bei mir gabs heute mittag nur einen gemischten salat mit pouletbrüstchen, dafür heute abend eine feine, deftige käsewähe und endiviensalat
Was ist denn das? Eine nähere Beschreibung wäre fein!
bei mir gabs heute mittag nur einen gemischten salat mit pouletbrüstchen, dafür heute abend eine feine, deftige käsewähe und endiviensalat
Was ist denn das? Eine nähere Beschreibung wäre fein!
das ist eine art blechkuchen, ich weiss nicht wie man das bei euch sagt, in verschiedensten variationen. Man benutzt meist blätter-oder kuchenteig. Belegen kann man den teig mit gemüse, fleisch (kurer fleischtorte), auch früchte je nach jahreszeit oder eben mit geriebenen käse.
Früher war der freitag für viele schweizer einfach wähentag, ob zu mittag oder zum nachtessen.
Heute noch verkaufen bäckereien und lebensmittelgeschäfte freitags meist wähen mit verschiedenem belag.
for meine käsewähe nehme ich meist blätterteig, grob geriebenen appenzeller käse, weil der an würze fast unübertreffbar ist. Mische den Käse mit ei, ein bisschen mehl, wenig weisswein und salz, viel muskat, pfeffer und viel peterlsilie.
den kuchenboden belege ich mit cervelatscheiben, die ich vorher angebrätelt habe und giesse dann die käsemischung drauf. Bei ca. 180° etwa 30 min. backen oder je nachdem wie der kuchen sich auf der oberseite bräunt. Er wird heiss gegessen und dazu reicht man meistens grünen salat.
Für käseliebhaber ist der kuchen genial
wieso ist chu rer eigentlich zensiert
Mittag war heute Luftstrudel angesagt, daher werden jetzt 25dag frischestes beef tartare auf getoastetem Baguette verputzt, danach Eishockeyabend vor dem Ticker. Fleisch und hockey, der Abend kann nicht schlecht werden.
@ TsaTsa: Danke für die Beschreibung - das muss sicher sehr gut schmecken...!
Bei mir gab es heute ein Kalbsgulasch mit Spätzle und grünem Salat - das war auch sehr fein!
Leber mit gerösteten Zwiebeln und Erdäpfelpüree - bisschen sehr hell die Zwiebel, leider, nächstes mal mehr Zeit nehmen. Die Leber dafür auf den Punkt.
Leber mit gerösteten Zwiebeln und Erdäpfelpüree - bisschen sehr hell die Zwiebel, leider, nächstes mal mehr Zeit nehmen. Die Leber dafür auf den Punkt.
darf ich mich für's nächste mal anmelden
Zu 'Martin' gab's heute natürlich etwas vom Gansl:
Gänsekeulen mit Erdäpfelknödel und Rotkraut, dazu 'Junger Steirischer'.
Mittagsessen gabs heut in dem sinn keins
dafür gabs am nachmittag Döner
Heute gab es zu Mittag in der gostilna Pri martinu in kranjska gora als Vorspeise gebackenen Käse, Hauptgang pljeskavica, dazu ein guten Radler von lasko.
Für mich einfach immer ein muss, dort einzukehren wenn ich mich in der Nähe aufhalte.
Heute gabs Schweinsschnitzel natur in Champignon-Lauch-Rahmsoße mit Nudeln und Tomaten-Paprika-Zwiebel-Gurken Salat.
Morgen wirds wohl nix werden zu Mittag, einfach zu busy.
Abends Salat mit Putenstreifen und dazu Wedges (selbstgemachte).
Nachdem ich das mit der Ernährung wieder etwas genauer nehme kommen wieder recht ansehnliche Gerichte auf den Tisch.
heute nur ein eingeklemmtes zum z'mittag. Am Abend dafür polenta ticinese mit chüngel
Grammelknödel mit Sauerkraut
Lasagne
Am Samstag in der Trattoria Adriatico in Tarvisio ein Menü, bestehend aus Spaghetti al ragu, Salatschüssel nach Wunsch, Fritto Misto, ein Halberl Rot, Mineral,
Espresso Macchiattó, Profitterol. War hinsichtlich der Qualität der Speisen ausgezeichnet. Italienisches Essen wie vor 20 Jahren!
[prost]
gnocchi di zucco mit ricotta affumicata
dazu ein achterl rosato von vie di romans
Mittags mußte Toast reichen, abends dafür ein Ritschert mit xöchte Rippalan.
mittags nicht zum essen gekommen, dafür jetzt noch überbackene hascheehörnchen mit zucchini.
Restlverwertung: Mit Ei abgeröstete Erdäpfelknödel, dazu Endiviensalat.
An dieser Stelle übrigens, weil ich gerade die Rechnung gemailt bekommen habe, einen herzlichen Dank an alle die kein Wild essen. Ihr sorgt durch die mangelnde Nachfrage dafür, daß die Hälfte des in Österreich erlegten Wildprets ins Ausland exportiert werden muß und ich für ein ganzes Reh küchenfertig zugeputzt nur 62 Euro + 20 für den Fleischhacker bezahlen muß - bleibts wie ihr seids, was täte ich ohne Euch!
Rindfleisch in roter Thai-Currysauce, dazu Reis, im Asia-Mini-Markt am Grazer Griesplatz. Sehr zu empfehlen.
Nebstbei, hätte ein geschätzer Mit-User vielleicht ein erprobtes Aufstrich-Rezept für mich? Müßte am Samstag was zu einer Geburtstagsfeier mitnehmen, und bin ein wenig out of ideas.
in welche Richtung sollt der Aufstrich gehen`?
Auf Topfen oder Frischkäse Basis kannst im Prinzip alles machen was dir grad so einfällt - Liptauer, Eiaufstrich, Krenaufstrich.
Nebstbei, hätte ein geschätzer Mit-User vielleicht ein erprobtes Aufstrich-Rezept für mich? Müßte am Samstag was zu einer Geburtstagsfeier mitnehmen, und bin ein wenig out of ideas.
fürn "cutter" (hast den eigentlich angeschafft?). aber ohne cutter schmeckt der aufstricheh besser.
EDITH: einen Abend ohne Kühlung würde ich nicht riskieren. oder doch: Stell den Aufstrich ins Fenster. Weil der link nicht funktioniert, hier das Rezept:
Jiddische Geflügelleber
Zutaten:
250 g möglichst fette Geflügelleber (Hühner-, Enten- oder Gansleber)
100 g Zwiebeln 1 EL Gänsefett (oder Schmalz)
2 fein gehackte Knoblauchzehen
2 hart gekochte Eier
Salz, Pfeffer 1 Msp. Neugewürz
4 EL zimmerwarme Butter
Zubereitung
Die Zwiebeln fein hacken und im heißen Gänsefett so lange ziehen lassen, bis sie schön glasig sind. Die Geflügelleber klein schneiden, zugeben und ebenfalls braten, bis sie zwar gerade durch, aber nicht trocken ist.
Leber abkühlen lassen.
Währenddessen die hart gekochten Eier schälen und fein hacken.
Die Leber mit einem Wiegemesser oder scharfem Messer nochmals hacken und gemeinsam mit Knoblauch, den gehackten Eiern, Salz, Pfeffer und Neugewürz mit der Gabel zu einem feinen Brei zerdrücken. Butter nach Belieben einrühren und den Aufstrich nochmals abschmecken.
Garniturvorschlag: mit knusprig getoastetem Schwarzbrot servieren und - ohne das geht´s nicht, sagt die Mama vom Vincente - feinste Essiggurkerl drauf.
Tipp: Sie können die Lebermasse freilich auch mit dem Cutter zerkleinern, dabei geht allerdings der g’schmackige „Biss“ der Zwiebeln und der Leber verloren. Der Aufstrich sollte ruhig „hausgemacht“ schmecken.
in welche Richtung sollt der Aufstrich gehen`?
Auf Topfen oder Frischkäse Basis kannst im Prinzip alles machen was dir grad so einfällt - Liptauer, Eiaufstrich, Krenaufstrich.
Liptauer mach ich gelegentlich, aber das wird vermutlich jeder 2. mitbringen. Von der Richtung her hab ich nichts bestimmtes im Sinn, einen Abend ohne Kühlung sollte er halt aushalten.
fürn "cutter" (hast den eigentlich angeschafft?). aber ohne cutter schmeckt der aufstricheh besser.
ich krieg ein Aquaplaning am Goderl, wie dieser Kochclown zu Mittag immer sagt... (nein, nix gefunden für meine Brieftasche, es muß noch die Küchenmaschine herhalten)
Der altösterreichische Klassiker: Gorgonzola in Butter passiert (Etwa gleiche Teile Butter und Gorgonzola durch die "Flotte Lotte" drehen, und fertig ist der Zauber)
Thunfisch mit Topfen und einen Spritzer Mayonaisse verührt. Würzung nach Wunsch. Frische Paprika als Dekor.
ein galadinner von maggi: chilli con carne aus der micro