1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Das Ende der Caps?

• jaegermeister666
  • 16. Januar 2009 um 19:43
  • Theo
    Nationalliga
    • 17. Januar 2009 um 10:57

Die Punkteregel wurde so von den Vereinen beschlossen und nur weil jemand gehen will wäre es sehr komisch nun die Regeln zu ändern. Schmid wollte keine Punkteregel, Schmidt wollte aber auch keine Legionärsbeschränkung auf 5 oder 6. Schmid wollte, dass alle EU-Bürger als Einheimische gelten, somit hätte er mit 10 Slowaken und 12 Schweden spielen können.

Wie oft kündigte Schmid in den letzten 4 Jahren an die Liga zu verlassen? 5x, 8x oder noch öfters.

Schmid wollte heuer ein Sparjahr einlegen, die vielen Verletzungen machten ihm einen Strich durch die Rechnung und so ist das Team der Capitals sicher sehr teurer geworden als Schmid eigentlich wollte. Auf der anderen Seite kommen weniger Zuschauer zu den Heimspielen und Schmid muss heuer sicherlich weit mehr zuschiessen als gewollt. Er will im Play-Off in die Stadthalle, er will eine neue Halle, er will die ASH erweitern, er will für die ASH geringe Miete zahlen und wenn nicht alles nach seiner Nase tanzt dann will er wie so oft sofort aufhören.

Gott sei Dank lassen sich die anderen Vereine nicht mehr auf der Nase herumtanzen.

• Smashing Pumpkin
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2009 um 10:57

Möchte gerne einen Auszug aus einem Format-Artikel aus dem Jahr 2005 hier anführen (Quelle: Caps-Forum). Ob die Zahlen stimmen od. nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber der Artikel bringt zumindest ein paar Fakten ins Spiel, über die man sich Gedanken machen könnte.

Wirtschaftlich rechnet sich Schmids Aufbauarbeit im Eishockey-Sport trotz fulminanter Siegesserie nicht. Obgleich Eishockey-Cracks nur einen Bruchteil der Gagen von Fussballprofis kassieren 5000 bis 80000 Euro pro Jahr -, schreiben die Eishockey-Marketing GmbH und die der Schmid`schen Privatstiftung gehörende Sportago GmbH, bei der die Spieler unter Vertrag stehen, nach wie vor rote Zahlen.

Bei 24 Heimspielen pro Saison (September bis Mrz) werden in der knapp 4500 Zuschauer fassenden Albert-Schultz-Halle mit Ticketpreisen ab zehn Euro gerade einmal eine Million an Einnahmen erwirtschaftet.

Prominente Sponsoren.
    Auch finanzstarke Sponsoren wollen sich am Erfolg der Vienna Capitals beteiligen. Firmen wie Erste Bank, Wiener Stdtische, Allianz, UPC Telekabel, Kelly`s, BB oder Citroen Wien sind via Trikot oder Bandenwerbung mit bis zu 300000 Euro mit von der Partie.

Ich weiß, dass wir keine Gewinne erzielen na und? Es geht um die Sache. Um Profit zu machen, müsste unsere Halle 7000 bis 8000 Zuschauer fassen und ständig ausverkauft sein, erklärt Schmid. Ein paar hunderttausend Euro pro Jahr muss der Präsident drauflegen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 17. Januar 2009 um 11:05
    Zitat von WiPe

Platzt die ASH bei den spielen denn jetzt aus allen Nähten? oder was ist da der Hintergrund, denn so schlacht ahb ich die ASH nicht in Erinnerung. Warm halt aber sonst?
    OK eventuell fehlt ein "gscheider" VIP Bereich aber sonst?

eine neue ~10000er Halle wäre für Wien durchaus sinnvoll, auch wenn die ASH momentan nicht immer ausverkauft ist. Eine neue Halle kann einiges bewegen und in einer Millionenstadt wie Wien würd ich mal sagen das eine Verdopplung des Zuschauerschnitts (bei Erfolg, natürlich) durchaus realistisch sein dürfte.

Ein Ausstieg eines Vereines aus der Erste Bank Liga wär auf alle Fälle mal schade, egal wie dieser Verein heist. Dem "projekt" vienna capitals (so wie es in den letzten Jahren geführt wurde) würd ich zwar nicht allzusehr nachtrauern, ein Wiener Verein mit anderer Führung und anderem Konzept wär aber auf alle Fälle sehr zu begrüßen und gehört auch einfach in die Liga. Mal abwarten was da jetzt wirklich herauskommt, solang da offiziell nix kommt kann man eh nur wildeste Spekulationen über die Zukunft der Capitals äußern.

Das solche "horrorszenarien" in unserer Liga immer wieder vorkommen ist traurig, aber nachdem die meisten Vereine von 1-2 Personen bzw. Sponsoren abhängig sind ist es nur logisch das soetwas passiert. Bin zwar eigentlich kein sonderlicher Fan von großartigen Unterstützungen von Bund/Land/Gemeinde für einzelne Vereine, im Eishockey erscheint dies jedoch mehr oder weniger als lebensnotwendig - und mit der Ausnahme von Kärnten fehlt mir das im heimischen Eishockey komplett. (In Villach/Klagenfurt/Kärnten würd sich aber wohl auch kein Politiker wirklich trauen den VSV/KAC "sterben" zu lassen bzw. nicht zu unterstützen).

Lustig find ich diesen "aber ohne uns geht sowieso gor nix"-Beissreflex der Wiener. Glaubt man etwa wirklich das die Erste Bank, Premiere etc. von heute auf morgen aussteigen werden/KÖNNEN nur weil es unter Umständen keinen Wiener Verein mehr gibt ? Keine Ahnung ob das Stimmt, aber laut Premiere (page interview) überträgt man ja mittlerweile seit dem Jahr 2000 die Österreichische Liga..und ratet mal wieviele Wiener Vereine es damals in der Bundesliga gab ? Auch die Erste Bank hat bis 2011/12 einen Vertrag als Ligasponsor abgeschlossen (und ich bezweifle doch sehr das es da eine "ohne wiener steig ma aus"-ausstiegsklausel gibt"), glaubt man etwa das die die Liga dann gleich mal zusperren ?

• Stas
    KHL
    • 17. Januar 2009 um 11:08

offtopic:

Zitat von chucky

in Graz wirds auch bald nimmer die 99ers geben sondern nur mehr den ATSE; weil den 99ers laufen die fans weg falls ATSE wieder oben mit spielt

Quelle ?

[kopf]

• marksoft
    hockeyfan
    • 17. Januar 2009 um 11:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Theo

Die Punkteregel wurde so von den Vereinen beschlossen und nur weil jemand gehen will wäre es sehr komisch nun die Regeln zu ändern. Schmid wollte keine Punkteregel, Schmidt wollte aber auch keine Legionärsbeschränkung auf 5 oder 6. Schmid wollte, dass alle EU-Bürger als Einheimische gelten, somit hätte er mit 10 Slowaken und 12 Schweden spielen können.

Nüchtern betrachtet 2 Dinge:
    1. Schmidt wollte nicht mit 10 Slowaken nud 12 Schweden spielen, Schmid wollte das sich die Gehaltsspirale aufhört zu drehen und glaubte damit ein geeignetes Mittel in der hand zu haben.

2. können wir froh sein das Eishockey eine "Randsportart" ist sonst gäbe es wohl auch in unserer Sportart ein Urteil der Marke => http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Smashing Pumpkin
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2009 um 11:14

Event. ein weiterer Grund für den angeblichen Ausstieg v. Schmid/Platzer (Quelle: Standard, 10/2008):

Wie viel Geld Schmid in den Verein buttert, kann und/oder will er nicht
    sagen. Es dürften sich um jährliche Eurobeträge in eher sechs- denn
    fünfstelliger Höhe handeln. Eishockey in Wien ist ein Verlustgeschäft.
    Das liegt auch am sogenannten Sportgroschen, den Wiener Sportvereine zu
    entrichten haben. Zehn Prozent des Preises für jedes verkaufte Ticket
    geben die Capitals und alle anderen Sportvereine ab, die zehn Prozent
    kommen den großen Dachverbänden (Askö, Union, Asvö) und dem Wiener
    Fußballverband zugute.

Nicht nur Schmid wundert sich darüber, dass andere Sportarten
    den Fußball sponsern. Er ließ errechnen, dass die Capitals etwa
    gegenüber den Kärntner Eishockeyklubs (KAC, VSV) um 550.000 Euro pro
    Saison im Nachteil sind. Allein der Sportgroschen kostet die Capitals
    ungefähr 100.000 Euro pro Saison. "Andere zahlen keinen Sportgroschen,
    andere zahlen nichts für die Eiszeiten, andere werden gesetzlich
    gefördert."

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Januar 2009 um 11:18
    Zitat von seanton

Lustig find ich diesen "aber ohne uns geht sowieso gor nix"-Beissreflex der Wiener. Glaubt man etwa wirklich das die Erste Bank, Premiere etc. von heute auf morgen aussteigen werden/KÖNNEN nur weil es unter Umständen keinen Wiener Verein mehr gibt ?

Ob es stimmt oder nicht lass ich mal dahin gestellt weil die Info was ich hab aus den Reich der Gerüchte kommt (also passend zu den ganzen omv etc trara)

Aber angeblich hat zumindest die Erste Bank als Ligasponsor vertraglich gesichert das es einen Hauptstadt Club geben muss damit der Vertrag gültigkeit bewahrt. Ob dies auch Premiere drin steht hab ich nie gehört aber vollkommen ausschliessen kann man es auch nciht.

Fakt ist das mit Wien beiden ein riesiger Ballungsraum verloren geht und das die mediale Präsenz leidet wenn Wien wegfällt (von unerfolgreich red ma erst gar nich weil vor den Titel wars ja auch noch ruhig)

Ich persönlich bin auf jedem Fall eher positiv behaftet in der Sache, den ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das kein grosser Göhner auftritt (seis OMV, Kellys oder "Röhrich - Gas, Wasser, Scheisse") der den Verein komplett übernihmt. (Gut die OMV Oilers hätten schon was witziges - aber soweit gehen würd ich jetzt ma nich gg)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. Januar 2009 um 11:19
    Zitat von marksoft

1. Schmidt wollte nicht mit 10 Slowaken nud 12 Schweden spielen, Schmid wollte das sich die Gehaltsspirale aufhört zu drehen und glaubte damit ein geeignetes Mittel in der hand zu haben.

2. können wir froh sein das Eishockey eine "Randsportart" ist sonst gäbe es wohl auch in unserer Sportart ein Urteil der Marke => http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

Glaubte er? Das hab ich ihm aber nie geglaubt, es kann ja so nicht funktionieren, wenn sich die Gehaltsspirale bei den Einheimischen nach oben dreht, dann auch bei den Ausländern, jeder will den anderen übertrumpfen, jeder will Meister werden.

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Januar 2009 um 11:23

Gord du kannst den beschränkten Markt an österreichern aber nicht mit den riesenmarkt an legos vergleichen.

Wenn ich einen Pool von sagen ma 100 geeigneten Profis (ich rede jetzt nich von Nachwuchsleuten) für 150 Kaderplätze hab entwickeln sich die Preise anders als wenn ich einen Markt von gefühlten 100.000 Kandischen, schwedischen, finnischen, russischen etc Profis habe für eben jene 150 Kaderplätze

Den wenn ein Lego einen wucherpreis verlangt hol ich mir doch um das teure Geld gleich einen stärkeren Lego (Preisspirale/überteuerte Spieler bitte nich gleichsetzen mit höheren Budgets zwecks stärkeren Spielern)

• Daywalker50
    Gast
    • 17. Januar 2009 um 11:37
    Zitat von WiPe

müssen wir uns halt eine andere hauptstaft suchen

Die Eishockeyhauptstadt ist ja eh Villach oder Klagenfurt!

• Thomas D
    EBEL
    • 17. Januar 2009 um 11:48

Kann man die Verschwörungstheorien eines Ausstiegs der Erste Bank noch einigermaßen rational nachvollziehen, erscheint mir dieser Schluss bei einem vermuteten Premiere-Ausstieg vollkommen unschlüssig. Mir wäre es nämlich nicht bekannt, dass die größten Zuschauermenge, die Premiere afugrund des Eishockey-Programms abonniert, aus dem Raum Wien kommt. Sollte durch eine Capitals-Ausstieg wirklich ein paar Wiener ihr Pay-TV abmelden, so dürfte sich diese Zahl meines Erachtens höchstens im zweistelligen Bereich bewegen.

• no_name
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2009 um 12:12

Wollte sich Herr Schmid nicht vor kurzer Zeit als ÖFB Präsident bewerben? Glaube eher, dass das der Grund für seinen Abgang ist. Sollte ihm wirklich was am Verein liegen, wird er hoffentlich den Verein geordnet an jemand anderen übergeben und nicht einfach alles den Bach runtergehen lassen.

• cappin0
    NHL
    • 17. Januar 2009 um 12:13
    Zitat von sport

Ev. dann mal wieder Zell am See, Veu oder ein österr. Team mit Traditon anstatt halbe Retortenvereine oder Ausländische Teams.

In Wien wäre da auch wider schön einen Verein zu haben WEV!

Aber ev. ist auch die Zeit da mit größerer Liga - ev. auch mit Italien--- mal schauen was die Zeit bringt - ich vermute nichts gutes

wenn ein geldgeber abspringt, bzw. sich aus dem verein zurückzieht, was dann passiert kann sich jeder denken, da helfen weder tradition noch retorte.

und ein "traditionsverein " aus dem süden dürfte schon vergessen haben ( spero, pasut ), zur erinnerung:

Aber was passiert, wenn’s die 300.000-Euro-Spritze nicht gibt? „Wir sind weder zahlungsunfähig noch insolvent“, beruhigt Manager Giuseppe Mion. „Aber die Kosten explodieren, wir haben keine Supergönner wie Konkurrenten. Mittelfristig gäbe es in Villach kein Spitzeneishockey mehr.“ Der Fast-Mäzen will übrigens nicht genannt werden. Ein Vertrag im nächsten Jahr sei nicht ausgeschlossen, sollte sich die Wirtschaftslage bessern. Zum Sportlichen? Seit gestern ist Legionär Mickey Elick (34) Österreicher, wird das Nationalteam in der Olympia-Qualifikation und bei der A-WM verstärken.

KONTOAUSZUG
    Budget (veranschlagt): 2,3 Millionen Euro.
    Abgedeckt vom Budget: ca. 2 Millionen.
    Die Stadt Villach ist mit 200.000 (bar) und mit dem Land aufgeteilten Sachleistungen wie Hallenmiete etc. (geschätzte 200.000 €) der größte Mäzen.

Kleine Zeitung, 02.12.2008, Seite 51

nicht jeder klub hat solche stadt und landespolitiker die vereine so fördern. und ich pfeiff auf tradition, wenn ich mit retortenvereinen gutes eishockey sehen kann.

ob mit oder ohne schmid und platzer, ich hoff die caps bleiben uns erhalten.

• Glauni
    Nationalliga
    • 17. Januar 2009 um 13:12

Bezüglich der nicht vorhandenen Nachwuchsförderung der Caps, spricht Vizepräsident Martin Platzer in der aktuellen Ausgabe des Falter klare Worte:

Zitat

"Unsere Aufgabe als Verein ist es zuerst, eine Bundesligamannschaft zu stellen. Die Capitals bieten Show und Entertainment. Wir sind kein Ausbildungsverein."

Da stimme ich vollinhaltlich zu, denn gutes Eishockey sehe ich in der ASH nur allzu selten.
    Die derzeitige Situation ist symptomatisch für das Eishockey in Wien. Da ist unser Bürgermeister nur ein Teil davon.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 17. Januar 2009 um 13:26
    Zitat von marksoft

Wieso sollte sich ein Eishockeyspieler nicht auch auf die Bosman-Judikatur berufen können? Es geht ja um die Arbeitnehmerfreizügigkeit im Binnenmarkt und nicht um Fußball... Deshalb ja auch die Punkteregel... versteh deinen Punkt nicht ganz.

obwohl die punkteregel eigentlich ja auch diskriminierend ist... vielleicht kann mich hier ien jurist per PN aufklären?!

bttp: würde es unglaublich schade finden, wenn Wien keinen Verein mehr hätte, nachdem sich ja auch der WEV aus der NL verabschiedet hat. Hoffe, dass die Wiener unter neuer Führung weitermachen können.

• marksoft
    hockeyfan
    • 17. Januar 2009 um 13:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gordon Bombay

Es geht ja um die Arbeitnehmerfreizügigkeit im Binnenmarkt und nicht um Fußball... Deshalb ja auch die Punkteregel... versteh deinen Punkt nicht ganz.

obwohl die punkteregel eigentlich ja auch diskriminierend ist... vielleicht kann mich hier ien jurist per PN aufklären?!

bttp: würde es unglaublich schade finden, wenn Wien keinen Verein mehr hätte, nachdem sich ja auch der WEV aus der NL verabschiedet hat. Hoffe, dass die Wiener unter neuer Führung weitermachen können.

naja im Fussball wirds ja gelebt das Urteil in den eishockeyligen eher weniger ich glaub (nicht umbringen wenns nicht stimmt) finnland macht nächstes jahr den weg frei für ausländische Eishockeycracks

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 17. Januar 2009 um 13:53

Für mich were es nur sinnvol wenn wien mit einer neuen führung am start gehen

und des rest hinter sich lassen

und ich hoffe fals es die neue führung gibt das die wenigstens auf die Nachwuchsarbeit achten

die Bulls hams ja auch kappiert oder?

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 17. Januar 2009 um 13:54
    Zitat von sicsche

Aber angeblich hat zumindest die Erste Bank als Ligasponsor vertraglich gesichert das es einen Hauptstadt Club geben muss damit der Vertrag gültigkeit bewahrt.

Das ist Fakt.
    Quelle kann ich nicht bekanntgeben, sonst bin ich gesteinigt :S

• gismo
    Nationalliga
    • 17. Januar 2009 um 13:58

nächste jahr wirds den kac auch nicht mehr geben, denen laufen die fans
    davon wenn die tarco wölfe oben mitspielen der chucky ist ja von allen
    geistern verlassen unglaublich was der für einen mist redet [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] chucky rede nicht mit wenn du keine ahnung hast ! 8o

2 Mal editiert, zuletzt von gismo (17. Januar 2009 um 14:08)

• hoshi
    Gast
    • 17. Januar 2009 um 14:14

Gordon: vollkommen richtig, zieht ein sportler/verein sonstwer vor gericht wird aufgrund dieses urteiles gewinnen und innerhalb der eu zähltjeder spieler gleich!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 17. Januar 2009 um 14:16
    • Offizieller Beitrag

Stellungnahme von el presidente auf der caps HP:

http://www.vienna-capitals.at/pages/posts/st…Ccktritt966.php

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 17. Januar 2009 um 14:34
    Zitat von el conejo

Stellungnahme von el presidente auf der caps HP:

http://www.vienna-capitals.at/pages/posts/st…Ccktritt966.php

tut mir leid zu dieser stellungnahme kann ich nur den kopfschütteln.

Viele Entscheidungen wurden nicht für die Liga, sondern gegen die Capitals getroffen.
    Auch das Punktesystem, das nicht wie oft falsch dargestellt von den Vienna Capitals kommt, wird permanent zu Ungunsten der Vienna Capitals geändert.

das klingt ja so als wie "das große böse eishockey österreich sind immer nur gegen die armen braven tapferen wiener die nur das beste fürs eishockey wollen" :wall: [kopf]

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 17. Januar 2009 um 14:42

http://www.eishockey.at/9327.html

aha.. nix is fix auf einmal..

• Basileios
    Gast
    • 17. Januar 2009 um 14:46

Vielleicht will er jetzt auch noch bekniet werden, dass er nicht das Handtuch schmeißt...

Hoffentlich verschwindet der wirklich bald! [winke]

• Malone
    ✓
    • 17. Januar 2009 um 14:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gordon Bombay

http://www.eishockey.at/9327.html

aha.. nix is fix auf einmal..

Wieso - eine offizielle Stellungnahme von Schmid gab es bis jetzt noch nicht, nur Platzer hat seinen Rückzug bestätigt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™