1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Raucher und Nichtraucherlokale

• nicole21
  • 26. Februar 2009 um 23:06
  • Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 16. Dezember 2010 um 23:30

Dann rauche ich hald bei einem Hotel wie z.B wie in Italien hald nur noch vor der Tür, ist mir dann hald eh wurscht. Langsam aber sicher frage ich mich wo die Raucher Hétzerei hinführen soll.

Irgendwann enden wir wie in Kroatien (???) wo man dann einen Raucher anzeigen darf, wenn man ihn bei seinem eigenen zu Hause rauchen sieht. :wall: Wenn bei uns mal soweit, dann rauche ich nur noch Shisha. :rolleyes:

Zuerst heißt es dann, man darf auf öffentlichen Plätzen wie z.B. Rathaus, Post, ect. nicht rauchen und wie sieht dann das bei der Arbeit aus ? Raucherkämmerchen werden dann auch wegkommen oder wie ? Und wie sieht das dann aus, darf man im in einem Fußballstadion(Altach z.B. Stadion lol) auch nicht mehr rauchen oder wie ? Auf jeden Fall habens mich schon mal vergrault , weil in Discos darfst ja nur mehr in kleinen Räumen rauchen und vorallem an der Bar in einer Disco darfst nicht mehr rauchen. Es kotzt mich sowas von an, die Discos können mir für immer gestohlen bleiben. War in den letzten Monaten 1 mal in einer Disco. Ich geh lieber in eine Bar wo ich momentan noch eine rauchen darf, wenn ich mal ein alkoholisches Getränk zu mir nehme. Zuguter letzt bleiben mir immer noch mein geliebter Sport Eishockey und Fußball wo man noch keinen ermahnt bei irgendwas. Natürlich Rauchverbot in der Halle, dass ist klar und geht in Ordnung.

Ps: Zigaretten sind ja um 20-30 Cent gestiegen aber wann tritt das in Kraft ? Momentan zahle ich immer noch 4 € für mein Schachtel.....

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. Dezember 2010 um 08:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Raucherkämmerchen werden dann auch wegkommen oder wie ?

Also in unserer Firma (ca. 80 Mitarbeiter) und in vielen anderen auch gibt es schon lange keine Raucherzimmer mehr. Rauchen ist nur mehr auf der Straße - selbstverständlich nach vorherigem Ausstempeln an der Stechuhr. Und mittlerweile macht auch das niemand mehr: Diese 80 Leute sind - zumindest untertags - schon rauchfrei (es gab natürlich auch einen kleinen finanziellen Zuschuss für jene, die am Entwöhnprogramm in der Fa. teilgenommen hatten).

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • 127.0.0.1
    KHL
    • 17. Dezember 2010 um 09:23

Ich finde es einfach lächerlich das für eine Packung Zigarette bei einem Preis von 4 Euro bereits mehr als 3 Euro an Steuern fällig sind. Im Gegenzug Alkohol nur mit der 20% Umsatzsteuer belegt ist. Wein ab Hof sogar mit nur 12%
    Mich würde eine Vergleichsstudie über den Volkswirtschaftlichen Schaden welcher durch Raucher und Trinker entsteht wirklich mal interessieren.

Normale Raucherkariere: Leben lang rauchen und arbeiten dann so um den Pensionsantritt, sagen wir mal mit 50-70 an Lungenkrebs erkranken und dann innerhalb von 1-2 Jahren sterben
    Normale Trinkerkariere: Bricht Ausbildung wegen Trunkenheit ab, spätestens mit 30 nicht mehr arbeitsfähig lebt dann noch viele Jahre von der Sozialhilfe etc.

also ich würde wirklich gerne wissen wie der Unterschied an Steuern gerechtfertigt werden kann.

• Conan der KACler
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 09:55

@Dr. Tux: Österreich braucht Geld.Mehr brauchste nicht als Rechfertigung. Und Alkohol kann man nicht so stark besteuern, schlieslich ist es die Volksdroge #1. Ausserdem wurde Alkohol schon von den alten Ägyptern verwendet, um die Leute bei Laune zu halten.

Weinbeisser: Ob es so ein programm auch für die Mitarbeiter der Austria Tabak gibt? :D

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Dezember 2010 um 13:51

Wir werden doch nich die einzig legale harte Droge ausm Verkehr ziehen mit Preiserhöhungen wo kämen wir den dahin. Zumal bei Zigaretten sowieso doppelt kassiert wird. Erst auf den eingeführten Rohtabak zur Produktion und dann nochmal beim Verkauf (wo natürlich die Mehrkosten durch die Steuer bei der Einfuhr drin is). Mal schaun was machen wenn dann halt einfach in Ungarn oder sonstwo produziert wird um der Abzocke zu entgehen.

@Austria Tabak, ich kann dir maximal das Gegenteil bestätigen :D

• c-bra
    EBEL
    • 17. Dezember 2010 um 14:37
    Zitat von sicsche

Wir werden doch nich die einzig legale harte Droge ausm Verkehr ziehen mit Preiserhöhungen wo kämen wir den dahin. Zumal bei Zigaretten sowieso doppelt kassiert wird. Erst auf den eingeführten Rohtabak zur Produktion und dann nochmal beim Verkauf (wo natürlich die Mehrkosten durch die Steuer bei der Einfuhr drin is). Mal schaun was machen wenn dann halt einfach in Ungarn oder sonstwo produziert wird um der Abzocke zu entgehen.

@Austria Tabak, ich kann dir maximal das Gegenteil bestätigen :D

ist ja schon ziemlich OT die steuerdebatte - aber mit der hohen besteuerung von zigaretten und ähnlichem kann ich recht gut leben, und finde es ist eine der vertretbarsten steuern. kann mir auch höhere steuern auf alkohol vorstellen, und die abwanderung nachungarn - ich glaub da wird eher ungarn vorher die steuern erhöhen, weil der statt schwimmt auch ned im geld.

@ nichtraucherkammerl in firmen - kann ich auch bestätigen, werden immer weniger. bei unserem bürogebäude besteht sogar der vermieter auf rauchverbot im ganzen haus und es gibt nur ein "eck" im freuien wo rauchen noch geduldet ist.

das rauchen in der öffentlichkeit wo andere gestört werden wird immer mehr zurückgehen - taugt mir persönlich sehr

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 17. Dezember 2010 um 15:04

ich denke man wird kaum wirklich valide daten bekommen,
    bzgl. was kostet/bringt der volkswirtschaft mehr, alkohol oder tabak?
    wird wohl vom auftraggeber abhängig sein :D

aber es stimmt schon, es gibt kaum verkorkste existenzen, die "nur" nikotinabhängig waren... ;)
    und zum thema alkohol/gewalt hab ich eh vorher schon etwas gepostet...

ich bin der meinung, wer raucht soll ruhig zur kasse gebeten werden, ebenso soll er den nichtraucherschutz einhalten,
    dafür würde ich mir wünschen, wenn die raucher nicht mehr als die ärsche der nation angesehen werden

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. Dezember 2010 um 15:08
    Zitat von Powerhockey

dafür würde ich mir wünschen, wenn die raucher nicht mehr als die ärsche der nation angesehen werden

:thumbup:

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Dezember 2010 um 15:52

@c-bra@ot@steuerdebatte :)
    Dann halt Slowakei oder sonst wohin, irgendwer freut sich schon das eine Industrie hinzieht entlang vom Grenzgebiet.

Und hohe Besteuerung is das eine, aber von der 1. tabaksteuer (einfuhr rohtabak) dann nochmal steuern abkassieren (verkauf) is doch nur noch dreist.

• Sack
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2010 um 15:59
    Zitat von c-bra

@ nichtraucherkammerl in firmen - kann ich auch bestätigen, werden immer weniger.

das läuft aber irgendwie am Sinn des Nichtrauchergesetzes vorbei.

• c-bra
    EBEL
    • 17. Dezember 2010 um 18:42
    Zitat von sicsche

@c-bra@ot@steuerdebatte :)
    Dann halt Slowakei oder sonst wohin, irgendwer freut sich schon das eine Industrie hinzieht entlang vom Grenzgebiet.

Und hohe Besteuerung is das eine, aber von der 1. tabaksteuer (einfuhr rohtabak) dann nochmal steuern abkassieren (verkauf) is doch nur noch dreist.

warum - ist doch überall so - erst muss ich einkommenssteuer bezahlen, mit der versteuerten kohle dann mwst, tabaksteuer, mineralölsteuer, auf den meisten produkten sind vorher auch steuern drauf, und wenn ich das gekl einfach nur aufs sparbuch lege muss ich kest zahlen, wenn ich die versteuerte kohle vererbe muss dann erbschaftssteuer, schenkungssteuer oder wasauchimmer bezahlt werden. find ich zwar alles ned so toll, ist aber in modernen staatsformen so.

und wenn eh schon keine kohle mehr fürs bildungssystem da ist, hab ich im bereich nikotin und alkohol am wenigsten problem mit steuererhöhungen.

und zum thema - ich geb halt mehr geld im nichtraucherlokal aus als im raucherlokal - weils besser schmeckt und länger spass macht, aber da gehör ich vermutlich (noch) zu einer minderheit

• User
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2010 um 23:32

Eines ist für mich klar. Wenn wir Gesetze wie z.B. in Italien oder Slowenien bekommen, gehe ist nur mehr im Sommer in ein Lokals essen. Denn da kann ich im Freien sitzen und rauchen.

Kenne ein spitzen Lokal nähe der Grenze, auch da gehe ich nur mehr im Sommer hin, trotz der traumhaften Miesmuscheln und Scampis.

Will mir einfach dieses Miesmachen der Nichtraucher, weil sie "ach so gefähredet sind", nicht mehr anhören.

• mpu
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2010 um 08:28

Und wieder einmal liest sich, dass kaum einer der rauchenden Fraktion gewillt ist zuzugeben, dass Ihre eigenen Vertreter allein schuld an der jeweiligen Situation sind.

Denn bevor man dies zugibt, sind lieber erstmal alle anderen Schuld, sucht Parallelen zu anderen Delikten, und dichtet gar anderen Usern lieber etwas in ihre Aussage hinein, was so dort garnicht steht, und schwups springen die Lemminge gleich hinten auf, naja, dürfte wohl die hier vielgerühmte oft erwähnt Zivilcourage im Rudelverhalten sein.

Hauptsache die anderen sind schuld, und spionieren mit dem Fotoapparat anderen hinterher oder befinden sich gar auf einem Kreuzzug :rolleyes:

So gesehen ist das Diskutieren, da gebe ich KAC-Lennon vollkommen recht, wirklich sinnlos, wenn hier nicht bereit ist, vor der eigenen Haustüre zu kehren ;)

• Elbart
    Gast
    • 30. Dezember 2010 um 13:07
    Zitat

Trafikanten bangen: Einfuhrbeschränkung fällt
    [...]
    Trafikanten ließen Shops überwachen
    Die Kärntner Trafikanten ließen seit Februar die Shops an den Grenzübergängen von Detektiven überwachen - eine sehr umstrittene Aktion: Kunden wurden observiert und Autokennzeichen notiert. Nahm jemand mehr als eine Stange Zigaretten mit nach Hause, flatterte demjenigen der Brief einer Anwaltskanzlei ins Haus mit der Aufforderung, 350,20 Euro zu bezahlen. Wer nicht zahlte, dem wurde mit einer Anzeige gedroht.

http://kaernten.orf.at/stories/490241/
    Sowas freches. Wenn man ein staatlich genehmigtes Monopol hat, darf man sich wohl alles heraus nehmen.

• sicsche
    Nightfall
    • 30. Dezember 2010 um 13:12

Da würd mich aber mal interessieren ob ich nicht rechtlich sogar in der Lage wäre den Spiess umzudrehen und den Trafikanten der mich da erpressen will zu verklagen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™