1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

Vorfälle am 09.01.2009 in Klagenfurt und Umgebung

• KönigAllerClubs
  • 10. Januar 2009 um 11:35
  • Elbart
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 17:54

Sofern der Verein diese Gruppierung nicht unterstützt, trifft ein Ligaausschluss die falschen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 11. Januar 2009 um 22:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von El Homo

Aber warum so einen Verein behalten, )obwohl ich Laibach für einen super Verein halte der eigentlich gut in die Liga passen würde), wenn es andere Clubs wie Bozen oder Marburg gibt die auch in die Liga wollen. Ich weiß das es keine Garantie gibt das diese Fans nicht mal Randaliern aber ich mein das ist halt mal so. -und das alles mit den Wienern traditions Clubs zu vergleichen geht nicht.

Ich will nur zur Sicherheit nachfragen, ob ich dich richtig verstanden habe: Wenn ein ausländischer Verein mit solchen Fanproblemen zu kämpfen hat, dann muss man einen Ausschluss befürworten. Wenn es bei einem österreichischen Verein diesselben Probleme gäbe, dann wäre das was anderes???

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • elmatze
    NHL
    • 11. Januar 2009 um 22:31
    Zitat von Weinbeisser

Ich will nur zur Sicherheit nachfragen, ob ich dich richtig verstanden habe: Wenn ein ausländischer Verein mit solchen Fanproblemen zu kämpfen hat, dann muss man einen Ausschluss befürworten. Wenn es bei einem österreichischen Verein diesselben Probleme gäbe, dann wäre das was anderes???

Ich bin kein Rassist wie schon gesagt.... es geht ledglich darum das Laibach erst seit 2007/08 in der Liga spielt, und ausserdem hat kein Österreichischer Verein solche Fanprobleme
    ( im Eishockey, und das man einen Wiener FußballClub nicht ausschließen kann erklärt sich ja wohl von selbst)
    Und ja man sollte einen Ausschluß befürworten wenn man als Fan angst haben muss ins Stadion zu gehen, und wenn du das nicht so siehst schön.
    Alles in Allem bin ich eh nicht dafür sondern nur für die Ausgrenzung dieser Fans, vlt auch mit einem Einreiseverbot an Spieltagen.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 11. Januar 2009 um 22:36
    Zitat von eisbaerli

kannst mir erklären warum bitte?

Weil sie den KAC gesweept haben ;) :P

• Thomas D
    EBEL
    • 11. Januar 2009 um 23:02

Also, erst einmal sind Polizeiangaben meines Erachtens generell mal hinterfragenswert - da habe ich bei Fußballauswärtsfahrten für einen als "problembehaftet" bekannten österreichischen Fußballclub schon viel zu viel Scheiße von Seiten der Exekutive erlebt. Dass ein Heimschicken eines Fanbusses die Gemüter auch nicht gerade beruhigt, steht ohnehin außer Frage. Die Ereignisse sind somit in meiner Interpretationsart nur von ein paar xenophoben Zeitungsredakteuren und Eishockeyfans künstlich erhöht worden. Dass diese Kreise nun einen Ligaaustritt von Ljubljana (und vielleicht auch in der Folge von Jesenice und Alba :rolleyes: ) fordern, passt nur allzu gut in das jeweilige Rollenbild. Daher halte ich es mit Weinbeisser, dass, sonfern ein Problem bestünde, dies von Seiten des Vereins und der EBL gemeinsam angegangen gehört und nicht einen (ausländischen) Verein unverhältnismäßig zu bestrafen und damit die Gemüter nur noch mehr zu erhitzen.

Die ACAB-Szene ist ein internationales Übel, das sich in den verschiedenen Sportstätten verbreitet hat. Dieses zu bekämpfen, gelingt nicht in der selektiven Bestrafung der Vereine oder in der Verstärkung der allmächtigen Exekutive, sondern in gemeinsamen eindämmenden Maßnahmen, die in diesem Fall scheinbar ohnehin ergriffen wurden.

• elmatze
    NHL
    • 11. Januar 2009 um 23:47

Mein Gott Thomas ich sag ja nicht das der Verein jetzt sofort auszuschließen ist, aber wenns so weiter geht und eigentlich gehts schon länger so dahin( In Salzburg steht nicht umsonst so ein scheiß Käfg) dann muss man halt mal beginnen irgentwas zu tun weil bis jetzt noch nix passiert ist, is eh klar das ein Ausschluß die aller aller letzte Instanz wär. [winke]

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 11. Januar 2009 um 23:49
    Zitat von Thomas D

nicht einen (ausländischen) Verein unverhältnismäßig zu bestrafen und damit die Gemüter nur noch mehr zu erhitzen.

Es gibt keinen "ausländischen" (??!!??) Verein in der EBEL! Alle 10 Mannschaften sind gleichberechtigt und gleichwertige Mitglieder der Liga!!!

:wall:

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. Januar 2009 um 09:09

(...)

Reisewarnung

Wegen der Vorfälle am Freitag in Klagenfurt mit aggressiven Olimpija-Fans hat der VSV am Sonntag seine organisierte Schlachtenbummler-Fahrt am Dienstag zum Auswärtsspiel nach Laibach abgesagt. Die Villacher Klubführung rät allen blauweißen Fans auch von Individualfahrten ab.

Kleine Zeitung, 12.01.2009, Seite 38

• Cathy Miller
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 10:30
    Zitat von KönigAllerClubs

(...)

Reisewarnung

Wegen der Vorfälle am Freitag in Klagenfurt mit aggressiven Olimpija-Fans hat der VSV am Sonntag seine organisierte Schlachtenbummler-Fahrt am Dienstag zum Auswärtsspiel nach Laibach abgesagt. Die Villacher Klubführung rät allen blauweißen Fans auch von Individualfahrten ab.

Kleine Zeitung, 12.01.2009, Seite 38

Ja, diesen unglaublichen Holler habe ich auch gelesen. Offenbar verlieren die Leute bei der Kleinen und beim ORF ein bißchen den Sinn für die Dimensionen. Eine Reisewarnung gibt es für Leute, die glauben, nach Bagdad oder Gaza-City reisen zu müssen, aber Ljubljana?
    Und Berichte, dass aus dem Bus der Ljubljana-Fans das "Feuer" auf die Polizei eröffnet wurde, sind ja wohl auch eher überzogen. Wenn jemand einen Schweizer Kracher wirft, sagt man üblicherweise ja nicht, dass derjenige jetzt das "Feuer eröffnet" hat.
    Ich finde, dass man Ausschreitungen nicht bagatellisieren sollte; aber das Theater wird schön langsam lächerlich.

@Lukas: Reg dich ab; der Beitrag von Thomas D ist wesentlich differenzierter als das meiste in diesem Thread und -unschwer zu erkennen- alles andere als ausländerfeindlich.

• Maiky
    Nationalliga
    • 12. Januar 2009 um 10:48

Warum nur sind solche Vorfälle immer nur in Klagenfurt und sonst gegen keinen anderen EBEL Gegner??? :whistling:

• Senior-Crack
    NHL
    • 12. Januar 2009 um 10:50

Nun gibt's die "Reisewarnung" auch schon auf der VSV-HP!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 12. Januar 2009 um 10:53
    Zitat von Heartbreaker

Wenn jemand einen Schweizer Kracher wirft, sagt man üblicherweise ja nicht, dass derjenige jetzt das "Feuer eröffnet" hat.

Naja, es waren Leuchstifte mit denen geschossen wurde und sowas ist schon ziemlich gefährlich! Das habe ich von einem anwesenden Polizisten, der die Zeitungsartikel zwar auch für total überzogen hält, aber diese Fan-Gruppierung persönlich als sehr gewaltbereit und gefährlich für Zivilpersonen einstuft!

• Maiky
    Nationalliga
    • 12. Januar 2009 um 10:55

Also das Ganze is wirklich übertrieben, außerdem is die Fahrt nach Laibach für Blau-Weiße Fans wohl eindeutig ungefährlich, weil die Laibacher ja anscheinend nur agressiv werden, wenn sie wie ein Stier ROT (Weiß) sehen!!!! :thumbup:

• Erinnerungen
    Moderator
    • 12. Januar 2009 um 11:00
    Zitat von Senior-Crack

Nun gibt's die "Reisewarnung" auch schon auf der VSV-HP!

Nicht unbegründet - nach den Äußerungen, die da am Freitag gefallen sind, würd ich, egal ob Roter od. Blauer, mal nicht nach Laibach fahren!

Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. Januar 2009 um 11:03
    • Offizieller Beitrag

nicht zu verwechseln mit Leuchtspurmunition. :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • scharfeses
    Hobbyliga
    • 12. Januar 2009 um 11:17
    Zitat von Maiky

Warum nur sind solche Vorfälle immer nur in Klagenfurt und sonst gegen keinen anderen EBEL Gegner??? :whistling:

Ja, vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken. In Graz gab es meines Wissens noch keine Probleme mit Laibach Fans. Ich selbst war schon zweimal in Laibach und hatte dort auch keine Probleme, selbst als vier oder fünf unverbesserliche Grazer Je-se-ni-ce anstimmten, ernteten wir - verständlicherweise - nur eine Welle von Mittelfingern von der gegenüberliegenden Tribüne.

• onetimer79
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 11:33

also mmn.wird das ganze ein bissl sehr hochgeschaukelt,aber bitte. in wien gabs noch nie probleme mit laibach oder jesenice fans,bei uns rennen alle frei rum (Wc,rauchen bier holen) und ein paar deppen hast überall,egal ob das in wien,linz,szbg,kärtnen oder sonst wo ist.mmn. wird net alles so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. Januar 2009 um 12:32
    Zitat von scharfeses

Ja, vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken. In Graz gab es meines Wissens noch keine Probleme mit Laibach Fans. Ich selbst war schon zweimal in Laibach und hatte dort auch keine Probleme, selbst als vier oder fünf unverbesserliche Grazer Je-se-ni-ce anstimmten, ernteten wir - verständlicherweise - nur eine Welle von Mittelfingern von der gegenüberliegenden Tribüne.

Willst Du damit sagen, daß die KAC-Fans dafür verantwortlich sind wenn Green Dragons die Polizeibeamten mit Feuerwerkskörpern beschießen?

Einmal editiert, zuletzt von KönigAllerClubs (12. Januar 2009 um 12:42)

• christian 91
    NHL
    • 12. Januar 2009 um 12:59
    Zitat von scharfeses

jetzt spielts aber gleich granada! eine frage aufstellen die zum kuckuck nicht nur dermaßen zipfert ist, sondern auch klar klagenfurt negativ darstellt, und das in einer thematik die nichts, aber schon auch gar nichts zum schmunzeln übrig läßt.
    ich war dabei, in klagenfurt, als dieses ansammlung agressiver GD's in bewegung kam. ich war auch in laibach dabei, als die situation zu eskalieren drohte und bereits die ersten gegenstände flogen! ich habe selten so hasserfüllte gesichter gesehen, gewalt und radaubrüder sind ein gewisser teil dieser jungs. berittene polizei, hundestaffeln, schutzanzüge, schilder usw und dergleichen mehr.... zum spaß wird so ein aufgebot an vorsichtsmaßnahmen auch nicht sein. deeskalation, im vorfeld probleme die auftauchen können und auch werden versuchen auszuschließen bzw aus dem weg zu gehen. lieber zehn mal vorsichtiger als einmal zu unvorsichtig, oder wollen wir zeitungsberichte mit fotos die an die fußballszene erinnern und eine mit sicherheit negative berichterstattung im TV?

• Sharky
    EBEL
    • 12. Januar 2009 um 13:17

Ich würde die Personen die a Theater machen irgendwie ausfindig machen und ihnen Stadionverbot in Klagenfurt und Villach geben und jeder der sich nicht an die Regeln hält kommt halt zu dieser Gruppe dazu....bei den Rapid Ultras wurde das auch so gemacht mit Leuten die Kapfenberg verwüstet haben warum soll das nicht gehn? Es kann doch nicht sein das ein ganzer Verein durch eine Fangruppierung in den Dreck gezogen wird, oder wollen die Laibacher das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie gesagt die Radaumacher einfach raus fischen ( durch Videoüberwachung, ausforschen, personalien aufnehmen usw.... wie halt bei Rapid) und dann is hoffentlich Ruhe.... wenns wirklich noch schlimmer wird Laibach goodbye aus der EBEL, weil Bozen, oder Bled ersetzen Laibach sicher gerne was meint ihr???

• Lampy
    EBEL
    • 12. Januar 2009 um 13:23
    Zitat von TheShark184

wenns wirklich noch schlimmer wird Laibach goodbye aus der EBEL, weil Bozen, oder Bled ersetzen Laibach sicher gerne was meint ihr???

bin bei der sache nicht so am laufenden, war aber nicht auch die rede von maribor (sprich: marburg) als ebel-interessent?

• Hanz82
    EBEL
    • 12. Januar 2009 um 13:31
    Zitat von TheShark184

Ich würde die Personen die a Theater machen irgendwie ausfindig machen und ihnen Stadionverbot in Klagenfurt und Villach geben und jeder der sich nicht an die Regeln hält kommt halt zu dieser Gruppe dazu....bei den Rapid Ultras wurde das auch so gemacht mit Leuten die Kapfenberg verwüstet haben warum soll das nicht gehn? Es kann doch nicht sein das ein ganzer Verein durch eine Fangruppierung in den Dreck gezogen wird, oder wollen die Laibacher das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie gesagt die Radaumacher einfach raus fischen ( durch Videoüberwachung, ausforschen, personalien aufnehmen usw.... wie halt bei Rapid) und dann is hoffentlich Ruhe.... wenns wirklich noch schlimmer wird Laibach goodbye aus der EBEL, weil Bozen, oder Bled ersetzen Laibach sicher gerne was meint ihr???

Ich denke das rauswerfen des Laibacher wurd nicht endern und ich denke das wurde unrecht zu dem "normalen" fans von Olimpia!!! Es gibt ekscese nur im Klafu oder Villach nur weil das sind die orten das am nahsten liegen von Laibach....wie ich weiß gehen nicht viele GD nach Linz,Innsbruck oder Sehe....weil zu weitweg ist dort zu fahren!!
    Bozen moglich,Bled gar nichts :D ,weil sie haben nur eine manschaft und kein geld..... moglich Marburg oder Medveščak (zagreb).Aber ich stimme zu das beamten mussen derjenige personen dataein nehmen und verbot geben,das sie nicht mehr ins halle kommen!!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. Januar 2009 um 13:43

Dies ist offensichtlich ein Schreiben der EBEL an Olimpija Ljubljana, das ich soeben auf http://www.slohokej.net/forum/viewtopi…&start=2895 gefunden habe:

Zitat

Unfortunately the Erste Bank Eishockey Liga has to contact you again because of fan-excess of your clubs supportergroup “Green Dragons”.
    One of the major objectives of our league is to show attractive sport and implement fairness and respect – according to the IIHF motto - in a peaceful and save environment inside and outside the icehockey rinks.
    We have got the Police-Report of an incident happened on Friday January 9th 2009 on the road to the EBEL-game EC KAC vs HDD Tilia Olimpija Ljubljana where fans of your club attacked Austrian Police Forces and exclaimed severe menace to all EBEL-Fans and Clubs Functionaires in the other EBEL-League-Arenas.
    As already officialy informed during the problems with your supporter-group in the EBEL-PlayOffs 2008 the Erste Bank Eishockey Liga has to take serious action against all problems with fan – excess and hooliganism no matter where this incidents occur.
    According to the statutes of the Erste Bank EIshockey Liga and appraising the unexcusable level of physical violence and verbal fulmination based on the police-report and information about the behaviour of one of your functionaires in the Klagenfurt – Arena the Erste Bank Eishockey Liga requests a official statement of your Club on this matters till Wednesday, January 14th-12:00 in written form to provide substantial information for the EBEL-Presidency.
    Additionally the EBEL has to inform all the EBEL-Clubs about the fulmination of the gang leaders of this “Olimpija Fans” to create serious trouble in the upcoming away-games of HDD Tilia Olimpija Ljubljana and welcome the supporter of the Clubs playing in Ljubljana with violence. For this reason we assign the EBEL-Clubs to give no Ticket – allotments to organised FanClubs of HDD Olimpija and ask them to inform their Fanclubs about possible problems travelling to Ljubljana.

According to information from EC KAC about the behaviour of your officer Mr. Milos Vanic on Fridays game and his involvement in organising tickets for the Green Dragons we have to inform you about the suspension of Mr. Vanic as a EBEL-Functionary and request to send back the EBEL-Accreditation of Mr. Vanic to EBEL-Office till Friday – January 16th 2009.
    We ask the management ( like we did already before the integration of HDD ZM Olimpija-knowing about the problem with certain Olimpija – fans and after the problems in the EBEL-PlayOffs 2008 ) to make best endeavours to avoid any problems during the upcoming games in Ljubliana but also around the away-games of your team.
    Please take this request as a serious warning of the EBEL-Presidency and the league-management that we have not to take further action solving this problem. A letter with similar content and a incitement to all the teams of the EBEL to take care about this problem is posted immediately.

Alles anzeigen
  • ZigaretteDanach
    NHL
    • 12. Januar 2009 um 13:45

Komisch das in solche aktionen immer nur ausländische fans verwickelt sind... komisch komisch... [kaffee]

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. Januar 2009 um 13:47
    Zitat von ZigaretteDanach

Komisch das in solche aktionen immer nur ausländische fans verwickelt sind... komisch komisch... [kaffee]

Genau DICH und DEINE Wortmeldungen brauchen wir jetzt nicht, Freund der Berge.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™