Erster KAC-Sieg in einer play off-Partie seit 2005, richtig?

1. PO-VF: EC KAC - HC TWK Innsbruck 8:2
-
-
Die "Haie" bissen nur 20 Minuten
Erfolgreicher Auftakt: KAC ließ sich nach einem 1:2-Rückstand gegen Innsbruck nicht beirren, drehte im Mitteldrittel das erste Play-off-Treffen und schickte die Tiroler mit einem 8:2 nach Hause.
HEINZ TRASCHITZGER,
MARIO KLEINBERGERKein Mensch setzt auf uns, das ist unsere Chance“, meinte Herbert Hohenberger, der vor wenigen Tagen gerade 40 Jahre alt gewordene Kapitän der Innsbrucker, vor dem ersten Viertelfinal-Treffen zwischen dem KAC und den Tirolern in Klagenfurt. Die „Haie“, als Letzte ins Play-off gekommen, präsentierten sich tatsächlich viel kompakter als im Grunddurchgang – zumindest im ersten Abschnitt. Sie wirkten „giftig“, spielten ein unkompliziertes, schnörkelloses Eishockey, waren mit zwei, drei Spielzügen vor dem KAC-Tor. Und die Klagenfurter? Die wirkten anfangs phasenweise nicht so gefestigt, ja nervös. Es schien, als steckte in den Köpfchen mancher Spieler noch der verunglückte Play-off-Start letztes Jahr gegen Laibach. Auch gestern starteten die Rotjacken mit einem 0:1. Das egalisierte zwar Gregor Hager im Powerplay, doch wenige Sekunden vor dem Pausentee landete die Scheibe erneut im Heiligtum von Tormann Scott – 2:1 für die Gäste und ungläubiges Staunen auf den Rängen.
Mit dem Ausgleich von Christoph Brandner (22.), einem Treffer, der das Prädikat „Sehenswert“ verdiente, begann dann das KAC-Werkl so richtig zu laufen. Die Tiroler wurden von den Klagenfurtern regelrecht an die Wand gespielt: Andy Schneider, Mike Craig und Sean Brown schraubten den Spielstand auf 5:2. In einem zum Teil furiosen Mitteldrittel hatten die Heimischen das Spiel gedreht.
Der KAC hielt auch im Schlussabschnitt das hohe Tempo. Die Innsbrucker wirkten hingegen müde, waren stets um einen Schritt langsamer als die Rotjacken, die konsequent mit vier Angriffslinien durchspielten. Und zum Schluss auch noch die Jungen Schumnig und Jakobitsch aufs Eis schickten. Am Ende stand ein 8:2 auf der Anzeigetafel, wobei den Klagenfurtern gleich fünf Tore im Powerplay gelangen. Die Tiroler resignierten, frustriert von der eigenen Harmlosigkeit und provozierten die Sieger bis zum Exzess. Der KAC ließ sich jedoch nicht aus der Fassung bringen, kann so auch in Innsbruck gewinnen.
EC KAC - HC TWK Innsbruck 8:2 (1:2,4:0,3:0).
Stadthalle, 4.300, Bogen/Längle
Tore: Hager (12./PP), Brandner (22., 45.), Schneider(28.), Craig(33./PP), Brown (38./PP), Schellander (58./PP), Reichel (59./PP) bzw.Bellissimo (8./PP), Johner (20.).
Strafen: 12:28 (+10 Diszi Murray)Kleine Zeitung, 18.02.2009, Seite 58
-
1. drittel:
der kac nervös, innsbruck mit 200% und verdient in führung
bei einigen kamen sicher gedanken an laibach 2008 auf.
nur der kac 2009 ist nicht mehr der kac 2008.
die mannschaft ist gefestigt und hat vertrauen in die eigene stärke.
drittel 2 u. 3:
eine wahre demonstration unserer kämpferischen, spielerischen u. eisläuferischen stärke. innsbruck stehend k.o. !es fällt schwer jemanden herauszuheben aber trotzdem meine 3-stars heute:
brown - offensiv wieder stärker als zuletzt, schönes tor u. defensiv sehr stabil
pauli - konnte seine kämpferische top-leistung mit 3 punkten belohnen, vor allem die beiden assist wahren erste sahne
schuller - ohne worte !!!ja und unser captain is auch im rechten moment wieder back - 4 tore aus den letzten 3 spielen !!!
außerdem ganz positiv:
der sieg wurde mit 7 spielern zwischen 19 u. 22 jahren erreicht.
5 der 8 tore gehen auf die kappe von einheimischen spielern.
im letzten drittel spielten sogar schumnig u. jake powerplay.
danke m.v. !!!noch was zu innsbruck:
*edit by iceman* !!!noch was zur innsbrucker taktik:
ich mein mir is es ja wurscht bzw. eh recht aber ich glaube nicht das es von besonderer (trainer)klugheit zeigt wenn ich meine 6 besten stürmer in 2 reihen zusammenspanne. überhaupt wenn man gegen eine mannschaft spielt die mit 4 linien volldampf macht. -
Der KAC der letzten Jahre war ein Club, den man als Fan nur mit einer gut ausgebildeten Leidensbereitschaft ertragen konnte. Viele rot-weiss dekorierte Fans verzweifelten und jedes Jahr wurde aufs Neue die beste Mannschaft aller Zeiten angekündigt. Fortwährendes hämisches Grinsen aus Schlumpfhausen begleitete den steinigen Weg. Der Zuschauerzuspruch stieg trotz teilweise erbärmlicher Leistungen und erreichte ein all time high.
Aber selbst wenn der KAC auch diesmal nicht den Meistertitel zum 100. Geburtstag erreichen sollte, wird das Feuer weiter brennen – vielleicht gerade deswegen! Die Leidenschaft am Ufer des Wörthersees für den schnellsten Mannschaftssport der Welt scheint unendlich. Es ist eine Leidenschaft, die im Scheitern der letzten Jahre gewachsen ist. Dennoch ist die Angst vor einem erneuten frühen Scheitern bei Fans und Spielern im Hinterkopf.
Deshalb hoffe ich, dass der KAC keine Angst vor einem raschen Durchmarsch gegen die Innsbrucker hat. Konsequent das Saisonziel "Meistertitel 29" verfolgend, den Innsbrucker nicht die Möglichkeit zu geben, sich zu rehabilitieren. Denn geht das erste Duell gegen alternde Knorpelfische verloren, kommt sie wieder, die Angst vor dem Scheitern...Im 1. Drittel merkte man sie, die Angst vorm Scheitern..... mir war nach den ersten 20 Minuten nicht ganz so wohl in der Magengegend....
-
noch was zu innsbruck:
*edit by iceman* !!!was istn mit dir los.....null niveau manche leut
-
was istn mit dir los.....null niveau manche leut
man passt sich dem HCI Trainer an [kaffee]
-
man passt sich dem HCI Trainer an [kaffee]
genau so wars gemeint !!!
-
aha dann stellt ihr euch auf die gleiche stufe was niveau betrifft mit greg ......ihr seits ja sehr schlau
-
Sowas von primitiv manche menschen. Wahnsinn. Aber ich habe mir leider von ein paar nichts anderes erwartet :wall: :wall:
-
@ Greg Holst: Emotion JA, Trainerproleten NEIN! Du bist eine fu**ing Schande für den Eishockeysport.
-
aha dann stellt ihr euch auf die gleiche stufe was niveau betrifft mit greg ......ihr seits ja sehr schlau
nepomuck lass stecken, du bist mir sonst virtuell ganz symphatsich. deswegen will ich mit dir nicht streiten. solche "meldungen" sind sonst, wenn du meine post´s liest, auch nicht an der tagesordnung. aber holst und gestern der henderson bringen einen sonst eher sachlichen fan schon mal auf die palme.
somit ein freundliches CHEERIO von kärnten nach tirol !!!
-
- Offizieller Beitrag
oh mann ... man merkt das PO Time ist ... es sind wieder viele
[Blockierte Grafik: http://www.wikiservice.at/upload/HelmutLeitner/trolle.jpg]
unterwegs hier ...
zum glück sind die im finale nimmer da, nachdem wir beide kärntner mannschaften rausgehaut haben ... [winke]
-
yeah jetz geht die saison langsam richtig los!
holst ist schon ziemlich berechenbar mit seinen gezielten provokationen - nur dass die villacher routiniers niemals auf youngsters wie schellander, herburger, schumnig gegangen wären... da sind die innsbrucker schon ein bisschen peinlich unterwegs...
zu norris vs. henderson: das oberkasperl der innsbrucker wird in der serie schon noch kriegen, was er verdient..!
freu mich schon auf die nächsten spiele...
-
iceman: Träumer!!
-
befürchte auf grund der hohen niederlage das am do nit allzuviel los sein wird in der twk arena......dann liegt es an den kac lern stimmung zu machen......wie ich gestern hörte ist eine fanfahrt organisiert......???
-
nepomuck lass stecken, du bist mir sonst virtuell ganz symphatsich. deswegen will ich mit dir nicht streiten. solche "meldungen" sind sonst, wenn du meine post´s liest, auch nicht an der tagesordnung. aber holst und gestern der henderson bringen einen sonst eher sachlichen fan schon mal auf die palme.
somit ein freundliches CHEERIO von kärnten nach tirol !!!
das kann man aber als sachlicher fan dann schon auch anders ausdrücken...
-
- Offizieller Beitrag
iceman: Träumer!!
ihr habts schon einmal einen "wundergoalie" in den PO gegen uns geschickt. der herr verner war aber dann ganz schnell entzaubert ... [winke]
der vsv ist sicher die größere hürde für uns ... [winke]
-
wenn du wüßtest wie froh ich bin,den "Hexer" Westlund nicht in unseren Reihen haben-der ist auch schon längst zum Fliegenfänger mutiert.Zu allem Übel hat sich die Liga auch noch auf den Linkshänder gut eingeschossen-somit entfällt dieser Bonus bei ihm auch noch
-
ihr habts schon einmal einen "wundergoalie" in den PO gegen uns geschickt. der herr verner war aber dann ganz schnell entzaubert ... [winke]
der vsv ist sicher die größere hürde für uns ... [winke]
jaja, Linzer Hochmut kommt vor dem Fall (über die Villacher Hürde)
-
- Offizieller Beitrag
Lass gut sein Nepomuck: Wenn das ein KAC'ler macht, dann ist es gesunde Playoff-Härte, wenn's der Gegner macht, dann sind's sinnlose Brutalo-Attacken (das ist übrigens nicht gegen den KAC gerichtet, denn die gibt es wohl in allen Lagern, die alles durch die Vereinsbrille betrachtetn).
Wobei sinnlos war es ja allemal, was Henderson aufgeführt hat, nur in zig Fernseh-Wiederholungen hat man nichts gesehen, was als "Brutalität" bezeichnet werden könnte bzw. über das mehr als 5 Minuten diskutiert werden müsste. Henderson hat sich da mehr blamiert, als der irgendeinem weh getan hätte. Eher problematisch sind da die Interviews die Holst nach dem Spiel zum Besten gibt - besser wäre es gewesen, er wäre nicht mehr zum Interview gekommen, wie er es zuerst auch wohl vor hatte.
-
- Offizieller Beitrag
Lass gut sein Nepomuck: Wenn das ein KAC'ler macht, dann ist es gesunde Playoff-Härte, wenn's der Gegner macht, dann sind's sinnlose Brutalo-Attacken.
.als erfinder des eishockeysports und mit der traditon im rücken muß es aber auch erlaubt seind das für die jungs aus kärnten andere regeln gelten. das haben sie sich ja in den letzt 500 jahren verdient. hast du das nu ned begriffen ? [winke]
-
als erfinder des eishockeysports und mit der traditon im rücken muß es aber auch erlaubt seind das für die jungs aus kärnten andere regeln gelten. das haben sie sich ja in den letzt 500 jahren verdient. hast du das nu ned begriffen ? [winke]
na endlich, irgenwann seht´s ihr´s ja alle ein...
-
iceman: <°)))><
mahlzeit -
gibts irgendwo einen link zum holst interview?!
-
flowjob
warst du gestern im skate-inn ? -