1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 3. März 2009 um 20:32

Damit setzt sich ein Trend im österreichischen Eishockey fort: Im Westen die NaLi, im Osten die Bundesliga. Damit dürfte nun auch die letzte Hoffnung dahin sein, in absehbarer Zeit einen der Vorarlberger Clubs in die EBEL zu holen - womit die jetzt mit sechs österreichischen Vereinen übrig bleibt. Und auch bei diesen sechsen ist die Existenz einzelner über die nächsten ein oder zwei Saisonen hinaus alles andere als gesichert.

Die Liga wird sich heuer im Sommer ganz schön was überlegen müssen, wenn sie den Spielbetrieb sicherstellen will. Und um Budgetreduktionen wird man auf kurz oder lang wohl auch nicht mehr herumkommen.

Dem HCI und seinen Fans kann man wohl nur das Beste wünschen - und hoffen, dass in einiger Zeit die Rückkehr in eine hoffentlich neu und besser organisierte Bundesliga gelingt.

• Él comprende
    KHL
    • 3. März 2009 um 20:35
    Zitat von jo0815

Schade um den HCI in der Bundesliga. Bin gespannt, ob der Platz in der Bundesliga frei bleibt oder ein (ausländischer) Verein nachkommt.

wirklich sehr schade um den hci, die werden mir abgehen.
    ich glaube nicht, dass man den 10. platz frei lässt, wahrscheinlichster kandidat ist zagreb, aber ob da alle vereine mitspielen werden?
    ein traum wäre die veu oder zell!

• CRF1000L
    • 3. März 2009 um 20:38
    Zitat von jo0815

Schade um den HCI in der Bundesliga. Bin gespannt, ob der Platz in der Bundesliga frei bleibt oder ein (ausländischer) Verein nachkommt.

Zagreb stand ja schon länger auf der Matte, vielleicht denken sich die "visionären" Funktionäre der Liga, dann nehmen wir die eben auf und alles is gut :thumbdown:

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 3. März 2009 um 20:42
    Zitat von XRV750

Zagreb stand ja schon länger auf der Matte, vielleicht denken sich die "visionären" Funktionäre der Liga, dann nehmen wir die eben auf und alles is gut :thumbdown:

Tja, darüber werden dann wohl die 9 Vereinspräsidenten abstimmen...

...denke aber, daß in Sachen HCI das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Siehe Caps oder 99ers. Wir werden sehen.

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 20:45

echt schade um den hci wieder ein club weg aus österreich

jetzt wird wohl zagreb nachrücken ;(

• hcifan21
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 20:46
    Zitat von KönigAllerClubs

...denke aber, daß in Sachen HCI das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Siehe Caps oder 99ers. Wir werden sehen.

wird jetzt auch von vereinsseite bestätigt
    http://www.hcinnsbruck.at/hotnews/details/10772.aspx

ich glaub das hauptproblem liegt beim minus der heurigen saison - man müsste nämlich dafür aufkommen und zusätzlich ein budget aufstellen

mMn wird man die haie so schnell nicht mehr in der ebel liga sehen (wenn überhaupt noch einmal ;( )

• Burakowsky
    Gast
    • 3. März 2009 um 20:46
    Zitat von ZigaretteDanach

Schade. Aber dann werden ja intressante Spieler frei. [kaffee]

Kaum aktuell, schon wird einer meiner (Villacher) Lieblingsuser mit dem gesundheitsgefährdenden Nicknamen aktiv:

Mach´ dir keine Sorgen, Tschick, ihr werdet schon euren Unterluggauer, Pewal, vielleicht auch die Ho´Bergers und, wenn Ostern & Weihnachten zusammenkommen, euren geliebten F.....g Gregory Holst zurückholen können. Falls der gute Larry tatsächlich absagen sollte.

Für mich persönlich ist der Ausstieg von Innsbruck sehr zu bedauern. Alleine wegen der hochwertig-amüsanten Kommentare von Signore Vincente ;(

• AlexR
    EBEL
    • 3. März 2009 um 20:47

@KönigallerKlubs: Denke ich mir auch, diesmal aber nciht Klub-Liga Konflikt eher Stadt-Liga Konflikt um Eiszeiten in kleiner und großer Eishalle.

• Senior-Crack
    NHL
    • 3. März 2009 um 20:51

Und wer ist der nächste Club, der finanziell w.o. geben muß?

Hoffentlich ist beim HCI noch nicht das allerletzte Wort gesprochen. Es wäre jammerschade, wenn sich dieser Traditions-Club in die NL zurückziehen würde. Nach Vorarlberg nun auch Tirol ohne BL-Club: unvorstellbar! :(

Und wenn es so sein sollte, dann bitte die Liga nicht mit einem ausländischen Club (Zagreb?) auffüllen! Die kroatischen Eishackler interessieren doch wirklich niemand in Österreich...

• CRF1000L

Hoffe ich auch, wie gesagt ich kann mir vorstellen dass auch andere Klubs finanzielle Probleme haben.
    Bis September fließt noch eine Menge Wasser den Inn runter.
    Dürfte jedenfalls ein spannender Frühling/Sommer werden

Tja, darüber werden dann wohl die 9 Vereinspräsidenten abstimmen...

denke aber, daß in Sachen HCI das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Siehe Caps oder 99ers. Wir werden sehen.

• jo0815
    emigrierter Tiroler

Ich denke nicht, daß man den HCI "nachbesetzen" wird. Es wird eher wieder einen spielfreien Club pro Runde geben.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 20:54

Ich freu mich weder besonders, noch ärgert mich so eine Nachricht wirklich (noch)* .

Ich glaub ehrlich, dass ein Innsbrucker Abstieg der Nationalliga nicht allzu viel bringt. Als ehemaliger Innsbruck-Student weiß ich dass diese Liga dort niemand vom Hocker reißt. Tatsache ist, dass eigentlich sowohl ein Innsbrucker als auch ein Vorarlberger Team in die oberste Liga gehören. Eigentlich...

...sicher nicht bei dieser "Vernunftpolitik" mit X-Legionären. Als man schon vor ein paar Jahren das in diversen Postings ansprach, ist man einem übers Maul gefahren...

Derbies zwischen Feldkirch und Innsbruck gehören in die Bundesliga. Dann nämlich, wenn wieder Vernunft einkehrt (drei Legionäre).

Immerhin ist die Nationalliga definitiv die Eliteliga Westösterreichs! Ist ja auch was.

*Als VEUler hat man das schon hinter sich, ohne wirklich sicher zu sein, ob man Jahr für jahr überhaupt die NL überlebt.

• wolfi
    EBEL
    • 3. März 2009 um 20:56

mir solls recht sein (falls es wirklich soweit kommt), endlich wieder das legendäre westderby [winke]

• Tony Soprano
    EBEL
    • 3. März 2009 um 21:02
    Zitat von KAC-Lennon

Damit setzt sich ein Trend im österreichischen Eishockey fort: Im Westen die NaLi, im Osten die Bundesliga. Damit dürfte nun auch die letzte Hoffnung dahin sein, in absehbarer Zeit einen der Vorarlberger Clubs in die EBEL zu holen - womit die jetzt mit sechs österreichischen Vereinen übrig bleibt. Und auch bei diesen sechsen ist die Existenz einzelner über die nächsten ein oder zwei Saisonen hinaus alles andere als gesichert.

Die Liga wird sich heuer im Sommer ganz schön was überlegen müssen, wenn sie den Spielbetrieb sicherstellen will. Und um Budgetreduktionen wird man auf kurz oder lang wohl auch nicht mehr herumkommen.

Dem HCI und seinen Fans kann man wohl nur das Beste wünschen - und hoffen, dass in einiger Zeit die Rückkehr in eine hoffentlich neu und besser organisierte Bundesliga gelingt.

Sehr gut formuliert, da gehe ich mit dir zu 100 Prozent konform!!

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 21:02

es wird nie wieder kommen in der bundesliga mit 3 legios
    leider :(

• AlexR
    EBEL
    • 3. März 2009 um 21:04

Super, 4 Derbys pro Hin und Rückrunde - so ein Schwachsinn :wall:
    Naja, schauen wir einmal, die Spieler werdens wahrscheinlich schon wissen, wie es weitergeht.....Herzlich Willkommen zurück, Schwitzer, Stern, Schönbergers :wall:

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 21:10
    Zitat von Swette30

es wird nie wieder kommen in der bundesliga mit 3 legios
    leider :(

Auf jeden Fall muss man den Innsbruckern gratulieren zur Begründung des Abstiegs. Vernunft gibt's heute bei Sportvereinen nur noch selten! Ich prophezeie: KAC und VSV spielen in spästestens zwei Jahren wieder gegen Ibk und alle (vorhandenen) Vorarlberger Klubs, sowie gegen Zell, Kapfenberg, ATSE und vermutlich auch ein Linzer und Wiener Team.Wollen wir wetten?

• Bully-Boy
    EBEL
    • 3. März 2009 um 21:11

naja denke es wird nur für eine saison sein

Als "Warnung" quasi

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 21:14
    Zitat von VEU Nostalgiker

Auf jeden Fall muss man den Innsbruckern gratulieren zur Begründung des Abstiegs. Vernunft gibt's heute bei Sportvereinen nur noch selten! Ich prophezeie: KAC und VSV spielen in spästestens zwei Jahren wieder gegen Ibk und alle (vorhandenen) Vorarlberger Klubs, sowie gegen Zell, Kapfenberg, ATSE und vermutlich auch ein Linzer und Wiener Team.Wollen wir wetten?

ja das wär halt ein traum besonders gegen die Veu

aber du meinst schon die bundesliga
    weil kac und vsv werden sicher in den nächsten jahrzehnten nie in die national liga gehn

• Rantanplan111
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 21:15

Was glauben die denn wieviel Zuschauer im Schnitt in der NL kommen werden.
    Ich Wette nicht mehr als 500!!!
    Ich will Bundesliga zuschauen!!!
    Ich habe im Jahr eine Stromrechnung von ca. 5000,- Euro, mal schauen vielleicht wechsle in jetzt zu Verbund!!
    Wenn noch ein paar mitmachen kriegen wir auch noch Rabatt!

Wir könnten ja an die Wasserkraft schreiben(500 Unterschriften oder so), Bundesliga oder Verbund!

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 21:17
    Zitat von Bully-Boy

naja denke es wird nur für eine saison sein

Als "Warnung" quasi

Was denn für eine Warnung? Kann gut verstehen, dass man als Innsbrucker Fan geschockt und gestresst ist. Ich will auch lieber Spitzeneishockey sehen als iregendwelche einheimische "Eistänzer".

Der Punkt ist: Innsbruck hat mit der heurigen Mannschaft keine Zuschauer mobilisieren können. Keine Zuschauer. Defizit. Projekt gescheitert. Also muss man ganz einfach ein anderes Konzept präsentieren.

Innsbruck wird genau dann wieder oben mitspielen, wenn sich die anderen nach unten bewegen. Ein Hinaufbewegen ist in solchen Zeiten wie heute nahezu undenkbar. Aber wie ich vorhin grad gepostet hab: Tröstet's Euch. In zwei Jahren sind die beiden Ligen mehr oder weniger wieder vereint.

Einmal editiert, zuletzt von VEU Nostalgiker (3. März 2009 um 23:55)

• elmatze
    NHL
    • 3. März 2009 um 21:24

Danke KAC.... [winke] ... haun unser liebes Bergvolk aus der Liga ... na scherz beiseite, is echt scheiße das es soweit hat kommen müssen ...

Wie schauts dann im nächsten jahr aus ? Wer kommt nach ? 8er Liga? :wacko:

• Theo
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 21:25

Alle die von Westderbys träumen kann ich heute schon prophezeihen das dies Alpträume werden. 4x gegen Feldkirch und Lustenau, Kapfenberger u. Zeltweg werden nicht die großen Bringer in der NL werden.

Wollt ihr wirklich die Altherrentruppe um Lampert gegen die Red Bulls mit Koch & Co tauschen? Freut ihr euch schon wenn HCI gegen Bregenzerwald in Innsbruck vor 500 Zuschauern spielt? Ein Gesundschrumpfen und in zwei, drei Jahren wieder hoch wird´s nicht geben. Seht euch an wie weit Feldkirch von der Bundesliga weg ist, kein einziger dieser Mannschaft könnte in einer EBEL-Mannschaft mit spielen, maximal Ferrari.

Ich hoffe das sich in Innsbruck ein verrückter Präsident findet der wie in schlechten Saisonen wie Hans Schmid ins Geldbörsl greift und 300.000 Euro nachschießt.

Was sich der HCI-Vorstand allerdings dabei denkt eine sündteure Truppe 2008/09 aufs Eis zu schicken und dann sang und klanglos in die NL runterzugehen kann vermutlich niemand verstehen. Jahrelange eine Kaderzustammenstellung wo man vor der Saison schon weiß das das sicher nichts wird und dann herumheulen "die Spieler sind so teuer". Keine Truppe der Liga hat soviel NHL-Spieler am Eis stehen wie der HCI. Erbärmliche Ausrede der HCI-Verantwortlichen für ihre eigene Mißwirtschaft und Ahnungslosigkeit.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 3. März 2009 um 21:25
    Zitat von KAC-Lennon

Welche Lösung findet man für das Problem der steigenden Spielergehälter?
    Wie kann man alle österreichischen EBEL-Teams zwingen den eigenen Nachwuchs zu fördern bzw. aufzubauen?

Bekommt man dafür eine Mehrheit in der Ligasitzung? ...und wenn ja, ...
    ...wie kann man dafür sorgen, daß jene Vereine, die in der Abstimmung unterlegen sind, nicht mit Austritt drohen?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. März 2009 um 21:29

realistisch betrachtet, nachdem ich die website des hci gelesen habe:

wenn heuer, wie obmann hanschitz sagt, um 30.000 karten zu wenig verkauft worden sind und wenn mit dem erlös daraus ein ausgeglichenes budget kalkuliert worden ist (+/- zero), dann sind heuer bei einer kalkulation von 10 euro/ 15 euro pro karte 300.000 /450.000 euro verlust gebaut worden.

der deal heute bei der sitzung mit dem vorstand der tiwag, der den hci weitere zwei jahre zu sponsern versprochen hat, wird wohl gewesen sein:

wir können nicht so mir nichts dir nichts 300.000 / 450.000 euro zur schuldentilgung nachschießen - das könnte der ohnedies schon angeschlagene vorstand ("konsulentenvertrag" für den frühpensionierten landesrat streiter etc) nicht rechtfertigen - und dem hci in den nächsten jahren dieselben summen wie bisher zur verfügung stellen. wir werden aber dem hci in den nächsten zwei jahren so viel geld zur verfügung stellen, dass er die schulden aus der ebel-saison 2008/09 "diskret" abbauen und eine wettbewerbsfähige truppe für die nationalliga zusammenstellen kann. und dann können wir darüber reden, wie es weitergehen kann.

von der politik (land/stadt) ist kein müder cent zu erwarten zur abdeckung der schulden des hci, die für eishockeyspieler eingegangen worden sind, denen man gagen bis mehr als 100.000 euro pro saison zugestanden hat - was ich auch gut verstehe in zeiten wie diesen, in denen eine letztes jahr zur erschütterung der tirol betreffenden daten der statistik austria über die einkommenssituation im bundesländervergleich vom land tirol in auftrag gegebene "armutsstudie" zunächst wegen des wahlkampfs im späten frühjahr 2008 geheim gehalten und heute nicht und nicht mehr "auffindbar" ist in der burg der landesregierung.

und andere sponsoren/mäzene, die wirklich namhafte beträge zur verfügung stellen könnten und auch wollen, sind in tirol nicht (mehr) vorhanden.

und was sollten die anderen ebel-vereine für den hci gutes tun ? ihm 300.000/450.000 euro schenken ?

das wird es wohl gewesen sein für die nächsten jahre.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (3. März 2009 um 21:51)