1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Juni 2012 um 13:30
    • #1.001
    Zitat von eisbaerli

@vincente
    nicht so pessimistisch. ;) [/i]

ich bin nicht pessimistisch, sondern staune über die vorgangsweise und pressemeldungen von hanschitz. dass das land (sportlandesrat hannes geschwentner) und die stadt innsbruck (und hauptsponsor tiwag) keinen cent zusätzlich locker machen werden, ist bereits so oft amtlich verlautbart worden, dass jedes "vertrauen" auf zusätzliche gelder von diesen zwei gebietskörperschaften nur als grob fahrlässig bezeichnet werden kann.

egal, das abo ist bestellt, möge die übung gelingen.

• *Ranger*
    KHL
    • 5. Juni 2012 um 17:15
    • #1.002

sag nix valentin, ausser das wir erfahren haben das die bulldogs in der EBEL sind, wissen wir garnichts

• eisbaerli
    Gast
    • 7. Juni 2012 um 10:47
    • #1.003
    Zitat von dany_

also hät sich meine frage ob man mit machreich als 1er in die neue saison geht auch mit "nein" beantwortet.

siehe posting 1071

Bramburi

ich sage nein aber ich würde nicht wetten drauf

• megatooth
    Coucher
    • 8. Juni 2012 um 07:34
    • #1.004

Almöhi

il muro dell'omertà era rotto!

mein lieber senn, schleif schon mal die sense und verschanz dich im kamin.

ist freilich alles für den hugo: die schergen der ’ndrina wetzen ihre coltelli schon am lederriemen, die lupare sind mit kalabresischem granit geladen und der beton aus platì an der stiefelspitze bereits angemischt, um dich mit einem stupser des großen zehs am grund des bockhartsees zu versenken.

besinnliche ruhe hält einkehr auf der alm, ab und zu unterbrochen vom blöken der schafe, wenn einer deiner milchkühe das euter platzt.

Einmal editiert, zuletzt von megatooth (8. Juni 2012 um 12:13)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 13. Juni 2012 um 08:36
    • #1.005

Und Innsbruck wird mit mehr als 500 Zuschauerschnitt kalkulieren (müssen)...

• Bruce
    Nationalliga
    • 13. Juni 2012 um 13:10
    • #1.006

Innsbruck rechnet mit einem Schnitt von 1000 Besuchern... Das sollte schaffbar sein, zumal der Aboverkauf meines Wissens sehr gut läuft. Im letzten Jahr hat man ja bereits knapp 650 Abos abgesetzt.

• c-bra
    EBEL
    • 13. Juni 2012 um 14:32
    • #1.007

das sind doch gute nachrichten nach dem urlaub - in der geilsten halle österreichs wird wieder ebel gespielt. wenn der kader noch halbwegs passt freu ich mich schon auf mehrere auswärtsfahrten :)

• Senior-Crack
    NHL
    • 15. Juni 2012 um 08:01
    • #1.008

Aus HF.at:

Innsbrucker Haie kämpfen mit den Finanzen

Es ist beileibe kein geringes Problem die nun noch im Budget fehlenden 311.000 € aufzutreiben... :huh:

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Juni 2012 um 09:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.009
    Zitat von Senior-Crack

Es ist beileibe kein geringes Problem die nun noch im Budget fehlenden 311.000 € aufzutreiben... :huh:

Letztendlich wird sich Jesenice denken, warum ihnen von der EBEL nahegelegt wurde, eine Pause einzulegen, wenn sie statt ihnen einen Verein in die EBEL lassen, der wohl noch weniger mithalten wird können und nicht geringere Finanzprobleme haben wird.

Die Saison hat noch nichtmal angefangen und man hört schon von Finanzproblemen. Und hats nicht immer geheißen, es fehlen "nur" 250.000? Jetzt sinds also doch mehr offensichtlich. Ob das gut gehen wird? ;(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 15. Juni 2012 um 09:15
    • #1.010

Das ist ein einziger Witz. In der Serie A würden die Haie mit dem Budgetniveu, dass sie seriöserweise anvisieren können sportlich im zumindest unteren Mittelfeld mitspielen können. Damit würden sie bei geringeren Kosten und mindestens gleichem Zuschauerzuspruch auch wirtschaftlich solider dastehen. In der EBEL werden sie ein Prügelknabe sein mit allen Konsequenzen und gegeben dem jetzt schon offenen Finanzloch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Story nicht gut ausgeht ziemlich groß. Und in dem Fall kann sich der Verband mit seinem Njet zur Serie A rühmen einen ganzen verein auf dem Gewissen zu haben.

• rif raf
    Hobbyliga
    • 15. Juni 2012 um 09:21
    • #1.011

[b][b]Und trotzdem bleibt da diese Unsicherheit, ob man das nötige Geld aufbringen kann. Sowohl Hauptsponsor TIWAG, als auch das Land Tirol haben bereits abgewunken und wollen keinen Cent mehr geben, als sie es bislang getan haben. 10 Tage für 250.000 Euro, ansonsten steht der HCI vor einer schweren Entscheidung, denn wie Obmann Günther Hanschitz in der Tiroler Tageszeitung bestätigt, gibt es keinen Plan B - auch nicht die Nationalliga.[/b][/b]

Das ist seit 23.05.2012 bekannt! Mich wunderts momentan gar nicht denn seither ist nichts passiert ausser das die Fans mit Verpflichtungen bei Laune gehalten wurden!

• Bruce
    Nationalliga
    • 15. Juni 2012 um 09:53
    • #1.012

Die Frage die sich in erster Linie stellt ist, mit was für einem Budget kalkulliert Hanschitz wirklich. Die 311.000 Euro stammen exakt aus dem Ansuchen der Vereinsführung bei Stadt und Land.

Wer sagt, dass ein Spielbetrieb nicht auch ohne diese 311.000 Euro gesichert ist und es hier lediglich darum geht das bestmögliche heraus zu holen?!

• rif raf
    Hobbyliga
    • 15. Juni 2012 um 10:07
    • #1.013

Meiner Meinung nach ist jetzt die Verantwortlichkeit des Verbandes gefragt und eine neuerliche Prüfung unumgäglich! Auf biegen und brechen eine 12er Liga zu erhalten kann nicht das Ziel sein, vorallem wenn man damit einen Verein und die damit zusammenhängenden Existenzen gefärdet!

Grad mal so eine Saison halt mitzuspielen kann doch nicht die Motivation sein.......oder doch!?!?!?!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Juni 2012 um 10:16
    • #1.014

vl hofft man sich in dieser saison so zu präsentieren dass man für neue sponsoren interessant wird?

wobei ich das für sehr riskant halte...

• Bruce
    Nationalliga
    • 15. Juni 2012 um 10:31
    • #1.015

Der Verband weiß ja längst über die Finanzen und die Pläne Bescheid. Da brauchst keine neuerliche Prüfung. Wie gesagt. Die Haie versuchen einfach jeden Cent zu holen. Und was werden sie auch schaffen. Das Budget steht ja auch ohne die 311.000 Euro

• EISIG
    Hobbyliga
    • 15. Juni 2012 um 10:34
    • #1.016

Wissen tut keiner was, aber was schreiben und zitieren lässt sich´s dann leicht (ich hab was gehört, von einem der was gehört hat, wie der XXXXX was gehört haben soll)!
    Aber natürlich wird der HCI logischerweise versuchen sein Budget auf festen Boden zu stellen (und auch Zusagen über diese Saison hinaus zu erhalten), wobei der Aboverkauf (und der läuft gut) auch dazu einen wesentlichen Beitrag leisten wird.
    Würd´einfach mal abwarten und mich auf die Saison freuen!

• sicsche
    Nightfall
    • 15. Juni 2012 um 10:37
    • #1.017

@Mac
    Bin zwar im Prinzip bei dir. Aber man muss ehrlicherweise sagen das Jesenice zuletzt regelmässig in den Schlagzeilen stand keine Gehälter zu zahlen und über 2,5 Millionen Schulen hatte. Also eine Situation von der Innsbruck sehr wohl weit weg ist.

Aber im Grunde ist genau das passiert was zu erwarten war, Innsbruck wollte auf biegen und brechen die Flucht in die EBEL antreten und hat sich dann darauf verlassen das das Land schon iwie den Rest regeln wird.

• R.Bourque
    KHL
    • 15. Juni 2012 um 10:59
    • #1.018

oida fux.

1. Der Verband hat einen Scheiss einen Einblick in das Budget der Innsbrucker. wieso sollte er auch?
    2. Der Verband überprüft niemandens Finanzgebarung.
    3. Im übrigen hat Eisig recht. Niemand der Einblick in die Finanzen der Innsbrucker hat, hätte der TT, von der diese Farce von einem Artikel ja kopiert ist, Auskunft über ebendiese Finanzen gegeben

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. Juni 2012 um 11:00
    • #1.019

Hier der Originalartikel aus dem heutigen Giornale Calabrese.

Der Hauptsponsor, der nach dem freiwilligen Rückzug aus der EBEL wegen einem "Schuldenberg von rund 500.000" Euro, treu zum HCI gestanden ist und der trotz Nationalliga weiterhin Jahr für Jahr 600.000 Euro zugeschossen hat, damit die 500.000 Euro Schulden abgebaut werden können und damit die Vereinsverantwortlichen, allen voran Obmann Hanschitz, aus der Haftung befreit werden, hat unmissverständlich klar gemacht, dass er nicht mehr als 600.000 Euro zur Verfügung stellen wird und er hat den Sponsoringvertrag ausdrücklich "nur" um ein Jahr verlängert, um zu verhindern, dass Hanschitz wieder in eine größere Schuldenfalle tappt.

Landesrat für Sport Gschwentner hat ebenso Jahr für Jahr unmissverständlich klar gemacht, dass das Land keinen Cent mehr zur Verfügung stellen wird - heute wird er zum Wunsch von Hanschitz zitiert: " ... er habe dafür kein Budget: „Von mir gibt es deshalb keine Zusage. Es steckt genug öffentliches und halböffentliches Geld in diesem Verein. Jedoch habe er Hanschitz versichert, dass die einst nach dem Abstieg in die Nationalliga erhöhten Landesgelder (130.000 € Infrastrukturbeitrag, sowie 30.000 € für Jugendarbeit) auch künftig nicht gekürzt würden."

Zwischenbilanz: 600.000 Euro "halböffentliches" Geld von der 100-Prozent-Landestochter TIWAG und offizielles Landessteuergeld in Höhe von insgesamt 160.000 Euro, macht zusammen 760.000 Euro Landesknete für den HCI. Und zwar Jahr für Jahr. Wenn die Geschichte mit dem EBEL-2012/13-Budget von 2 Millionen Euro stimmt, stammt schon mehr als 1/3 des Budgets vom Land Tirol.

Der letzte Hoffnungsträger, die Stadt Innsbruck unter Führung der "gelben" (bürgerlich, auch wirtschaftsliberalen) ÖVP-Bürgermeisterinnen hat ebenso Jahr für Jahr verkündet, dass dem HCI keine zusätzlichen Mittel über das hinaus zur Verfügung gestellt werden, was er eh schon erhält (wie viel das ist, weiß ich nicht).

Deshalb hat der "Träumer" Hanschitz ja gehofft, dass die "schwarze" (bürgerliche, mit dem Steuergeld eher locker umgehende BeamtenÖAAB) ÖVP mit dem "Spitzenkandidaten" Platzgummer - nachweislich ein Eishockeyfan - den Bürgermeistersessel erklimmt, was es dann aber nicht gespielt hat.

Und jetzt klammert sich der "Träumer" Hanschitz an die Sitzung des Finanz- und Sportausschusses der Stadt Innsbruck unter der Leitung eines Grünen, die seit Jahren - meist vergeblich - dafür gekämpft haben, dass Sozial-, Kultur-, Bildungs-, Umweltprojekte und alles andere als Profisportler gefördert werden, um eine "kurzfristige Sondersubvention", um wenigstens einen Teil der noch fehlenden 310.000 Euro zu ergattern.

Und andere, potentere Sponsoren gibt es in Tirol und anderswo für den HCI ganz offensichtlich nicht, denen man sich, wie einer meiner Vorschreiber offensichtlich gemeint hat, "mit Aussicht auf Erfolg" präsentieren könnte. Wie auch in dieser Randsportart nicht nur bei uns (rund 20.000 Sky-Abonnenten für Fernsehübertragungen aus der DEL sagen doch Alles).

Und als Argument für die Subventionsansuchen an Land und Stadt hat Hanschitz präsentiert die "hohen Reisekosten" in der EBEL, von denen inzwischen aber wirklich schon jeder weiß, dass die EBEL dem HCI und Dornbirn deswegen bereits "entgegen gekommen" ist.

Wir werden daher noch eine (komplette?) Saison eines Schmalspur-HCI mit den bisher bereits verpflichteten "Tiroler Weglern" erleben, von denen bis auf die Goalies und dem alten Haudegen Patti Mössmer, keiner ebeltauglich ist; und mit ein paar Billigstcanucks wahrscheinlich der untersten Qualität.

Für die Saison 2012/13 und erst recht für das Danach schwant mir Übles.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. Juni 2012 um 11:06)

• *Ranger*
    KHL
    • 15. Juni 2012 um 11:55
    • #1.020

in finde sowas einfach unverantwortlich was sich da die herren von innsbruck leisten. fehlendes geld aber in die EBEL wollen und das mit aller gewalt, einfach unglaublich.
    wird das nicht vorher vom verband geprüft? beim fußball gibs ja dafür die lizenzen oder?
    ich hoffe nur für die tiroler das dass gut geht

• Bruce
    Nationalliga
    • 15. Juni 2012 um 11:57
    • #1.021

ich kann mich nur wiederholen: Das Budget steht auch ohne die 311.000 Euro ;)

• ländlar
    Nationalliga
    • 15. Juni 2012 um 12:06
    • #1.022

Deine Hoffnung stirbt zuletzt, so gehört sich das- wenn es mehr als nur hoffnungsgeschwätz sein sollte, dann bist du natürlich gerne eingeladen diese Informationen mit mir zu teilen (ich als Zeitinnsbrucker freue mich ja schon auf die Spiele hier, und hoffe dass sich das nicht nach einem Jahr schon wieder erledigt hat..)

• eisbaerli
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 13:34
    • #1.023

ob 250000 oder 310000 macht das kraut jetzt nicht wirklich fett

aber das ganze passt zu den entscheidungen die seit feber getroffen wurden und das prädikat reicht von dilettantisch bis ( soll man es?) fahrlässig nennen .

vincente's letztem satz ist nichts mehr hinzuzufügen

EISIG

vorsicht vereinsbrille

• EISIG
    Hobbyliga
    • 15. Juni 2012 um 14:08
    • #1.024
    Zitat von eisbaerli

ob 250000 oder 310000 macht das kraut jetzt nicht wirklich fett

aber das ganze passt zu den entscheidungen die seit feber getroffen wurden und das prädikat reicht von dilettantisch bis ( soll man es?) fahrlässig nennen .

vincente's letztem satz ist nichts mehr hinzuzufügen

EISIG

vorsicht vereinsbrille

Liebes Bärli!
    Trage zwar einen "Sehbehelf", aber keine Vereinsbrille. Dies ganz einfach deshalb, weil ich keinem Verein angehöre, keine Funktion innehabe und schon gar nicht irgendjemanden etwas schuldig bin!

Du scheinst aber recht gute Kontakte zum Hci zu haben, weshalb ich eigentlich nicht verstehen kann, warum du Vincentes letzten Absatz (billige Kadadier unterster Qualität) so zutreffend findest, weil ja noch wirklich keiner eine Ahnung davon hat, wer für den Hci auflaufen wird!

Aber egal, in wenigen Wochen ist ja eh alles fix!
    LG an Brillenträger! [winke]

• eisbaerli
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 14:14
    • #1.025
    Zitat von EISIG

Dies ganz einfach deshalb, weil ich keinem Verein angehöre, keine Funktion innehabe und schon gar nicht irgendjemanden etwas schuldig bin!

aber immerhin (mit)initiator der abo aktion

Zitat von EISIG

warum du Vincentes letzten Absatz (billige Kadadier unterster Qualität) so zutreffend findest, weil ja noch wirklich keiner eine Ahnung davon hat, wer für den Hci auflaufen wird!

das ist der volretzte absatz ich meine den letzten satz ;)