1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Raucher und Nichtraucherlokale

• nicole21
  • 26. Februar 2009 um 23:06
  • cappin0
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 13:37

ich habe früher selbst geraucht ( die letzten 2 jahre 40 stk pall mall filterlos ) aber ab meinem 40. geb. tag nichts mehr, das war vor 23 jahren. und ich finde es ist keine entmündigung wenn jetzt ein verschärftes rauchverbot kommt. sicher, jeder ist seines glückes schmied, und wenn wer rauchen will, dann soll er. aber nur dort wo es erlaubt ist.

nachdenklich wurde ich erst so richtig, als einer meiner freunde nicht ganz 50 jährig an lungenkrebs verstorben ist, und nachdenklich bin ich auch heute, weil meine exfrau auch an lungenkrebs erkrankt ist ( sie hat bis vor 6 monaten noch geraucht ), da denkt man anders.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 13:42
    • Offizieller Beitrag

ich will auch niemandem das rauchen verbieten (sind eure zellen die zu wuchern beginnen) nur die örtlichkeit, raucht daheim oder an der frischen luft oder in euren autos wenn ihr keine mitfahrer habt,aber nicht in geschlossenen räumen wo andere menschen anwesend sind.( rauchersalons natürlich ausgenommen ;) )

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • olympiaworld
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2009 um 13:50
    Zitat von nicole21

möchte mal das thema raucher und nichtraucher-lokale anfangen! ok, ein vieldiskutiertes thema. aber es nervt wenn man essen geht, wie zb in deutschland und muss vorm lokal rauchen. im sommer ja ok, aber im winter- nein danke! die raucher werden oft hingestellt wie kleinkriminelle! und das kann es echt nicht sein! an alle nichtraucher: ihr könnt doch vors lokal gehen und frischluft schnappen, das stört uns raucher gar nicht!

Entschuldige bitte, aber der letzte Satz ist einfach nur traurig und zeigt die Einstellung die viele bei uns noch haben. Paßt zu meinem peinlichsten Erlebnis im Ausland: Reisegruppe in Canada mit 52 Tirolern, davon geschätzte 5 NIchtraucher. Wir sind zum Mittagessen in Montreal in ein Lokal mit unzähligen Nichtraucherschildern, keinen Aschenbechern und das Erste was ALLE Raucher gemacht haben war über das Land selbst, die Diskriminierung der Raucher und die blöden Kanadier zu motzen, die sich von der Politik so behandeln lassen UND danach haben alle geraucht, ohne Rücksicht auf die herrschenden Gesetze. [kopf] [kopf] [kopf] :wall: :wall: Ich hab mich selten so geschämt für das Verhalten - und wir schimpfen über andere Nationen wie die sich im Ausland aufführen!

Ich selbst bin Nichtraucherin, mein Mann hat vor 1,5 Jahren aufgehört, rechtzeitig bevor in Deutschland (wo ich teilweise wohne) das generelle Rauchverbot eingeführt wurde. Selbst eingefleischte Raucher unter unseren Freunden, die davor Lokale boykottiert haben, die ein freiwilliges Rauchverbot eingeführt hatten, haben inzwischen überhaupt kein Problem mehr damit. Sie rauchen vor dem Essen draußen noch eine und dann nach dem Essen auf dem Weg zum Auto.

An alle Raucher die sich diskriminiert fühlen: wie war es denn bisher für uns Nichtraucher? Als Angehörige einer Familie, von der einige MItglieder an Alpha 1 erkrankt sind muß ich ständig darauf achten, wenn möglich gar nicht von Rauchern umgeben zu sein. Wann konnten den wir vorher Essen gehen ohne ernsthaft die Gesundheit meiner Angehörigen zu gefährden? Hätten wir dann als Nichtraucher jedes Mal vor die Tür gehen sollen, wenn EIN Raucher sich eine Zigarette anzündet?

Raucher können zu hause gerne soviele Zigaretten rauchen wie sie möchten, immerhin finanziert ihr damit kräftig den Staat mit :D . Aber sich diskriminiert zu fühlen, weil man in Restaurants nicht mehr rauchen darf, find ich lächerlich. Kaufts euch a warme Daunenjacke und der Winter dauert eh nit solange bei uns.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 14:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von olympiaworld

Entschuldige bitte, aber der letzte Satz ist einfach nur traurig und zeigt die Einstellung die viele bei uns noch haben. Paßt zu meinem peinlichsten Erlebnis im Ausland: Reisegruppe in Canada mit 52 Tirolern, davon geschätzte 5 NIchtraucher. Wir sind zum Mittagessen in Montreal in ein Lokal mit unzähligen Nichtraucherschildern, keinen Aschenbechern und das Erste was ALLE Raucher gemacht haben war über das Land selbst, die Diskriminierung der Raucher und die blöden Kanadier zu motzen, die sich von der Politik so behandeln lassen UND danach haben alle geraucht, ohne Rücksicht auf die herrschenden Gesetze. [kopf] [kopf] [kopf] :wall: :wall: Ich hab mich selten so geschämt für das Verhalten - und wir schimpfen über andere Nationen wie die sich im Ausland aufführen!

Ich selbst bin Nichtraucherin, mein Mann hat vor 1,5 Jahren aufgehört, rechtzeitig bevor in Deutschland (wo ich teilweise wohne) das generelle Rauchverbot eingeführt wurde. Selbst eingefleischte Raucher unter unseren Freunden, die davor Lokale boykottiert haben, die ein freiwilliges Rauchverbot eingeführt hatten, haben inzwischen überhaupt kein Problem mehr damit. Sie rauchen vor dem Essen draußen noch eine und dann nach dem Essen auf dem Weg zum Auto.

An alle Raucher die sich diskriminiert fühlen: wie war es denn bisher für uns Nichtraucher? Als Angehörige einer Familie, von der einige MItglieder an Alpha 1 erkrankt sind muß ich ständig darauf achten, wenn möglich gar nicht von Rauchern umgeben zu sein. Wann konnten den wir vorher Essen gehen ohne ernsthaft die Gesundheit meiner Angehörigen zu gefährden? Hätten wir dann als Nichtraucher jedes Mal vor die Tür gehen sollen, wenn EIN Raucher sich eine Zigarette anzündet?

Raucher können zu hause gerne soviele Zigaretten rauchen wie sie möchten, immerhin finanziert ihr damit kräftig den Staat mit :D . Aber sich diskriminiert zu fühlen, weil man in Restaurants nicht mehr rauchen darf, find ich lächerlich. Kaufts euch a warme Daunenjacke und der Winter dauert eh nit solange bei uns.

Du mußt daß verstehen mit dem "diskriminiert fühlen", dies ist ein Ergebnis des Suchtverhaltens. Die Suchtkranken sehen einen großen Bereich wegbrechen wo sie sich ihren "Schuss" setzen können, da geraten sie halt in Panik und schlagen verbal um sich und schreien von Einschränkung der Freiheit, Diskrminierung und sonstigem Unsinn ;o)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 14:47
    Zitat von el conejo

Wenn du dir ein Bier ins gesicht stellst schadest du mir nicht wenn ich daneben sitze, wenn du dir eine tschick neben mir anrauchst dann sterbe ich sowie die anderen gäste plus belegschaft ein stückchen mit darum geht es.

mein standpunkt -> Alle Lokale Nichtraucherlokale

Dann wirst aber nicht mehr viele Lokalitäten besuchen können :)
    Warum gibt es glaubst du eben noch keine "reinen" NIchtraucherlokale? Weil die Gäste ausbleiben

Finde die heutige Zeit echt krank - Vor 10 Jahren hat sich noch keiner darüber beschwert.
    Jetzt macht man sich Gedanken, ob die Schaufensterpuppen dünner und dicker sein sollten, der Nikolo darf nicht mir in den Kindergarten, ob geraucht oder nicht geraucht werden darf, uswusf...

Achso und durch Alkoholvergiftung sind noch keine Personen gestorben?
    Durch einen in Alkoholrausch befindlichen Menschen ist ncoh keiner gestorben?

Ich finde den Vergleich passend...

• mejokim
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 14:57
    Zitat von tiQui.taQua

Warum gibt es glaubst du eben noch keine "reinen" NIchtraucherlokale? Weil die Gäste ausbleiben

Alles Blödsinn!
    Ich habe in den letzten 4 Jahren in Italien (Anm. Friaul) gearbeitet. Da gibts ein generelles Rauchverbot - überall. Deshalb hat aber nicht eine einzige der zigtausenden Bars schließen müssen. Rauchen im Restaurant ist wie ein "Pissbereich im Swimmingpool" - das ist nunmal so. Von den Menschen die dort arbeiten und dadurch täglich dem Rauch ausgesetzt sind, möcht ich gar nicht sprechen!

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 15:01
    Zitat von mejokim

Alles Blödsinn!
    Ich habe in den letzten 4 Jahren in Italien (Anm. Friaul) gearbeitet. Da gibts ein generelles Rauchverbot - überall. Deshalb hat aber nicht eine einzige der zigtausenden Bars schließen müssen. Rauchen im Restaurant ist wie ein "Pissbereich im Swimmingpool" - das ist nunmal so. Von den Menschen die dort arbeiten und dadurch täglich dem Rauch ausgesetzt sind, möcht ich gar nicht sprechen!

Vielleicht liegt das daran, dass Italienier ein anderes Temparament haben?
    Bei uns kannst dus vergessen. Habe einige Freunde in der Gastronomie, die sich extremst beschweren. Wo ist das Problem wenn es einen NIchtraucherbereich gibt?
    Dann sind alle glücklich?!

• mejokim
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 15:11
    Zitat von tiQui.taQua

Vielleicht liegt das daran, dass Italienier ein anderes Temparament haben?

Kann gut sein, aber ich denke eher es liegt daran, dass es ein generelles Verbot gibt. Oder wird der Raucher jetzt nie mehr was Essen gehn?

Zitat von tiQui.taQua

Bei uns kannst dus vergessen. Habe einige Freunde in der Gastronomie, die sich extremst beschweren. Wo ist das Problem wenn es einen NIchtraucherbereich gibt?
    Dann sind alle glücklich?!

Es gibt kein Problem mit einem Nichtrauerbereich - aber nur wenn er auch "groß" genug ist und einer bleibt. Kenne eine nette Pizzeria in der Nähe und als ich das letzte Mal im winzigen (max 20m²) Nichtraucherbereich saß, kam eine nette Familie und schnappte sich einen Aschenbecher und rauchte den ganzen Raum voll. Bis sich ein Kellner erbarmte und sie woanders hinsetzte. Außerdem hatte ich einen Freund mit der ein Lungenleiden hat (seit einer Lungenentzündung wohl gemerkt). Sehr rücksichtsvoll!
    Hab ja nichts gegen geräucherten Lachs, aber vom Zigarettenrauch geräucherte Tagliatelle mit funghi sind :thumbdown:

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 15:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tiQui.taQua

Finde die heutige Zeit echt krank - Vor 10 Jahren hat sich noch keiner darüber beschwert.
    Jetzt macht man sich Gedanken, ob die Schaufensterpuppen dünner und dicker sein sollten, der Nikolo darf nicht mir in den Kindergarten, ob geraucht oder nicht geraucht werden darf, uswusf...

Achso und durch Alkoholvergiftung sind noch keine Personen gestorben?
    Durch einen in Alkoholrausch befindlichen Menschen ist ncoh keiner gestorben?

Ich finde den Vergleich passend...

das die gäste ausbleiben ist ein märchen, wenn alle restaurants die gleichen voraussetzungen haben ( alle nichtraucher und nicht so eine schwindlige lösung wie bei uns ) dann bleibt gar nix aus.

ad alkoholvergiftung: fügt sich den schaden selbst zu ist mir wurscht

ad durch alkohol befindliche menschen gestorben: was meinst jetzt damit .. wenn einer fett autofährt... ? das ist eh verboten und somit der schutz laut gesetzt gewährleistet.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 15:20
    Zitat von el conejo

das die gäste ausbleiben ist ein märchen, wenn alle restaurants die gleichen voraussetzungen haben ( alle nichtraucher und nicht so eine schwindlige lösung wie bei uns ) dann bleibt gar nix aus.

ad alkoholvergiftung: fügt sich den schaden selbst zu ist mir wurscht

ad durch alkohol befindliche menschen gestorben: was meinst jetzt damit .. wenn einer fett autofährt... ? das ist eh verboten und somit der schutz laut gesetzt gewährleistet.

ad 1.

Komme selbst aus der Gastronomie und glaub mir, es ist kein märchen das gäste ausbleiben. Da du keine ahnung hast, bitte nicht mit reden.

ad 2:

Neben dir raucht immer einer. Nach 10 Jahren bekommst Krebs und stirbst. Du gehst zu fuß nachhause. Ein betrunkener fährt dich nieder und du stirbst auch. Also wieso hinkt der Vergleich?

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 15:23
    Zitat von mejokim

Kann gut sein, aber ich denke eher es liegt daran, dass es ein generelles Verbot gibt. Oder wird der Raucher jetzt nie mehr was Essen gehn?

Ja, es gibt sicher genug Leute, die dann nicht mir Essen gehen würden. Ich wäre so einer. Denn ich lasse mich sicher nicht entmündigen.

• Bully-Boy
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 17:04

lange Rede, kurzer Sinn:

Die dummen und Verlierer sind die Wirte, die auf Nichtraucher umstellen müssen nun mit dem finanziellen Aufwand dasitzen, ABER auch die Lokale werden leer den 95% der Gäste sind Raucher. Und das bestätigten mir unabhängig voneinander 2 Gatsronomen

• Gordfather
    Wichsomat
    • 27. Februar 2009 um 17:07
    Zitat von Bully-Boy

lange Rede, kurzer Sinn:

.... den 95% der Gäste sind Raucher....

Was glaubst warum?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 17:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZigaretteDanach

ad 1.

Komme selbst aus der Gastronomie und glaub mir, es ist kein märchen das gäste ausbleiben. Da du keine ahnung hast, bitte nicht mit reden.

ad 2:

Neben dir raucht immer einer. Nach 10 Jahren bekommst Krebs und stirbst. Du gehst zu fuß nachhause. Ein betrunkener fährt dich nieder und du stirbst auch. Also wieso hinkt der Vergleich?

gerade von so einem kasperl wie dir werd ich mir den mund verbieten lassen.

ad 1: wenn es überall gleiche voraussetzungen geben würde gebe es keinen rückgang. wenn die lokale nicht so verraucht wären und die kleidung danach stinkt wie wenn man in der senkgrube gepennt hätte würden die leute die nicht rauchen vermehrt in lokale gehen

ad 2: es ist dem betrunken verboten zu fahren damit ist dem gesetz genüge getan mehr als verbieten kann man es nicht

ich verstehe gar nicht warum man das thema überhaupt diskutieren muß, daß ist mir unverständlich... ich mach doch nicht bewusst etwas wo ich weiß das ich allen anderen in meiner umgebung damit schaden zufüge... da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren..das sollte das natürlichste der welt sein das es nicht gestattet ist. ich zieh ja auch nicht ein messer aus der tasche mitten in der disco und fuchtel beim tanzen auf der tanzfläche damit rum und füg anderen menschen schnittwunden zu...

• Malone
    ✓
    • 27. Februar 2009 um 17:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZigaretteDanach

Interessante Logik:

1. Wenn jemand durch einen tödlichen Autounfall stirbt, sind das die Folgen des Passivsaufens?

2. Wenn jemand beim Rauchen einschläft, ein Wohnhaus in Brand steckt und dadurch Menschen sterben, sind das die Folgen des Passivrauchens?

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 17:32
    Zitat von el conejo

ad 2: es ist dem betrunken verboten zu fahren damit ist dem gesetz genüge getan mehr als verbieten kann man es nicht

Willst dus nicht verstehen?
    Der Alkoholkonsum an sich ist NICHT verboten
    Die Chance, dass du an einem unnatürlichen Tod stirbst ist höher, als dass du als Passivraucher an Lungenkrebs stirbst

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 17:38
    • Offizieller Beitrag

Wohin willst du mit dieser argumentation hin oder ist das einfach krampfhaftes festhalten an einem schlechten vergleich.

Alkohol und Zigaretten sind beide legal.
    Du trinkst -> du darfst nicht autofahren -> du verletzt niemanden -> du fährst trotzdem -> du wirst bestraft mehr kann der gesetzgeber nicht machen ( ausser du willst das auch diese beiden rauschmittel verboten werden )
    Du Rauchst -> du darfst dabei neben mir stehen -> du verletzt mich und lachst mir dabei noch ins gesicht

es gibt meiner meinung nach, wie vorher schon gesagt, in dieser sache eigentlich gar nichts zu diskutieren, deine freiheit hört dort auf wo du meine einschränkst.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 17:40
    Zitat von el conejo

Wohin willst du mit dieser argumentation hin oder ist das einfach krampfhaftes festhalten an einem schlechten vergleich.

Alkohol und Zigaretten sind beide legal.
    Du trinkst -> du darfst nicht autofahren -> du verletzt niemanden -> du fährst trotzdem -> du wirst bestraft mehr kann der gesetzgeber nicht machen ( ausser du willst das auch diese beiden rauschmittel verboten werden )
    Du Rauchst -> du darfst dabei neben mir stehen -> du verletzt mich und lachst mir dabei noch ins gesicht

es gibt meiner meinung nach, wie vorher schon gesagt, in dieser sache eigentlich gar nichts zu diskutieren, deine freiheit hört dort auf wo du meine einschränkst.

aja, und die gesetzliche Freiheit zu Rauchen, nimmst du mir als Nichtraucher?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 17:46
    • Offizieller Beitrag

nein du darfst rauchen, dort wo du niemandem schadest damit, an allen nicht überdachten orten bei dir daheim in deinem auto im park überall, nur im restaurant und in der bar gehst du vor die tür mehr nicht. mir is egal ob du rauchst ist deine sache, aber ich will mir mein essen ins gesicht stellen ohne das es mich reckt weil der nebentisch mir ins gesich tblast

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 17:47
    Zitat von el conejo

nein du darfst rauchen, dort wo du niemandem schadest damit, an allen nicht überdachten orten bei dir daheim in deinem auto im park überall, nur im restaurant und in der bar gehst du vor die tür mehr nicht. mir is egal ob du rauchst ist deine sache, aber ich will mir mein essen ins gesicht stellen ohne das es mich reckt weil der nebentisch mir ins gesich tblast

Wir drehen uns im Kreis. Es macht keinen Sinn.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 27. Februar 2009 um 17:49

Das Thema is so leidig!

Es ist doch völlig klar. Ich schade den Rauchern nicht, wenn ich einfach in einem Lokal bin und atme. Die Raucher schaden mir schon - und es stört viele sogar.

ERGO: Die einzige Möglichkeit -> Rauchen kann in geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räumen nicht erlaubt sein.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 17:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tiQui.taQua

Wir drehen uns im Kreis. Es macht keinen Sinn.

es gibt kein argument fürs rauchen in lokalen das ist kein kreis das ist eine einbahnstraße ;)

• olympiaworld
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2009 um 17:53

Kann mir einmal jemand erklären was am Rauchen so toll ist? Und bitte erklärt mir nicht dass euch auch schon die erste Zigarette in eurem Leben geschmeckt hat. Einige hier fühlen sich von der Nichtrauchermafia verfolgt - wo ist eigentlich Vincente wenn man ihn braucht??

Zum Vergleich Alkohol und Zigaretten: wenn ich die Wahl habe ob mich ein besoffener Autofahrer umbringt oder ich wegen Lungenkrebs aufgrund Passivrauchens sterbe, wähle ich den Alokohol weil es schneller geht. Echt sinnvolle Diskussion :wall: :wall: Jeder kann von mir aus Alkohol trinken soviel er will solange er nicht mit dem Auto fährt. Und Raucher können soviel rauchen wie sie wollen - wenn sie unter sich oder zu hause sind.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 27. Februar 2009 um 17:57
    Zitat von olympiaworld

Kann mir einmal jemand erklären was am Rauchen so toll ist? Und bitte erklärt mir nicht dass euch auch schon die erste Zigarette in eurem Leben geschmeckt hat. Einige hier fühlen sich von der Nichtrauchermafia verfolgt - wo ist eigentlich Vincente wenn man ihn braucht??

Zum Vergleich Alkohol und Zigaretten: wenn ich die Wahl habe ob mich ein besoffener Autofahrer umbringt oder ich wegen Lungenkrebs aufgrund Passivrauchens sterbe, wähle ich den Alokohol weil es schneller geht. Echt sinnvolle Diskussion :wall: :wall: Jeder kann von mir aus Alkohol trinken soviel er will solange er nicht mit dem Auto fährt. Und Raucher können soviel rauchen wie sie wollen - wenn sie unter sich oder zu hause sind.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Ein JEDER Wirt sollte für sich entscheiden können, ob er ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal aufmacht!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2009 um 18:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tiQui.taQua

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Ein JEDER Wirt sollte für sich entscheiden können, ob er ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal aufmacht!

keine lösung die mitarbeitet leiden darunter, wenn der wirt alles alleine macht kann er von mir aus ein raucherlokal betreiben. Sobald er mitarbeiter hat muß er ein nichtraucher laden machen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™