1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Chris Harand vor Gericht (vs. VIC OLG Wien gibt ihm recht)

• Rantanplan2910
  • 18. Februar 2009 um 14:55
  • Malone
    ✓
    • 21. Februar 2009 um 17:31
    • Offizieller Beitrag

Lt. heutigem Kurier überlegen angeblich mehrere Spieler gegen die Punkteregelung zu klagen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sport
    Gast
    • 21. Februar 2009 um 21:06
    Zitat von sicsche

@Kenner
    Kurzer Infrastrukturvergleich

Zürich: (Grössenordnung Graz!)
    Stadion/Kapazität
    Eisbahn Dolder 3.800
    Hallenstadion 10.700
    IIHF 100 Year Rink 100
    KEB Oerlikon - Neudorf 1.700
    KEB Oerlikon Aussenfeld
    Kunsteisbahn Heuried
    Sechseläuterplatz 1.000
    Aussenfeld Kloten
    Kolping Arena 7.700
    Eishalle Küsnacht 2.200
    KES Küsnacht 3.000
    Kunsteisbahn Weihermatt
    Kunsteisbahn Walliselllen

Im Vergleich dazu Wien (15. grösste Stadt Europas mit 2,3 Mio Einwohnern im Ballungsraum)
    Albert-Schultz-Halle 4.500/(7.000)
    Eisring Süd
    Heumarkt
    (Stadthalle)

Das heisst hier stehen 14 Hallen für 350.000 Einwohner 3,5 Hallen (mit insgesamt 5,5 Flächen) für 2,3 Mio Einwohnern gegenüber.

Wennst in Wien für 2 Bezirke immer eine Halle hast wo die jungen trainieren können hab ichs leicht eine Ausbildungsrate wie in der Schweiz zu erzielen.

Alles anzeigen

+

Eishallen machen sicher was aus, aber die würden in Österreich auch nicht viel nutzen - der Stellenwert ist in der Schweiz höher und es wir auch professioneller gearbeitet.

Z

• JeanMatthieu
    Schreibblockierter
    • 22. Februar 2009 um 18:22
    Zitat von sport

Eishallen machen sicher was aus, aber die würden in Österreich auch nicht viel nutzen - der Stellenwert ist in der Schweiz höher und es wir auch professioneller gearbeitet.

Henne oder Ei?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Februar 2009 um 15:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von erich

kenner
    ok es stimmt das dieser herr gegen vieles anfechtet nur diese punkteregelung ist sicher nicht am mist von schmied gewachsen im gegenteil sie wurde beschlossen um ihm wind aus den segeln zu nehmen und wenn jetzt der spieler xy dagegen einspruch erhebt kann man sicher nicht schmied die schuld zuweisen den er ist ja ein verfechter gegen die punkteregelung sondern schon der liga( ausschuss oder wie sie sich auch nennen) und was ich noch lustig finde, es waren viele vereine für schmied und dann haben sie den schwanz eingezogen um nicht auch als böse querulanten dazustehn, ist zwar traurig aber fakt, schau lange ist schmied eh nicht mehr und dann wird halt über den nächsten hergezogen, vorraus gesetzt es gibt noch die caps, sonst hättet ihr ja keinen anstoss mehr oder sagen wir keinen verein über den ihr herziehen könnt ;) [winke]

Wie kannst Du behaupten, die Punkteregelung wurde nicht wegen Herrn Schmid (nicht mit langem ie wohlgemerkt) eingeführt, sondern nur, um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen? Sie wurde eben gerade deswegen eingeführt, weil er wie so oft wie ein Kind rumplärrte.

Es geht da nicht darum, dass man prinzipiell gegen die Caps herziehen würde, weil das eben die Hauptstadt ist. Ich bin schon seit langem Wahlwiener und auch wenn mein Herz nie so für die Caps geschlagen hätte wie für den KAC, hab ich diese Mannschaft sehr schätzen gelernt. Das war die zweite Mannschaft in der österreichischen Liga, zu der ich einen emotionalen Bezug hatte. Aber das ist jetzt definitiv vorbei. Die Wiener sind in der Beliebtheitsskala ganz ganz unten angelangt, für mich ist das nichts weiter als ein Kindergarten, der laut schreit, wenn er nicht das bekommt, was er will und anscheinend nur mit Erpressungen in der Lage ist, konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Wiener sind nach was weiß ich wieviel Jahren zum ersten Mal Meister geworden mit einer Legiobeschränkung und weißt Du auch warum? Weil sie im Verhältnis zu den anderen Teams den besseren österreichischen Kader hatte. Da hat sich noch niemand über die Beschränkung aufgeregt, weil man auch davon profitiert hat. Aber genau diesbezüglich hat man selbst versagt, alle guten Österreicher ziehen lassen. Und weil in Wien anscheinend kurzfristiger Erfog wichtiger ist als alles andere, hat man die einzige Möglichkeit gesehen, wieder konkurrenzfähig zu werden, die Beschränkungen für Legios mit dem Kopf durch die Wand durchzusetzen. Und wenn der Rest der Liga das nicht so will, dann wird gleich von Kärntner Mafia gesprochen und mit dem Rücktritt gedroht. Und auch die Stadt Wien hat man erpresst, plötzlich macht man dann doch wieder weiter und die Verträge wurden aber ohnehin auch schon vorher verlängert, aha, soviel also zum Thema "Wir hören auf"...

Mir wärs mittlerweile eh fast lieber, sie würden ihre Pseudo-Drohungen auch mal wahr machen, weil bevor wir so ein Team aus der Hauptstadt in der Liga haben, dann lieber keines. Zuerst war ich noch geschockt, als ich von der Drohung gehört hab, mittlerweile wärs mir wurscht.

Warum sollten sie auch in der österreichischen Liga mitspielen? Meiner Meinung nach hat das nicht viel mehr mit einer österreichischen Mannschaft zu tun wie Jesenice und Spieler ala Rotter sind bei den Wienern definitiv an der falschen Stelle, weil Gaudet wird auch die nächsten Jahre mit 2,5 Linien ohne österreichischen Leistungsträger spielen.

Und es ist auch witzig, dass gerade die Wiener Fans diese völlige Öffnung der Legiobeschränkung fordern. Weil sie genau wissen, dass das die Capitals von den anderen Mannschaften abheben würde (abgesehen von den Bullen).

Und jetzt kommt die Frage: Warum sollte man ein Team in der Liga behalten, dass so gut wie nichts fürs österreichische Eishockey tut, nur Quereleien in der Liga anzettelt, aufgrund eigenes Unvermögens versucht zu erpressen, die Ligastrukturen zu ihren Gunsten zu ändern???? Nur weil es aus der Hauptstadt kommt? Dann sollens halt aufhören, die Idioten, wenn ihnen Eishockey so wenig wert ist. Also ich würd seitens der Liga überhaupt nicht mehr nachgeben. Die Liga ist ein Miteinander, und da muss man gewisse Dinge akzeptieren, wie es die Mehrheit wünscht und sich dementsprechend anpassen. Mit aller Gewalt versuchen, die Strukturen zu ändern, ist der falsche Weg, um erfolgreich zu sein. Aber offensichtlich haben Herr Schmid einfach noch nicht kapiert, dass sie wohl einfach nie erfolgreich sein werden, egal wie. Die ganzen Drohungen, das Befürworten der Legiobeschränkung, das ist alles sowieso nur der letzte Strohhalm, an dem man sich festhält und glaubt, dass man dann erfolgreich sein würde.

Mein Vorschlag: Capitals aus der Liga verbannen, 5-Legio-Beschränkung wieder einführen, weil mit Gentleman Agreements kann man alles halten, und ohne Schmid wären auch wieder Gentlemans in der Liga. Es hat vor und nach Schmid funktioniert. Die Punkteregelung ist mMn mehr als bedenklich, weil sie ältere Spieler "gesetzlich" diskriminiert. Das ist ungefähr genauso diskriminierend, als würde man vom Gesetz Männer gegenüber Frauen bei Arbeitseinstellungen bevorzugen. Warum sollte jemand schlechtere Voraussetzungen haben, nur weil er bestimmte Eigenschaften besitzt, die er nicht beeinflussen kann (wie zB Alter oder Geschlecht)? Ja, mit einer Legio-Beschränkung wären natürlich die Ausländer benachteiligt, weil sie keine Österreicher sind, aber ich denke, den kanadischen Eishockeyspielern wirds herzlich wurscht sein, dass in Österreich eine Legiobeschränkung herrscht. Den besseren österreichischen Spielern ala Harand ist es aber sicher nicht wurscht, dass er in der heimischen Liga diskriminiert wird (mir ist es übrigens auch nicht wurscht, wegen der Entwicklung).

PS: Der Thread ist vielleicht zwar falsch gewählt, aber hab das Bedürfnis gehabt, auf dieses Post zu reagieren, weil manche Wiener Fans offensichtlich denken, dass die Capitals so eine unbeliebte Mannschaft ist, nur weil sie aus Wien ist und nicht weil sie sich einfach lächerlichst verhalten!!!

• Romana
    Hobbyliga
    • 23. Februar 2009 um 16:34

Das Problem liegt mMn nicht allein bei den Caps. Die ganze Liga spielt Kasperltheater. Anstatt das endlich in ganz Österreich an einen Strang gezogen wird, gibts überall Gruppenbildung. Und wehe das wird dann nicht so gemacht, wie ich das will....

Die Punkteregelung mag ja vielleicht kein schlechter Ansatz sein, aber nicht genug überdacht und umgesetzt. Weil da wird immer nur nach Notlösungen gesucht. Und nein, ich mag mir keine bessere Lösung einfallen lassen, weil dafür bin ich nicht da.

Die Methoden des Capsmanagement kann ich nicht mal als eigener Fan gutheißen. Und nachdem ich gelesen habe, dass man Vize Platzer jetzt doch noch mal überreden will, dass er weiter macht, wurde diesen ganzen Absurdum die Krone aufgesetzt. Manche mögen wohl sagen, wenn man die Anliegen nicht anders durchbringt, muss man so handeln. Aber ich bin dafür, dass man sich erwachsen benimmt, sein Ego nicht dauernd im Vordergrund stellt und auch mal Kompromisse eingeht. Weil schließlich will man ja noch länger zusammen arbeiten und nicht nur die nächsten Monate. Aber wie schon geschrieben, da sind nicht nur die Caps gefragt.

Es wäre schön, wenn sich Alle darauf besinnen, dass wir letztendlich Alle das selbe Ziel haben. Dann brauchen wir uns erst gar nicht mit solchen Themen, wie mögliche Klagen von Spielern beschäftigen. Und dann wäre auch eine Punkteregel gar nicht notwendig.

LG
    Romana

• mig_69
    KHL
    • 23. Februar 2009 um 16:40
    Zitat von MacStasy

die selbe leier wie viele andere, immer und immer wieder ............

mittlerweile haben fast alle erkannt, dass die punkteregelung nicht gut ist. eine legiobeschränkung welche eu-bürger miteinschließt ist widerrechtlich. die caps sind nicht erfolgreich? doch sind sie, sie ziehen jedes jahr ins halbfinale ein, so wahrscheinlich auch diese saison. was am kaufmännisch orientierten erfolgsdenken des herrn schmid so falsch sein soll erschließt sich mir auch nicht.
    in wahrheit ist es doch so, dass jeder verein, und speziell die nachwuchsstarken kärntner traditionsvereine, nur bis zum eigenen tellerrand blickt. wem kommt denn die punkteregelung entgegen? wem kommt die neue goaleregelung entgegen? wie kann es sein, dass es eine mehrheit von klubs gibt die solchen sinnlosregelung zustimmen? der druck der aus kärnten kommt ist mitnichten geringer als jener von den wienern, nur medial anders aufbereitet.

die lösung: eine rechtlich unbedenkliche regelung. eu-bürger sind KEINE ausländer. transferkartensystem wie vor der punkteregelung, nur noch rigoroser beschränkt. 3 transferkarten pro klub, plus einer tauschtransferkarte pro saison. zusätzlich sollte das tv-geld anhand eines österreicherschlüssels an die klubs aufgeteilt werden.
    dann wird es wohl kaum mitläufer aus kanada a la healy oder lynch geben, die 3 nordamerikaner pro team werden wieder echte leistungsträger im team sein.
    eine schwemme von eu-legios wird es nicht geben. die spieler der a-nationen verdienen ihre brötchen lieber zuhause, dort sind die brötchen nämlich dicker. und wieviele polen oder holländer werden wohl geholt? dann lieber heimische mitläufer, welche wohl sogar besser spielen, und etwas vom tv-geld kuchen einheimsen.
    die gehälter würden automatisch sinken, denn der wettbewerb mit spielern aus den europäischen b-nationen wäre trotzdem vorhanden.
    meiner meinung nach würde das hockey auch attraktiver werden, wenn nicht jeder klub mit 2 nordamerikanischen scorerlinien herumkurven würde. auch skandinavisches und z.b. tschechisches hockey ist schön anzusehen.
    arbeitsverbot für eu-bürger oder erschwerungen/diskriminierungen für gute österreicher a la punkteregelung darf es einfach nicht geben. und das hat nix mit gentlemen zu tun, dass ist einfach geltendes recht. und an das sollten sich schön langsam mal einige personen gewöhnen.

das man NUR in kärnten für eine punkteregel mit verringerten punkten kämpft ist wohl klar. dort kann man locker 6-7 1-2-punktespieler aus dem eigenen nachwuchs in die kader einbauen. was ich nicht verstehe ist die tatsache, dass andere klubs, abgesehen von wien, sich nicht viel vehementer wehren. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass es den anderen nur recht ist, wenn schmid am putz haut, damit sie sich selbst nicht die finger schmutzig machen müssen.

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Februar 2009 um 17:05
    Zitat von mig_69

was ich nicht verstehe ist die tatsache, dass andere klubs, abgesehen von wien, sich nicht viel vehementer wehren. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass es den anderen nur recht ist, wenn schmid am putz haut, damit sie sich selbst nicht die finger schmutzig machen müssen.

Naja man muss klar differenzieren zwischen öffentlich am putz hauen wies schmid macht und dem was in diversen Meetings abgeht. Weil irgendwo müssen ja die ganzen Regelungen eine Mehrheit finden bzw Widerstand das diese eben nicht durchgesetzt werden.

Und ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen das du dort 4 Lager hast:
    RBS - Dennen is das alles egal - die haben die Kohle um den Kader problemlos jeder Situation anzupassen
    AVS/HKJ/OLL - Klingt jetzt viel. hart aber würd mich nich wundern wenn die einfach nur kuschen solang se inner Liga bleiben dürfen (Was nicht gerade sehr für die Liga spricht das es so eine Situation unter Umständen gibt)
    VSV/KAC+X - Eben diese Front
    VIC+X - Jene die dann eben dagegen stimmen

Bei derzeit 10 Vereinen sind das also defakto wohl eh nur 3 Vereine die dort dann Farbe bekennen müssen.

• Flanagan
    Nationalliga
    • 23. Februar 2009 um 17:31

Ich muss Vicente schon recht geben, man verdammt die Österreicher in der Liga dazu nur mittelmässig zu spielen.

Dies sieht man beim Beispiel Harand ja sehr gut. Der KAC will Kalt zurückholen kann sich aber Kalt und Harand nicht leisten.

Aber nicht weil beide finanziell zu teuer wären,sondern weil sie sonst Probleme mit den Punkten bekommen.

Das kann ja nicht wirklich sein. Das ist deren Beruf und wer hat schon tolle Chancen in seinem Job wenn er nur mittelmass ist??

Ich finde diese Österreicher sind zu teuer Phrase ja sowieso lächerlich. Das müsste heissen, dass der Caps Kader einer der billigsten seit bestehen der Caps ist.

Ich denke, dass es da nur um einen kleinen Teil von Spielern geht, die einfach gut sind und ihren Preis haben.

Wieselthaler hat ja bei den Caps auch nicht gerade die Welt verdient. Werenka soll bei den Caps zu geringeren Bezügen bleiben, ist er nun weil er Österreicher geworden ist zu teuer??

LG

Brian Flanagan

• marksoft
    hockeyfan
    • 23. Februar 2009 um 17:48
    • Offizieller Beitrag

und täglich grüsst .......

Salary Cap die einzige lösung .... sogar Platini wirbt im Fussballsport dafür aber dafür müsste die Organisation in den Vereinen entscheidend verbessert werden

• Weinbeisser
    NHL
    • 23. Februar 2009 um 19:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Mein Vorschlag: Capitals aus der Liga verbannen, 5-Legio-Beschränkung wieder einführen

Meines Wissens sind auch Graz, Innsbruck und Linz gegen eine niedrige Legionärsbeschränkung.

Oder anders gesagt, für eine derartige Legionärsbeschränkung sind nur Villach und KAC (bei Salzburg weiß ich's nicht), weil sie sich so sicher wähnen, dass sie sich die nächsten 10 Jahre den Meistertitel gegenseitig ausmachen können!

Ich verstehe den Wunsch nach Reglementierungen nicht ganz. Normalerweise regeln sich derartige System von selbst. Wenn die sogenannten "Legionärstruppen" keinen interessieren würden, dann würde auch keiner hingehen und der Verein wäre gezwungen, umzudenken. Offenbar trifft man damit aber doch genug Interessenten.

Und mit einer 5-Legio-Beschränkung kann der HCI definitiv zusperren - da gibt's kein Rütteln (und mit ihm wahrscheinlich mind. noch 1 Team - neben Wien).

Also ich finde es ehrlich gesagt, etwas zu einfach, eine Regel zu fordern, die unrealistisch ist.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 23. Februar 2009 um 19:14

Zum Salary Cap mal ein paar Überlegungen. Seht es einfach mal als ein paar Argumente und Schlußfolgerungen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte, ohne irgendwem auf den Schlips zu treten.

Vorweg mal eines: ich denke, dass die einzelnen Teams der Liga derzeit schon ziemlich das an Geldern überhaupt vorhandene Potential ausgereizt haben dürften, also viel mehr (RBS mal ausgenommen) dürfte ohnehin nicht drin sein. Aber gehen wir ruhig mal davon aus, dass die Punkteregel fällt und EU-Länder in beliebiger Zahl nach Österreich geholt werden dürfen.
    Als erstes dürfte wohl mal bei allen Teams aufmagaziniert werden, und ich glaube, auf kurz oder lang wird man sich sogar eine nur mittelmäßige vierte Linie nicht mehr leisten können. Die ersten Teams, die dann nach dem Salary Cap schreien werden, werden naturgemäß jene sein, die über geringere finanzielle Mittel verfügen. Da in der Liga aber der Mehrheitsbeschluß gilt, wird der SC wohl erst dann Wirklichkeit werden, wenn die Mehrzahl der Vereine bereits über ihre finanziellen Verhältnisse gelebt hat. Und ich schätze mal, dann wird es für einige schon zu spät sein. Und vorher werden sich da wohl diejenigen querstellen, die noch Luft nach oben haben.

Dann zu den finanziellen Mitteln: die EBEL ist mMn nach eine im europäischen Vergleich ziemlich billige Liga. Und sogar jetzt schon kurven einie Rohrkrepierer als Legios herum, dass einem das Lachen im Halse steckenbleibt. Wer soll denn da bitte noch kommen? Wieviele Riddles und Co. stehen der EBEL noch bevor. Ich denke mir: hier wird immer von einem Niveau gesprochen, das durch mehr Legios angeblich angehoben wird, aber wenn man das Durchschnittsniveau der Ausländer in AUT nimmt, ist es im Vergleich zu früher schon ziemlich gesunken. Das wird mMn nach viel schlimmer werden, wenn erst dutzende drittklassige Schweden und Finnen hier herumkurven.

Außerdem: für viele Ausländer ist Österreich doch eigentlich die Karriere-Endstation oder in manchen Fällen der erste Versuch, überhaupt ins Ausland zu gehen (wie bei Colton Yellow Horn & Co). Legios in den besten Jahren gibt es hierzulande eigentlich kaum (oder sie sind - mit Verlaub - mies). Warum? Na klar, wenn einer halbwegs was drauf hat, nimmt er doch lieber ein Angebot in der DEL oder in Skandinavien an. Siehe z. B. die Abbots. Solange nicht alle Vereine noch zusätzliche potente Geldquellen an Land ziehen, wird das auch nicht besser werden. Gute Spieler sind nun mal teuer. Also bleiben zwei Wege: entweder wird alles mit Spielern überflutet, die sich woanders nicht durchsetzen können - und dann wird das Niveau auch wieder sinken. Oder der SC wird jedes Jahr angehoben werden, und über kurz oder lang wird sich ein Club nach dem anderen verabschieden.

Woher werden dann überhaupt die Nationalteam-Spieler kommen? Aus der Nationalliga? Wie gut das mit unseren Legios bei der WM funktioniert sieht man ja: mindestens die Hälfte kann nicht ins Team kommen, weil in irgendeiner Liga noch Playoffs anstehen. Und woher soll ein genügend großer Pool österreichischer Legionäre entstehen, wenn kaum einer noch die Chance erhält, in der österreichischen höchsten Liga Erfahrungen für ein Engagment im Ausland zu sammeln. Glaubt ihr im Ernst, dass alle talentierten jungen Österreicher so mir nix dir nix versuchen werden, in den nordamerikanischen Jugendligen unterzukommen?

Ich sehe da einfach das Gleichgewicht abhanden kommen. Aus der EBEL wird eine aus hunderten mittelmäßigen Legios zusammengeschusterte Liga ohne sportlichen Wert für das nationale Eishockey - und die jungen Talente schauen in die Röhre, weil es kaum Möglichkeiten gibt, um sich nach der U20 sportlich weiterzuentwickeln. Solange man diese beiden Dinge nicht unter einen Hut bringen kann, steuert die EBEL mit Vollgas auf eine Mauer zu. Und ein Denken, das rein aus finanziellen Vorteilen motiviert wird, kann daran absolut nichts ändern.

CONCLUSIO:
    Vielleicht wäre es besser, die EBEL aufzuspalten: jene Teams, die unbedingt mit dutzenden Ausländern spielen wollen, schließen sich zu einer Liga zusammen, in der um irgendeinen vergoldeten Teller oder so was gespielt wird - und die anderen, die sich vor allem auch über Nachwuchsarbeit definieren, treten finanziell etwas kürzer und steigen in die Nationalliga ab, wo dann der österreichische Meister ausgespielt wird - in einer Liga, die für das österreichische Hockey auch einen sportlichen Wert besitzt. Und dort sollte neben einer Halle und so weiter die verpflichtende Nachwuchsarbeit dann auch in den Statuten stehen.

• cinderella
    KHL
    • 23. Februar 2009 um 19:20
    Zitat von Flanagan

Wieselthaler hat ja bei den Caps auch nicht gerade die Welt verdient. Werenka soll bei den Caps zu geringeren Bezügen bleiben, ist er nun weil er Österreicher geworden ist zu teuer??

werenka hat vor (2 oder) 3 jahren einen (2- oder) 3-jahresvertrag inkl. einer option von seiten der caps auf ein 4. (bzw. ein 3.) jahr unterschrieben. die 3 (oder 2) jahre sind mit ende der heurigen saison vorbei. werenka wir nicht jünger und (so weh mir das tut, denn darcy ist mein absoluter lieblings-spieler und das schon seit vor dem jetzt laufenden vertrag)er wir einfach mit der zeit zu langsam. heuer fällt das schon auf. seine routine entschädigt für einiges, aber nur routine und ein bomben-schlagschuss reichen irgendwann nicht mehr.
    vor 2 (oder 3) jahren bei unterschrift unter dem auslaufenden vertrag hat man das vielleicht nicht so dramatisch berücksichtigt bzw. versuchen die caps jetzt (da der fixe vertrag aus ist und man die option ja ziehen KANN aber NICHT MUSS) werenka zu (für die caps) günstigeren konditionen zu halten... was ist daran falsch???

wenn ich dir zugesichert habe "du kannst einen liter milch um 3 euro kaufen in der saison 2009/2010" und du dann sagst "hey, aber woanders kostet mich der liter milch nur 1 euro. kann ich den liter milch bei euch nicht auch um 1 euro kaufen?".. was ist daran verwerflich?? du schaust ja nur obs billiger für dich gehen würde..

@ macstasy, kenner (und generell allen "schmeiß ma die caps raus, dann wird alles besser"-sagern):

überlegt euch einmal wieviele teams bei einzelnen themen dieselbe meinung wie die caps vertreten, aber die hände in den schoß legen "weil sich eh schon einer beschwert... da schau ma mal was wird.. vl. kanns der eine so ändern, dass es für uns auch besser wird und wir fallen dabei gar ned als ungustl auf". da halten sich einige herrschaften sehr nobel zurück! konkret denk ich da zB an graz. wo glaubst du wäre graz nur mit ihren österreichern und 4 oder 5 legionären?? ABER sie machens taktisch klug und lassen andere "herumpoltern".. nutznießer vom ergebniss sind sie aber sehr wohl.

ich denke dass sich da viele entspannt zurücklehnen, grinsen und den caps gerne die ungustl-vorreiter-rolle überlassen (weinbeisser hats eh auch schon anklingen lassen).

lg, cinderella

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. Februar 2009 um 20:02
    Zitat von Weinbeisser

Meines Wissens sind auch Graz, Innsbruck und Linz gegen eine niedrige Legionärsbeschränkung.

linz hat sich mwn vor der einführung der punkteregelung als einziger verein neben dem vsv für eine reduzierung der legionärszahlen eingesetzt (ja, der kac hat damals auch für mehr legionäre gestimmt..) und auch vor der heurigen saison war man mwn für eine reduzierung der punktezahlen auf 55.

und nur mal so - glauben hier wirklich einige das eine freigabe der eu-ausländer das niveau auch nur ansatzweise heben würde ?

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (23. Februar 2009 um 20:08)

• andreas22
    EBEL
    • 23. Februar 2009 um 20:05

@ KAC-Lennon: Sehr realistische Einschätzung der Situation bzw. Perspektive der Liga und des Nationalteams, leider...

Nur deinen Lösungsvorschlag verstehe ich nicht ganz:

Zitat von KAC-Lennon

CONCLUSIO:
    Vielleicht wäre es besser, die EBEL aufzuspalten: jene Teams, die unbedingt mit dutzenden Ausländern spielen wollen, schließen sich zu einer Liga zusammen, in der um irgendeinen vergoldeten Teller oder so was gespielt wird - und die anderen, die sich vor allem auch über Nachwuchsarbeit definieren, treten finanziell etwas kürzer und steigen in die Nationalliga ab, wo dann der österreichische Meister ausgespielt wird - in einer Liga, die für das österreichische Hockey auch einen sportlichen Wert besitzt. Und dort sollte neben einer Halle und so weiter die verpflichtende Nachwuchsarbeit dann auch in den Statuten stehen.

Wie soll das funktionieren bzw. was wäre die Änderung zum jetzigen System? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand freiwillig in die zweite Liga absteigen würde 8o

Zitat von Weinbeisser

[...]

Und mit einer 5-Legio-Beschränkung kann der HCI definitiv zusperren - da gibt's kein Rütteln (und mit ihm wahrscheinlich mind. noch 1 Team - neben Wien).

Also ich finde es ehrlich gesagt, etwas zu einfach, eine Regel zu fordern, die unrealistisch ist.

Da hast natürlich recht. Deshalb sollte man mMn mit einer Legio-Beschränkung von 7-8 beginnen und dann mit der Zeit zurückschrauben. Hauptsache es wird nicht mit 11-12 Legios gespielt so wie nächstes Jahr.

Die beste Lösung wäre natürlich ein Salary Cap (wenns funktionieren würde). Die Caps müssten damit sowieso eine Freude haben, denn mit den ganzen billigen Legios, würden sie überhaupt kein Problem haben ihn einzuhalten :whistling: [kopf]

• erich
    Nationalliga
    • 23. Februar 2009 um 20:10

andreas 22
    treffend argumentiert :thumbup: :thumbup: ich bin voll deiner meinung [Popcorn] [winke]

herrlich hier zu lesen wie lieb wir sind zu den andern :thumbup:

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. Februar 2009 um 20:58
    Zitat von andreas22

Die beste Lösung wäre natürlich ein Salary Cap (wenns funktionieren würde). Die Caps müssten damit sowieso eine Freude haben, denn mit den ganzen billigen Legios, würden sie überhaupt kein Problem haben ihn einzuhalten :whistling: [kopf]

Genau, außerdem sollte das Team zu teuer werden, kann man noch immer die billigen Slowaken holen :P

Ich hätte 2 Fragen:

1. Wie hoch sollte eurer Meinung nach, der SC sein? Budgeoffenlegung und davon der Durchschnitt?

2. Abgesehen von der Punkteregel (nenn jetzt keine Vereine, sonst geht die Plärrerei wieder los) spielen manche Vereine schon mit so vielen Ausländern, wie es auch bei einer völligen Legiofreigabe wäre, da bin ich mir sicher; glaubt ihr man merkt schon eine Verringerung der Gehälter, oder sollten alle Vereine längerfristig mit 12-15 Legionäre spielen, dass das Niveau beim großteil der Einheimischen so sinkt und sie einfach nicht mehr hohe Profigehälter verlangen können!?

KAC-Lennon :thumbup:

• AlexR
    EBEL
    • 23. Februar 2009 um 21:00

KAC-Lennon: Nun, deine Schlußfolgerung ist super, nur wird dann in der NL das gleiche Theater von vorne anfangen, wieso? Weil die früheren NL Teams gegen die ehemaligen EBEL-Teams keine Chance haben, sei es von den finanziellen Mitteln. In Villach und KlaFu kann man auch, so denke ich, in einer zweiten Liga die Hallen bis zum letzten Platz füllen. Doch in IBK wird es so denke ich mir, will man ordentlich wirtschaften und man bleibt dieser "legiuonärs""liga fern starke Zuschauereinbussen hinnehmen müssen...es würde dann eventuell einen 1.000 Schnitt geben, mit manchen Ausreißern nach oben(Dornbirn, VEU, Zeltweg) und unten (Bregenzerwald).

Ich verstehe nicht, wieso man nicht die EU Bürger spielen lässt, denn wie ein andere User schon gesagt hat, drittklassige Schweden/Finnen/Tschechen werden sicher nicht einem gleich teurem Österreicher vorgezogen, aber bei unseren Funktionären kann man nie wissen.

Wegen der "Cliquenbildung": Nun, ich denke mir, dass es auch sogenannte "oppurtunisten" gibt, sprich, wo ich das beste für den weiteren Verlauf der Saison/nächsten Saison sehe, da stimme ich zu.
    Dass sich Schmid Sachen anzukreiden traut, davor ziehe ich meine Schikappe, aber seine Art könnte er ändern. Dies ist ein Punkt, welchen ihn sehr unbeliebt macht und gleichzeitig weil er auch in einer gewissen Art und Weise die Capitals repräsentiert, auch die Capitals.

• coach
    YNWA
    • 23. Februar 2009 um 21:06

lennon

bin nicht deiner meinung bezüglich niveau der liga. klar, zuviele legios bedeutet auch das da auch gewisser bodensatz dabei ist. nur gibt es in der ebel genug spieler, legios wie östereicher, die locker in der del spielen könnten. z.b. hätte sean brown vor dieser saison bei vielen del-clubs signieren können, er ging nach klagenfurt. da sind wir beim punkt. für österreich spricht halt auch einiges. man verdient kaum weniger, hat viel kürzere wege (auch von brandy so angesprochen) und die lebensqualität ist (vor allem in kärnten) top. steht ein legio auf die großstadt, dann hat wohl wien auch einiges zu bieten.

die meisten spieler sind auch ehemänner (lebenspartner) u. väter. die müssen auch auf ihren familien schauen das es denen best möglich gefällt. vor allem spielerfrauen entscheiden da sicherlich oft mit. wenn ich ein angebot von mehreren vereinen hätte, würde ich nicht nur auf das geld schauen. im digitalen zeitalter habe ich die möglichkeit mir per mausklick innerhalb von was weis ich einer stunde mir alle fakts über den verein u. vor allem die umgebung (auch google earth) zu machen. und da hat z.b. klagenfurt oder auch villach viele vorteile. velden, der wörthersee, die berge rundherum, all das ist auch in übersee bekannt. und dann gibs noch die legios die schon da waren. getrau mich zu sagen das 90% unserer ehemaligen legios von dem ganzen rundherum hier angetan waren, sowas spricht sich rum. all diese punkte waren auch ausschlaggebend warum ein brandner oder ein brown hier gelandet sind, obwohl sie beide noch locker in der del spielen könnten.

um auf das niveau zurückzukommen. brandner u. pellegrims behaupten das selbe. in deutschland ist nur die kadertiefe besser. am obersten level (sag mal die ersten beiden linien) ist die ebel mit der del gleichwertig. natürlich, vereine wie graz o. innsbruck die gerade mal 3 gscheite linien auf das eis bringen, die würden in der del untergehen.

der kac von heuer hingegen, der permanent mit 4 linien druck macht, der würde auch in del im oberen drittel mitspielen. für ganz vorne würde es sicher nicht reichen, aber mitspielen allemal.

und es gibt natürlich auch bei anderen vereinen genug spieler die locker in der del spielen könnten. mapletoft, kaspitz, raffl, bjornlie, gratton, lebeau, bellissimo, johner, die rodmanns, ein drittel der salzburger mannschaft, ... um nur einige zu nennen.

nichts desto trotz muß sich was ändern. nur wie, das ist die frage. einige würden ja evtl. wollen, nur können sie nicht. was macht wien, innsbruck u. graz wenns heist, so aber der kommenden saison sind nur noch 7 legionäre erlaubt. die bräuchten zusammen ca. 20 österreichische spieler auf ebel-niveau. woher nehmen. und genau das ist das problem. woher sollen auf einmel so viele österreicher kommen, die gesamt ca. 30 auländer ersetzen sollen. woher?

der kac oder vsv hätte damit kein problem. beim kac spielen im moment 9 legionäre. einer davon sitz sowieso nur auf der tribüne und wartet darauf das sich einer seiner kollegen verletzt (nicht bös gemeint). der kac reduziert diesen überflüssigen u. scott und schon ist man auf 7. da kann sogar noch einer gehen. spielt halt jakobitsch, schumnig oder pirmann. beim vsv und bei salzburg wärs gleich. genug junge österreicher vorhanden. dann ist die messe aber schon gelesen. was machen die anderen. zusperren, österreicher produzieren oder irgendwen aus der nl zurückholen (linder, foster, ...). na servas niveau ...

das ganze kann nur in ganz kleinen schritten funktionieren. eine lösung wäre vorerst die änderung des punktesystems.

vorschlag:

legionäre aus übersee mit 5

eu-legionär mit 4,5 - dann wäre auch dieser vorderung ein wenig genüge getan
    austros bedingungslos mit 4 - auch wenn sie schon am absteigenden ast wie stewart sind
    die besten österreicher mit 4 - koch, trattnig, brandner, ...
    österreicher auf dem weg dorthin u. über 24 mit 3,5 - ratz, baume,
    der rest von österreich über 24 mit 3 - peintner, hager, harand
    österreicher bis 24 zw. 1 u. 2 punkte - z.b. hudi da erst 19 noch mit 1, schelle am sprung in nt mit 2
    österreichische torhüter mit 2,5, also die hälfte von dem was ein auländischer goalie "kostet".

da kann man sich dann als verantwortlicher schon überlegen ob mir ein harand mit 3,5 punkten nicht lieber is als z.b. ein riddl (um nur einen zu nennen) mit 5 punkten bewertung. einheimische spieler und torhüter würden automatisch wieder aufgewertet werden, auch wenn sie im vergleich weniger punkte kosten.

so würden automatisch wieder mehr österreicher die chance bekommen, auch wenn sie nach der u24-er klausel durch punkteanhebung nicht mehr so interessant sind.

für mich wäre das ein erster schritt in die richtige richtung. lägerfristig halte ich mich an @andreas.

7 legionäre, in der folgenden saison dann eine reduzierung auf 6 fremdarbeiter (träum) !

ich glaub mit diesem system, sofern ein punktesystem überhaupt sinn macht, würden einheimische spieler wieder mehr zum zug kommen.

• andreas22
    EBEL
    • 23. Februar 2009 um 21:26
    Zitat von w.p.14

nur gibt es in der ebel genug spieler, legios wie östereicher, die locker in der del spielen könnten. z.b. hätte sean brown vor dieser saison bei vielen del-clubs signieren können, er ging nach klagenfurt. da sind wir beim punkt. für österreich spricht halt auch einiges. man verdient kaum weniger, hat viel kürzere wege (auch von brandy so angesprochen) und die lebensqualität ist (vor allem in kärnten) top. steht ein legio auf die großstadt, dann hat wohl wien auch einiges zu bieten.

Ja natürlich, und weil die Luft so gut ist bei uns :sleeping:

Legios kommen zu uns, weil entweder die Bezahlung top ist, sie in ihrer Liga auf dem Abstellgleis stehen, sie in einer schwächeren Liga spielten, oder (v.a. aus der AHL) die noch nicht so bekannt sind, und die EBEL als Sprungbrett für die europäischen Topligen nutzen wollen.

• 13Meister
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 21:37
    Zitat von w.p.14

die lebensqualität ist (vor allem in kärnten) top.

jaja, kärnten is a wahnsinn, und der rest von eishockeyösterreich ist fürn ars.., mich wunderts, das vanek, crosby, owetschkin & co noch nicht in kärnten spielen, für so viel elbensqualität kann man doch auf ein paar mille verzichten [kopf]

• AlexR
    EBEL
    • 23. Februar 2009 um 21:40

@airman: Mein Gott, alles so genau nehmen. Ein User hat doch nur aus seiner Sicht geschrieben, die Lebensqualität wird nicht nur in Kärnten super sein, auch in Innsbruck. Spieler und deren Frauen schwärmen auch von den weißen Bergen usw. Ich stimme daher @w.p.14 zu, was sein Argument dnezüglich der Lebensqualität betrifft. Wie soll @w.p.14 beurteilen können wie die Lebensqualität in Wien ist? Daher, nicht alles so ernst nehmen und ganz genau nehmen.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. Februar 2009 um 21:40
    Zitat von airman

jaja, kärnten is a wahnsinn, und der rest von eishockeyösterreich ist fürn ars.., mich wunderts, das vanek, crosby, owetschkin & co noch nicht in kärnten spielen, für so viel elbensqualität kann man doch auf ein paar mille verzichten [kopf]

elbensqualität gibts doch nur in Bruchtal, oder?

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 23. Februar 2009 um 21:42
    Zitat von airman

offtopic:
    i glaub mal der kollege hat nur gemeint, dass es bei ziemlich gleichen geboten verschiedener vereine auch ein wenig eine rolle spielt wie zb. infrastruktur, erfolgsaussichten, familie, etc. aussehen.
    kein grund über kärnten herzuziehen ;( (ach die anderen bundesländer sind schön!!!!) :!:

offtopic aus!!!!

• 13Meister
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 21:43
    Zitat von HCIFan

@airman: Mein Gott, alles so genau nehmen. Ein User hat doch nur aus seiner Sicht geschrieben, die Lebensqualität wird nicht nur in Kärnten super sein, auch in Innsbruck. Spieler und deren Frauen schwärmen auch von den weißen Bergen usw. Ich stimme daher @w.p.14 zu, was sein Argument dnezüglich der Lebensqualität betrifft. Wie soll @w.p.14 beurteilen können wie die Lebensqualität in Wien ist? Daher, nicht alles so ernst nehmen und ganz genau nehmen.

also das bezog sich nicht auf wien, da ists in kärnten sicher besser ;)

Code
    elbensqualität gibts doch nur in Bruchtal, oder?

da haben sich meine finger beim tippen wieder mal selbst überholt [winke]

2 Mal editiert, zuletzt von 13Meister (23. Februar 2009 um 21:51)

• AlexR
    EBEL
    • 23. Februar 2009 um 21:48

@airman: Das weiß ich schon. Du hast kritisiert, dass man Kärnten als Beispiel her nimmt, aber war für den User einfacher anstatt sich i-was auszudenken.
    Dass es in Kärnten schön ist, das kann ich nicht beurteilen, für mich persönlich wäre es nichts - ich brauche keine Hügel sondern Berge :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™