1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • DerFremde
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 13:09
    Zitat

an den fremden: wenn du dich mal um ein sinnerfassendes lesen bemühen würdest, könntest dir die hälfte deiner postings sparen - etwas polemisch ausgedrückt...

Oder aber, wenn du Dinge miteinander vergelichen würdest, die auch Sinn machen ...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Mai 2012 um 13:40
    Zitat von RexKramer

... Das ist die Realität, aber die Frage ist, ob das so in Einklang mit den Grundrechten und Freiheiten (speziell in der EU) ist. Die Frage wäre, wenn die Serie A Innsbruck aufnehmen würde, dürfte die IIHF das Italienische Eishockey bzw. die FISG bestrafen, nur weil mit dem OEHV ein privater Verein dagegen war, dass der HCI in der Serie A spielt? Durch welche Regelungen innerhalb der Sportinstitutionen wäre das gedeckt und wenn es solche gibt, würden die nicht notwendigerweise im Widerspruch zu höherwertigen Rechtsnormen stehen? Das ist die Frage, die mich interesseriert.

Ich muss - zu meiner Nichtschande, weil ich keine Zeit zum Forschen darüber habe - gestehen, dass ich die Regulative der IIHF gar nicht kenne, von denen ich nur annehme, dass die der IIHF angehörenden nationalen Eishockeyverbände "Gebietsschutz " genießen (so wie meine Organisation ihn genießt gegenüber den Mafiosi aus Sizilien) und worin die Sanktionen bestehen, wenn gegen diesen Gebietsschutz verstoßen wird (die meiner Organisation kenne ich).

Und ich kann Dir - aus Mangel an juristischer Gewissheit, weil solche Fragen nicht in mein Spezialfach fallen, und wieder aus Zeitmangel zum diesbezüglichen Forschen - jetzt auch keine Antwort geben, gegen welche Normen insbesodere der EU verstoßen wird durch solche "Gebietsschutzregelungen" und mit welchen Rechtsbehelfen dagegen vorgegangen werden könnte oder schon bisher mit Erfolg vorgegangen worden ist - müsste eigentlich auch auf dem Feld insbesondere des Fussballs ebensolche Probleme geben.

Ich verspreche Dir aber, nachdem die Facoltà di Giurisprudenza, Università degli studi di formaggio di Riggiu di Calabria, den Schwerpunkt "Sportrecht" gesetzt hat, eine Diplomarbeit oder gar Dissertation zu diesem Thema "anzuregen" und Dir dann vom Ergebnis dieser Arbeit zu berichten.

• sicsche
    Nightfall
    • 25. Mai 2012 um 14:15
    Zitat von VincenteCleruzio

Ich muss - zu meiner Nichtschande, weil ich keine Zeit zum Forschen darüber habe - gestehen, dass ich die Regulative der IIHF gar nicht kenne, von denen ich nur annehme, dass die der IIHF angehörenden nationalen Eishockeyverbände "Gebietsschutz " genießen (so wie meine Organisation ihn genießt gegenüber den Mafiosi aus Sizilien) und worin die Sanktionen bestehen, wenn gegen diesen Gebietsschutz verstoßen wird (die meiner Organisation kenne ich).

Aber um auf deinen Gebiet zu bleiben, gäbe es doch sicher eine internationale Instanz darüber bei der man in Ausnahmefällen anfragen könnte diesen Gebietsschutz überschreiten zu dürfen?

• RexKramer
    NHL
    • 25. Mai 2012 um 14:29

Caro Vicente

Das freut mich sehr, ich finde die juristische Dimension dieses Problemes sehr interessant. Die ökonomische Seite scheint mir relativ klar zu sein. Ein Eingriff in die freie Ligenbildung auch über nationale Grenzen mittels einer (in unserem Fall de facto mit coersiven Mitteln ausgestatteter) Instanz wäre aus utilitaristischer Sicht nur gerechtfertigt, wenn der (negative) externe Effekt, den ein seinen Heimatverband verlassender Klub, auf das Ligensystem im Heimatland ausübt größer ist als der Benefit, der auf der anderen Seite anfällt. Das sehe ich 1. nicht und 2., selbst wenn das so wäre müsste man sich zuerst fragen, ob es nicht andere, nicht.coersive Mechanismen gäbe, mit der man die eventuelle Ineffizienz von Mobilität verhindern könnte....

sicsche: vermutlich wäre der CAS in Genf die richtige Adresse

• AlexR
    EBEL
    • 25. Mai 2012 um 14:58
    Zitat von MacStasy

Ich würd mich an der Stelle von Dornbirn und Innsbruck aber auch bei den anderen Teams um junge Österreicher umsehen. Da sind prinzipiell schon noch einige dabei, die besser sind als die Nationalligaspieler, aber den Sprung bei den Teams bei uns noch nicht geschafft haben, aus welchen Gründen auch immer. Der KAC hat da einige, die Salzburger wohl noch mehr, andere Vereine vielleicht auch, aber da hab ich zuwenig Einblick, um es beurteilen zu können. Und es gibt vielleicht auch noch den einen oder anderen jungen Österreicher, der schon EBEL gespielt hat, aber beim jetzigen Verein mit seiner Situation nicht ganz zufrieden ist und lieber mehr Eiszeit im Westen bekommen würde. Mir fehlt der Glaube daran, aber wenn die Teams ein bisschen Solidarität in puncto frühzeitiger Vertragsauflösung zeigen würden, wäre die Situation eventuell um einiges leichter, unter Umständen auch für die ganze EBEL. Würd die beiden Teams jetzt wohl auch nicht richtig konkurrenzfähig machen, aber es wären vielleicht recht ansehnliche Ergebnisse möglich. Weil ein Kanonenfutterverein, der in der Saison mit Ach und Krach 5 - 10 Punkte zusammenkratzt, hilft wirklich keinem...

Vielleicht schon beantwortet, aber trotzdem: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die Verantwortlichen des HCIs in diesen Sachen, inbesondere Tauglichkeit von Spielern bei anderen Vereinen gekümmert haben. Sollte dies wirklich der Fall sein, dann gehe ich jedes einzelne Heimspiel des HCI in der Saison 2012/13.

Natürlich hat der Einstieg der Dornbirner den HCI beeinflusst. Denn, ganz ehrlich, gegen wen willst jetzt noch spielen? Gegen einen ATSE, der im Finale keine Chance gehabt hat? Oder gegen die Lustenauer, Bregenzwald, Feldkirch (so sehr ich deren Leistung schätze)? Wie schon einmal geschrieben, in i-einen Thread, der HCI ist mit dieser Mannschaft fast zu stark für die Nationalliga, aber zu schwach für die EBEL. Das ist meine Interpretation der Dinge, kann für manchen arrogant sein, aber mir eigentlich egal.

Einmal editiert, zuletzt von AlexR (25. Mai 2012 um 15:23)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Mai 2012 um 15:31
    Zitat von sicsche

Aber um auf deinen Gebiet zu bleiben, gäbe es doch sicher eine internationale Instanz darüber bei der man in Ausnahmefällen anfragen könnte diesen Gebietsschutz überschreiten zu dürfen?

wir lösen auf "meinem Gebiet" alle streitigkeiten immer lokal (aber nicht unter lokaler betäubung) und kurz und bündig.

hier wären die aktuell gültigen "IIHF STATUTES AND BYLAWS": http://www.iiha.org/downloads/2008…_and_Bylaws.pdf

ohne lange geforscht zu haben, lässt sich "cum grano salis" folgends sagen:

1. nach Art 21 dieser Statuten ist es geboten, "not to involve any third party whatsoever outside of the IIHF in the resolution of any dispute arising". Die Hilfe Dritter außerhalb der von den Statuten der IIHF vorgesehnen Regeln zur Lösung eines Streits, und sei es die eines Gerichts, ist nach den Statuten ausgeschlossen.

2. Siehen diese Statuten als entscheidenes Organ für die Beobachtung und Durchsetzung der IIHF-Regeln den "Council" vor (Vorstand, Art 42 ff), dessen Entscheidungen in letzter Instanz vor dem "Court of Arbitration (CAS)" in Lausanne in der Schweiz angefochten werden können (Art 54 ff), der dem Schweizer Recht unterliegt. Die Entscheidungen dieses internationalen Schiedsgerichts sind auch für nationale Behörden, Gerichte usw verbindlich.

ERGÄNZUNG zum "Gebietsschutz", wie vermutet (in Art 301 der "BYLAWS"), und zum Erfordernis der Zustimmung des ÖEHV zur Teilnahme des HCI in der italienischen Serie A:

"301. International Games

Only member national associations or clubs with the permission of their member national association are authorized to organize or participate in international games, leagues or other competitions. ..."

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. Mai 2012 um 18:46)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Mai 2012 um 20:16
    Zitat von quasidodo

Hat man schon den Heimo kontaktiert, ob er nicht noch eine Saison anhängen würd'?

danke, @quasi, dass du den sig. eimo nicht vergessen hast, ein "tirolo h.c." von down under, wie wenige, und immer gerne gesehen in der twk-arena. nachdem er schon nach der vorletzten nl-saison emeritiert ist, wird er nicht mehr als spieler kommen, aber hoffentlich als gast: und dann werden wir ihn hochleben lassen und mit tränen in den augen von der guten alten zeit und seinen genie- und anderen streichen schwärmen. lange lebe der sig. eimo!

• Patrick
    EBEL
    • 26. Mai 2012 um 00:19

Hab mir jetzt all diese Seiten nicht durchgelesden, sag nur: Ich finde es toll, wenn sie nächste Saison wieder in der EBEL sind.
    Ob sie es finanziell und sportlich packen müssen sie schon selbst ausrechnen.

Für Dornbirn gilt dasselbe!

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 26. Mai 2012 um 05:28

danke, @quasi, dass du den sig. eimo nicht vergessen hast, ein "tirolo h.c." von down under, wie wenige, und immer gerne gesehen in der twk-arena. nachdem er schon nach der vorletzten nl-saison emeritiert ist, wird er nicht mehr als spieler kommen, aber hoffentlich als gast: und dann werden wir ihn hochleben lassen und mit tränen in den augen von der guten alten zeit und seinen genie- und anderen streichen schwärmen. lange lebe der sig. eimo!

fürwahr. und wenn dereinst die jungen kommen, und fragen, hast du den prof. eimo noch gekannt, werden wir sagen: gekannt? ich habe ihn noch gehört!

• EISIG
    Hobbyliga
    • 26. Mai 2012 um 10:50

lautet wohl das Thema! :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Mai 2012 um 12:27
    Zitat von EISIG

lautet wohl das Thema! :thumbup:

HCi-Obmann hat den Antrag auf Teilnahme des HCI an der EBEL gestellt und dieser Antrag ist angenommen worden samt Rücktrittsrecht binnen 10 Tagen. Das und dass dem HCI angeblich noch 250.000 Euro für das kalkulierte angebgliche EBEL-Budget von 2 Mio Euro fehlen, steht fest.

Mehr nicht.

Die Versuche, die fehlenden 250.000 Euro beim Hauptsponsor TIWAG, der Stadt und dem Land Tirol aufzutreiben, sind offensichtlich gescheitert. Ob Hanschitz vor Stellen des Antrags auf Wiederaufnahme in die EBEL auch bei anderen Geldgebern (endgültig) abgeblitzt ist oder ob er sich erst nach Stellen des Antrags auf die Suche nach neuen Einnahmequellen gemacht hat mit dem Argument "Unser Antrag ist angenommen worden, jetzt lohnt es sich aus "Werbegründen" etc, beim HCI einzusteigen, darüber ist nichts bekannt.

Die Rücktrittsklausel zeigt jedenfalls, dass er die erforderliche Kohle beim Stellen des Antrags noch nicht beisammen gehabt hat. Und dass ihm innerhalb von 10 Tagen mit dem Argument "Unser Antrag ist angenommen worden!" das gelingt, was ihm zuvor nicht gelungen ist, ist möglich; aber nicht gewiss.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. Mai 2012 um 14:39)

• AlexR
    EBEL
    • 26. Mai 2012 um 19:19

Mein Vorschlag wäre, Signore Heimo als Fitnesscoach zu verpflichten...so im Falle: Das Schaf im Wolfspelze...oder so ähnlich.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 26. Mai 2012 um 19:44
    Zitat von AlexR

Mein Vorschlag wäre, Signore Heimo als Fitnesscoach zu verpflichten...so im Falle: Das Schaf im Wolfspelze...oder so ähnlich.

Aber nur zusammen mit Herrn M. Praty, die 8 Kilometer können sie dann als Staffel bewältigen, anders schaffen sie es ja nicht und ein bisserl Vorbildwirkung sollte schon sein. :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. Mai 2012 um 06:52

Hanschitz träumt von 1.000 Abos. Ich wünsche es ihm, dass dieser Traum in Erfüllung gehen möge. Aber im Vergleich zu den früher veröffentlichten Abo-Zahlen von ein paar anderen Clubs bin ich mir nicht so sicher, ob es so viele geben wird. Wieder eine kleine Unsicherheit im Budgetloch von 250.000 €...

• eisbaerli
    Gast
    • 27. Mai 2012 um 09:37
    Zitat von Senior-Crack

Hanschitz träumt von 1.000 Abos. Ich wünsche es ihm, dass dieser Traum in Erfüllung gehen möge. Aber im Vergleich zu den früher veröffentlichten Abo-Zahlen von ein paar anderen Clubs bin ich mir nicht so sicher, ob es so viele geben wird. Wieder eine kleine Unsicherheit im Budgetloch von 250.000 €...

ich hege hier ebenso meine zweifel . wenn ich mich recht entsinne war die höchste verkaufszahl einmal bei 800 abos. (stelle aber keinen anspruch auf richtigkeit) weinbeisser hätte die zahl sicherlich griffbereit.

nun die preise sind mehr als billig um nicht zu sagen zu billig. ich würde es ihm gönnen denn es wird dann eh schwer genug

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 28. Mai 2012 um 09:44

d.h. fix wäre es ab wann, ich habe dzt leider nicht die zeit um alles genauestens zu verfolgen. es wäre aber der hammer wenn die haie endlich wieder ebel spielen, die hatten durch die bank immer lässige legios und das offensivhockey hat mir auch zumeist gefallen.
    davon abgesehen, wäre es ziemlich fein in meinem ad-gebiet 4 ebelteams zu haben, da hätte ich dann immer wieder lässige abendbeschäftigungen im falle einer übernachtung

• eisbaerli
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 09:50
    Zitat von sebold

d.h. fix wäre es ab wann,

spätestens donnerstag muss bescheid gegeben werden

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 30. Mai 2012 um 09:33

es scheit wohl fix zu sein, habe gestern ein mail vom verein bekommen ob ich meine abos verlängern will. mit preise usw.

• rif raf
    Hobbyliga
    • 30. Mai 2012 um 09:47

Ich muß sagen ich freu mich auf den hci!! Bin schon gespannt wann ihr das erste mal in Salzburg spielt!!

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 30. Mai 2012 um 10:13
    Zitat von rif raf

Ich muß sagen ich freu mich auf den hci!! Bin schon gespannt wann ihr das erste mal in Salzburg spielt!!

Geht mir ganz genau so. :D

• iron-markus
    T-Rex
    • 30. Mai 2012 um 17:49

Bin gespannt, welchen Rückkehrer wir in IBK wieder begrüssen dürfen????

• *Ranger*
    KHL
    • 30. Mai 2012 um 20:57

na dann gratuliere ich mal den innsbruckern das sie es geschaft haben

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 31. Mai 2012 um 01:07
    Zitat von iron-markus

Bin gespannt, welchen Rückkehrer wir in IBK wieder begrüssen dürfen????

elik, hansen, rahm, jacobson 8))

• *Ranger*
    KHL
    • 31. Mai 2012 um 01:52
    Zitat von orli

Zitat von »iron-markus« Bin gespannt, welchen Rückkehrer wir in IBK wieder begrüssen dürfen????
    elik, hansen, rahm, jacobson

Elik? niemals ;)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2012 um 07:41
    Zitat von orli

elik, hansen, rahm, jacobson 8))

molin, pusnik, hohenberger martin,
    nordfeldt, johansson, tbc......

edit: zetterberg und sedlak hab ich ganz vergessen....

Einmal editiert, zuletzt von baerli1975 (31. Mai 2012 um 07:58)