nicht der Letzte meiner Zunft,der trotz Nichtrauchen´s an einem Lungenleiden erliegen sollte-ggf. könnte man dem Werkstoff ja das "stauben" verbieten ?(

• Linzer88
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 19:46

ich als nichtraucher hab keine problem mit raucher. wen jemand neben mir raucht macht mir das nix aus. und wen man in ein lokal geht muss man eben damit rechnen. aber in der eishalle find ich es zb super das es nichtrauchergebiet ist in linz geht das ganz gut sobald einer raucht wird er schon von mehrer angesprochen und die raucher verstehen das meistens auch.

was mich auch aufregt ist zb das man in einem familienkaffee rauchen muss. da sind viele kinder und die raucher nehmen da keine rücksicht drauf.

also wie gesagt am abend beim weggehen wo nur erwachsene unter sich sind ist das kein problem

• waluliso1972
    Gast
    • 27. Februar 2009 um 20:20
    Zitat von Coldplayer

Das Thema is so leidig!

Es ist doch völlig klar. Ich schade den Rauchern nicht, wenn ich einfach in einem Lokal bin und atme. Die Raucher schaden mir schon - und es stört viele sogar.

ERGO: Die einzige Möglichkeit -> Rauchen kann in geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räumen nicht erlaubt sein.

Genauso ist es - echte Gegenargumente kann es da nicht geben!

Tja, hoffen wir, dass die EU endlich mal was vernünftiges zuwege bringt - und zwar rasch.

lg
    Walu

• andreas22
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 21:51
    Zitat von waluliso1972

Zitat von »Coldplayer«
    Das Thema is so leidig!

Es ist doch völlig klar. Ich schade den Rauchern nicht, wenn ich einfach in einem Lokal bin und atme. Die Raucher schaden mir schon - und es stört viele sogar.

ERGO: Die einzige Möglichkeit -> Rauchen kann in geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räumen nicht erlaubt sein.

Genauso ist es - echte Gegenargumente kann es da nicht geben!

Tja, hoffen wir, dass die EU endlich mal was vernünftiges zuwege bringt - und zwar rasch.

Alles anzeigen

Warte schon längst auf ein Rauchverbot in Lokalen.
    Ich setz da auch auf die EU, von unsere österr. Politiker kann man sich eh nichts erwarten.
    Die neue Regelung heuer ist das beste überhaupt, der Umbau kostet den Wirten eine Menge Geld, und in Kürze gibts dann eh eine neue Regelung und dann war alles umsonst :wall:

B

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 22:10
    Zitat von Linzer17

.....
    was mich auch aufregt ist zb das man in einem familienkaffee rauchen muss. da sind viele kinder und die raucher nehmen da keine rücksicht drauf.
    .....

Genau! Das regt mich auch auf, besonders dann, wenn Mütter mit ihren Sprößlingen in Lokalen sind, sich dort meistens bestens unterhalten, dabei permanent rauchen und ihre eigenen Kinder mit schädigen! [kopf]

• AlexR
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 22:41

Also, ich finde das Rauchverbot für sinnlos, entweder ganz oder gar nicht. Wer das Skate Inn in der TWK Halle kennt, und nach 1.1.09 dort war, der kennt die Situation. Es wird im vorderen Bereich geraucht, im hinteren nicht, noch dazu mehr Raucherbereich als Nichtraucher. Mir ist es eigentlich egal ob wer neben mir raucht oder nicht. Da ich mir meine Klamotten sowieso wechseln muss. Die jetzige Ordnung, wie gesagt, komplett für die Fische.
    In Restaurants kann ich es noch eher verstehen, in Kaffeehäusern - kA.
    Eine Lösung hatt ein deutscher Lokalbesitzer gefunden, er hat einfach einen Raucherklub gegründet und ist dadurch der Entscheidung "Raucher" oder "Nichtraucher" entgangen (Angaben ohne Gewähr, war ein 3Sat Bericht vor langer Zeit).

Stas: Nun mir als "gemässigter" geht sie nicht am a.... vorbei, finde sie durchaus interessant, denn hier stellt sich die Frage inweit darf der Staat in die "Menschenfreiheit" eingreifen, sollte er es tun oder es lieber bleiben lassen. Wie schütze ich die Mitmenschen vor Rauchern/Nichtrauchern.

Ob jetzt Rauchen gut und entspannend ist, nun ich habe bei mir andere Symptome bemerkt, aber nunja, ist ja nicht so wichtig. Für mich wird sich nichts ändern, denn ich sitze neben Rauchern genauso gerne wie neben Nichtraucher. Für mich auch übertriebene Reaktionen sind die Aktionen eines Herren in IBK, ein aus meiner Sicht millitanter Nichtraucher, der durch die Gastbetriebe streift und mit Anzeigen und Anwalt droht wenn sihc ein Lokalbetreiber nicht an Gesetze hält => es ist die Aufgabe des Staates die Gesetze zu überprüfen, nicht die eines normalen Bürgers, aber wie auch immer.

Wird mein erster/letzter aktiver Beitrag zu diesem Thema sein.

• Fred
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 22:54

Noch eine sinnlose Diskussion ums rauchen oder nichtrauchen. Es gibt zigtausende in Netz und keine hat zu irgendetwas geführt. Ist einfach nur sinnloser Resourcenverbrauch, da die Standpunkte so einzementiert sind, daß nix dabei rauskommen kann.
    Ich als raucher hab mich damit abgefunden daß ich an gewissen Orten nicht rauchen kann und werde damit leben können.
    Was ich nur auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Nichtraucher die meinen, sie sind der besere Teil der Gesellschaft. Jeder hat seine Schwächen und in einer toleranten Gesellschaft, lebt man auch mit denen der Anderen. Aber Toleranz ist ein Wort, das leider immer mehr in Vergessenheit gerät.

• nicole21
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 22:56

also wenn es getrennte bereiche gibt raucher/nichtraucher ist das eh wirklich nur dann sinnvoll, wenn nicht der ganze rauch zu den nichtrauchern zieht.

als wir neulich essen gehen wollten, war der nichtraucherbereich zweimal so gross als wie der raucherbereich. im raucherbereich war alles besetzt, im nichtraucherbereich nur zwei tische. da sind wir wieder gegangen und haben daheim gegessen.so kann man auch sparen! :P sind ja die zigaretten schon teuer genug. :S

• User
    Nationalliga
    • 27. Februar 2009 um 23:03

Mir ist es in Graz am Hauptplatz passiert, daß ich mir, im Freien stehend, mit einer Zigarette in der Hand ein Eis kaufen wollte.

Steht einer dort un beschimpft mich warum ich hier rauche. Ich fragte ihn ob er spinnt habe mein Eis bezahlt und bin gegangen.

Das ist wohl etwas zuviel.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:05

na das Problem am Rauchen is doch, dass es nicht nur ne Krankheit ist, sonder dass jedermann innerhalb eines bestimmten Umkreises davon beeinträchtigt wird - ob er will oder nicht. ein wenig Rücksicht kann von den Raucher schon gefordert werden - und da das ansheinend nicht klappt muss der Gesetzgeber eben nachhelfen.

wie oben schon gesagt bin ich selber raucher. zwischen 4-10 Zigaretten am Tag - also kein starker raucher, dafür schon seit 15 Jahren (bin relativ Jung - ende 20). aber schon allein mein anstand gebietet es mir, dass ich nicht vor kindern rauche und auch nicht dort, wo menschen hingehen um zu essen. ich finds grauslig.

ich bin absolut für ein Rauchverbot in allen geschlossen öffentlih zugänglichen Räumen bis auf Bars und Nachtlokalen...

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 23:08

Rauchverbot in Restaraunts (in gehobenen) ist klar. Bin ich auch dafür. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden bin ich auch dafür. Rauchverbot in Bereichen wo häufig Kinder sind bin ich auch dafür. Raucherverbot in Pubs und Cafe´s bin ich ganz klar dagegen. Und wenn eine Mutter mit ihrem Kinder in ein Raucherlokal geht, ist sie selbst schuld und muss damit rechnen das es nicht gesund ist fürs Kind.

Wisst ihr eig wie viel es einem Wirten kostet, eine nichtraucher und raucher zone einzurichten? Wenn keine gscheiden räumlichkeiten vorhanden sind? Wohl kaum, und ich spreche nicht von einem 3 stelligen sondern einem höheren 5 stelligen Euro bereich. Und das können sich nur die wenigsten leisten.

Zum Thema mitarbeiter. Ein mitarbeiter der in einem raucherlokal arbeitet, ist sich glaub ich dem bewusst, dass er täglich mit rauch konfrontiert wird. Also bitte redet da keinen blödsinn von wegen, die armen mitarbeiter müssen in verrauchten cafes arbeiten und werden alle bald sterben. Sie können es sich selbst aussuchen wo sie arbeiten.

Da ich in der Gastronomie arbeite und viele Freunde Lokalbesitzer sind, weiß ich doch besser bescheid über die Rückgänge der Gästezahlen als so mancher der den ganzen tag im büro hockt und in seiner eigenen kleinen welt lebt.

Damit sollte alles gesagt sein.

• nicole21
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:08
    Zitat von User

Mir ist es in Graz am Hauptplatz passiert, daß ich mir, im Freien stehend, mit einer Zigarette in der Hand ein Eis kaufen wollte.

Steht einer dort un beschimpft mich warum ich hier rauche. Ich fragte ihn ob er spinnt habe mein Eis bezahlt und bin gegangen.

Das ist wohl etwas zuviel.

ja das ist in graz sowieso arg! wurde schon an der haltestelle beschimpft (jakomini) weil ich rauchte und der rauch durch den wind einer nichtraucherin ins gesicht blies! ;( "also den wind und das wetter überhaupt kann ich nicht beeinflussen" sagte ich zu ihr und dann kam auch schon die bim.

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 23:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linzer17

also wie gesagt am abend beim weggehen wo nur erwachsene unter sich sind ist das kein problem

Kein Problem? Ein Problem ist m.E. immer noch, dass ein Großteil der Folgen des Rauchens (aktiv und tlw. auch passiv) nicht publiziert werden. Das mag einerseits daran liegen, dass die Tabakindustrie über beträchtliche Mittel verfügt, andererseits daran, dass viele Raucher - als Süchtige wie es Vincente angeführt hat - das auch gar nicht hören wollen.

Es gibt natürlich auch nicht nur schwarz-weiß - viele Auswirkungen des Rauchens sind sehr langfristig und oft auch in Kombination mit anderen Faktoren (z.B. Übergewicht) zu sehen. Eine alte Mär ist auf alle Fälle der "Riesengewinn" durch die Tabaksteuer - die deckt nicht einmal einen Bruchteil der Sozialversicherungskosten ab, die durch Rauchen verursacht werden.

Die Jüngeren hier im Forum werde natürlich milde lächeln über mich alten, ängstlichen Trottel - da muss ich damit leben: Ich habe aber in den letzten Jahren einige tolle Folgen des Rauchens erleben dürfen - wie gesagt es sind Langzeitwirkungen: Enorme Gefäßprobleme meines Vaters - mehrfache Operation der Halsschlagadern, mehrfacher Bypass. Frühgeburt bei einer guten Freundin. Krebs bei einer Arbeitskollegin. Osteoporose bei der Mutter. Asthma bei 2 Kindern von (zu hause) rauchenden Freunden.

Alles nicht 1:1 auf's Rauchen zurückzuführen - immer aber mitverantwortlich. Natürlich gibts immer wieder Kettenraucher, die 90 werden ohne ernsthaft krank zu sein - nur die sind absolut in der Minderheit. Und darauf zu hoffen ist wie russisches Roulette.

Natürlich will ich niemand verbieten selbst zu rauchen, wenn er damit niemand zum passivrauchen zwingt. Mit Alkohol kann sich auch jeder selbst richten oder nicht - im Rausch andere zu gefährden ist genauso verboten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gordon Bombay
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:15
    Zitat von ZigaretteDanach

Rauchverbot in Restaraunts (in gehobenen) ist klar. Bin ich auch dafür. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden bin ich auch dafür. Rauchverbot in Bereichen wo häufig Kinder sind bin ich auch dafür. Raucherverbot in Pubs und Cafe´s bin ich ganz klar dagegen. Und wenn eine Mutter mit ihrem Kinder in ein Raucherlokal geht, ist sie selbst schuld und muss damit rechnen das es nicht gesund ist fürs Kind.

Wisst ihr eig wie viel es einem Wirten kostet, eine nichtraucher und raucher zone einzurichten? Wenn keine gscheiden räumlichkeiten vorhanden sind? Wohl kaum, und ich spreche nicht von einem 3 stelligen sondern einem höheren 5 stelligen Euro bereich. Und das können sich nur die wenigsten leisten.

Zum Thema mitarbeiter. Ein mitarbeiter der in einem raucherlokal arbeitet, ist sich glaub ich dem bewusst, dass er täglich mit rauch konfrontiert wird. Also bitte redet da keinen blödsinn von wegen, die armen mitarbeiter müssen in verrauchten cafes arbeiten und werden alle bald sterben. Sie können es sich selbst aussuchen wo sie arbeiten.

Da ich in der Gastronomie arbeite und viele Freunde Lokalbesitzer sind, weiß ich doch besser bescheid über die Rückgänge der Gästezahlen als so mancher der den ganzen tag im büro hockt und in seiner eigenen kleinen welt lebt.

Damit sollte alles gesagt sein.

stimme mit sehr viel überein, doch: die mutter mag selber schuld sein, aber das Kind nicht.

das ist doch alles nur eine Gewöhnungsache. Absolutes Rauchverbot und in 5 Jahren intressiert das Thema keine Sau mehr.

Ich als Gastronom (das mag villeicht sehr blauäugig sein), würde gar nicht ümrüsten, sondern auf Nichtraucher umstellen (als Restaurant, nicht als Bar). In ein paar Jahren kommt das sowieso und wenn in ganzen Unkenrufe verklungen sind, intressierts niemanden mehr - dann wird einfach nimmer geraucht.

• nicole21
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:16

klar hast du recht weinbeisser, aber es ist auch verdammt schwer mit dem blöden rauchen aufzuhören. ich rauche ca 30 zigaretten am tag, und von heute auf morgen aufzuhören hab ich mal probiert. 2wochen habe ich süsses "gefressen" ohne ende, war hochgratig nervös und gereizt jedem und allem gegenüber. wenn neben mir einer rauchte war ich ihm schon ganz nah, um wenigstens den geruch zu erhaschen.

könnte tips gebrauchen von ex-rauchern wie sie es geschafft haben. bitte! 8)

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 23:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nicole21

klar hast du recht weinbeisser, aber es ist auch verdammt schwer mit dem blöden rauchen aufzuhören.

Das kann ich natürlich verstehen - ich bin zwar Nichtraucher, habe aber durchaus andere Laster, die gesundheitsgefährdend sind und von denen ich auch nicht loskomme. Der Knackpunkt ist in dieser Diskussion das Schädigen unbeteiligter Dritter.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gordon Bombay
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:24
    Zitat von Weinbeisser

Das kann ich natürlich verstehen - ich bin zwar Nichtraucher, habe aber durchaus andere Laster, die gesundheitsgefährdend sind und von denen ich auch nicht loskomme. Der Knackpunkt ist in dieser Diskussion das Schädigen unbeteiligter Dritter.

welche?? :D :D

• nicole21
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:29

naja, kann mir vorstellen weinbeisser meint mit anderen lastern, die auch gesundheitsschädigend sein können, zb.alkohol oder frauen. denn wenn man beides nicht in maßen geniesst kann es auch auf die gesundheit schlagen! :D :P

aber ich hätte trotzdem gern tips von ex-rauchern wie sie aufgehört haben. danke ;)

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 23:29
    Zitat von Gordon Bombay

stimme mit sehr viel überein, doch: die mutter mag selber schuld sein, aber das Kind nicht.

das ist doch alles nur eine Gewöhnungsache. Absolutes Rauchverbot und in 5 Jahren intressiert das Thema keine Sau mehr.

Ich als Gastronom (das mag villeicht sehr blauäugig sein), würde gar nicht ümrüsten, sondern auf Nichtraucher umstellen (als Restaurant, nicht als Bar). In ein paar Jahren kommt das sowieso und wenn in ganzen Unkenrufe verklungen sind, intressierts niemanden mehr - dann wird einfach nimmer geraucht.

Ja schon, aber stell dir mal jene situation vor. Raucherlokal. Alle rauchen. Auf einmal kommt eine Mutter mit ihrem Kind rein um sich mit jemanden zu treffen. Kind kommt mit und trinkt neben ihr, brav wartend ein cola. Sollen dann alle Raucher, in der Zeit wo Mutter und Kind im Lokal sind, zum rauchen aufhören oder vor die Tür gehen? Wohl kaum oder? Sicher kann das Kind nichts dafür, aber das fängt dann schon mal bei denen an, die ihr Kind solch einer Gefahr aussetzen und nicht bei den Rauchern.

Das ist das selbe, wie wenn ich 2 Flaschen Wodka trink und mich dann wunder, wieso ich eine alkoholvergiftung hab.

Ps: Welche Art von Lokal betreibst du? In Ö oder der Schweiz?

• nicole21
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:37
    Zitat von nicole21

könnte tips gebrauchen von ex-rauchern wie sie es geschafft haben. bitte!

nicht vergessen bitte! brauche tips zum aufhören.

arbeite auch im gastgewerbe und der umsatzrückgang in nichtraucherlokalen ist extrem!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™