12 Spiele noch und schön langsam werden sich Fans sowie Mion, Huras und die Spieler Gedanken über das Play-Off Viertelfinale machen. Für den VSV sind momentan die Tabellenplätze 3-6 drin, dass heisst, dass unser Gegner ziehmlich sicher Salzburg, Jesenice oder Linz heißen wird. Die Frage die sich jetzt stellt: Was wäre hier am günstigsten? Wie wichtig ist der Heimvorteil?
Salzburg:
Am meisten meiden würde ich wie immer die Salzburger. Die pfeifen total auf den Grunddurchgang, schauen, dass sie diesen nützen um soviel junge Spieler als möglich einzusetzen. Aber das Page gerne viel redet und wenig dahinter ist, ist bekannt. Spätestens im Play-Off zeigen die ihr wahres Gesicht, da spielt dann kein Tödling mehr. Und Kalt, Koch, Trattnig, Pewal - die netzen am liebsten gegen den VSV. Momentan würden wir auf Salzburg treffen - das würde ich, wenn ich Huras wäre, schnellstens ändern.
Jesenice:
Auswärts alles verloren, zuhause alles gewonnen. Jesenice hat noch einen Verteidiger geholt, dass macht sie noch stärker. Zudem tut uns ihr schnelles Spiel seit Jahren nicht gut. Dazu möchte ich momentan nicht unbedingt nach Jesenice reisen. Also auch dieser Gegner tut uns eher nicht gut, auch wenn wir hier zuhause starten könnten.
Linz:
Mir wäre Linz am liebsten. Gegen Linz sind wir in der ganzen Vereinsgeschichte erst 1x ausgeschieden (soweit ich mich erinnern kann) - damals, als sie uns im Finale gebogen haben. Außerdem ist Linz dafür bekannt zwar im Grunddurchgang zu glänzen, im Play-Off aber, wenns darauf ankommt, haben sie selten ihr bestes Hockey abrufen können. Außerdem konnte wir heuer gegen sie auch auswärts gewinnen. Das ist noch in den Köpfen der Spieler.
Ich denke, gegen Salzburg gäbe es zu 80% ein Aus, da müssten wir schon sensationell überraschen, oder Salzburg bleibt bei ihrer schlampigen Linie. Gegen Jesenice ist es ungut zu spielen, wahrscheinlicher als ein Aufstieg ist aber doch das Aus. Gegen Linz stehen die Chancen 50:50 - da traue ich unserem Team das Halbfinale zu. und das wäre heuer ein Riesenerfolg!