Und wenn schon, dann in Kärnten so: Rōnan, während sie in der oö. Mundart Rauna genannt werden.
Jetz willst du uns eine Kärntnerisch Stunde geben oda was
In ktn sagen wir Rohnen und nix anderes, zumindest ich
Und wenn schon, dann in Kärnten so: Rōnan, während sie in der oö. Mundart Rauna genannt werden.
![]()
Mein lieber 'VSV_LUKI' (lt. eigenen Angaben Full-time-Schüler):
Als gebürtiger Kärntner, der vormals insgesamt mehr Jahre in seiner Heimat gelebt hat, als Du nun schon auf der Welt bist, sei es mir doch erlaubt, auf die richtige mundartliche Schreibweise hinzuweisen.
Aber: auch ich brauche hie und da Nachschlagewerke und es gibt trotzdem keine schlüssigen Beweise für deren Richtigkeit!
Kärntnerisches Wörterbuch oder von H.D. Pohl Kärntner Wörterbuch.
Aber lassen wir das! Jeder soll das essen, was ihm schmeckt und das tunlichst meiden, was er nicht mag. Und so wird es wohl auch bei allen sein... [winke]
für mich gibt es nix graußlicheres als LEBER.....kotz würg
Na ja - de gustibus non est disputandum.... aber eine richtig zubereitete g'röstete Leber mit Erdäpfelpürree oder Braterdäpfel ist schon was Feines. Genauso find ich - natürlich nur hin und wieder - ein würziges Beuscherl mit Semmelknödel absolut ok, ebenso eine Hühnersuppe, in der durchaus auch die Leber und der Magen drinnen sein darf. Also gehör ich wohl zur Minderheit, wenn ich hier lese, dass so viele hier "Innereien" ablehnen.
Aber wie gesagt - ich halt halt warme Süssspeisen (Früchteknödel, Apfelstrudel, Palatschinken usw.) nicht aus.
Dampfnudeln und Germknödel
ebenso rohe Karotten und Paprika,wobei gefüllten Paprika ess ich wieder(aber den Paprika drumm herum ess ich trotzdem nicht).........olta Fux,hab schon Gänsehaut wenn ich diese Nahrungsmittel nur schreib!!
Gersprein (Ritschert) und so sachen wie Beuschel (weis nichtmal ob ich das jetzt richtig schreib)
Gersprein (Ritschert) und so sachen wie Beuschel (weis nichtmal ob ich das jetzt richtig schreib)
wos is denn des???
ah... ok danke...
klingt eigentlich recht lecker... [Popcorn]
in OÖ ganz einfach: Rauna, Rode Ruab'n
Klingt lecker Rote Rohnen. Das muss ich mal probieren.
bäääähhhhhh
es gibt kein essen direkt was grausig ist, aber alles wo auch nur eine brise kümmel dran ist ist zum wegschmeissen. gibt ja nicht umsonst so einen spruch der irgendwie so geht: "...alles verkümmelt" . wie genau weiss ich zwar nicht, aber kümmel ist das ärgste was es gibt.