1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • Senior-Crack
    NHL
    • 27. Januar 2009 um 08:53
    Zitat von XRV750

.....
    Und ein wenig bei der Tiroler Ehre könnte sich der Landesenergieversorger auch gepackt fühlen, wenn sie das österr. Eishockey Ihren Konkurenten Linz AG, Graz Energie, KELAG und Verbund überlässt - das geht ja eigentlich gar nicht :whistling:
    .....

Das österr. Eishockey ihren Konkurenten Linz AG, Graz Energie und KELAG überlassen :?:

Für den Verbund (beim KAC Haupt- und Trikotsponsor) mag es stimmen, aber bei den anderen Energieversorgern sicher nicht, denn das sind keine Konkurrenten der TIWAG und haben eher nur regionale Bedeutung. Außerdem sind sie bei den BLACK WINGS (LinzAG/Konditionen für die Hallenmiete), Graz 99ers (Graz-Energie) und beim VSV (KELAG) eher nur Sponsoren in der 2. Reihe, deren Beitrag aber keineswegs verzichtbar ist.

• Seppl82
    Nationalliga
    • 27. Januar 2009 um 09:27
    Zitat von Marling

Ein Farmteam analog Salzburg wäre mMn nicht opitmal - lieber einen Tiroler Partner suchen , wie zb. Kitzbühel oder Telfs und dann dort das Farmteam installieren ... dann gäbs wenigstens Zuschauer und eine gewisse Identifikation durch Fans...

Hatten wir mit Wattens und Telfs. Rausgekommen ist nicht viel.
    Wenn ich mich nicht grob täusche, ist Salzburg 2 nicht schlecht besucht. Wenn mans richtig angeht, könnte sowas schon klappen.
    Bei guten Spielterminen und passenden Zeiten könnte schon der eine oder andere den Weg ins Stadion finden.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 27. Januar 2009 um 09:56

Ich hoffe für den HCI und alle Fans das sie in der Bundesliga bleiben denn die mannschaft gefällt mir

ist ja eigendlich VSV2 :thumbup: ^^

• Daywalker50
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 10:52
    Zitat von Seppl82

Hatten wir mit Wattens und Telfs. Rausgekommen ist nicht viel.
    Wenn ich mich nicht grob täusche, ist Salzburg 2 nicht schlecht besucht. Wenn mans richtig angeht, könnte sowas schon klappen.
    Bei guten Spielterminen und passenden Zeiten könnte schon der eine oder andere den Weg ins Stadion finden.

Naja so an die 150 Zuseher sind in der Halle bei Spielen des Farmteams.

Selbst gegen Zell am See sind nicht viel mehr (wobei das Zuseher plus daher kommt, dass die Zeller Auswärtsfans in der Halle sind).

• Bully-Boy
    EBEL
    • 27. Januar 2009 um 12:10

Ich habe das gefühl, das in den letzen 3 bzw. 4 heimspielen die Zsuchauerzahlen zurückgehen, und als Resultat "dürfen" wir nächste Saison in der NL spielen(wenn überhaupt). Läuft nit gegen Ende der Siason der Deal mit der TIWAG ab?

• onetimer79
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 12:16

????jetzt kennt sich aber bald keiner mehr aus,zuerst geht das Gerücht um das der HCI nächstes Jahr nicht mehr in der Ebel vertreten sein könnte und nur mehr in der Nationalliga eine Klasse tiefer spielen könnte und jetzt ist die Rede von einem Farmteam??kann mich wer aufklären bitte??

• Miro
    EBEL
    • 27. Januar 2009 um 13:05
    Zitat

http://www.eishockey.at :
    Innsbruck und ATSE Graz melden Interesse an Nationalliga
    [Blockierte Grafik: http://www.eishockey.at/bilder/dot.gif]
    Die Eishockey-Nationalliga könnte 2009/10 mit 10 Vereinen über die Bühne gehen. Innsbruck und ATSE Graz melden Interesse an einem Einstieg.
    Die Nationalliga könnte 2009/10 mit zehn Mannschaften über die Bühne gehen. Bei der am vergangenen Sonntag stattgefundenen Liga-Sitzung wurde die Aufnahme von zwei neuen Vereinen diskutiert, da sowohl Innsbruck als auch ATSE Graz Interesse an einem Einstieg gemeldet haben. "Schafft es der ATSE sportlich, hat er natürlich ein Anrecht auf den Aufstieg. Andernfalls werden wir in der Liga sehr darauf achten, dass mehr Bundesländer vertreten sind," erklärt Zeltweg-Obmann Robert Weber.

Zitat

http://www.evz.zeltweg.at :
    Ob ein Wiener Verein zurückkehrt ist offen. Fest steht jedoch, dass Innsbruck mit einer Zweitmannschaft teilnehmen möchte, was in jedem Fall zu begrüßen ist. Anders ist die Situation des ATSE Graz. Dieser hat ebenfalls um die Aufnahme in die Liga ersucht, muss jedoch zittern die sportliche Qualifikation als Meister der Oberliga zu schaffen. Andernfalls ist er davon abhängig, ob Vereine vor dem ATSE Graz auf einen Aufstieg verzichten. "Schafft es der ATSE sportlich, hat er natürlich ein Anrecht auf den Aufstieg. Andernfalls werden wir in der Liga sehr darauf achten, dass mehr Bundesländer vertreten sind" sagt Obmann Robert Weber. "Fakt ist, dass der Markt mit österreichischen Spielern auch für eine Nationalliga begrenzt ist und die Steiermark neben einem renomierten Bundesligaverein wie die Graz99ers drei NL-Vereine nicht verkraftet. Einzige Möglichkeit wäre den Transfermarkt für ausländische Spieler zu öffnen. Ich halte es zwar nicht für sinnvoll aber es wäre eine Möglichkeit für vernünftige Preise Qualität zu bekommen" meint Weber weiter.

Ähm? Hallo Herr Weber???
    Innsbruck darf ohne irgendwas quereinsteigen? Der ATSE nicht?
    Das ist steirische Solidarität! [Blockierte Grafik: http://www.grazer-elefants.at/forum/images/smiles/015.gif]

Naja, dann müssen wir eben Meister werden, was ohnehin das Ziel war/ist.

• Putrickson#85
    Nationalliga
    • 27. Januar 2009 um 13:13

nachdem das mit dem Titel sowieso schon immer klar war um fix in die NL zu kommen ist das jetz keine grosse Überraschung!

Ausserdem " Andernfalls ist er davon abhängig, ob Vereine vor dem ATSE Graz auf einen Aufstieg verzichten."
    Gut, sollten die Wölfe Meister werden werden die 100% auf einen Einstieg in die NL verzichten *g*
    Linz wohl auch :P
    und ob sich Weiz sowas jetz plötzlich doch vorstellen und leisten kann wird man dann ja sehen!?
    ABER - nachdem der ATSE Meister wird is das eh alles hinfällig 8)

• icewall
    Nationalliga
    • 27. Januar 2009 um 14:07
    Zitat von RexKramer

Also nachdem der HCI seit Jahren mit vernehmlich relativ viel Geld nur wenig Erfolg zu Stande bringt finde ich es schon interessant, dass statt der Kompetenz des Managements/der Vereinsführung die Liga bzw. die Ligateilnahme in Frage gestellt wird.
    Wenn Jahrein Jahraus der Erfolg hinter dem Aufwand zurück bleibt ist das für mich ein klares Versagen des Managementes, sorry. Renommierte Spieler zu bekommen ist eine Sache, aber ein Team, das als Ganzes funktioniert eine andere. Das der HCI das nicht schafft ist mMn kein Versagen der Liga, sondern ein hausgemachtes Problem.
    Klar, eine Sportliga ist kein Wunschkonzert, jeder Platz muss/wird von genau einem Team belegt und die Rahmenbedingungen können ja so sein, dass weit oben zu landen ziemlich teuer ist. Der HCI zielt immer nach oben und trifft nicht - und da soll die LIga schuld sein???

Auch den Faktor der mangelnden Ligatauglichen Einheimischen auf die EBEL zu schieben und sich von der NaLi diesbezüglich mehr zu erwarten finde ich lächerlich. Tirol (nicht Innsbruck!) hat seit Perthaler/Dalpiaz (20 Jahre!) keinen Spieler der Ö Oberklasse mehr herausgebracht - in dieser Zeit gab's in Ibk alles, Profiliga mit unbegrenzt Legionären, Profiliga mit Legiobeschränkung, Halbprofiliga, Amateureishockey (Oberliga)...da muss das Problem doch wohl woanders liegen denke ich mir.
    Der Nachwuchs braucht gute Trainer und ausreichend leistbare Eiszeiten - angenommen, das funkt jetzt nicht, warum soll's dann in der NaLi gehen. Ist doch Augenauswischerei.

Die HCI Verantwortlichen mögen die Ärmel aufkrempelen und Ordnung in die eigenen Strukturen und die Mannschaft bringen, die "richtigen" Spieler anheuern und nicht nur die teuren dann wird auch der HCI wieder eine Rolle spielen.

Sehr guter Artikel!!!
    Vollkommen richtig!!!

• Lampy
    EBEL
    • 27. Januar 2009 um 14:52
    Zitat von markus05

Jetzt könnt ihr Euch sicher vorstellen was die Fans der 99ers die letzten Jahre durchgemacht haben.....die Köpfe nicht hängen lassen, Augen zu und durch! Es war für mich als Fan der 99ers nicht wirklich leicht die letzten Jahre....

solche diskussionen hat es in graz letzte saison auch häufig gegeben. das ergebnis: besonders energische verfechter davon, dass die 99ers in der nali spielen sollen, sind zum neugegründeten atse in die oberliga "gewechselt". nächste saison werden die wahrscheinlich auch nali spielen... aber eins kann ich versprechen, dass diese durststrecken dort (da geh ich 1000mal lieber selber spielen, bevor ich mir noch einmal eine spiel antu!) nichts sind im vergleich zum durchhalten in der buli.

• Capitano
    Nationalliga
    • 27. Januar 2009 um 16:48
    Zitat von hcifan21

aus der derzeitigen sicht spricht meiner meinung nach viel für die nationalliga - auch auf die gefahr hin dass man längere zeit kein bundesliga eishockey mehr in ibk sehen wird

+ man hätte mehr derbies
    + desweiteren kann man sich einiges an kosten einsparen
    + man sollte einen soliden stamm an österreichern (vielleicht auch tirolern) aufbauen - denn so wies momentan ist fehlt auch jegliche perspektive - welche gründe (außer dem geld) sollte ein junger brauchbarer oder guter österreicher haben um zum HCI zu gehen? da gibts derzeit nix - in der nationalliga könnte man mit weniger druck ein längerfristiges konzept aufziehen
    + die eintrittspreise und abos werden wieder günstiger und somit leistbar
    + man kann sich anschauen wohin sich die bundesliga entwickelt (totale öffnung für legionäre, ...)

- der zuschauerschnitt würde am Beginn mMn zwar sehr stark nach unten gehen - bei einigen spielen (zB gegen Feldkirch, Lustenau oder Dornbirn) ist die halle aber sicher auch (nahezu) voll
    - das niveau sinkt (wobei ich mir da im vergleich zu heuer nicht ganz sicher bin ;) )

Ja, sehe ich genau so und wird (falls die TIWAG wirklich aussteigt) wohl auch so kommen. Es hat eben nicht jeder Club Milliardäre, Millionäre oder das steuerzahlende Volk (lei lei :D ) im Hintergrund.

Schönhill, Stern, F. Schwitzer, Sarg, Pittl, Mitterdorfer, Schnaller, Höller, L. Schwitzer, M. Schönberger, F. Schönberger, Mössmer, Steinacher,Hanschitz, dazu vielleicht noch ein paar TEL Spieler wie Müller, Praty, Jagersbacher, Hala, garniert mit 3 Ausländern und den besten Nachwuchsspielern, das würde z.B. schon eine Top-NL Mannschaft geben ;)

Aber das würde vielleicht in Lustenau und Dornbirn nicht so gerne gesehen :D

Wenn ich so an die alten Westderby's in der Oympiahalle zwischen IBK und Feldkirch zurückdenke, das hatte schon was für sich. ;)

Ich war früher auch Lavoie, Gus. Rundquist usw. gewöhnt und jetzt gibts halt Hehle, Mallinger und Ferrari. Unterhaltsam und spannend (u. vor allem ehrlicher) ist es auch in der NL. Dem richtigen Fan ist es sowieso egal ob EBEL, NL, OL oder gar Landesliga :D

• haggi
    EBEL
    • 27. Januar 2009 um 17:21
    Zitat von Capitano

Ich war früher auch Lavoie, Gus. Rundquist usw. gewöhnt und jetzt gibts halt Hehle, Mallinger und Ferrari. Unterhaltsam und spannend (u. vor allem ehrlicher) ist es auch in der NL. Dem richtigen Fan ist es sowieso egal ob EBEL, NL, OL oder gar Landesliga :D

Kann mir irgendwer erklären oder ein Beispiel geben was man unter "ehrlichem" Eishockey versteht?
    Das wird immer wieder genannt wenn es darum geht dem geneigten Fan Hockey in niedrigen Ligen schmackhaft zu machen. Wenn man sich das dann anschaut sieht man genau das gleiche gute oder schlechte Hockey wie vorher nur halt dementsprechend langsamer. Bestes Beispiel ATSE / G99, da kann man sich das zeitnahe vor Augen führen.

• eismeister
    KHL
    • 27. Januar 2009 um 17:28

also ich bin voll dagegen das ne zweite manschaft des hci in die NL aufegnommen wird. denn wenn das so weiter geht steigt dann der kac, vsv und linz auch wieder ein dann spielen in der nl nur noch farmteams und das finde ich etwas wettbewerbsverzerrend wie in sbg (gerade in der heisen zeit spielen spieler wie lindgren, schwab usw nur noch nl) vl soll sich der verband mal was überlegen bezüglich förderlizenzen wie in deutschland

• AlexR
    EBEL
    • 28. Januar 2009 um 15:41

Capitano: Wie kommst du darauf dass die Tiwag aussteigt? Glaube du hast den Konjunktiv (wenn ich mich nicht irre) vergessen, also müsste es heißen: Sollte die Tiwaga aussteigen. Für die Tiroler Spieler, einen Schwitzer, Stern, Schönberger (2x) könnt ihr euch behalten, nur die Dame Lindner wird wieder an den Inn geholt.- Glaubst du das wirklich?? Ein Praty, der wegen Fitnessmängel und keiner Motivation aus dem Kader eliminiert wurde, soll dann in der NL zaubern? Hilfe, da kommt auf uns was zu! Das selbe ist bei einem Müller, einfach zu schwach. Man sieht ja von der Einstellung der Leute ob diese Niveau haben - wer um einen Platz in einem Team kämpft und dafür alles tut oder wer sich einen feinen Hockeyalltag macht und in die TEL wechselt, weil er sonst nirgends einen Platz bekommt.

Außerdem hat sich die Diskussion mMn erledigt, da der HCI die Qualifikation für die PO`s geschafft hat.

eismeister: nun, dann kommen halt die Kitzbühler Adler in die NL (mit 10 Spielern des HCI-Nachwuchs ;))

• Capitano
    Nationalliga
    • 29. Januar 2009 um 16:11
    Zitat von HCIFan

Capitano: Wie kommst du darauf dass die Tiwag aussteigt? Glaube du hast den Konjunktiv (wenn ich mich nicht irre) vergessen, also müsste es heißen: Sollte die Tiwaga aussteigen. Für die Tiroler Spieler, einen Schwitzer, Stern, Schönberger (2x) könnt ihr euch behalten, nur die Dame Lindner wird wieder an den Inn geholt.- Glaubst du das wirklich?? Ein Praty, der wegen Fitnessmängel und keiner Motivation aus dem Kader eliminiert wurde, soll dann in der NL zaubern? Hilfe, da kommt auf uns was zu! Das selbe ist bei einem Müller, einfach zu schwach. Man sieht ja von der Einstellung der Leute ob diese Niveau haben - wer um einen Platz in einem Team kämpft und dafür alles tut oder wer sich einen feinen Hockeyalltag macht und in die TEL wechselt, weil er sonst nirgends einen Platz bekommt.

Außerdem hat sich die Diskussion mMn erledigt, da der HCI die Qualifikation für die PO`s geschafft hat.

eismeister: nun, dann kommen halt die Kitzbühler Adler in die NL (mit 10 Spielern des HCI-Nachwuchs ;))

Ja, da hast recht, - sollte die TIWAG aussteigen - hätte es heißen sollen .. Hab mich da nur auf das Gerücht bezogen, dass die TIWAG bei einem

Ausscheiden im Viertelfinale ein bischen leiser treten würde. Ich weiß zwar nicht was die TIWAG so springen lässt, wird aber sicher nicht wenig sein.

Kitzbühel als Farmteam wäre natürlich eine Lösung, die haben wenigstens eine schöne Halle ;)

Und über den Fitnesszustand eines Praty und Co. bin ich natürlich net so gut informiert wie du ;)

Wie schaut's den z.B.bei der U20 vom HCI aus? Gibt's da ein paar Kandidaten für höhere Ligen als die TEL?

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 2. März 2009 um 09:38

auszug aus der TT von heute........

Wie es mit ihm selbst weitergehen wird, weiß er noch immer nicht. „Wie
    hoch ist das Budget? Was sind die Ziele? Wer geht den Weg mit? Das sind
    die Fragen, die jetzt geklärt werden müssen“, sieht Holst in den
    kommenden
    Tagen Redebedarf.

Eine der Fragen wird sein, in
    welcher Liga die Haie kommende Saison überhaupt antreten werden.
    HCI-Präsidentin Agnes Dengg: „Ich kann das nicht sagen. Das beantwortet
    unser Sponsor. Es sei denn, ich mache bald einen Lotto-Sechser!“

http://portal.tt.com/tt/sport/story.csp?cid=4522681&sid=54&fid=21

• Bully-Boy
    EBEL
    • 2. März 2009 um 12:13

oder, ich kauf e den HCI???

Na ernsthaft, mich wundert eh schon die ganze zeit über wie lange des die TIWAG noch mitmacht

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 06:50

TT.......
    „Ein Drittel weniger für die Spieler - oder Nationalliga"

http://portal.tt.com/tt/sport/story.csp?cid=4571390&sid=54&fid=21

also Bully Boy wird wohl an dir liegen den HCI zu retten......

• Bully-Boy
    EBEL
    • 3. März 2009 um 12:02

mich würde es nicht wundern, wenn die TIWAG aussteigen würde. ABER, der Kader ist viel zu teuer für die NL und deswegen denke ich das nächste Saison siche rnoch BL Eishockey in IBK sein wird. Dazu hat man viel zu viel reingesteckt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. März 2009 um 12:18

das größte alarmsignal für mich ist folgende aussage von hanschitz in dem tt-interview:

Hanschitz: "Wir hatten einen Zuschauerschnitt von unter 1500, dadurch sind wir mehrere 100.000 Euro hinter unserem Budget zurück. Wenn man 30.000 Karten weniger verkauft als kalkuliert, kann sich jeder selbst ausrechnen, was das für uns heißt."

• elmatze
    NHL
    • 3. März 2009 um 12:54

http://www.laola1.at/397+M5a2a15d6ded.html

• megga
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 13:09
    Zitat von VincenteCleruzio

Wenn man 30.000 Karten weniger verkauft als kalkuliert, kann sich jeder selbst ausrechnen, was das für uns heißt."

Hochgerechnet hat man also in Innsbruck etwa mit einem Schnitt von 2.300 - 2.500 Zuschauern gerechnet - ist ja auch keine größenwahnsinnige Kalkulation und wenn ihr nicht diese unsägliche Negativ-Serie gehabt hättet, wärs wohl auch aufgegangen. Dazu kommt dass die Spieler wohl Prämien fürs Erreichen der PO bekommen haben, die Mehrerlöse durch die 3 zusätzlichen Heimspiele werden dadurch nochmal gemindert.
    Das Risiko das Innsbruck heuer zweifelsohne gegangen ist um die Popularität zu steigern (Zeitpunkt war ja richtig nach der B-WM und beim derzeitigen Schwächeln von Wacker Innsruck) erinnert mich leider ein wenig an die Schlussphase der "Blackwings 1" - nur halt mit dem Unterschied das Linz damals nach dem Meistertitel größenwahnsinnig wurde und der HCI einfach versuchen musste den Anschluss an die Caps, VSV, Blackwings, etc. nicht zu verlieren (RBS und auch KAC sind aufgrund der "Mäzene" eh eine andere Geschichte) - Pech gehabt.

Wenn die Tiwag als Sponsor erhalten bleibt (geben ja anscheinend so um die 800.000,--/Jahr (?)) wird sich schon ein Budget in der Gegend von VSV, Linz, Graz, Laibach, Jesenice aufstellen lassen - dann gibts halt keinen Murray oder Henderson sondern halt wieder Jungs wie Mallette, so viel schlechter wird das dann auch nicht werden.

Als Fazit kann man ziehen, das es fast jedes Jahr irgendeinen Verein gibt, der die selben Probleme hat - meistens ist es aber der Klub wo man zwischenzeitlich das Gefühl bekommen konnte dass das Geld abgeschafft wurde (zB eben Blackwings alt, "Meister-Caps", VSV in der "Pasut"-Zeit, und und) Budgets von 3 Mio. plus X sind einfach auf die Dauer schwer zu stemmen. Wär ewig schade um den HCI, aber da wird schon noch was passieren - vielleicht ists ja auch nur ein kleiner "Hilferuf" an Stadt und Land (Schmid/Platzer lassen grüssen :))

edit: "Fakt ist, dass wir unser Personalbudget um ein Drittel reduzieren müssen. In der Nationalliga sind die Hallen voll - bei einem Drittel des Budgets." DAS ist aber wirklich ein wenig blauäugig - warum sollen eigentlich in der NL (Ausnahme vielleicht VEU, Lustenau) mehr oder gleich viele Leute kommen wie gg. KAC, VSV, RBS, Caps und Co. ? Dieser Denkansatz ist mmn von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Einmal editiert, zuletzt von megga (3. März 2009 um 13:15)

• veu-huabi
    Hobbyliga
    • 3. März 2009 um 13:31

also ich glaub die nl würde sich über innsbruck sehr freuen.
    ich zumindest.
    zuschauermässig würden veu, ehc und dornbirn den innsbruckern sicher mehr bringen als alba volan & co.

aber das ist glaub ich geschmackssache. aus der tradition der letzten jahre (leider auch in feldkirch) würde ich ein paar hundert tausend euro miese nicht auf die leichte schulter gehn.
    der weg zurück im gesamten österreichischen eishockey - ist nur eine frage der zeit. traumgagen und punktesystem werden früher oder später die liga wieder zu fall bringen. der abstand zwischen großen und kleinen wird die nächsten jahre sicherlich noch größer werden. der erfolg von laibach in der letzten saison war gleich überraschund wie wahrscheinlich einmalig.

die innsbrucker haben jetzt die möglichkeit für die nächsten jahre in die nl abzutauchen. dort mit deutlich gerningeren team- und reisekosten in einer liga vorne mitzuspielen. und das ist es was die fans schlussendlich sehen wollen. mir hat das erste jahr in der nl auch das herz geblutet, vom niveau her natürlich ein unterschied, trotzdem haben wir in den playoffs gegen zb lustenau und dornbrin die halle (5000+) ausverkauft. die fans wollen spannung, erfolg und das die fäuste fliegen. darauf kommt es an beim hockey.

der hci spielt jetzt schon jahrelang mit der "besten mannschaft aller zeiten" um die goldene anans, das erreichen des hf vor ein paar jahren war das höchste der gefühle. die luft ganz oben ist scheinbar zu dünn für den hci. jetzt wird man entscheidungen treffen müssen - und vor allem auch dafür grade stehen - vor den fans und den tiroler medien. was ein 1/3 weniger budget bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen - es wird wohl noch weniger zu holen sein als in den letzten jahren...

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 13:31

Wie kommt man beim HCI eigentlich auf den Zuschauerschnitt von unter 1500? Laut Eishockey.at kamen zu den 30 Heimspielen 62100 Zuschauer, das ergäbe einen Schnitt von knapp über 2000 Zuschauer pro Heimspiel. Mir ist schon klar, dass die Zuschauerangaben oftmals leicht fehlerhaft sind, aber sie sind doch in etwa (meist) ein Richtwert. Und zwischen 45000 Zuschauern (Schnitt 1500) und 62000 (Schnitt 2000) ist doch ein kleiner Unterschied. Oder wurden bei dem 1500er Schnitt die Dauerkarten einfach weggezählt? Wäre natürlich sinnvoll, nur halt das Wort "Zuschauerschnitt" mMn missverständlich.

Übrigens mal so zum Vergleich:
    NL - Schnitt Spitzenwerte
    1. Dornbirn - Schnitt 1922 Zuschauer
    2. Zell am See - Schnitt 1700 Zuschauer
    3. Feldkirch - Schnitt 1450 Zuschauer
    4. Lustenau - Schnitt 1350 Zuschauer

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn mit Innsbruck und dem ATSE 2 starke und traditionsreiche Vereine in die NL kommen - aber aus sportlicher Sicht kann man dem HCI nur die Bundesliga wünschen. Außerdem würde ein HCI in der NL eine weitere Verlagerung der Liga in den Westen bedeuten. Ein Tiroler Verein in der NL wäre allerdings für die Region sicherlich eine Bereicherung, denn dann könnten talentierte Leute eher an die Bundesliga herangeführt werden als bisher. (Sprung Tiroler Eliteliga - Bundesliga ist zu groß, in der NL könnten die Jungen eher Spielpraxis und Erfahrung sammeln.)

• GaryCooperGC
    Nachwuchs
    • 3. März 2009 um 14:00

Das es beim HCI mit dem Budget nicht rosig aussieht, wusste man schon am Anfang der Saison. Schließlich hat man in den diversen Tageszeitungen bzw. Internet-Seiten immer wieder davon gelesen.

Währe natürlich schade, wenn der HCI aus der EBEL aussteigen müsste. Ich, als Wiener, habe volles Verständnis für die Haie und auch für ihre Funktionäre. Hoffe für alle, dass die Tiroler weiter in der EBEL spiele werden. Notfalls mit jungen, hungrigen Spielern und nicht allzu teuren Legionären.

Also Kopf hoch, es wird schon irgendwie weitergehen!

Mit lieben Grüssen aus der Hauptstadt