1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • veu-huabi
    Hobbyliga
    • 26. November 2009 um 13:36
    Zitat von ecd

Also ich frage mich langsam auch, warum der HCI überhaupt noch spielt ? Keine Fanunterstützung, alles wird schlechtgeredet, alles sch...e.
    Wer gestern in der Messehalle Dornbirn war, hat ein spannendes Spiel zweier Offensivmannschaften gesehen, mit spielerischen Vorteilen für den HCI und besserem Ausgang für die cleverer spielenden Dornbirner.
    Stimmung entsteht, wenn Fans von beiden Mannschaften bei einem Spiel sind. Ich habe gestern keinen einzigen Innsbrucker gesehen.
    Wir sind froh, dass wir die Nali haben, auch wenn das Hockey nicht so schnell und kombinationsreich ist.
    Logisch, ist die Nali eine Amateurliga, mit wenigen Profis und max. drei Legios.
    Die meisten Teams in der Nali haben treue Fans, die zur Mannschaft halten, auch wenn es nicht so läuft. Ob man beim HCI von Fans sprechen kann ? Ehrlich was ich bis jetzt so gesehen und gelesen habe, ich bezweifle das.
    Hoffe ich bin keinem auch den Schlips getreten, wollte nur meine Meinung dazu sagen.

Alles anzeigen

lieber ecd, lt. heutigem pressebericht waren gestern 852 zuschauer in der messehalle - ob man da von fans reden kann ist auch wieder ein eigenes kapitel werd...
    und lt. augenzeugenberichten soll die stimmung derat famous gewesen sein, das alle spieler ohrenschützer brauchten - wegen der lautstärke des heimpublikums [kopf] [kopf] [kopf]

• ecd
    Gast
    • 26. November 2009 um 13:41
    Zitat von sicsche

Mag viel. dran liegen das man unter der Woche nicht so einfach mal nach der Arbeit ins Ländle kurven kann? A bissl realitätsfremd ist die Aussage schon.

Schon klar, aber ist es am Wochenende anders?

Das mit der OL eine Einigung erzielt werden sollte, ist allen klar und wäre wünschenswert. Hat dieses Jahr nicht wollen sein. Hoffen wir es wird nächstes Jahr anders. Bis dahin heisst es für mich meine Mannschaft weiterhin unterstützen.

Aber ich halte mich jetzt besser aus der Diskussion raus. Betrifft ja eigentlich die HCI Fans.

• Mr.Lee
    Hobbyliga
    • 26. November 2009 um 15:27

Hallo! Ich bin zwar VSVler,aber eure besch...ne Situation is mir nit wurscht. Das möcht i nit erleben! Ich hoff auf die baldige Rückkehr unseres ehemaligen Angstgegners. [winke] Macht was! Hamma alle was davon!

• AlexR
    EBEL
    • 26. November 2009 um 18:48

Die Zukunft des HCI sehe ich in ca. einem Jahr auf dem Wiltener Zentralfriedhof neben dem FC Tirol liegen........so ehrlich muss man sein

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. November 2009 um 19:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HCIFan

Die Zukunft des HCI sehe ich in ca. einem Jahr auf dem Wiltener Zentralfriedhof neben dem FC Tirol liegen........so ehrlich muss man sein

Sehe ich durchaus ähnlich - wobei es meines Erachtens evtl. andere Möglichkeiten geben könnte:

Fix ist für mich, dass die Saison 2010/2011 ebenfalls in der NaLi gespielt wird. Andernfalls hätte man sonst mittlerweile schon irgendwelche Schritte einleiten müssen (BuLi-taugliche Spieler, neue Sponsoren etc.). War aber eigentlich auch immer der Plan, dass man 2 Jahre NaLi spielt.

Danach gibt es - wie erwähnt mehrere Szenarien - wobei ich davon ausgehe, dass der Vorstand, nachdem der Verein entschuldet und die persönlichen Haftungen gelöscht werden konnten, abtreten wird

Variante 1: Es findet sich kein neuer handlungsfähiger Vorstand ---> Zentralfriedhofvariante (evtl. mit 1 Jahr Verzögerung)
    Variante 2: Es findet sich ein neuer Sponsor, dem es aber nicht gelingt, die TIWAG-Gelder wieder in voller Höhe anzuzapfen ---> langfristiger Verbleib in der NaLi
    Variante 3: Es findet sich ein neuer Sponsor, der mittelfristig ein BuLi-Budget aufstellen kann. Der Verein bleibt noch 3 Jahre in der NaLi, baut eine Mannschaft für die BuLi auf und kommt frühestens in der Saison 2014/2015 in die EBEL.

Voraussetzung ist natürlich, dass das System BuLi/NaLi wie bisher weitergeführt wird.

@ ecd: Das Fan- oder Nicht-Fan-Sein kann natürlich jeder für sich definieren. Für mich ist's weniger der Verein oder die NaLi, sondern vielmehr der katastrophale Modus. Man kann es drehen und wenden wie man will: Es sind Spiele ohne jeglichen Wert - die 6 PO-Plätze stehen jetzt für mich schon fest und das obwohl die unselige Punkteteilung noch gar nicht war.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ecd
    Gast
    • 26. November 2009 um 21:16

Möchte nur noch eines klarstellen. Es ist nicht meine Absicht den Fans und Anhängern des HCI zu nahe zu treten. Mein subjektiver Eindruck vom jetzigen HCI ist halt wie ich in meinem vorigen post geschrieben habe. Lese gerne in den verschiedenen Foren, auch im HCI Forum und viele positive posts kann ich nicht finden. Also wenn ich falsch liege sorry an die HCI Anhänger.

Sicherlich ist es nicht leicht von der EBEL in die Nali zu wechseln, jedoch ist der HCI nicht die erste Mannschaft die diesen Schritt gemacht hat. Siehe Lustenau oder Feldkirch, die aber trotzdem noch tolle Fanclubs haben, die den Teams die Treue gehalten haben.

Ich hoffe es gelingt dem HCI bald wieder in die EBEL aufzusteigen.

Weinbeisser

Der Modus ist wirklich absolut bescheuert und es nervt auch immer dieselben Gegner in so kurzen Abständen zu haben.

Die Derbies haben auch stark an Reiz verloren. Aber was solls?

Man kann nur das beste daraus machen. Ich finde einfach, das bin ich meinem Verein einfach schuldig, der versucht jedes Jahr mit relativ bescheidenen Mitteln, für mein Empfinden halbwegs anspruchsvolles Eishockey in Dornbirn zu bieten.

@veu-hallensprecher huabi

Wir kennen deine, nennen wir es mal so starke Abneigung gegenüber Dornbirn. Warum auch immer?

Die 900 Zuschauer des gestrigen Spiels sind also keine Fans? Sicher haben wir unterschiedliche Ansichten über die Definition Fan. Aber ich denke Du kennst die Zuschauerstatistiken der letzten Jahre? Unter 1000 Zuseher hatte Dornbirn schon lange nicht mehr. Die Gründe dafür sind auch klar. Aber das gehört nicht hierher. Kannst gerne im ECD Forum eine Diskussion zu diesem Thema beginnen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. Februar 2010 um 15:05

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Sport/283636-2/lieber-unten-erster-als-oben-wieder-kopfweh.csp?CSPCHD=002000010000444ujdNT000000AL7aaC7gizqzueaY$KtVvw--

aus dem heutigen Giornale Calabrese

Lieber unten Erster als oben wieder Kopfweh Vor dem sechsten Saisonduell gegen Feldkirch kreisen die HCI-Gedanken weiter um die Zweitklassigkeit. Obwohl: Kontakt zur ersten Liga besteht.

Von Alex Gruber

Innsbruck – Das große Narrentreiben am Faschingsdienstag wird heute in der Tiwag-Arena ausbleiben. Der dichte Terminkalender lässt im Eishockey-Business jahrein jahraus keine Köstumpartys zu. Ungeachtet der Liga: Zum Faschingskehraus im Vorjahr (24.2.2009) kreuzte der HCI übrigens im vierten Viertelfinale mit dem späterem Meister KAC die Klingen und stellte mit einem 3:1-Heimsieg in der Best-of-Seven-Serie auf 2:2, ehe das Bundesliga-Aus und der freiwillige Rückzug in Liga zwei erfolgte. Das ist der Stand der Dinge und wird laut Obmann Günther Hanschitz auch für eine weitere Saison so bleiben: „Unsere Planungen gehen am heutigen Tag in Richtung Nationalliga.“

Hinter den Kulissen klopft freilich die Erste Bank Eishockeyliga (wöchentlich) im HCI-Kämmerchen an, um die Innsbrucker zu einer Rückkehr in die oberste Spielklasse zu bewegen. „Die Liga jammert, dass sie uns zurückhaben will. Aber unsere Konsolidierungsphase ist auf zwei Jahre abgestimmt und der obere Bereich in der derzeitigen Form einfach nicht zu finanzieren“, verneint Hanschitz Gedanken an einen möglichen Sinneswandel. Christian Feichtinger, der Geschäftsführer der Erste Bank Eishockeyliga sei zwar „ein netter Mensch“, der Verstand mache allen sehnsüchtigen Überlegungen, die sich um Duelle gegen den KAC, VSV oder Salzburg ranken, zur Stunde aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Die ungewisse Zukunft der beiden slowenischen Erstligisten Jesenice und Laibach dient Hanschitz als weiteres Indiz, dass die EBEL zuerst umdenken muss, ehe die Haie wieder ins Erstliga­becken eintauchen werden. „Für den HCI ist in der EBEL immer Platz. Traurig, dass der Klub mit der besten Eishockey-Infrastruktur fehlt“, unterstreicht Feichtinger, dass der HCI mit offenen Armen begrüßt werden würde. Nennschluss wäre Ende Mai. Dafür müsste sich hierzulande aber erst ein finanzielles (Hinter-)Türchen öffnen. Wer‘s glaubt, wird selig.

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 15:09

„Für den HCI ist in der EBEL immer Platz. Traurig, dass der Klub mit der besten Eishockey-Infrastruktur fehlt“,
    Bezieht sich das jetzt nur auf die theoretische Hallenkapazität (Olympiahalle) oder worauf bezieht sich das? Weil bis auf die Halle sollte wohl doch Salzburg "bissl" bessere Möglichkeiten zur Verfügung haben würd ich meinen?

• haggi
    EBEL
    • 16. Februar 2010 um 15:25
    Zitat von VincenteCleruzio

Die ungewisse Zukunft der beiden slowenischen Erstligisten Jesenice und Laibach dient Hanschitz als weiteres Indiz, dass die EBEL zuerst umdenken muss, ehe die Haie wieder ins Erstliga­becken eintauchen werden.

Da Hanschitz reitet sich und damit den HCI finanziell selber in die Sch... und dann gibt er der Liga die Schuld - ah nit schlecht :wall:

• hockeytime
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 15:34

haggi: er gibt der liga ka schuld, er sagt nur sie müsse umdenken. was war da falsch an seiner begründung?
    3 vereine die innerhalb von 2 jahren pleite gehen,(und sicher noch ein paar die kurz davor sind) is ja wohl ein grund zum umdenken

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 15:39

hockeytime
    Weder Jesenice noch Laibach sind derzeit Pleite.

Jesenice hat genau diese Konsolidierung heuer betrieben die der HCI in der Nali machen will und die letzten Ergebnisse sprechen für Sie.
    Und bei Laibach weiss man nicht ob se sich übernohmen haben oder nicht.

Aber ist es die Schuld der Liga das man sich Spieler wie Elik, Banham, Mitchell & co geholt hat obwohl man gar nich das nötige Kleingeld dafür hatte?

Die Vereine müssen lernen mit ihren Geld umzugehen, thats it. Oder willst jetzt von der Liga her "Management Seminare" im Sommer abhalten? ^^

• hockeytime
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 15:43

sicsche: und warum haben dann die spieler von laibach keine gehälter mehr bekommen, und durften vom vertrag aussteigen? so zum spaß oder wie? also das die finanzielle probleme haben liegt doch auf der hand. und innsbruck macht halt deswegen nicht mit, weil es in der derzeitigen situation nicht zu finanzieren ist, um in dieser liga mithalten zu können, ist doch ok, wenn man das einsieht

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 15:47

Hockeytime
    Wie gesagt sie haben sich übernohmen, aber zuviel ausgeben und Pleite gehen sind ja noch 2 paar Schuhe. Das sie zuviel Geld ausgeben haben streite ich sicher nicht ab.

Nur eben das Beispiel HKJ zeigt das man auch eine Saison kleinere Brötchen in der EBEL backen kann um sich zu darappeln. Und die haben vermutlich sogar weniger Budget als der HCI in der Nali heuer ;)

• onetimer79
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 15:50

Aber welchen (sportlichen) Preis hat Hjk dafür bezahlt???
    Diese Frage muss mmn. auch erlaubt sein.
    Ein Elik und G.M.Morris spielen sicher auch net für ein Butterbrot.
    Ich würde mich über Ibk in der Ebel wieder sehr freuen [winke]

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 15:52

Eine Saison Schattendasein? who cares

Wie im anderen Thread kannst dann aber auch die letzten Jahre der Grazer, die Wälder in der Nali jede Saison aufs neue etc hinterfragen.

• ozzy74
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 15:55
    Zitat von sicsche

Die Vereine müssen lernen mit ihren Geld umzugehen, thats it. Oder willst jetzt von der Liga her "Management Seminare" im Sommer abhalten? ^^

da würde es sich wieder einmal anbieten über eine lizenzvergabe nachzudenken.

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 15:57

Lizenzprüfung bin ich sofort bei dir! Aber ich fürchte das endet in einer Cause "wir hätten gern an Salarycap" ergo spielts net bei der rumwurschtlerei

• hockeytime
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 16:02

lizenzvergabe wäre gut, aber dann täten wahrscheinlich nur mehr 4 vereine überbleiben: kac, salzburg, wien und zagreb

• haggi
    EBEL
    • 16. Februar 2010 um 16:09
    Zitat von hockeytime

haggi: er gibt der liga ka schuld, er sagt nur sie müsse umdenken. was war da falsch an seiner begründung?
    3 vereine die innerhalb von 2 jahren pleite gehen,(und sicher noch ein paar die kurz davor sind) is ja wohl ein grund zum umdenken

Da Hanschitz hat kaufmännisch nicht besonders konservativ gehandelt. Er hat Spieler mit Kohle finanzieren wollen, die er gar nicht gehabt hat. Vielleicht ist in Laibach das Gleiche passiert. Aber die Liga kann da nicht viel machen (Lizenzverfahren wäre natürlich ein Mittel, aber wis ma eh scho...). Zell und Kapfenberg hat es auch aufgekastelt und das in der super Vorzeigeliga Nali. Der VSV gibt ja auch nicht über die Massen mehr Geld aus, als er eigentlich hat (Zumindest hört man es so). Da Hanschitz hat mit 30.000 zusätzlichen Zusehern kalkuliert (glaub mich richtig erinnern zu können). Das ist finanzielles Harakiri, dass er selber zu verantworten hat bzw. der Vorstand eben.

• ozzy74
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 16:12
    Zitat von hockeytime

lizenzvergabe wäre gut, aber dann täten wahrscheinlich nur mehr 4 vereine überbleiben: kac, salzburg, wien und zagreb

die "lizenz" sehe ich für die klubs eher als hilfsmittel und nicht als hemmschuh. es könnte unter umständen sogar der effekt des nachdenkens einsetzen bevor man risikoreiche aktionen plant oder sogar durchführt ;) im endeffekt müssen die klubs ja sich nur in dem rahmen bewegen, den sie sich bei der prüfung selbst gesteckt haben. damit wäre man dem jetztzustand zwei schritte voraus...

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 16. Februar 2010 um 16:47

für mich eine katastrophale nachricht......werde
    mir das spiel auch heute nicht ansehn......bin nicht motiviert....abo
    nechstes jahr zum jetzigen zeitpunkt für nächste saison zu 90% NEIN

• hcifan21
    Nationalliga
    • 16. Februar 2010 um 16:52

das sind mMn bittere nachrichten allgemein fürs eishockey in ibk - damit rückt man dem kompletten aus fürs hockey in ibk mMn näher als der EBEL in der übernächsten saison

denn der abo verkauf wird mMn enorm zurückgehen (hab ich schon von einigen leuten bestätigt bekommen) - auch die freikarten wird nicht mehr die masse annehmen - und wenn dann noch weniger leute in die halle kommen (heuer liegt der schnitt schon bei ca. 1000 besuchern) wünsch ich dir für eine "finanzielle sanierung" viel spaß

außerdem wird ein sponsor auch nicht viel mehr locker machen für ein weiteres jahr nationalliga

noch hab ich die hoffnung nicht ganz aufgegeben - es wird auch davon abhängen ob man meister in der nationalliga wird oder nicht - aber gut schauts nit aus ...

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. Februar 2010 um 08:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Bezieht sich das jetzt nur auf die theoretische Hallenkapazität (Olympiahalle) oder worauf bezieht sich das?

Ich denke mal darauf, dass direkt nebeneinander 2 der modernsten Hallen Österreichs zur Verfügung stehen.

Zitat von sicsche

Aber ist es die Schuld der Liga das man sich Spieler wie Elik, Banham, Mitchell & co geholt hat obwohl man gar nich das nötige Kleingeld dafür hatte?

Die "Schuld" ist man natürlich selber: Man hat zu hoch gepokert; teure Spieler auf "Überziehung" geholt, in der Hoffnung, dass mit der damit verbundenen Leistungssteigerung auch ein Zuschaueranstieg einhergeht, mit dem die "Überziehung" wieder abgedeckt werden kann. Die Leistungssteigerung blieb von Jahr zu Jahr aus - und damit natürlich auch der Zuschaueranstieg. Zumindest als "Auslöser" kann man aber die Aufrüstungsspirale, an der auch von anderen Vereinen kräftig gedreht wurde, schon sehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 17. Februar 2010 um 10:00

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß hier so manche einflußreiche Funktionäre der "Haie" nicht mit dem notwendigen Elan an die Sache herangehen, um wiederum in die EBEL einzusteigen. Es gibt doch sicher auch in Tirol finanzkräftige Sponsoren und es stellt sich die Frage, ob man wirklich schon alle Möglichkeiten gänzlich ausgelotet hat.
    Es muß ja nicht wiederum ein unfinanzierbarer Spielerkader aufgestellt werden; ein paar Verstärkungen sind natürlich schon notwendig. Aber grundsätzlich kann es doch nicht das Ziel eines solchen namhaften Eishockey-Clubs sein, nicht aufzusteigen und in der 2. Liga zu verbleiben.
    Das gilt natürlich genau so für Zell/See und die Vorarlberger Clubs. Bei aller wirtschaftlichen Vorsicht sind solche Entschlüsse negative Beispiele und sicher kein sportlich herausforderndes Ziel.

• Henke
    NHL
    • 17. Februar 2010 um 10:20

natürlich ist das schon brutal, wenn man abstrakt überlegt. österreichisches erste liga eishockey und tirol gehörte ohne wenn und aber zusammen (und da kann man die kicker-spielen-ned-a-mal-in-der-bundesliga dikussion sogar ausblenden).

schade schade, aber ich bin da mit weinbeisser gegangen und darum hab ich damit gerechnet.

Einmal editiert, zuletzt von Henke (17. Februar 2010 um 10:28)