1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster: Vienna Capitals 2009/2010

• tiQui.taQua
  • 11. Februar 2009 um 08:18
  • ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 5. August 2009 um 18:50

How is the squad this year compared to last year?

Goalies:

Labbè vs Cassivi - Cassivi is, as Labbè was last year, the key to success. He must be among the best goalies in the league if Caps is going to the final. I thought Labbè had an ok season last year, but maybe a bit unstabile and not good enough in the most important matches.

Hummel has hopefully taken anothr step forward. As you understand im not from Vienna so i dont really understand this Hummel-hype...he is not a very big talent in my eyes. But he is ok as a second choice..maybe first choice once in the future.

Defenders:

Werenka - Bjornlie: Bjornlie is pure class. Great defender and even better when attacking. Im not so sure about Werenka...he is sooo slow now. He surely has the level in his brain still, but is his body still there?

Casparsson - Kranjc: The swede has an ok season last year, im not sure if Kranjc is a better player than Lynch, who was great before xmas and poor after xmas last season. Hopefully Kranjc will have his form in the playoffs!

Lukas - Teppert: Takes over from Altmann/Nolan. I have a feeling that the last points in the squad will be used on a defender. There is something about Teppert...he can do great things and next second something stupid. I hope he can become a good defender, but im not sure.

Schweda - try out back: Will hopefully not play a lot.

Forwards:

Lebeau - Gratton - Tropper: Gratton is in my eyes the best player in the league. The heart and soul of the Capitals. Lebeau is a good goalscorer, but how is his body? Will it last another season? Tropper is a good enguine to have in such a line.

Rodman - Rodman - Rotter: This is the main difference for Caps this season. 2 really good lines. Hopefully Rotter can find back to the form before his injury last season and this will be a really good 2nd line.

Ofner - Selmser - Dolezal: Im still not sure what Dolezals game is about. He is weird... Selmser is hardworking and i think Ofner will be a good addition. Can hopefully play a lot 4 against 5.

Kraxner - Nageler - Lederer: This line must be used for any chance of success. But it is very important that they dont lose their 5-7 minutes of the match. Are they good enough? I dont know...

And then there are also the other try out players. Will be an interesting season and it is great to have the option to get another foreigner without reaching the limit on the points!

Others who have suggestions for line ups? :)

• Malone
    ✓
    • 5. August 2009 um 19:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ofiskaa

Lukas - Teppert

Lakos, not Lukas ;)

Zitat von ofiskaa

Schweda - try out back: Will hopefully not play a lot

Why? Have you ever seen him playing?

Zitat von ofiskaa

Rodman - Rodman - Rotter

I think the main problem is: two playmakers and one sniper - maybe they won't play together

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 5. August 2009 um 19:50

Of course..Lakos :)

About 2nd line..i agree. Could be that Selmser is the man to play in this line...but if so capitals are very short on centers.

Schweda: I havent seen a lot of him, no. A little bit. And he was very far away from a place in the top6defenders last season, so unless he has taken big steps foward this summer, i have to admit i hope his time on the ice is limited. Cause if he plays a lot it is very likely due to injuries.

• coach
    YNWA
    • 5. August 2009 um 21:03
    Zitat von iceman73

Rodman - Rodman - Rotter
    I think the main problem is: two playmakers and one sniper - maybe they won't play together

two playmakers ???

• Malone
    ✓
    • 5. August 2009 um 22:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von w.p.14

two playmakers ???

Rotter ist für mich sicher kein Sniper. Er kann den Puck gut führen, spielt aber vor dem Tor eher einen Pass als abzuziehen (er ist sicher kein klassischer Playmaker, eher ein passender Pirouttendreher ;) )

• coach
    YNWA
    • 6. August 2009 um 15:48
    Zitat von iceman73

er ist sicher kein klassischer Playmaker ...

das hab ich gemeint [winke]

• Malone
    ✓
    • 6. August 2009 um 18:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von w.p.14

das hab ich gemeint

War mir klar ;)

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 14. August 2009 um 23:26

http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=18283

Try out fur die letzte ausländer platz.

• Malone
    ✓
    • 14. August 2009 um 23:54
    • Offizieller Beitrag

Vom Alter her würde er eher zum KAC passen :D

Im Adler-Forum waren sie über Bouchards Abgang nicht sehr unglücklich :|

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 15. August 2009 um 01:36

Ich frage mich nur WARUM ?

Mit Werenka - Bjoernlie, Casparsson - Kranjc und Lakos -Teppert/Riener sind wir gut genug besetzt.

Bitte keinen alten, ausgemusterten Legio holen !!!

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 15. August 2009 um 08:13
    Zitat von AndreLakos

Ich frage mich nur WARUM ?

Mit Werenka - Bjoernlie, Casparsson - Kranjc und Lakos -Teppert/Riener sind wir gut genug besetzt.

Bitte keinen alten, ausgemusterten Legio holen !!!

Und Schweda.

Ich hoffe die letzte ausländer ist ein center. Gratton, Rodman und Selmser...gibt es 4 centers? Wer war gestern center in 4.line?

• waluliso1972
    Gast
    • 15. August 2009 um 19:44
    Zitat von AndreLakos

Naja, wirklich topbesetzt ist das mMn nicht.
    Aber was soll´s - zumindest für weite Teile des Grunddurchgang hätt´s sicher gereizt und dann hätte man in letzter Not (bei Verletzungen, falls Werenka es nimmer packt oder Lakos spielt wie im Vorjahr) immer noch reagieren können.
    Naja...

Zur Centerfrage:
    Sowohl Kraxner als auch Ofner können Center spielen. ;)

lg
    Walu

• Coldplayer
    zaaaach
    • 15. August 2009 um 20:19

Ich würd mir Kirxi-Kraxi als 4. Center wünschen (ich schätz mal das wird's auch werden). Hoffentlich kann sich der wieder steigern. Ich stell mir grad vor... Kraxner und Rotter in einer Linie. Das wird geiles Forechecking ;)

• waluliso1972
    Gast
    • 18. August 2009 um 16:51

Viel wird von Wiener Fanseite über die neuen Mannschaft gejubelt, es ist (wie üblich) vom „besten Team ever“ die Rede und auch mir gefällt der Kader an sich recht gut.
    Ist er aber wirklich so viel besser als der letztjährige?
    Hab da mal ne Gegenüberstellung „Kader alt-neu“ gewagt, die das ganze mMn ein bisserl relativiert:

Tor:
    Labbe => Cassivi
    Keiner kann wirklich vorhersehen, wie sich der Lange schlagen wird. Auch wenn Labbé nicht mehr der Übergoalie der letzten Jahre war, war er doch ein Guter – da muss sich Cassivi erst beweisen.

Defense:
    Lynch (29 Pkt, 58 PIM) => Kranjc (36 Pkt., 40 PIM)
    Altmann (6 Pkt, 22 PIM) => Lakos (7 Pkt., 90 PIM)
    Nolan (0 Pkt., 6 Min) => ev. Bouchard (14 Pkt, 74 PIM)
    ev. zusätzlich Riener als Kaderergänzung

Kranjc ist spielerisch besser als Lynch, aber bei weitem nicht so robust – dies muss Lakos wieder ausgleichen, der aber in der Vorjahresform keinesfalls über Altmann zu stellen ist. Bouchard sollte trotz fortgeschrittenem Alter besser sein als der mehr als biedere Sherrif Nolan, dafür ist der Rest einfach nur älter geworden, was speziell bei Werenka zu Problemen führen könnte. Auch ob Björnlie noch einmal einen derartigen Lauf haben wird, darf von neutraler Seite zumindest leicht angezweifelt werden. Dass es mit Riener eventuell eine weitere einsetzbare Option gibt ist schön, ob er den Caps nach seinen Verletzungssorgen und einer NL-Saison aber helfen kann wird man erst sehen.
    Sollte man Bouchard, dessen „Karrierehochsommer“ auch schon eine Zeit zurückliegt, oder einen vergleichbaren Mann verpflichten hat man hier mMn einen Schritt nach vorne gemacht; sonst eher nicht, denn Lakos-Teppert als dritte Defense halte ich nur für bedingt konkurrenzfähig.

Angriff:
    Gallant (50 Pkt., 22 PIM) => M-Rod (57Pkt., 70 PIM)
    Riihijärvi (57 Pkt. 16 PIM) => D-Rod (55 Pkt., 84 PIM)
    Healey (19 Pkt., 50 PIM) => Ofner (9 Pkt., 24 PIM)
    Divis (30 Pkt., 20 PIM) => Kraxner (11 Pkt., 16 PIM)
    Johnston => Draschkovic I.
    ev. Zusätzlich Draschkovic II., Nageler, Privo

Positiv ist sicher, dass man sowohl was die Punkte, als auch was das Spielermaterial angeht zumindest 4 komplette Linien aufbieten KÖNNTE.
    Auch fällt auf, dass das Team ganz sicher jünger und schneller geworden ist (die Sprintduelle Gallant vs. M-Rod, Riihi vs. D-Rod oder Divis vs. Kraxner wären allesamt recht einseitig), ob qualitativ hochwertiger… da bin ich gar nicht so sicher.
    Gimli und der alte Finne etwa haben kaum weniger Punkte gemacht als die Rodmänner, von denen man aber zumindest schnellere Kombinationen (oft halt auch nur für die Gallerie) erwarten darf.
    Healey wollte ich lieber vorgestern als gestern gefeuert wissen, aber in den Playoffs war er durchaus solide und über die gesamte Saison gesehen immer noch effektiver als sein Nachfolger Ofner.
    Das Duell Divis vs. Kraxner könnte dann gut für das heurige Team aussehen, wenn sich Kevin in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt hätte – war aber nicht der Fall und so bleibt unter dem Strich doch ein deutlicher Vorteil für den viel kompletteren Mundl Divis, dessen Lücke Kraxner heuer nur schwer wird schließen können.
    Johnston sollte von einem der Jungen leicht zu ersetzen sein und zudem bleibt heuer noch die eine oder andere Wechseloption in der Hinterhand.

Bleiben die Caps von Verletzungen auf den Schlüsselpositionen (Lebeau, Gratton, Björnlie, Cassivi,...) verschont ist wie üblich einiges drin – aber das war auch im Vorjahr so und ist nix Neues.

Wollte mit meiner Sicht der Dinge sicher nichts schlechtreden, aber dieses kollektive vorauseilende Hochjubeln des Kaders halte ich für sehr überzogen – wie jedes Jahr;-)

lg
    Walu

• Nussi
    NHL
    • 18. August 2009 um 17:21

Jährlich grüßt das Murmeltier, kennen wir doch Walu oder ? Ist doch scho immer irgendwie so gewesen daß dieses Jahr das Team besser is evtl vielleicht wenn man von Verletzuungen verschont wird dann ....

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 18. August 2009 um 17:46

@walu:

Ich will hier nicht eventuell an einem Heiligtum kratzen oder so, aber nachdem du die Mannschaft schon sehr objektiv analysiert hast, würd mich mal interessieren: wie siehst du eigentlich Kevin Gaudet? Als Wiener Fan hast du da ja mehr Einblick. Ich meine Folgendes: die Wiener sind jetzt unter seiner Führung in den POs zweimal sang- und klanglos gegen die Salzburger untergegangen. Lag das wirklich nur an dem permanenten Spiel mit zwei Linien oder ist Gaudet eventuell nicht unbedingt so der richtige "Playoff-Trainer" (wenn man den Ausdruck verwenden kann). Versteh mich nicht falsch, ich will keine Kritik anbringen, wo vielleicht keine gerechtfertigt ist, das ist nur eine Frage, die daraus resultiert, dass ich eigentlich kein Spiel der Wiener in den POs mitverfolgt habe, und mich würde es nur mal interessieren, weil man über ihn kaum etwas - ob positiv oder negativ - liest.

• 13Meister
    Gast
    • 18. August 2009 um 17:53
    Zitat von waluliso1972

Naja, wirklich topbesetzt ist das mMn nicht.
    Aber was soll´s - zumindest für weite Teile des Grunddurchgang hätt´s sicher gereizt und dann hätte man in letzter Not (bei Verletzungen, falls Werenka es nimmer packt oder Lakos spielt wie im Vorjahr) immer noch reagieren können.
    Naja...

Zur Centerfrage:
    Sowohl Kraxner als auch Ofner können Center spielen. ;)

lg
    Walu

Alles anzeigen

ein schelm wer da nicht an einen tipfehler denkt ;)

• Westkurve Wien
    Nationalliga
    • 18. August 2009 um 18:24
    Zitat von KAC-Lennon

Lag das wirklich nur an dem permanenten Spiel mit zwei Linien oder ist Gaudet eventuell nicht unbedingt so der richtige "Playoff-Trainer" (wenn man den Ausdruck verwenden kann)

Es ist aber auch schwer ein Spiel zu gewinnen wo die Schiedsrichter machen tun was Sie wollen! Ich will jetzt nicht wieder alles auf die Schiedsrichter schieben, weil das einfach feige ist! Sicher mit 2 linien ist sicher nicht das Erfolgsgeheimniss, aber was da die letzten 2 Jahre abging in den PO gegen Salzburg ist einfach eine Frechheit! Wenn wir nicht endlich Profi-Schiedsrichter bekommen ( nur weil die EBEL meint sie will nicht so viel geld darin investieren) wo bleibt dann das harte, richtige Eishockey!

Lg

• waluliso1972
    Gast
    • 18. August 2009 um 18:33
    Zitat von KAC-Lennon

@walu:

Ich will hier nicht eventuell an einem Heiligtum kratzen oder so, aber nachdem du die Mannschaft schon sehr objektiv analysiert hast, würd mich mal interessieren: wie siehst du eigentlich Kevin Gaudet? Als Wiener Fan hast du da ja mehr Einblick. Ich meine Folgendes: die Wiener sind jetzt unter seiner Führung in den POs zweimal sang- und klanglos gegen die Salzburger untergegangen. Lag das wirklich nur an dem permanenten Spiel mit zwei Linien oder ist Gaudet eventuell nicht unbedingt so der richtige "Playoff-Trainer" (wenn man den Ausdruck verwenden kann). Versteh mich nicht falsch, ich will keine Kritik anbringen, wo vielleicht keine gerechtfertigt ist, das ist nur eine Frage, die daraus resultiert, dass ich eigentlich kein Spiel der Wiener in den POs mitverfolgt habe, und mich würde es nur mal interessieren, weil man über ihn kaum etwas - ob positiv oder negativ - liest.

Naja, 3 Linien hatten wir schon - mit 2 Linien haben wir nur im Meisterjahr in Spiel 6 und 7 des Finales gespielt... und gewonnen. ;)

Denke, dass einige Faktoren mitgespielt haben - einerseits die Verletzungen (ein Lebeau ist nicht zu ersetzen und ein fitter Labbé auch nur schwer...) andererseits Fehler in der Kaderplanung (Healey!) und sicher auch die "Überspieltheit" unserer alten Spieler aufgrund der fehlenden 4. Linie.
    Naja, und letztendlich war Salzburg einfach besser ein- UND aufgestellt - mit ner jungen vierten Linie haben die ja auch nur im GD gespielt, aber das hat mitgeholfen, Kräfte für´s Semifinale zu sparen - im Finale... eh scho wissen. ;)

Meine Meinung zu Kevin Gaudet?
    Besser nicht - ich will mich ja nicht versündigen. :D

lg
    Walu

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 18. August 2009 um 18:57

Danke für die Antwort. :) Wie schaut's eigentlich mit den Tryouts aus?

• Willi #5
    Nachwuchs
    • 18. August 2009 um 19:15

Wie schaut's eigentlich mit den Tryouts aus?

Lederer und Privo sind schon weg - warum weiß ich nicht !

vielleicht weiß wer was genaues

• Malone
    ✓
    • 19. August 2009 um 01:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Willi #5

Lederer und Privo sind schon weg

Lederer oder Nageler?

• Willi #5
    Nachwuchs
    • 19. August 2009 um 17:48
    Zitat von iceman73

Lederer oder Nageler?

Lederer ist weg - nur weiß ich bis heute nicht warum er weg ist !!!

Nageler ist nicht weg

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 19. August 2009 um 20:00

Auf der Caps-HP steht, dass Lederer 1 Jahr verlägert wurde??

• Caps333
    Nationalliga
    • 19. August 2009 um 20:37

Funktioniert die Caps-HP eigentlich bei euch? Seit einigen Tagen funktioniert sie bei mir nicht mehr.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™