und jezt? sollen wir lachen?
ja, soll gesund sein.
Was bist so griesgrämig? Essen war gut, KAC gewonnen, okay Liverpool nur x.
und jezt? sollen wir lachen?
ja, soll gesund sein.
Was bist so griesgrämig? Essen war gut, KAC gewonnen, okay Liverpool nur x.
boeuf bourguignon
war bei uns Weihnachts Menü - richtig geiles Essen.
In the making. Finales Stadium. Um 19:30 Uhr wird aufgetischt.
Sieht verdammt gut aus und wird dementsprechend delikat sein. Guten Appetit! Ein ausführlicher Bericht wird nach dem Verzehr erwartet
Grazie! Ja, ist gelungen.
Ein Cup helle Soyasauce ist aber genug. Und das Frittieren 3 Minuten lang sowie das anschließende "Wassern" 24 Stunden lang kann man sich vermutlich schenken, bringt geschmacklich und für die Textur gar nichts. Weniger Arbeit, die Haxn nach dem 30-Minuten-Reinigungsbad gleich 3 bis 4 Stunden lang im Dampfgarer/-backrohr bei 160° zu braten.
Kann überhaupt alles von Chef John Zhang empfehlen. "Guter Mann, kommt in die Küche!".
Absolute Empfehlung, aber schon so etwas von gut! Die empfohlene Mayo führt sogar der LIDL. Auf - ich verzichte immer auf jede dieser geschmacklich entbehrlichen (geschmolzenen) Käsescheiben - gutem Roggenbrot, Genuss pur.
Wenn es Sommer wird,
saure Wurst, Gazpacho, etc.
aber, ganz wichtig für mich Fritto Misto di Mare!
Mache ich am Sonntag, so ähnlich:
Mache ich am Sonntag, so ähnlich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
"Mache ich" Wie?
Taue ich auf? Gebe ich in die Mikro? Oder gehe zum Fischhändler, kaufe das ganze Zeug, putze es daheim, paniere es und gebe es dann in die Pfanne oder den Fritter?
Oder gehe zum Fischhändler, kaufe das ganze Zeug, putze es daheim, paniere es und gebe es dann in die Pfanne oder den Fritter?
1.) Panieren geht gar nicht, Mehlieren muss mit Ausnahme bei den Anchovis aber sein! Da gehört mE. auch Salz dazu.
2.) Derzeit wohnhaft in Wien Penzing fahre ich am Samstag zum Fischhändler meines Vertrauens am Wiener Meisel Markt.
Je nachdem was der an Calamari und seinen Meeresfreunden möglichst frisch vorrätig hat lasse ich mir das rüberwachsen, ein paar Muscheln kommen noch dazu. Die Menge für ca.8 Leute wird noch berechnet, sicher ist, es wird zu viel sein, den Rest sollen halt meine Hühner fressen. Am selben Markt kaufe ich einen Häuptelsalat und Petersilie sowie ein Baguette und ein paar Simit Ringe.
Der Salat erklärt sich von selbst, die Petersilie hacke ich ganz fein, Spritzer Zitrone, gehackter Knoblauch, Spritzer Weinessig, extra vergines Olivenöl geben eine Sauce zum bepinseln der frittierten Meerestiere.
Da ich keine Fritteuse besitze verwende ich einen Topf in dem ich, ganz ohne Thermometer einen bis eineinhalb Liter Maiskeimöl erhitze. Und der Rest wie im Video.
Für mich dazu eine Bouteille Grüner Veltliner, die Freunde und Innen sollen selber schauen was sie trinken.
Zum Thema Salz, habe ich probiert und bin recht zufrieden:
Zum Thema Salz, habe ich probiert und bin recht zufrieden:
Ich verstehe das TamTam um das Salz nicht wirklich. Ob fleur de sel, Himalayasalz oder BadIschler Siedesalz es besteht alles aus NaCl!
Kosten dann urteilen. Gibt ja viele Arten von Salz bzw. wie sie gemischt sind mit kräutern Gewürzen etc.
Verstehe das Tamtam um Bier auch nicht ist ja nur Hopfen Malz und Wasser.
Kosten dann urteilen. Gibt ja viele Arten von Salz bzw. wie sie gemischt sind mit kräutern Gewürzen etc.
Verstehe das Tamtam um Bier auch nicht ist ja nur Hopfen Malz und Wasser.
Kräuter und Gewürze gebe ich gesondert hinzu, da brauch ich kein extra Salz dafür. Einzig die Haptik, wenn das Salz nicht aufgelöst wird verstehe ich noch. (Flocken, grobes (Meer)salz, Siedesalz) Auch geräuchertes Salz ist mehr Verkaufsgag, damit man da im Gericht das Raucharoma wahrnimmt, musst schon so viel nehmen, dass es versalzen ist.
Der Vergleich mit Bier hinkt da schon sehr!
Aber jeder wie er glaubt...
Ich verstehe das TamTam um das Salz nicht wirklich. Ob fleur de sel, Himalayasalz oder BadIschler Siedesalz es besteht alles aus NaCl!
Aber sie bestehen nicht nur aus NaCl. Und deshalb schmecken sie auch unterschiedlich: Ein wegen der Algen und des Kaliums, Magnesiums und auch Schwefels im Meerwasser von der Oberfläche abgeschöpftes "mildes" fleur de sel kannst nicht mit dem brutalreinen Bad Ischler NaCl vergleichen, das von jedem Meersalz, das ich kennengelernt habe, geschmacklich geschlagen wird.
Auch geräuchertes Salz ist mehr Verkaufsgag, damit man da im Gericht das Raucharoma wahrnimmt, musst schon so viel nehmen, dass es versalzen ist.
Nimmt man ja auch nicht zum Kochen. Probier es mal bei Flammlachs, denn der Fisch wird vor der Zubereitung nicht gewürzt.
Aber sie bestehen nicht nur aus NaCl. Und deshalb schmecken sie auch unterschiedlich: Ein wegen der Algen und des Kaliums, Magnesiums und auch Schwefels im Meerwasser von der Oberfläche abgeschöpftes "mildes" fleur de sel kannst nicht mit dem brutalreinen Bad Ischler NaCl vergleichen, das von jedem Meersalz, das ich kennengelernt habe, geschmacklich geschlagen wird.
Was du da heutzutage schmeckst ist Chemieabfälle, Schweröl und Mikroplastik...😉
Da ist mir ehrlich gesagt reines Millionen Jahre altes Salz aus dem Berg lieber.
Interessant zu dem Thema:
Da ist mir ehrlich gesagt reines Millionen Jahre altes Salz aus dem Berg lieber.
Und zum Glück wurden die Vorkommen noch rechtzeitig entdeckt bevor das Ablaufdatum überschritten wird.
Anscheinend hast du dich nicht auf die von mir gepostete HP veriirt, denn dann wüsstest du dass das Haller Salz genau so eines ist
Aber jeder wie er glaubt...
So "agressiv" verbohrt kenne ich dich sonst gar nicht.
Der Vergleich mit Bier hinkt da schon sehr!
Warum?
Hab die Seite besucht, klingt eh interessant, aber einfach zu teuer für gewöhnliches NaCl (Schneeflocken z.B.: 20g = 5,--!!!)
Das ist für mich mehr Geschäftemacherei als dass es was besonderes wäre.
"Jeder wie er glaubt" hab ich deshalb geschrieben, weil es jeder so handhaben soll wie er es fürs Beste hält, da ist nichts agressiv, mir wären diese Spezialsalze das Geld einfach nicht wert. Guten Geschmack im Essen macht für mich nicht das bisschen Salz das drinnen ist sondern eher Art der Zubereitung, Gewürze im Gesamten.
Beim Bier kommt es schon gewaltig auf die Herstellung, die Art der Hefen, denn Darrgrad des Malzes, die Hopfensorte etc. an, das ist schon ein großer Unterschied. Allein schon ob Märzen, Pils, Weizen, Roggen, Zwickl, PaleAle etc. da gibt es Unterschiede im Geschmack wie Tag und Nacht, bei Salz, dass zu 95-98% aus NaCl besteht kann es da keine so großen Differenzen geben.
Beim Bier kommt es schon gewaltig auf die Herstellung, die Art der Hefen, denn Darrgrad des Malzes, die Hopfensorte etc. an, das ist schon ein großer Unterschied. Allein schon ob Märzen, Pils, Weizen, Roggen, Zwickl, PaleAle etc. da gibt es Unterschiede im Geschmack wie Tag und Nacht, bei Salz, dass zu 95-98% aus NaCl besteht kann es da keine so großen Differenzen geben.
ich war mal in den frühen 2000ern auf ner hochzeit. der vater der braut war braumeister. kurz davor habe ich ein gösser getrunken, gab nur das, und obwohl ich gösser nicht mochte, fand ich es überraschend ok und konnte kaum einen unterschied zu anderen lagerbier sorten erkennen. das habe ich dem braumeister erzählt. er hat darauf gesagt, dass das daran liege, dass früher die brauereien ihren hopfen oder wars das malz oder die gerste? selber gebrannt haben. und das hätte geschmacklich den unterschied zwischen den biersorten ausgemacht. jetzt würden praktisch alle brauereien, bis auf ne handvoll, ihren hopfen über nen generalimporteur bekommen was zur folge habe, dass es geschmacklich zwischen den lagerbiersorten kaum bis gar keinen unterschied gäbe. das ein pils, ein weißbier oder ein craft beer anders schmecken ist eh klar, aber bei lager gibts geschmacklich für mich kaum nen unterschied.
ich war mal in den frühen 2000ern auf ner hochzeit. der vater der braut war braumeister. kurz davor habe ich ein gösser getrunken, gab nur das, und obwohl ich gösser nicht mochte, fand ich es überraschend ok und konnte kaum einen unterschied zu anderen lagerbier sorten erkennen. das habe ich dem braumeister erzählt. er hat darauf gesagt, dass das daran liege, dass früher die brauereien ihren hopfen oder wars das malz oder die gerste? selber gebrannt haben. und das hätte geschmacklich den unterschied zwischen den biersorten ausgemacht. jetzt würden praktisch alle brauereien, bis auf ne handvoll, ihren hopfen über nen generalimporteur bekommenm was zur folge habe, dass es geschmacklich zwischen den lagerbiersorten kaum bis gar keinen unterschied gäbe. das ein pils, ein weißbier oder ein craft beer anders schmecken ist eh klar, aber bei lager gibts geschmacklich für mich kaum nen unterschied.
Darum trinke ich fast kein Bier aus Industriebrauereien! Ich bevorzuge da kleine private, wo man sehr wohl Unterschiede schmeckt.
Sogar im Bier ist über das Wasser Salz drinnen.
Das alles ist auch drinnen im Meersalz. Danach geschmeckt (wie schmeckt Mikroplastik?) haben das von mir seit Jahren zum Würzen der Speisen verwendete Maldon aus England und das Fleur de Sel de Guérande aus der Bretagne nie.
Sogar fürs Nudelkochwasser verwende ich SALE MERINO, Grosso, allerdings das vom Don JEREZ, gerade heute Vormittag beim EuroSpin am Brennero erworben um schlanke 29 Eurocent/Kilo.