1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Was essen Eishockeyfans so zu Mittag?

• mocoro
  • 17. Februar 2009 um 12:27
  • quasidodo
    Beischlbeißer
    • 16. November 2013 um 23:30
    • #1.076
    Zitat von 2stein

na, wenn´s das noch brauchst dann hast bei der Frigga was falsch gemacht ;) ............generell deckt die Frigga den Tagesbedarf eines ausgewachsenen Kärntner´s

In unserer Gegend wirds ja traditionell ohne Eier gemacht, das mußt schon irgendwie ausgleichen... :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. November 2013 um 06:29
    • #1.077
    Zitat von 2stein

na, wenn´s das noch brauchst dann hast bei der Frigga was falsch gemacht ;) ............generell deckt die Frigga den Tagesbedarf eines ausgewachsenen Kärntner´s

Der Klassiker: Türkensterz

400 g Maisgrieß (in Kärnten nennt man den Mais umgangssprachlich 'Türken'),
    3/4 l Wasser, 1 TL Salz, 50 g Butter oder Grammelfett.

Wasser und Salz lässt man aufkochen, rührt den Maisgrieß langsam ein und lässt ihn bei schwacher Hitze mindestens 1/2 Stunde ausdünsten. Dann wird er mit einer Gabel aufgelockert, so das sich kleine Krümel bilden.
    Der Sterz wird vor dem Auftragen mit heißer Butter oder heißem Grammelschmalz übergossen.

Rezepte für Kärntner Hausmannskost

• 2stein
    EBEL
    • 17. November 2013 um 15:07
    • #1.078
    Zitat von quasidodo

In unserer Gegend wirds ja traditionell ohne Eier gemacht, das mußt schon irgendwie ausgleichen... :D

wirst lachen, bei uns wir der Frigga in einer Gemeinde auch auf 2 verschiedene Arten gemacht................in gewissen Ortsteilen mit Eier und in anderen Ortsteilen ohne Eier. Es handelt sich hier um eine Glaubensfrage ;)

• coach
    YNWA
    • 17. November 2013 um 15:18
    • #1.079

a frigge ohne eier ... noch nie gehört ?!

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 17. November 2013 um 20:21
    • #1.080

Vorspeise pfifferlingscremesuppe. Hauptgericht blätterteigpasteten gefüllt mit poulet-geschnetzeltem, erbsen und pfifferlingen, gemischter salat und als dessert himbeermascarpone

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. November 2013 um 00:19
    • #1.081
    Zitat von TsaTsa

Vorspeise pfifferlingscremesuppe. Hauptgericht blätterteigpasteten gefüllt mit poulet-geschnetzeltem, erbsen und pfifferlingen, gemischter salat und als dessert himbeermascarpone

Also du bist irgendwie extrem... Entweder gibts Speisen, für die es auf Deutsch nicht mal Wörter gibt, oder du machst einen auf Pief und isst "Pfifferlinge"  ?(  :D

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. November 2013 um 08:06
    • #1.082
    Zitat von Eisprinz - das Original

Also du bist irgendwie extrem... Entweder gibts Speisen, für die es auf Deutsch nicht mal Wörter gibt, oder du machst einen auf Pief und isst "Pfifferlinge"  ?(  :D

Dann halt auf schwizerdütsch "eierschwämm" , dachte nur ich schreibe die pilze auf schön hochdeutsch, damit ich es später nicht wieder übersetzen muss :P
    Heute gibts (echte) älplerrösti mit ei und speck, da muss ich wohl nichts in deutsch übersetzen. Weil man ja neuerdings in DE allem was gerieben und gebraten ist, einfach rösti sagen, was nicht ganz korrekt ist ;)

• EpiD
    Wikinger
    • 18. November 2013 um 09:10
    • #1.083

Heißen bei uns im Westen auch Eierschwämmle. Aber im 'Kanton Übrig' spürt man sowieso den eidgenössischen Einfluss. ;)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. November 2013 um 09:42
    • #1.084
    Zitat von EpiD

Heißen bei uns im Westen auch Eierschwämmle. Aber im 'Kanton Übrig' spürt man sowieso den eidgenössischen Einfluss. ;)

:thumbup:

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 18. November 2013 um 14:50
    • #1.085

Also ich kann euch beruhigen, auch in Rest-Österreich sagt keiner Pfifferlinge, sondern jeder Eierschwamm. Nur halt in den verschiedenen Abwandlungen Eierschwammle, Eierschwammlan, Eierschwammalan, Eierschwammla, Eierschwamml, Eierschwämm, Eierschwamm, Oaschwoam - hoppala, das letzte vielleicht nicht.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. November 2013 um 14:59
    • Offizieller Beitrag
    • #1.086

Eierschwammal fehlt. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • quasidodo
    Beischlbeißer
    • 18. November 2013 um 15:08
    • #1.087

Hörts mir mit den elendigen Eierschwammel auf, den halben Sommer lang einen Saumugel hinauf und den nächsten wieder hinunter gehirscht, und keine gefunden. :cursing:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. November 2013 um 15:22
    • #1.088
    Zitat von quasidodo

Hörts mir mit den elendigen Eierschwammel auf, den halben Sommer lang einen Saumugel hinauf und den nächsten wieder hinunter gehirscht, und keine gefunden. :cursing:

:thumbup: und i hab schon gmeint, i bin heuer zteppert gwesen. War wohl fast überall dieselbe Misere heuer.

• coach
    YNWA
    • 18. November 2013 um 15:48
    • #1.089

is ja kein wunder bei der langen hitze bzw. trockenheit.
    den steinpilzen hat das aber weniger zugesetzt. von denen gab es jede menge.

• EpiD
    Wikinger
    • 18. November 2013 um 17:33
    • #1.090

Was mich weniger gestört hat. Sind ja die die ich am liebsten esse. :rolleyes:

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. November 2013 um 18:45
    • #1.091

also in der davoser region an unserem geheimplatz gab es reichlich davon ;)

• EpiD
    Wikinger
    • 18. November 2013 um 20:35
    • #1.092

Pilzplätze sind immer geheim. ;)

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 18. November 2013 um 21:43
    • #1.093
    Zitat von EpiD

Was mich weniger gestört hat. Sind ja die die ich am liebsten esse. :rolleyes:

Ich find persönlich, daß die Rotkappe und der Braune Täubling die besseren Speisepilze sind.
    (Stehenlassen tu ich deswegen aber auch keinen Steinpilz ;) )

• Stas
    KHL
    • 19. November 2013 um 09:17
    • #1.094
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Also ich kann euch beruhigen, auch in Rest-Österreich sagt keiner Pfifferlinge, sondern jeder Eierschwamm.

Ich sag Recherl. [Popcorn]

• EpiD
    Wikinger
    • 19. November 2013 um 12:35
    • #1.095
    Zitat von quasidodo

Ich find persönlich, daß die Rotkappe und der Braune Täubling die besseren Speisepilze sind.
    (Stehenlassen tu ich deswegen aber auch keinen Steinpilz ;) )

Für mich siehst du aus als ob du ein Näschen für Trüffel hast. ;)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 21. November 2013 um 17:29
    • #1.096

heute gabs bei muttern glarnerisches
    Spinat-zoggle mit schabziger und nüsslisalat (feldsalat) mit birnenstückchen
    Spinat-zoggle sind "chnöpfli" mit spinat vermischt, am schluss mit geriebenem schabziger sowie mit zerlassener Butter verfeinert.

• EpiD
    Wikinger
    • 21. November 2013 um 18:04
    • #1.097

Und wieder sprechen wir die gleich Sprache. Feldsalat ist schon aus dem Deutschen. Hinterm Arlberg heisst er glaub ich Vogerlsalat.

Bei mir gab es Suhbrota mit Kartoffelstampf und Blaukrut. Dazu Gelbrüablesalot.

• 2stein
    EBEL
    • 21. November 2013 um 19:50
    • #1.098

an Karfiol mit Käsesauce mit Erdäpfl und an obagebrotenen Knacker [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn]

• coach
    YNWA
    • 22. November 2013 um 09:22
    • #1.099
    Zitat von 2stein

an Karfiol mit Käsesauce mit Erdäpfl und an obagebrotenen Knacker [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn]

is jo ka wunder dos donn nix geht mit eishockey [winke]

• EpiD
    Wikinger
    • 22. November 2013 um 12:22
    • #1.100

Quiche Lorraine mit Ofenkartoffel.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™