1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • Malone
    ✓
    • 4. März 2012 um 16:16
    • Offizieller Beitrag

Was ist an dieser Liga planbar? Jedes Jahr geht irgendein Verein fast zu Grunde und keiner weiß am Ende der Saison, wie es weitergehen soll. Das Ziel eines Vereins muss es wohl sein, eine für ihn optimale Lösung zu finden, die für die Zuseher, Sponsoren und Teamstärke passt und somit ein finanzielles Überleben garantiert, sonst kann man zusperren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. März 2012 um 16:33

veu forever = emtynet = keine antworten mehr - da sinnlos keine diskussion/gespräch möglich

• valentin
    Gast
    • 4. März 2012 um 17:57
    Zitat von Malone

Was ist an dieser Liga planbar? Jedes Jahr geht irgendein Verein fast zu Grunde und keiner weiß am Ende der Saison, wie es weitergehen soll. Das Ziel eines Vereins muss es wohl sein, eine für ihn optimale Lösung zu finden, die für die Zuseher, Sponsoren und Teamstärke passt und somit ein finanzielles Überleben garantiert, sonst kann man zusperren.

In Österreich ist in Sachen Eishockey selten was planbar - da leben sehr viele von heute auf morgen und dies ohne Plan. Ob dies die EBEL ist, die Nationalliga - oder auch dadurch einige Teams. Finde dies auch sehr schade und nicht so gut. Es sind in beiden Ligen so viel Punkte offen.

• valentin
    Gast
    • 4. März 2012 um 18:33

quelle eish.at

04.03.2012, 15.43 Uhr - Nationalliga

Innsbruck nicht nach Italien

Der HC Innsbruck darf nicht am italienischen Spielbetrieb teilnehmen. Der ÖEHV schiebt den Tiroler Planungen einen Riegel vor.

Innsbruck wird in Zukunft nicht in der italienischen Liga spielen. Die Tiroler wollten ursprünglich in den Süden abwandern, da das Niveau in der Nationalliga nicht ihren Ansprüchen entspricht, ein Aufstieg in die EBEL aber wegen der Kosten nicht in Frage kommt.

Der ÖEHV stimmte über die Ausgliederung der Tiroler ab, das Ergebnis war ein klares Nein zu den Innsbrucker Plänen. Der Verband möchte laut "hn" den Traditionsverein sowie alle anderen heimischen Vereine in Österreich halten.

• VEUforever
    Gast
    • 4. März 2012 um 18:52
    Zitat von orli

wie kommst du zu dem schluß, dass keine bzw.nur ganz wenige fans vorhanden sind? das thema wurde hier schon durchgekaut, dass es ohne derbys genausoviele zuschauer in vgb gibt die nl liga hockey sehen wollen wie in ibk.

wenn die liga & mannschaft paßt sind auch genug fans/zuschauer vorhanden.

Wie ich zu dem schluss komme? ganz einfach, wenn man zu einem VF Busweise Zuseher karren muss weil sonst nur 800 Leute in der Halle sitzen bin ich STARK der meinung das keine Fans in IBK sind.
    Zudem ist der HeimFan Sektor immer leer.
    Ohne Derbys haben wir trotzdem den höheren schnitt, siehe zB gestern gegen ungarn: 3300 Zuseher, die Stimmung war grandios!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. März 2012 um 20:19

grundsätzlich ist mir ja ein schwanzvergelich zu blöd ABER bei dir mache ich eine ausnahme

grunddurchgang ohne derbys höchster besuch Fk 1625 Ibk 2000 wenigster besuch fk 768 ibk 800 (wahrscheinlich mehr abos in ibk, komisch nicht?)

schnitt ohne derbys fk 1000 ibk 975

gerüchte ibk schuldenfrei fk eher nicht

ps fk po einmal 648 und einmal 600 zuseher zur entscheidungspartie 3300

und jetzt kommst auch mit dem neuen nick auf ignor, weil ichs unfair find gegenüber den "normalen" veu fans wenn ich wegen dir gehässig werden, muss- was ich grundsätzlich nicht will.

Einmal editiert, zuletzt von orli (5. März 2012 um 09:13)

• VEUforever
    Gast
    • 4. März 2012 um 20:34

der höchste besuch in feldkirch lag bei 3900 Zusehern im grunddurchgang, was für eine statistik gräbst du aus bitte??! Glaubst du im ernst gegen telfs oder sonst wen hättet ihr das? NICHT MAL IN DER EBEL!!!
    Feldkirch hat alleine 1000 Saisonkarten verkauft nur mal dazu

die 600er spiele im PO waren FAKE merkst du das nicht, da waren jeweils ca. 1100 zuseher in feldkirch

2 Jahre Nationalliga KEIN TITEL, jedes Jahr über das Niveau ablästern, keine Fans in der EBEL, keine Fans in der NL, was wollt ihr?
    Man sollte euch nach Italien gehen lassen dann würdet ihr sehen dass ihr auch da keine Zuseher haben würdet.

mit solchen saudummen statistiken auftauchen die hinten und vorne verlogen sind.
    euer höchster schnitt kommt zudem noch von einem spiel gegen FELDKIRCh wo ca 80% schüler aus dm Ausland waren die mit den genannten Bussen heranngekarrt wurden!!!
    merkst du gar nicht wie falsch deine Statistik ist? könntest politiker werden.
    Mir sind 10 ungarische mannschaften lieber wie eine Tiroler. Anstand und fairness wurde uns von den ungaren entgegengebracht, trotz der statutenaffaire. diese waren sichtlich beeindruckt von der zuseherkulisse im letzten spiel und ich höchstpersönlich hab mit 6 Mann vom ungarischen team noch ein bierchen gekippt!

Lasst innsbruck gehen, in einem jahr sind sie wieder da!

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. März 2012 um 20:39
    • Offizieller Beitrag

Die Entscheidung des Verbands ist zwar traurig aber für mich nicht ganz überraschend: Ich kann mir vorstellen, dass man beim Verband den Hanschitz nicht unbedingt ernst nimmt.

• megatooth
    Coucher
    • 4. März 2012 um 22:00

schnarr, schnarr, schnarr - emtybrain kurbelt mal wieder die gebetsmühle an und rezitiert aus seinen mantren. um den ganzen hasserfüllten mist aufs neue zu posten, hättest dich nicht extra nochmal anmelden müssen.

du solltest dir keine sorgen über die zukunft des hci machen, sondern besser vor der eigenen tür kehren.

zu den vier spielen in der hauptrunde gegen graz, dab und hci kamen bei euch grad mal ca 4.000 hansel, wenn dornbirn in die ebel einsteigt (was ich ihnen wünsche) und lustenau wegbricht (was ich ihnen nicht wünsche) kannst auf basis der heurigen grunddurchgangswerte von eurer gesamtzuschauerzahl über 50 % (!) abziehen. aber wie man so liest, könnt ihr euch das ja leicht leisten... :D

ach ja, ich vergaß: die zahlen sind laut schatzmeister emptywallet natürlich bereits fürs finanzamt frisiert! :rolleyes:

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 4. März 2012 um 23:43

Ich wäre dafür Lustenau geht in die NLB oder eine Liga darunter, würde eh niemand kratzen und Dornbirn in die EBEL. Dieses Szenario müsste man sich mal vorstellen. :D Feldkirch und der Wald in der 2. :thumbup:

EmptyNet ist wida hier, wir hoaban die joa soa vermisst. [keks]

• Langfeld#17
    NHL
    • 4. März 2012 um 23:57

Bin dafür das der HCI endlich in die EBEL kommt. Dass dies auch mit wenigen Legios möglich ist haben, der KAC und Jesenice gezeigt. Warum nicht mal etwas probieren? Schlimmer als der letzte Platz kanns auch nicht werden. Die Hallenkosten hat innsbruck immer egal in welcher liga sie spielen. Die Reisekosten müssten halt iwie gedeckt werden. Bin kein manager und kann daher über das finanzielle nicht viel sagen, aber vom spielerischen her denke ich das man mit 3 legios in innsbruck auskommen würde. Dass Österreicher eishockeyspielen können haben die letzen viertelfinale gezeigt..der KAC schafft es problemlos junge Spieler aus dem Farmteam in die EBEL Mannschaft zu integrieren usw. Außerdem bin ich der Überzeugung dass einige NL spieler das Zeug für die EBEL hätten, wenn man sie mal lassen würde ;)

• AlexR
    EBEL
    • 5. März 2012 um 00:02
    Zitat von Langfeld#17

Bin dafür das der HCI endlich in die EBEL kommt. Dass dies auch mit wenigen Legios möglich ist haben, der KAC und Jesenice gezeigt. Warum nicht mal etwas probieren? Schlimmer als der letzte Platz kanns auch nicht werden. Die Hallenkosten hat innsbruck immer egal in welcher liga sie spielen. Die Reisekosten müssten halt iwie gedeckt werden. Bin kein manager und kann daher über das finanzielle nicht viel sagen, aber vom spielerischen her denke ich das man mit 3 legios in innsbruck auskommen würde. Dass Österreicher eishockeyspielen können haben die letzen viertelfinale gezeigt..der KAC schafft es problemlos junge Spieler aus dem Farmteam in die EBEL Mannschaft zu integrieren usw. Außerdem bin ich der Überzeugung dass einige NL spieler das Zeug für die EBEL hätten, wenn man sie mal lassen würde ;)

NEIN, NEIN und nochmals NEIN!
    Die Spieler in Innsbruck haben nicht das Zeug dafür in der EBEL in vorderen Linien, wie max. 3. oder 4. mitzuhalten......weiters mit welchen Nachwuchsspielern soll in Innsbruck erfolgreich Eishockey betrieben werden, wenn man so gut wie keine hat?
    Ich finde es zwar löblich, aber hättest du dir die letzten 40+ Seiten durchgelesen, dann wüsstest du, dass du dir dein Post sparen hättest können.

• eisbaerli
    Gast
    • 5. März 2012 um 05:48
    Zitat von VEUforever

diese waren sichtlich beeindruckt von der zuseherkulisse im letzten spiel und ich höchstpersönlich hab mit 6 Mann vom ungarischen team noch ein bierchen gekippt!

trotz nebel und schlechten wetter beginnt der tag mit einem lächeln :thumbup: :thumbup:

Zitat von Langfeld#17

Außerdem bin ich der Überzeugung dass einige NL spieler das Zeug für die EBEL hätten, wenn man sie mal lassen würde

dann auch dich die bereits oft gestellte frage, an welche spieler du denkst . vor allem wenn du nur von 3 legos redest- oder bezieht sic h der smiley auf den ganzen text ? ;)

• iron-markus
    T-Rex
    • 5. März 2012 um 07:45

Denke, das es wieder NaLi wird, weil ja geld fehlt. Aber des war es dann, weil wenn der HCI und de 3 VBGer Teams sind, wird es für die lezte auch nix.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 5. März 2012 um 07:50
    Zitat von VEUforever

Mir sind 10 ungarische mannschaften lieber wie eine Tiroler.

*hüstelhüstel* das ist jetzt nichts gegen die ungern, denn die bereichern die liga, aber mit so einer aussage disqualifizierst du dich eh selbst.
    hab das gefühl, wenn man deine beiträge liest, herr/frau leerestor, dass du nicht ganz backen bist in der batterie.....
    oder einen huscher hast, oder nit ganz sauber bist (alles das gleiche, wie du´s am besten verstehst.....)

und wenn ich mir die reaktionen auf deine beiträge durchlese, scheint es mehreren ähnlich zu gehen wie mir

• valentin
    Gast
    • 5. März 2012 um 10:00
    Zitat von Eishockeyfreak

Ich wäre dafür Lustenau geht in die NLB oder eine Liga darunter, würde eh niemand kratzen und Dornbirn in die EBEL. Dieses Szenario müsste man sich mal vorstellen. :D Feldkirch und der Wald in der 2. :thumbup:

EmptyNet ist wida hier, wir hoaban die joa soa vermisst. [keks]

Lustenau in dei Schweiz? (der war gut)
    Dornbirn in die EBEL? (noch nicht realistisch)
    Innsbruck - realitiv sicher NL - fix nicht EBE! (leider nicht)

Es werden alle 3 in der NL bleiben.

• iron-markus
    T-Rex
    • 5. März 2012 um 18:27

geh, lasst euch keinen Bären aufbinden. Die Fehlwirtschaft ging schon zu EBEL zeiten los, als man Jahr für jahr das "Konzept" änderte und KEINE nachwuchsspieler so richtig integrierte.

Man wurde damals schon von mehreren Seiten auf das problem aufmerksam gemacht, aber na....

Aber ich denke das es mit der NaLi wietergehen wird, weil de wissen ALLE wieso sie gegen Italien gestimmt haben, de wissen was

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. März 2012 um 09:14

Die Antwort des OEHVs war vorauszusehen- ich glaube Bozen wollte auch mal in Österreich mitspielen und hat vom it.Verband keine Freigabe erhalten.

• valentin
    Gast
    • 11. März 2012 um 12:55

Innsbruck findet sich aus sehr verständlichen Gründen mit der Entscheidung vom ÖEHV nicht ab.

• Blauwurzn
    Gast
    • 11. März 2012 um 13:08

Offener Brief von Günther Hanschitz (Obmann HC TWK Innsbruck) an den ÖEHV

Zitat

Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Dieter,

verehrte Präsidiumsmitglieder, Helmut, Siegfried und Peter!
    Mit Befremden habe ich die Absage des Verbandes bezüglich einer Teilnahme des HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck an der Serie A in Italien zur Kenntnis genommen, allein zu akzeptieren ist diese eure Entscheidung noch lange nicht.
    Wir haben in Innsbruck in den letzten Jahren einen wirtschaftlich erfolgreichen Weg eingeschlagen und jetzt, am Ende dieser Konsolidierungsphase darf ich euch bekanntgeben, dass nach dem Abbau von über einer halben Millionen Euro Verbindlichkeiten wir derzeit in den schwarzen Zahlen wirtschaften. Das ist die wirtschaftliche Ebene, deren positive Entwicklung euch vor Augen führen soll, wie es auch gehen kann...
    Auf der emotionalen Ebene bin ich darüber hinaus schwer enttäuscht, weil ich es geradezu unkollegial finde, dass mir während meiner Anwesenheit in Salzburg niemand von euch jene ablehnende Haltung vermittelt hat, die letztlich zu einer einstimmigen Ablehnung unseres Antrages geführt hat.
    Bezugnehmend auf Eure Argumente:

• 1.Es ist richtig, dass die höchste Österreichische Liga eine Ausbildungsliga sein sollte. Wir stellen in der kommenden Saison ein Farmteam unter der Leitung von Fredi Püls. Diese Mannschaft wird aus gestandenen Spielern mit Bundesliga- und Nationalliga-erfahrung, die zuletzt in der Eliteliga engagiert waren, dazu eine zusätzliche Anzahl erlaubter Imports plus zwei Blöcke jener U-20, die heuer so stark aufgezeigt hat, bestehen. Das wäre immerhin eine Mannschaft mit mehr Schlagkraft als die Farmteams der Caps, des KAC und Linz zusammen, sodass wir in diesem Punkt mehr als entsprechen.
    • 2.Sämtliche NL Vereine haben kein Problem, wenn wir mit einer Mannschaft nach Italien wechseln und zugleich eine konkurrenzfähige Mannschaft in der NL stellen.
    • 3.Der ÖEHV erleidet keinen Nachteil, da eine zusätzliche Mannschaft gestellt wird.

Desweiteren möchte ich folgendes festhalten:
    Ich habe mir im Detail die aktuell veröffentlichten Satzungen des ÖEHV angesehen und stelle nach Studium derselben fest:

• Nirgendwo wird verboten, dass ein österreichischer Verein mehreren nationalen Verbänden als Mitglied angehören darf
    • Nirgendwo lese ich (konkret im §6), dass es ein Ausschließungsgrund wäre, wäre man auch noch Mitglied eines anderen/2. nationalen Verbandes (es sei denn dieser Verband würde nicht der IIHF angehören)
    • Nirgendwo lese ich (konkret im §6), dass es ein Ausschließungsgrund wäre, würde man an nicht nationalen Spielbewerben teilnehmen

Ungeachtet dessen gibt es ja in Österreich bereits einen Präzedenzfall – U20 Red Bull Salzburg spielt in CZ mit.
    Ich bitte den ÖEHV um eine sachliche Differenzierung, warum dies für Salzburg möglich ist bzw. für unseren Verein HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck nicht. Auch dagegen, warum nicht österr. Vereine an österr. Meisterschaften mitwirken können und es uns verwehrt wird im Ausland zu spielen.
    Gebt uns eine Chance, sogar im Interesse des österreichischen Eishockeys solltet ihr dem HCI diese Chance mit Italien nicht verwehren.
    In der Hoffnung auf ein Umdenken bzw. eine positive Stellungnahme des ÖEHV Vorstandes verbleibe
    ich mit sportlichen Grüßen
    Günther Hanschitz
    Obmann HC TWK Innsbruck – Die Haie

Alles anzeigen
  • Hockey2411
    Nationalliga
    • 11. März 2012 um 13:20

Hab ich auch grad gelesen. Konstruktiv verfasster, offener Brief. Kann man nix entgegensetzen. Sehr gut. Mal schaun was die oberen 10.000 als Antwort zu Texte bringen! ^^

• Fred
    NHL
    • 11. März 2012 um 17:26

Gery Venner @ServusTV: "Innsbruck ist gut, vielleicht zu gut für diese (National.)liga" 8|

hat der Gute eine Ahnung wovon er redet? Innsbruck hat es seitdemsie dabei sind, noch zu keinem Meistertitel gebracht. Von zu gut kann wohl keine Rede sein (trotzdem mag ich den G.V.).

zu Hanschitz` Brief
    Den Seitenhieb auf die FT hätte er sich mMn sparen können.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. März 2012 um 17:33
    • Offizieller Beitrag

also meines Wissens war Ibk einmal Meister.

Warum sollte er sich den seitenhieb sparen wenn er doch recht damit hat?

was ich mich mehr Frage:

Was bzw welche Liga meinte er mit diesem Satz:

Zitat

1.Es ist richtig, dass die höchste Österreichische Liga eine Ausbildungsliga sein sollte.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 11. März 2012 um 17:37

Er meinte die EBEL!
    Sie soll sozusagen als Sprungbrett dienen!
    So hab ich das gedeutet bzw. verstanden!

• Malone
    ✓
    • 11. März 2012 um 17:56
    • Offizieller Beitrag

Was ist an der EBEL eine österreichische Liga bzw Sprungbrett für was? Er meint wohl die Nationalliga.