1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

Vorfälle am 09.01.2009 in Klagenfurt und Umgebung

• KönigAllerClubs
  • 10. Januar 2009 um 11:35
  • Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:10
    Zitat von Elbart

21. Sep 2007

Aha, war das damals schon so früh? Wahnsinn, war ja noch fast im Sommer

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 22:11
    Zitat von Ken Strong

Bitte jetzt wird das ganze übertrieben.

Nur weil die Laibacher ein paar Fussball-Hooligans haben sollten wir hier nicht darübe diskutieren das aus Vereine wie Alba, Jesenice oder Laibach nicht gut für unser Eishockey sind.

Viele von euch Kritiker sind sicher noch nicht alt genug das sie sich noch daran erinnern könnten wie es noch vor Jahren war als es in der Bundesliga nur noch 4 Teams gab. Das war echt spannend sag ich euch!

Wir sollten also froh sein das wir im kleinen Österreich eine große Liga mit starken Konkurrenzfähigen Teams wo jeder jeden schlagen kann, haben.

Und Hooligans haben wir leider auch in Östterreich auch.Auch solche die bei Austria Wien und Rapid Stadionverbot haben und dann ins Eishockey ausweichen.

Also kein rein slowenisches Problem sondern ein internationales

Alles anzeigen

bei mir hat es nichts mit de nfans zu tun
    war schon vorher nicht dafür wo jesenice in die ebel kamm
    und ich hab gar nichts gegen jesenice fans komm mit de gut zu recht

würde nur gern ne rein österreichisce liga sehn

nur wie gesagt ist das leider zur zeit nicht möglich

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 22:12
    Zitat von Ken Strong

Na Vincente, ich glaube das schon das es so war.

Die Laibacher Hooligans (nicht die ehrlichten Laibacher Eishockey-Fans) sind dafür berüchtigt ...

aber doch nicht für morde an polizisten, wie hier schon befürchtet wird, nur weil von "I/we will kill you" die rede war - oder hat jemand infos darüber, dass ein dragon schon einmal einen polizisten umgebracht hat?

ein angesoffener haufen, der einen auf wild gemacht hat und von der polizei zu recht und umgehend nach hause geschickt worden ist.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Januar 2009 um 22:13

Bin sehr froh, dass da nix passiert ist und ich kann auf Idioten auch gut und gern verzichten, hatte letzte Saison einfach Glück, dass ich von so einem Deppen grad keine gefangen habe.
    Aber ein bissal seltsam find ich folgende Formulierung:

Zitat

Dort wurde dann um 18:56 Uhr der besagte Bus mit 75 gewaltbereiten und zum Teil schwer alkoholisierten Fans angehalten,(...)

Wodurch konnten die geschulten Einsatzkräfte dies zum besagten Zeitpunkt bereits erkennen? Glatze, Bomberjacke, ACAB-Tätowierung,...? ?(

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 22:16
    Zitat

Original von Ken Strong:

Auch solche die bei Austria Wien und Rapid Stadionverbot haben und dann ins Eishockey ausweichen.

Gibts solche wirklich?

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Januar 2009 um 22:21

@Mitch
    Ja und davon zuviele (+ jene Idioten die inner Winterpause inne ASH kommen)

Und kann dir auch aus Eigenerfahrung bestätigen das solche Idioten nicht wegen den Caps oder EIshockey inne Eishalle kommen sondern einfach nur einen Ausweichplatzerl suchen wo se Zoff anfangen können, sich das Hirn raussaufen und ihre dümmlichen Parolen zum besten geben.

• Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:23

Kopfschütteln über swette30,

irgendwie kann ich dich nicht verstehen, in fussball und in vorallem im eishockey tendieren Ligen zu internationalen Meisterschaften weil es jeden was bringt.

Nur glaube ich halt bist du ewig gestrig. Am besten wäre ja für dich wir gehen aus der EU raus und machen die Grenzen in Kärnten zu Slowenien und Italien wieder dicht, naja am besten auch zu Salzburg und zu Steiermark. Bei die Osttiroler schauen noch wie sie sich verhalten. Und die Leute die wir nicht so gut kennen, die schmeißen wir einfach raus. Dann sind wir unter uns in den Bergen und Tälern und es geht uns einfach gut.

• Tony Soprano
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:23
    Zitat von Powerhockey

Bin sehr froh, dass da nix passiert ist und ich kann auf Idioten auch gut und gern verzichten, hatte letzte Saison einfach Glück, dass ich von so einem Deppen grad keine gefangen habe.
    Aber ein bissal seltsam find ich folgende Formulierung:

Wodurch konnten die geschulten Einsatzkräfte dies zum besagten Zeitpunkt bereits erkennen? Glatze, Bomberjacke, ACAB-Tätowierung,...? ?(

...weil sie sich an den Raststationen und im Zuge der vorangegangenen Pinkelpausen als solches geoutet haben...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Januar 2009 um 22:29

so stands aber nicht in dem ursprünglichen Bericht, der jetzt vom Verfasser wegeditiert wurde,
    Diebstahl ist für mich noch kein Anzeichen von Gewaltbereitschaft und Herumgröhlen oder Staudenpissen kanns auch ned sein, weil dann wären auch genug österreichische Auswärtsfahrer "gewaltbereit"...

• Roter-Sniper
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 22:32
    Zitat von Ken Strong

Eh, was war das voriges Jahr für Jahreszeit???

War das erste Spiel der Saison also mitte September... ^^

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 22:32
    Zitat von sicsche

@Mitch
    Ja und davon zuviele (+ jene Idioten die inner Winterpause inne ASH kommen)

Und kann dir auch aus Eigenerfahrung bestätigen das solche Idioten nicht wegen den Caps oder EIshockey inne Eishalle kommen sondern einfach nur einen Ausweichplatzerl suchen wo se Zoff anfangen können, sich das Hirn raussaufen und ihre dümmlichen Parolen zum besten geben.

Dann könnte man solche Leute vielleicht nicht nur mit einem Stadionverbot, sondern mit einem generellen Sportstättenverbot für Österreich und alle Sportarten belegen.

Nach den Ereignissen beim Europacupspiel zwischen Honved und Sturm habe ich eigentlich erwartet, dass Sturm-Hooligans (solls ja auch geben) ein Spiel von Alba Volan in Graz zum Anlass nehmen, um sich "an den Ungarn zu rächen". Da ist bis jetzt aber nichts passiert, oder?

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 22:34
    Zitat von Ken Strong

Kopfschütteln über swette30,

irgendwie kann ich dich nicht verstehen, in fussball und in vorallem im eishockey tendieren Ligen zu internationalen Meisterschaften weil es jeden was bringt.

Nur glaube ich halt bist du ewig gestrig. Am besten wäre ja für dich wir gehen aus der EU raus und machen die Grenzen in Kärnten zu Slowenien und Italien wieder dicht, naja am besten auch zu Salzburg und zu Steiermark. Bei die Osttiroler schauen noch wie sie sich verhalten. Und die Leute die wir nicht so gut kennen, die schmeißen wir einfach raus. Dann sind wir unter uns in den Bergen und Tälern und es geht uns einfach gut.

bin auch dafür das österreich nicht in der EU bleibt aber das gehört hier nicht her warum wieso

ich hab sehr gute freunde aus slo davon ist einer Laibach fan war sogar früher bei den DG
    der rest jesenice

also es hat nichts zu tun das die aus slo kommen

bin nur ein fan von vorarlberger hockey und würde die lieber in der ebel sehn nur leider geht es ja nicht

• Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:35
    Zitat von VincenteCleruzio

aber doch nicht für morde an polizisten, wie hier schon befürchtet wird, nur weil von "I/we will kill you" die rede war - oder hat jemand infos darüber, dass ein dragon schon einmal einen polizisten umgebracht hat?

ein angesoffener haufen, der einen auf wild gemacht hat und von der polizei zu recht und umgehend nach hause geschickt worden ist.

Komm Vincente, du müsstest doch auch wissen das alleine Aussagen wie "i bring die um" oder "ihr scheiß Bullen " kein Polizist irgend eine Fan heimschicken wird. Die sind da für solchen Aussagen leider aus dem österreichischen Milieu-Bürgertum zu sehr abgebrüht, so was gibts ja schon in jeder Kleinstadt.

Ich bin sogar froh das die Polizei sich mit ihren Kollegen im Ausland austauchst und gewaltbereite Hooligans vorab abfängt, nicht in die Hallen und Stadien reinlässt und wieder heimschickt.

Vincente, wer zahlt zb die beschädigten Polizeiautos?

Da lobe ich mir zb die Innsbrucker Fans von letzten Freitag, die waren laut, haben ihre Mannschaft toll angefeuert und waren keine Ungustln.

Einmal editiert, zuletzt von Kn Strng (10. Januar 2009 um 22:40)

• Petz_[gone]
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 22:48

Danke, dasd den Bericht wieder reingestellt hast.
    Alter Schwede, wennst dir das so durchliest, zihts einem ja fast die Ganslhaut auf.
    Viel Spaß, alle jenen Vereinen, die von diesen "Subjekten" noch "beehrt werden.

• forzalinza
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 22:53

für solche fans, egal woher und welcher nationalität, muss einfach eine null toleranz geschaffen werden und mit voller härte durchgegriffen werden erinnere mich da noch an ein fussballspiel in der steiermark wo danach sämtliche fans in die busse gescheucht wurden und in ein justitzzentrum zur id feststellung gebracht wurden mit allem pipapo wie mir berichtet wurde.....

• gismo
    Nationalliga
    • 10. Januar 2009 um 23:05

einfach arme leute mehr kann ich nicht dazu sagen [kopf]

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 10. Januar 2009 um 23:22

Vielleicht könnte hier mal jemand erklären, wo das Problem mit dem Bericht ist, weil er immer wieder "verschwindet".

Falls es was mit Geheimhaltung zu tun hat, ich hab vom Bundesheer eine Verschlußempfangsbestätigung und bin dafür zugelassen. :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 23:32
    Zitat von Ken Strong

... Komm Vincente, du müsstest doch auch wissen das alleine Aussagen wie "i bring die um" oder "ihr scheiß Bullen " kein Polizist irgend eine Fan heimschicken wird. Die sind da für solchen Aussagen leider aus dem österreichischen Milieu-Bürgertum zu sehr abgebrüht, so was gibts ja schon in jeder Kleinstadt.

Ich bin sogar froh das die Polizei sich mit ihren Kollegen im Ausland austauchst und gewaltbereite Hooligans vorab abfängt, nicht in die Hallen und Stadien reinlässt und wieder heimschickt.

Vincente, wer zahlt zb die beschädigten Polizeiautos?

Da lobe ich mir zb die Innsbrucker Fans von letzten Freitag, die waren laut, haben ihre Mannschaft toll angefeuert und waren keine Ungustln.

wir reden anscheinend aneinander vorbei:

ich habe nie angezweifelt, dass einer besoffener fan/mehrere besoffene fans im bus von "I/We will kill You" gelallt hat/haben. ich habe nur gemeint, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist, wie hier im forum einige schon befürchtet haben, sondern dass es sich dabei um nicht ernst gemeinte - so wird das im juristenjargon genannt - "milieubedingte" unmutsäußerungen gehandelt hat, ausgestoßen von frustrierten und angesoffenen "fans". und ich bin davon ausgegangen, dass das auch die so "angesprochenen" polizisten gesehen haben, dass sie diese "morddrohungen" also auch nicht ernst genommen haben, sonst hätten sie die betreffende person/die betreffenden personen wohl - verhältnismäßigkeitsgrundsatz hin oder her - nicht ohne zumindest identitätsfeststellung ziehen lassen - vielleicht gibt es aber ohnedies fotos, videos, detaillierte personenbeschreibungen, die den kollegen in slowenien zur verfügung gestellt werden "zur weiteren veranlassung".

ich habe auch nirgends zum ausdruck gebracht, dass dieser angesoffene haufen wegen dieser "sprüche" zurückgeschickt worden ist, sondern weil die mit der slowenischen polizei gut vernetzte österreichische polizei - a little bit of eu always helps - wohl mit recht angenommen hat, dass es sonst während des spiels in klagenfurt zu gewalttaten kommt, die man - wie von mir auch bereits gesagt - mit recht verhindern wollte, indem man diese "fans" noch vor betretung des stadions nachhause schickt.

die reparatur der beschädigten polizeiautos - davon höre ich jetzt zum ersten mal, im polizeibericht, der jetzt mit guten gründen nicht mehr hier im forum steht, wenn er unter begehung einer gerichtlich strafbaren tat ins forum gestellt worden ist (Verletzung des Amtsgeheimnisses), hat es doch geheißen, dass dank der umsicht der heimischen polizei nichts beschädigt worden ist - zahlt der österreichische steuerzahler, wenn man die sachbeschädiger nicht ausfindig machen und (notfalls mit hilfe slowenischer/österreichischer gerichte) zum schadenersatz veranlassen kann - auch auf dem gebiet der exekution zivilrechtlicher titel in anderen eu-mitgliedsstaaten hat die eu fortschritte gebracht.

freut mich zu hören, dass sich die innsbrucker away-fans auch in villach so aufgeführt haben, wie sich das für einen wahren hockeyfan gehört. dass die innsbrucker fans, wie du schreibst, "keine ungustln" sind, habe ich immer schon gewusst.

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Januar 2009 um 23:32

Weils vermutlich ein INTERNER Polizeibericht ist und hier nichts zu suchen hat.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 23:44

übrigens, die "Kleine Zeitung" schildert die vorfälle bei weitem nicht so dramatisch (hervorhebungen vor mir):

Bus mit betrunkenen Eishockey-Hooligans gestoppt

Ein Bus mit circa 70 betrunkenen Eishockey-Fans wurde Sonntagabend von der Klagenfurter Polizei abgepasst. Sie hatten bereits auf einer Raststätte randaliert.
    Sonntagabend hielt die Klagenfurter Polizei einen slowenischen Fanbus mit rund 70 stark alkoholisierten Eishockey Fans auf.

Auf Raststätte randaliert.

Unterwegs war die Gruppe zu dem Spiel "Green Dragons" gegen KAC, als sie kontrolliert wurde. Durch Information der slowenischen Polizei war bekannt, dass die Fans zuvor bereits in Slowenien auf einer Raststätte randaliert hätten.

Weiterfahrt untersagt. Somit wurde ihnen eine Weiterfahrt ins Klagenfurter Eishockeystadion untersagt. Gegen 20:00 Uhr trat die Gruppen dann auch freiwillig die Rückfahrt nach Slowenien an.

Eskortiert.

Sie wurden durch Polizeikräfte begleitet und verließen ohne weitere Zwischenfälle über den ehemaligen Grenzübergang Loibltunnel das österreichische Staatsgebiet.

• Elbart
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 23:47

Unterwegs war die Gruppe zu dem Spiel "Green Dragons" gegen KAC

Die Recherche muss ja umfassend gewesen sein.

• Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 23:51

@vincente: Ich glaube wir reden hier nicht aneinander vorbei.

Nur wir sollten uns den Unterschied bewusst sein zwischen Fans und "Fans".

Fan-Polizisten haben da sicher einen sehr stressigen Job, Gewalt mal vorab zu eskalieren. Denn wenn solche Gruppen mal in der Halle/Station sind ist es eh schon zu spät, siehe diverse europäische Fussball-Ligen. Denn wenn die gewalt los geht kannst du nicht mehr sagen, der Fan A hat ein Bengalisches Feuer gezündtet, der Fan B hat ein Auto beschädigt, der Fan C hat einen Ordner/anderen Fan einen Faustschlag versetzt. Sowas geht dann ins Choas über was nicht mehr auf einzelne Personen nachvollziehbar ist, sondern in der Gruppe eskaliert.

Gibts da nicht so einen schönen mittelalterlichen juristischen Ausdruck von Landfriedensbruch? Dieses Wort sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich könnte dir da mal einzelne Hooligans-Videos zulinken lassen und dann möchte ich wissen wie du über einzelne Übeltäter dann urteilst. Nur mittendrinn sind dann aber die Fan_Polizisten die Prügel einstecken müssen.

So gesehen bin ich froh das die Kärntner und slowenische Polizei Busse wieder heimschickt und Kac-Fans nicht nach Laibach lässt. ( Nichts gegen Kac-Fans, das war sicher nur zu euren Schutz)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Januar 2009 um 23:55
    Zitat von Elbart

Die Recherche muss ja umfassend gewesen sein.

in diesem punkt ist eindeutig mit "heißer nadel" gestrickt worden! vielleicht hat die polizei auch eine "harmlos" klingende presseaussendung gemacht, die von der redaktion 1:1 übernommen worden ist.

berichtet uns kalabriern und sonstigen nicht-kärntnern, was morgen in der "KÄRTNER KRONE" und im lokalteil von "ÖSTERREICH" ("die ganze wahrheit um 50 cent") steht.

• Kn Strng
    EBEL
    • 10. Januar 2009 um 23:59

in diesem punkt ist eindeutig mit "heißer nadel" gestrickt worden! vielleicht hat die polizei auch eine "harmlos" klingende presseaussendung gemacht, die von der redaktion 1:1 übernommen worden ist.

berichtet uns kalabriern und sonstigen nicht-kärntnern, was morgen in der "KÄRTNER KRONE" und im lokalteil von "ÖSTERREICH" ("die ganze wahrheit um 50 cent") steht.

Wenn dir mal 50 Cent über die Fanbegrenzung auf den Kopf hageln, weißt du, auch das kann sehr weh tun.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Januar 2009 um 00:04
    Zitat von Ken Strong

... Denn wenn solche Gruppen mal in der Halle/Station sind ist es eh schon zu spät, siehe diverse europäische Fussball-Ligen. Denn wenn die gewalt los geht kannst du nicht mehr sagen, der Fan A hat ein Bengalisches Feuer gezündtet, der Fan B hat ein Auto beschädigt, der Fan C hat einen Ordner/anderen Fan einen Faustschlag versetzt. Sowas geht dann ins Choas über was nicht mehr auf einzelne Personen nachvollziehbar ist, sondern in der Gruppe eskaliert.

Gibts da nicht so einen schönen mittelalterlichen juristischen Ausdruck von Landfriedensbruch? Dieses Wort sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

hab ich irgendwo geschrieben, dass man diese "fans" zuerst ins stadion lassen hätte sollen?

landfriedensbruch ist auch ein heutiger ausdruck, siehe unten: der ist möglicherweise verhindert worden durch das heimschicken des busses samt ladung, der ist aber noch nicht begangen worden, wenn es zu keiner der unten genannten taten gekommen ist.

Landfriedensbruch

§ 274. (1) Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 83 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
    (2) Wer an der Zusammenrottung führend teilnimmt oder als Teilnehmer eine der im Abs. 1 angeführten strafbaren Handlungen ausführt oder zu ihrer Ausführung beigetragen hat (§ 12), ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
    (3) Nach Abs. 1 ist nicht zu bestrafen, wer sich freiwillig aus der Zusammenrottung zurückzieht oder ernstlich zurückzuziehen sucht, bevor sie zu einer Gewaltanwendung geführt hat, es sei denn, daß er an der Zusammenrottung führend teilgenommen hat.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™