habe gestern nicht viel von dem deutschlandspiel und deren nachbetrachtung gesehen, aber kahn hat mir gefallen. der einzige der deutschen seit langem der auch einmal selbstkritisch und realistisch die lage analysiert. das löw und bierhoff, der sogar persönlich geworden ist, so empfindlich auf kritik eingehen, ist sicher nicht seine schuld. ja deutschland ist eine der top nationen, sie werden gegen ganz wenige nationen probleme bekommen, ja sie haben eine der besten generationen ihrer geschichte, aber ich glaube, dass wenn löw so stur bei seinem system bleibt wie bisher, er das ziel eines großen titels nicht ereichen wird. sie machen vieles richtig, aber alles nur von einer positiven seite sehen und ausreden suchen wenn es einmal nicht klappt ist nicht die lösung. kahn ist für mich einer der wenigen, der sich das auch öffentlich im deutschen fernsehen sagen trauen.
löw ist nicht das problem, sondern die die erwartungshaltung aufgrund einer "goldenen generation" , die es in meinen augen nicht gibt. die spanier haben so ein team, aber die deutschen mit sicherheit nicht. dies zeigt sich ja auch auf vereinsebene, wo der letzte grosse internationale titel auch lange zurückliegt - viele nationalspieler haben noch nie einen titel ausserhalb deutschlands gewonnen. imo hat dieses team nicht das siegergen, dass man braucht um schnittspiele auf hohem niveau zu gewinnen.
kahn hatte gestern mit einigen punkten recht, lag aber auch mit vielen aussagen schwer daneben. als löw daneben stand hat er ohnehin einiges zurecht gerückt...