1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Ausbau der Schultz-Halle

• Thor
  • 13. Januar 2009 um 18:15
  • Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 30. September 2026 um 21:35
    Zitat von tstropek

Auf jeden Fall pro bargeldlos. Ohne Karte/Handy ist wirklich retro. Meine hochachtung

Ich bin so ein Retro. Ich bezahle immer bar und ich hätte gerne die Möglichkeit dies auch in der Eishalle zu tun. Das hat nicht mur mit dem Alter zu tun. Nur Bares ist wahres.

Es werden auch die Mitarbeiter merken, da es sicherlich weniger Trinkgeld geben wird. Meine Hochachtung.

• sidcrosby
    NHL
    • 30. September 2026 um 21:53
    Zitat von Flanagan120873

Ich bin so ein Retro. Ich bezahle immer bar und ich hätte gerne die Möglichkeit dies auch in der Eishalle zu tun. Das hat nicht mur mit dem Alter zu tun. Nur Bares ist wahres.

Es werden auch die Mitarbeiter merken, da es sicherlich weniger Trinkgeld geben wird. Meine Hochachtung.

Wo ist das Problem bei Kartenzahlung Trinkgeld zu geben ?

• Luki32
    Nationalliga
    • 30. September 2026 um 21:55

Kartenzahlung geht sicher schneller als Barzahlung, vor allem wenn die Leute ihr Kleingeld zusammensuchen. Und auch ich war noch in der Donauparkhalle.

• TheMichi
    Nationalliga
    • 30. September 2026 um 22:07
    Zitat von sidcrosby

Wo ist das Problem bei Kartenzahlung Trinkgeld zu geben ?

Ist halt deutlich umständlicher als bei Bargeld einfach aufzurunden. Da tun ma die Mitarbeiter (gerade die jungen) schon leid, dass es wohl deutlich weniger Trinkgeld gibt.

• sidcrosby
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 08:27
    Zitat von TheMichi

Ist halt deutlich umständlicher als bei Bargeld einfach aufzurunden. Da tun ma die Mitarbeiter (gerade die jungen) schon leid, dass es wohl deutlich weniger Trinkgeld gibt.

Das ist maximal eine Bequemlichkeit von dem der bezahlt, aufrunden kannst bei Kartenzahlung auch und im schlimmsten Fall gibst im das Trinkgeld im bar

• Alex Wien
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 08:31

Grundsätzlich zahle ich auch alles digital und mit Karte, somit keine Änderung für mich.
    Schwieriger sehe ich es zum Teil für Kinder, die alleine in die Halle gehen können aber noch keine Karte haben, oder Menschen mit Beeinträchtigung (die zum Teil auch keine besitzen). Hier hab ich noch keine Lösung gefunden oder gesehen und ist aus meiner Sicht wohl nicht förderlich für die Zufriedenheit der Besucher....

• TheMichi
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 08:52
    Zitat von sidcrosby

Das ist maximal eine Bequemlichkeit von dem der bezahlt, aufrunden kannst bei Kartenzahlung auch und im schlimmsten Fall gibst im das Trinkgeld im bar

Bin mir Grad nicht sicher, ob man in der Halle mit Kartenzahlung direkt aufrunden kann, weil das aus dem Bestellsystem direkt ans Kartengerät geht. Aber ja Bar geht immer mit Trinkgeld, ist aber halt sozusagen jetzt ein umständlicher Weg, wo man erstmal das nötige Kleingeld sucht.

Ich habe kein Problem mit der Kartenzahlung in der Halle. Verstehe jedoch die Argumente bei den älteren, gerade bei den Kindern (da kann auch zufällig der Code beim zahlen aufgefordert werden) und bezüglich Trinkgeld.

• tstropek
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 11:12
    Zitat von Flanagan120873

Du wirkst beleidigt, das war nicht meine Absicht. Meine hochachtung deshalb, weil das Leben mit Bargeld / ohne Karte aufwändiger ist, und du an dieser Tradition trotzdem festhältst

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 11:34

Flanagan120873. Der Manipulationsaufwand mit dem Bargeld ist nun mal höher und auch der Aufwand für die Kellner ist höher. Trinkgeld geben kann man so auch problemlos, da braucht einem kein Kellner leid tun, dafür muss man nur aufrunden beim zahlen - wie damals beim Bargeld halt auch.

Bargeld hat für den Veranstalter nur Nachteile:

- Fehlerquelle Abrechnen/Wechselgeld raus geben

- Diebstahl Gefahr, sei es durch Kunden, Mitarbeiter oder durch Einbruch

- Aufwand mehrere Bargeldkassen zu betreiben und die am Ende des Tages auch zur Abrechnung zusammen zu führen.

- Tageslosung zur Bank tragen, dort auch wieder Münzrollen und Scheine holen um die Bargeldkassen wieder zu bestücken. Gebühr für Bareinzahlung, Gebühr für Münzrollen.

- man arbeitet zu Stoßzeit schneller die Kundschaften ab, weil man nicht bei jedem mit dem Kleingeld rumhantieren muss. Karte auflegen und weiter gehts.

Das alles fällt weg + die Buchhaltung des Abends ist dadurch auch schon gemacht + kann der Betreiber genau ermitteln, bei welcher Pudl am meisten Umsatz gemacht wird und wo weniger. Den Kellnern kannst wie erwähnt auch mit der Karte Trinkgeld geben und selber brauchst auch nicht schaun ob du Geld im Sack hast und vorher vl. noch zur Bank laufen und am Schalter anstellen um das Geld für den Abend beheben.

Es gibt keinen rationalen Grund dagegen, deswegen wirds ja auch gemacht. Im Schwarzgeld Staat Österreich eh längst überfällig.

• tstropek
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 11:37

Letztes Jahr könnte ich beim Wienerwald in der halle kein Trinkgeld geben, deswegen habe ich es bisher gar nicht probiert. Vlt wollen sie aber auch die Zahl nicht ändern, die sind immer unangenehm gestresst.

• utility73
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 11:38

Letztens beim Leberkaspepi habens mir explizit gesagt, dass (bei ihnen zumindest) Trinkgeld mit Karte nicht praktikabel ist.

• ReiniR
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 11:53
    Zitat von utility73

Letztens beim Leberkaspepi habens mir explizit gesagt, dass (bei ihnen zumindest) Trinkgeld mit Karte nicht praktikabel ist.

drum hat ma beim Pepi (egal wo) immer (mindestens) einen 1er im Börsel fürs Trinkgeld...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 12:00
    Zitat von ReiniR

drum hat ma beim Pepi (egal wo) immer (mindestens) einen 1er im Börsel fürs Trinkgeld...

Stimmt, sollte man auch nicht vergessen, die Möglichkeit gibts ja auch noch...

• utility73
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 12:18
    Zitat von ReiniR

Beim nächsten mal dann eh. Hatte dort bisher immer bar gezahlt, dieses mal aber kein Kleingeld mit dabei.

• Haxo
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 12:39

Drum geht man ah nit zu einer blöden Kette, sondern zum Fleischhacker, der noch an gscheiden Pferdeleberkas hat.

Bei uns hat der Plautz leider zuagedraht, weiß noch gar nicht, wos jetzt noch einen gibt? ;(

„Keine einfache Situation“: Warum die älteste Fleischerei der Stadt nach 128 Jahren schließt
    Die Fleischerei Plautz in Klagenfurt schließt nach 128 Jahren. Das Unternehmen Frierss aus Villach übernimmt die Traditionsmarke.
    www.kleinezeitung.at
  • Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 14:51
    Zitat von tstropek

Du wirkst beleidigt, das war nicht meine Absicht. Meine hochachtung deshalb, weil das Leben mit Bargeld / ohne Karte aufwändiger ist, und du an dieser Tradition trotzdem festhältst

Nein ich bin nicht beleidigt. Überhaupt nicht. Sollte auch nicht so rüberkommen. Ich bezahle einfach immer bar und denke so lange bar und Karte als Zahlungsmittel akzeptiert wird, sollte auch beides möglich sein. Wenn ich mit meiner Nichte in der Eishalle bin hab ich ihr vorher 5 Euro gegeben und sie hat sich etwas geholt. Jetzt muss ich mit 10 Jahren die Bankomatkarte mitgeben. Das finde ich weder sicher noch gut.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 1. Oktober 2026 um 14:55

Ich bin teilweise auch old school, zahle kleine Beträge immer in bar. Nur zum Nachdenken: Vor dem 1. Heimspiel gegen Alba Volan ging im ganzen Komplex - Halle 1 bis 3 inkl. Overtime - ca. Eine halbe Stunde lang keine einzige Kasse. Daher konnte auch kein Getränk ausgeschenkt werden! Ich hab dann die Burlis im OT gebeten eine Stricherlliste zu machen und mit Bargeld bezahlt. Das ging wesentlich schneller. Nur soviel zum Thema bargeldlos zahlen

• Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 14:56
    Zitat von DieblaueRapunzl

Flanagan120873. Der Manipulationsaufwand mit dem Bargeld ist nun mal höher und auch der Aufwand für die Kellner ist höher. Trinkgeld geben kann man so auch problemlos, da braucht einem kein Kellner leid tun, dafür muss man nur aufrunden beim zahlen - wie damals beim Bargeld halt auch.

Bargeld hat für den Veranstalter nur Nachteile:

- Fehlerquelle Abrechnen/Wechselgeld raus geben

- Diebstahl Gefahr, sei es durch Kunden, Mitarbeiter oder durch Einbruch

- Aufwand mehrere Bargeldkassen zu betreiben und die am Ende des Tages auch zur Abrechnung zusammen zu führen.

- Tageslosung zur Bank tragen, dort auch wieder Münzrollen und Scheine holen um die Bargeldkassen wieder zu bestücken. Gebühr für Bareinzahlung, Gebühr für Münzrollen.

- man arbeitet zu Stoßzeit schneller die Kundschaften ab, weil man nicht bei jedem mit dem Kleingeld rumhantieren muss. Karte auflegen und weiter gehts.

Das alles fällt weg + die Buchhaltung des Abends ist dadurch auch schon gemacht + kann der Betreiber genau ermitteln, bei welcher Pudl am meisten Umsatz gemacht wird und wo weniger. Den Kellnern kannst wie erwähnt auch mit der Karte Trinkgeld geben und selber brauchst auch nicht schaun ob du Geld im Sack hast und vorher vl. noch zur Bank laufen und am Schalter anstellen um das Geld für den Abend beheben.

Es gibt keinen rationalen Grund dagegen, deswegen wirds ja auch gemacht. Im Schwarzgeld Staat Österreich eh längst überfällig.

Alles anzeigen

Naja schwarzgeld wird mittlerweile über bitcoin gewaschen, sicher nicht in der Eishalle. Du kommst nicht zum aufrunden. Denn er drückt ein Bier und schon blinkt das Terminal. Wie gesagt, wer mit Karte zahlen möchte kann es ja gerne machen. Ich, und das ist meine persönliche Meinung, möchte auch die Möglichkeit haben Bar zu bezahlen. Nicht Mehrung nicht weniger.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 15:04
    Zitat von Flanagan120873

Ich, und das ist meine persönliche Meinung, möchte auch die Möglichkeit haben Bar zu bezahlen. Nicht Mehrung nicht weniger.

Von all meinen Argumenten jetzt nur auf den Schwarzgeldschmäh eingehen und die eigene Argumentation auf "ich will aber..." zu bauen ist jetzt auch nicht sinnvoll. Die Welt dreht sich weiter und die Mehrheit ist vollkommen fein damit, dass man nur mit der Karte zahlen kann.

• Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 16:13
    Zitat von DieblaueRapunzl

Von all meinen Argumenten jetzt nur auf den Schwarzgeldschmäh eingehen und die eigene Argumentation auf "ich will aber..." zu bauen ist jetzt auch nicht sinnvoll. Die Welt dreht sich weiter und die Mehrheit ist vollkommen fein damit, dass man nur mit der Karte zahlen kann.

Naja die Aussage im Schwarzgeldstaat Österreich ist es längst überfällig, lässt auf nichts anderes schließen. Schwarzgeld gibt es überall auf der Welt. Und waschen geht halt jetzt leichter über Bitcoin. Die Welt wird sich immer weiter drehen. Aber so lange Bargeld als Zahlungsmittel anerkannt wird, möchte ich auch bar bezahlen können. Die Mehrheit der Österreicher ist noch immer für den Erhalt von Bargeld. Bargeld hat immer noch Vorteile, und das hat nichts mit Geldwäsche zu tun..

• OldSwe
    The Dude abides
    • 1. Oktober 2026 um 16:24
    • Offizieller Beitrag

Trinkgeldvergabe kann man aktivieren bei der Kartenzahlung, ich werde das Thema an die Caps GF weitergeben lassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sasu
    Hobbyliga
    • 1. Oktober 2026 um 19:04

Bargeldlos zahlen find ich an sich super, wenn gut durchdacht und mit dem richtigen Personal ...

Wenn ich an meine Kindertage in der ASH denke, hat mir mein Vater rückblickend sicher "leichter" einen 10er in die Hand gedrückt, als heute seine Bankomatkarte (er wollt halt Match schauen und a Bier :veryhappy:) .

Was mich aber wahnsinnig macht, sind die Wartezeiten. Wenn ich mich an die End-WEV und Anfang-Caps-Zeiten erinnere, hat das Wiesinger Buffet in den Ecken (ich glaub der hieß so) die Bier abgezapft im Becher stehen gehabt und einfach rübergereicht wenn das Geld da war.

Noch schlimmer find ich aber die Becherrückgabe, die dank bargeldlos, no na, wieder via EC-Karte funktioniert. Da waren mir die 1€, 2€ Stücke die die Studenten in der Hand hatten doch lieber (und vermutlich auch effizienter) als das jetzige Prozedere. :prost:

Früher war einfach alles besser (auch wenn ich erst 35 bin) :veryhappy: :ironie:

• Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 19:30
    Zitat von Sasu

Bargeldlos zahlen find ich an sich super, wenn gut durchdacht und mit dem richtigen Personal ...

Wenn ich an meine Kindertage in der ASH denke, hat mir mein Vater rückblickend sicher "leichter" einen 10er in die Hand gedrückt, als heute seine Bankomatkarte (er wollt halt Match schauen und a Bier :veryhappy:) .

Was mich aber wahnsinnig macht, sind die Wartezeiten. Wenn ich mich an die End-WEV und Anfang-Caps-Zeiten erinnere, hat das Wiesinger Buffet in den Ecken (ich glaub der hieß so) die Bier abgezapft im Becher stehen gehabt und einfach rübergereicht wenn das Geld da war.

Noch schlimmer find ich aber die Becherrückgabe, die dank bargeldlos, no na, wieder via EC-Karte funktioniert. Da waren mir die 1€, 2€ Stücke die die Studenten in der Hand hatten doch lieber (und vermutlich auch effizienter) als das jetzige Prozedere. :prost:

Früher war einfach alles besser (auch wenn ich erst 35 bin) :veryhappy:

Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit früher war alles besser zu tun hat. In der donauparkhalle gab es glaub ich, wenn ich mich richtinerinnere 1 Kantine, da hat man 1 Drittel versäumt wenn man Durst hatte😁 hopsagasse detto. Da haben auch nur 500 Leute reingepasst. Sah waren es immerhin, bis 1 für den VIP Bereich gesperrt wurde. Jetzt hat man 6 Kantinen oder 7? Weiß nicht genau.

• Austrofan
    ICE. NL CHL NHL Fan
    • 1. Oktober 2026 um 19:31

Meines Wissens nach wird es ab Juli 2027 von der EU eine Verordnung geben, die besagt, dass dort wo Personen anwesend sind auch Bargeld angenommen werden muss! Ich bin gespannt ob meine Information stimmt und ob und wie das dann umgesetzt wird :/!

• Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 20:17
    Zitat von Austrofan

Meines Wissens nach wird es ab Juli 2027 von der EU eine Verordnung geben, die besagt, dass dort wo Personen anwesend sind auch Bargeld angenommen werden muss! Ich bin gespannt ob meine Information stimmt und ob und wie das dann umgesetzt wird :/!

Ich denke so bis jetzt halt auch. Bar oder Karte. War ja bisher auch kein Problem.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™