1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Kader für die WM ?

• A-WM 2009 SUI
  • marksoft
  • 26. Januar 2009 um 14:17
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. April 2009 um 15:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Bitte dem Gregor Hager keine mangelnde Einstellung nachsagen, einen vorbildhafteren Sportler wie ihn wirst kaum finden, wenn der sagt, er kann heuer einfach nimmer, dann stimmt das - und wie kommst auf 14 Tage Pause? Bis zum ersten WM Spiel vielleicht, der KAC wurde am Sonntag Meister und am darauffolgenden Mittwoch war schon wieder Treffpunkt in Innsbruck. Du glaubst ja wohl nicht, dass sie da 2 Wochen rumsitzen und auf das erste Spiel der WM warten, schon allein aufgrund der vielen Spieler, für die die Saison schon vor eineinhalb Monaten beendet war, wird dort Vollgas trainiert.

aber nicht alle die im Team bei der WM spielen sind schon bei diesen speilen mit dabei oder? ich glaub keiner wäre ihm böse sich die "pause" zu gönnen und dann zum team zu stossen ... [kaffee]

beide statistiken bei ep stimmen.

die eine sagt aus wieviele in AUT geborene spieler die punkte machen die zweite sagt aus wieviele fürs Team berechtige Spieler (also inkl Austros) die Punkte machen

1x KAC vorne 1x VSV vorne immer Sbg vorne (hinter jesenice wohlgemerkt)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • donald
    Geisterfahrer
    • 15. April 2009 um 16:14

ganz nachvollziehen kann ich den kader von bergström nicht. mir fehlen von den (noch) verfügbaren mindestens noch latusa, mairitsch & tropper für die offense. leid tut mir auch die absenz von hager, die ich nicht ganz verstehe.

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 15. April 2009 um 16:33

LoL, Hager hat "nur" 51 Spiele gemacht in dieser Saison, was sollen dann Leute sagen die knapp 70 Spiele in den Beinen haben ? Für mich ist diese Absage nicht nachvollziehbar, "ausgebrannt" sind wohl die meisten (vorallem von Salzburg und vom KAC) aber als einziger Spieler für die WM abzusagen wegen "ausgebrannt" sein und das obwohl er mit Abstand die wenigsten Spiele in den Beinen hat.

Traurig, Traurig.

• Marling
    Gast
    • 15. April 2009 um 16:36

Gebe w.p.14 vollkommen recht in seiner Argumentation!

Diese Freunderlwirtschaft in Östrreich um Mion & Co. ist einfach nur zum Kotzen... [kopf] [kopf] :wall: :wall:

Mit solch diletantischen, amateurhaften - rein eigennützigen Funktionären hat man die A-Gruppe nicht verdient... leider.

• ozzy74
    Gast
    • 15. April 2009 um 16:36
    Zitat von donald

ganz nachvollziehen kann ich den kader von bergström nicht. mir fehlen von den (noch) verfügbaren mindestens noch latusa, mairitsch & tropper für die offense. leid tut mir auch die absenz von hager, die ich nicht ganz verstehe.

ad hager

herr hager sieht sich nach der unheimlich intensiven saison in der ebel ;) nicht in der lage dem team helfen zu können - deshalb hat er abgesagt. wahrscheinlich ist das in diesem fall ohnehin besser - wenn einer schon nach einer ebel-saison körperlich nicht mehr kann, wie soll er dann bei einer a-wm in kurzer zeit soviele spiele gegen wesentlich bessere spieler als in der liga bestreiten.

auch ein grund warum vanek in der nhl spielt und einige die auch viel talent haben eben nicht (zb setzinger) - er hat nicht dieses berühmte "österreich-gen" der selbstzufriedenheit bei kleinen erfolgen, sondern arbeitet weiter hart auf hohem niveau....

• coach
    YNWA
    • 15. April 2009 um 16:44
    Zitat von Marling

Gebe w.p.14 vollkommen recht in seiner Argumentation!

Diese Freunderlwirtschaft in Östrreich um Mion & Co. ist einfach nur zum Kotzen... [kopf] [kopf] :wall: :wall:

Mit solch diletantischen, amateurhaften - rein eigennützigen Funktionären hat man die A-Gruppe nicht verdient... leider.

danke, bin froh das es andere auch noch so sehen.
    vor allem du als "neutraler" vorarlberger, ohne vereinsbrille so quasi.

@stef u. lakos
    wie schon gepostet ist die müdigkeit von hager wohl eine ausrede. er wird schon seine gründe haben warum er nicht spielt.

ich will ihn hier nicht verteidigen, nur ist es von euch schon witzig das die kritik an hager bei diesem "freunderlwirtschaftskader" das einzige ist was euch einfällt.
    würd halt der ch. harand nicht spielen, kein sehr großer unterschied wie ich meine.

die probleme liegen wohl wo anders ... muss ich leider feststellen.

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 15. April 2009 um 17:02

@ w.p.14

Ich war wohl der erste der sich über diesen Kader (damals gegen Russland) aufgeregt hat, also das habe ich schon hinter mir !! ;)

Würde auch lieber nen Divis, Latusa und Tropper sehen.

• Caps333
    Nationalliga
    • 15. April 2009 um 17:28

Ich versteh es nicht. Der neue Kader sieht ja nicht wirklich besser aus als der alte.

Was ich nicht kapier: Warum wird z.B. ein Marc Tropper, der sowohl ein guter Defensivstürmer, als auch Scorer und Techniker ist nicht einbreufen? In der Abwehr hat man ja auch keine Probleme mit Werenka, Rebek oder Elick. Gut jetzt ist es wahrscheinlich eh schon zu spät, Tropper wird wohl schon in CAN sein. Gut, anscheinend kann man sichs leisten auf einen der Top6 Winger der EBEL zu verzichten :rolleyes:

Was bitte macht ein N. Petrik im Team? J, der N. Petrik mit folgenden Statistiken:
    146. PETRIK Nicolas VSV 51 4 6 10
    Und Herburger hat sich eine WM-Teilnahme mehr verdient als z.B. Petrik. Er hat nämlich 25(!) Scorerpunkte gemacht und ist jünger - leider aber nicht beim VSV.

Super wie immer, dass Raffl dabei ist. Der gehört ja praktisch bereits zur Stammmannschaft. Latusa ist wohl zu alt (?) oder einfach schlechter (???).
    Toll auch der Vergleich Ofner - Iberer F. Praktisch gleich alt, trotzdem wurde Ofner (12 Punkte) Iberer (24 Punkte) vorgezogen.
    Was macht ein Kristler (12 Pts) im Team, wenn es einen Ulmer (27 Pts) gibt?
    Und Ibounig? IBOUNIG? Der ist ebenfalls weder Talent noch stark. Statt dem könnte z.B. Raffl M. spielen, dann wär der doch dabei.

Traurig, Traurig aber der Kader ist einfach zum ko*en. Da sind weder die besten, noch die richtigen, noch die jungen, noch die alten - da sind einfach die besten Freunde von Bergström bzw. Mion drinn :wall: :wall:

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2009 um 18:04

Ofner, Ibounig, Petrik und Altmann haben bei sowohl bei einerA-WM als auch bei der Vorbereitung dazu NICHTS, aber absolut NICHTS verloren.

Für Kristler, Raffl, Oberkoffler und Bacher kommt eine A-WM noch eindeutig zu früh. Bitter, wenn eine A-WM zur Sandkiste für den VSV-Nachwuchs wird.

Alternativen zu den genannten Spielern gibts wie Sand am Meer, -und bei der dünnen österr. Spielerdecke soll das was heißen. Mit Leistung in der abgelaufenen Saison hat der Kader wenig zu tun.
    -Da wunderts einen ja direkt, daß statt Setzinger und Koch nicht Horsky und Martin Hohenberger spielen.

Unter diesen Vorraussetzungen schau ich mir heuer kein Aut A-WM Match an, hab keine Lust mich 2,5h zu ärgern. Mit oben genannten Spielern tust dir bei einer B schon schwer.

• Ösi-Power
    NHL
    • 15. April 2009 um 18:35

Ich bin schockiert, dass einige Spieler fix im WM- Kader dabei sein werden, die meiner Meinung nach nicht einmal in den erweiterten gehören.(Ofner, Ibounig, Petrik, Kristler). Frage mich schon wie es sein kann, dass ein Fachmann (Bergström) auf solche Spieler setzt. Es geht hier um eine WM und kein Schaulaufen. Ich bin einerseits froh, dass Baumgartner nachnominiert wurde, aber wie soll er in einer Woche die lange Spielpause die er hat, aufholen. Man kann sich sicher keine Wunderdinge von ihm erwarten. Ich rechne es ihm aber hoch an, dass er dem Team helfen will, nachdem er eigentlich ziemlich enttäuscht von der Teamführung sein müsste.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 15. April 2009 um 18:36
    Zitat von w.p.14

hast recht.
    1. jeder der von dir genannten hätte mind. ebenso die berechtigung wie die, die eben dabei sind.
    2. verstehe ich hager auch nicht (liegt vielleicht auch an persönlichen differenzen), die anzahl der kacler wär dadurch aber nicht mehr. statt hager wurde ja harand nachnomminiert.

@seanton
    ist das wirklich das einzige was du zu dieser farce zu posten hast? traurig, ehrlich ...

außerdem:
    For the statistics stated below, we calculated the percentage of a club’s point total (in the regular season) and the respective percentage of points scored by native (red bar) and import players (blue bar).

also mein englisch sagt mir, das ich mit meiner eigenen statistik wohl genau richtig liege :P , da hast dir jetzt wohl selbst in den finger geschnitten.

ich bitte also jeden hier diese statistik zu beachten:
    die beiden vereine mit dem größten punkteanteil von österreichischen spielern haben weniger scater im team als der ec-vsv.
    http://ep-austria.blogspot.com/2009/02/offens…native-and.html

btw @seanton, ich hab aber keine lust mit dir zu streiten. die meinungen von dir und deinem brunder sind mir an sich ganz wichtig.

Alles anzeigen

dann musst einmal die punkte abziehen vom brandner und hager..... sind fast 90 punkte
    außerdem kann man nicht sagen, dass ein spieler nur aufgrund seiner punkte gut ist, weil neben besseren linemates scort man automatisch mehr bzw. hängt die qualität eines spielers von ein bisschen mehr als den punkten ab (vergleich einen stay-at-home-defender mit einem offensiven,....)

also die statistik in die eine wie in die andere richtung für argumente zu nutzen halte ich für blödsinn. allerdings wundert auch mich der hohe villach-anteil und frag ich mich, ob scheinbar wirklich so viele (gehört hat man von baumgartner, divis,..) nicht mit bergström" können, weil das wär dann schon fatal, wenn der alle vergrault, so dass nicht die besten nationalteam spielen, sondern die, die ihm "schön tun".

• coach
    YNWA
    • 15. April 2009 um 18:53

Bramburi

geee bitte, hör doch auf. mit ratz, harand u. schellander haben 3 schon mehr als hager. und das brandner nicht mehr spielt ist traurig genug. und hätten in anderen vereinen die einheimischen spieler nicht die möglichkeit mit guten bis sehr guten linemates zu punkten wie es beim kac u. rbs der fall ist ???

versuch nicht etwas schlechtzumachen was heuer einfach in ordnung war.

außerdem hab ich mehrfach betont das punkte in der stat. nicht alles ist was zählt. aber eine gewisse aussagekraft haben die stats ja doch, sonst könnte man sie ja gleich abschaffen.

es gibt halt so beispiele wie ratzt oder den vergleich zw. stefan geier u. niki petrik die einfach fragen aufwerfen. oder raime divis, der hat 17 goals gemacht und jeder weis über seine defensiven stärken bescheid. da trifft beides zu.

• elmatze
    NHL
    • 15. April 2009 um 19:08

Könn ma bitte mal vergessen das wir Österreicher sind und aufhören zu Raunzen wie schlecht unser Team doch is, is ja nimmer auszumhalten. Wir müssen mit dem leben was kommt und ich glaub immer noch an den Klassenerhalt. Egal wer alles nicht kommt.
    Danke

• schooontn
    nicht liken!
    • 15. April 2009 um 19:09
    Zitat von w.p.14

@seanton
    ist das wirklich das einzige was du zu dieser farce zu posten hast? traurig, ehrlich ...

außerdem:
    For the statistics stated below, we calculated the percentage of a club’s point total (in the regular season) and the respective percentage of points scored by native (red bar) and import players (blue bar).

also mein englisch sagt mir, das ich mit meiner eigenen statistik wohl genau richtig liege :P , da hast dir jetzt wohl selbst in den finger geschnitten.

ich bitte also jeden hier diese statistik zu beachten:
    die beiden vereine mit dem größten punkteanteil von österreichischen spielern haben weniger scater im team als der ec-vsv.
    http://ep-austria.blogspot.com/2009/02/offens…native-and.html

btw @seanton, ich hab aber keine lust mit dir zu streiten. die meinungen von dir und deinem brunder sind mir an sich ganz wichtig.

die grafik mit dem roten und blauen balken beinhaltet aber keine austros, also spieler die für das nationalteam spielen könnten. von daher ist die 2te Grafik für das Nationalteam wichtiger/von Bedeutung, und da liegt der VSV vorne (was mir aber eigentlich herzhaft egal ist,aber wenn du schon schreiben musst das beim vsv fast nur die ausländer gescored haben und dann die statistik zeigt das dies nicht der fall ist kann ich das schon korrigieren, oder ? )

und ich hab übrigens keinen bruder. ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2009 um 19:24

@grafik
    Diskussion ist für die Fische
    denn Thomas Raffl und Elick -wenn fit-, Kromp, Lanzinger und Peintner können dem Nationalteam sicher mehr helfen als Ibounig, Ofner, Petrik, M. Raffl, Kristler, Bacher und Altmann.
    Und es sind in der Statistik ja alle inkludiert.

• servinis#26
    EBEL
    • 15. April 2009 um 19:27
    Zitat von w.p.14

interessant wäre einmal ein statement von bergström bzw. mion in bezug auf diese nichtberücksichtigung.

welches statement hat es von many viveiros gegeben als jener spieler nicht im kader beim alles entscheidenden spiel 7 war....... man sollte nicht alles durch die vereinsbrille sehen. und alle die in diesem kader stehen werden auch nicht mitfahren. also keine verfrühte aufregung....

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2009 um 19:33

Glaubst Altmann oder Bacher hätten in Spiel 7 eine Chance beim KAC bekommen, wenn sie 3 Punkte wert wären.

Die Aufstellung in der Meisterschaft ist oft punktebedingt, im Nationalteam sollten aber die Besten spielen.

Oder gibts eine interne 60 Punkte Vorgabe fürs Nationalteam, das würde einiges erklären :D

• servinis#26
    EBEL
    • 15. April 2009 um 19:37

habs ja gewusst dass es die punkte waren....:-) aber dennoch hat ein 41 jähriger 4 punktespieler den vortritt bekommen.......

bin auch der meinung dass die besten spielen sollten, aber wer bitte kann das hier herinnen beurteilen? wer kennt die spieler der gegnerischen verein so gut, dass er urteile abgeben kann. selbsternannte hockeyproffessoren sicherlich...ist es nicht der trainer der dafür den kopf hinhalten muss? oder glaubt irgendjemand dass er absichtlich ein schwächeres team nominiert um einige leute zu ärgern.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2009 um 19:44

Ist Pellegrims fürs österreichische Nationalteam berechtigt? Wenn die Punkte wurscht wären, hätte Pelle statt Kirisits gespielt, oder wäre Reichel 7ter Verteidiger gewesen und Ratz hätte gespielt.
    Falls Shantz nicht weiterspielen hätte können, wäre Reichel in den Sturm gewechselt, diese Option gibts bei Ratz weniger. Übrigens hat Ratz heuer "überraschenderweise" mehr Spiele bestritten als jeder Villacher und P. Lakos, Altmann, etc., wenns nach dem geht ;)

Aber mann kann die Welt halt sehr einfach sehen wenn man will.

• servinis#26
    EBEL
    • 15. April 2009 um 19:47

man kann sich aber um dinge sorgen, die man eh nicht ändern kann. sollst mein mitleid haben, obwohl dein username eher keines verdient :-))

• coach
    YNWA
    • 15. April 2009 um 19:49
    Zitat von servinis#26

habs ja gewusst dass es die punkte waren....:-) aber dennoch hat ein 41 jähriger 4 punktespieler den vortritt bekommen.......

bin auch der meinung dass die besten spielen sollten, aber wer bitte kann das hier herinnen beurteilen? wer kennt die spieler der gegnerischen verein so gut, dass er urteile abgeben kann. selbsternannte hockeyproffessoren sicherlich...ist es nicht der trainer der dafür den kopf hinhalten muss? oder glaubt irgendjemand dass er absichtlich ein schwächeres team nominiert um einige leute zu ärgern.

leb weiter in deiner traumwelt. das hats ja noch nie gegeben das kader diverser auswahlmannschaften halt nicht nach gerechten gesichtspunkten aufgestellt worden sind.

wie gesagt, träum weiter und träum süß :sleeping:

du hast recht, wir machen uns um dinge sorgen oder gedanken die WIR nicht ändern können. das tun aber alle hier das ganze jahr 24/7.

sowas nennt man (eishockey)forum

• servinis#26
    EBEL
    • 15. April 2009 um 19:53

14 steht für dein alter nehm ich an. ich werde weiterträumen von einer schönen blonden und du hau noch 3x mal mit dem kopf gegen den tisch, vielleicht wirst du dann munter und merkst dass der teamkader noch immer der gleiche ist. ach ja, aber bitte tu dir nicht weh. (achtung ironie)

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2009 um 19:59
    Zitat von servinis#26

man kann sich aber um dinge sorgen, die man eh nicht ändern kann.

Ich mach mir keine Sorgen, ich hab meinem Ärger Luft verschafft. Ändern kann ich es nicht, kritisieren kann ich es sehr wohl. Und Kritik ist hier wohl mehr als angebracht.

Wenn du es als Eishockeyfan mit Gleichmut nimmst, daß Österreich ohne Not mit einer zimlichen Kasperltruppe zur Wm fahren wird, dann sei es dir gegönnt.
    Ich finds sehr schade.

• maverick
    NHL
    • 15. April 2009 um 20:02
    Zitat von Eiskalt

Ich mach mir keine Sorgen, ich hab meinem Ärger Luft verschafft. Ändern kann ich es nicht, kritisieren kann ich es sehr wohl. Und Kritik ist hier wohl mehr als angebracht.

Wenn du es als Eishockeyfan mit Gleichmut nimmst, daß Österreich ohne Not mit einer zimlichen Kasperltruppe zur Wm fahren wird, dann sei es dir gegönnt.
    Ich finds sehr schade.

kann ich nur unterschreiben, P.lukas und kalt sind auch fix nicht dabei! vanek wird wohl der captain der jungspunde werden! mal sehen ob sich vanek nochmals eine WM antun wird wenn er diesen kader vorfinden wird! auf orf teletxt S278 kann man sich nun den kader für die wm ansehen, witzig das bei dem kader kein platz für einen ulmer ist! gerade ulmer ist ein mann der zukunft in der verteidigung aber bitte! würde ulmer bei villach spielen wäre er wohl dabei! :whistling:

• blueboys
    Gast
    • 15. April 2009 um 20:08

In diesem Thread haben sich die "Richtigen" gefunden. Zwei Sachen zur Erinnerung:

1. Es geht hier um unser Nationalteam und in Anbetracht der Verletzten sind - bis auf den Mundl - mittlerweile auch die geforderten "Besten" drin.

2. Wenn hier von den einschlägig Rotgefärbten Namen wie Geier oder Herburger genannt werden, lege ich Wert auf die Feststellung, dass es für die eigene Statistik sehr wohl von Vorteil ist, in einer Toplinie / einer Spitzenmannschaft zu spielen. Mir wäre auch wohler wenn ein Niki P. nicht im Kader stehen müsste, jedoch weiss man bei ihm, dass er ein Kämpfer ist und überdies "Kummer gewöhnt" ist.

PS: Ist schon ein gutes Gefühl von Marlies Zustimmung zu kriegen 8)