1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Nationalteamkader

• U18
  • viper
  • 2. September 2003 um 12:59
  • viper
    Nachwuchs
    • 2. September 2003 um 12:59
    hallo miteinander
    ich hätte mal eine frage zur aufstellung des u-18 nationalteams
    wer entscheidet über die kaderaufstellung ? warum scheint z.b. der letztjährige torschützenkönig der schülerliga FERRARI MARCO nicht in der aufstellung auf ? er hat die ganze saison über die statistik haushoch angeführt und wird aber trotzdem nicht berücksichtigt. liegt es daran dass er vorarlberger ist ? ich denke mir dass wenn man schon von nationalteam spricht wirklich die gesamtösterreichischen talente ins trainingslager einberuft. vielleicht könnte mir jemand auskunft geben der die szene besser kennt als ich und mir die entscheidung erklären. danke im voraus. mfg
  • Grenier 11
    KHL
    • 2. September 2003 um 13:11
    diese frage stell ich mir auch
  • Crexe
    Nationalliga
    • 3. September 2003 um 22:42
    Nationalteam = Mafia

7 Villacher, 10 Wiener (davon 5! Verteidiger als Stürmer!!!;), kein Klagenfurter, paar Zeller,...

P.s.: Nationalteam - Trainer Peter Raffl

Über die einzelnen Fälle brauch ich mich wohl nicht auslassen da sie sowieso kaum jemand kennt...
  • Eiskalt
    NHL
    • 7. September 2003 um 18:28
    [QUOTE]Zitat (viper @ Sep. 02 2003,12:59)
    warum scheint z.b. der letztjährige torschützenkönig der schülerliga FERRARI MARCO nicht in der aufstellung auf ?[/QUOTE]
    Vielleicht hätt er in der Jugendliga Torschützenkönig werden müssen um an Fixplatz in der U18 zu haben.
    Weiters haben die Feldkircher Schüler net in der Meisterrunde gespielt, vielleicht "entwertet" das die Punktestatistik ein wenig.
    Es erscheint mir auch plausibel, daß der Hauptteil des Nat.Kaders vom SchülerMeister und dessen Vize kommt.
    Zell leistet schon seit Jahren gute Nachwuchsarbeit, das ein Trainer oft Spieler die vom "eigenen" Verein kommen bevorzugt (da er sie auch besser kennt), ist auch net wirklich ungewöhnlich.
    Warum aus der Nachwuchsschmiede Klagenfurt keiner kommt?, -die Schüler Mannschaft scheint leider eher ein schwacher Jahrgang gewesen zu sein, bei der Jugend werden die Leistungsträger wohl schon über 18 sein, -eine Möglichkeit/ meine Vermutung. (u16, nur 2 Klagenfurter in den Scorertop20, einer namens Bergström, ggg)
    Weiters wirds wohl auch normal sein, daß ein Teamchef einige Kandidaten testet, und andere die er schon kennt net einladet. Vielleicht will der Raffl auch ein jüngeres Team aufbauen,...
    Von Mafiaunterstellungen halt i wenig, alle werden sowieso nie einverstanden sein .

Kenn die Nachwuchsligen aber zuwenig um mir ein Urteil zu erlauben, wär aber interessant Crexe, wenn du ausführst wer ungerechterweise übergangen wurde.
  • viper
    Nachwuchs
    • 9. September 2003 um 12:20
    @ eiskalt
    leider kann ich deine ansichten betreffend den aufstellungen für das nationalteam nicht teilen. vor einigen jahren war die veu feldkirch einige male meister und trotzdem bestand der nationalteamkader nicht nur aus feldkirchern und seinem vizemeister. zum zweiten will ich noch feststellen dass ehc-feldkirch 2000 letzte saison zwar nicht in der meisterrunde vertreten war, das aber an der tatsache dass sie zwei, drei spitzentalente in der mannschaft haben ( z.b. zimmermann martin als einer der stärksten verteidiger in seiner altersklasse in österreich) eine nominierung für das nationalteam rechtfertigen würde. sonst müsste man sich überlegen ob man den begriff nationalteam nicht in österr.meister und vizemeister ändern sollte.
  • Eiskalt
    NHL
    • 9. September 2003 um 14:25
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Sep. 07 2003,18:28)
    Es erscheint mir auch plausibel, daß der Hauptteil des Nat.Kaders vom SchülerMeister und dessen Vize kommt.[/QUOTE]
    Hauptteil, wie gesagt, von Meister und Vize heißt net ausschließlich, und deinen Worten entnehme ich, daß zur Zeiten der (nachwuchs)Veumeistertitel auch ein Großteil der Spieler aus dem Ländle kamen.
    Ob ein oder zwei Spieler übergangen werden, kann auch reine Geschmacksfrage sein. Daß es Zeiten gab in denen im A-Nationalteam unverständlicherweise zu wenige VEUler spielten ist mir bewußt, wobei die Coaches allerdings net Kärntner sondern Ausländer waren.
    Daß diesmal auch kein Spieler aus meinem Lieblingsverein KAC nominiert wurde, erspart zumindest die Kärntnermafialaia, und die Jungen waren zumindest 3ter in der Meisterrunde, während Feldkirch sich als letzter der Qualirunde nicht für die obere Gruppe kommende Saison qualifiziert hat. Graz als eindeutiges Schlußlicht der ob. Gruppe gewann immerhin die Qualirunde, was für mich schon von einem eindeutigen &steilen Leistungsgefälle zw. den Gruppen zeugt.
    Weiters scheint mir, daß wev und vsv-schüler letzte Saison die Konkurrenz sowohl in der oberen Gruppe als auch in der Meisterrunde ziemlich vernichtet haben und die Nominierungen sicher net von ungefähr kommen.
  • viper
    Nachwuchs
    • 9. September 2003 um 15:22
    @ eiskalt
    du kannst oder willst mich scheinbnar nicht verstehen. sicher gebe ich dir recht, dass feldkirch letzte saison nicht um den meister gespielt hat, das ändert aber trotzdem nichts daran dass sie wie bereits erwähnt über hervorragende spieler verfügen. oder denkst du sämtliche tormänner der gegner von feldkirch sind einfach auf die seite gesprungen nur dass sie dem schlusslicht der qualirunde den torschützenkönig schenken können. ich glaube es kaum. bezüglich dem gefälle gebe ich dir auch recht. aber ost - west gefälle, sicherlich nicht in puncto leistung einzelner.
  • Eiskalt
    NHL
    • 9. September 2003 um 18:39
    Ich versteh sehr wohl deine Argumentation, und wollte mit meinen Postings nur auf Möglichkeiten/Auffassungen aufmerksam machen, die zu einer so vereinsexklusiven Nominierung führen könnten.
    Wie stark die Ausnahmetalente der F2000 oder des KAC sind, bzw. wer sich ein Leiberl verdient hätte, will ich, da ich die Spieler nicht kenne, gar nicht beurteilen .
    Nur zipfen mich die larmoyanten,verschwörungstheoretischen Beschuldigungen gegen allmögliche Trainer und Verbandsvertreter an, da ich als naiver Mensch noch immerhin daran glaube, daß neben der "üblichen Vereinsmeierei" die Verantwortlichen ein Mindestmaß an beruflicher Integrität besitzen und der blaue Blitz net aus reiner Boshaftigkeit den Klagenfurtern und Feldkirchern die bösen Eislöwen und Adler vorgezogen hat, die ja schließlich in der Meisterschaft ziemlich aufgetrumpft haben dürften.
    Außerdem möcht ich, obwohl ein Statistikfreak, noch anmerken, daß Statistiken auch wenn sie eine hohe Aussagekraft besitzen, nicht immer repräsentativ für die Spielerqualität sein müssen. Dies ist aber wie gesagt keine explizite Kritik an Feldkircher Spielern, sondern vielmehr ein Erklärungsversuch, der nicht für sich beansprucht zutreffend zu sein. greets eiskalt
  • viper
    Nachwuchs
    • 9. September 2003 um 19:06
    @ eiskalt
    ich wollte keinesfalls dir oder dem neuen trainer euere qualifikationen absprechen sondern lediglich einen denkanstoss liefern. wie du schreibst bin ich was statistiken anbelangen auch deiner meinung dass sie nicht alles aussagen aber immerhin einen gewisse aussagekraft haben. auch ich kenne die spieler - gerade die die ich angesprochen habe nicht persönlich sondern habe meine schlüsse aus der statistik und aus dem bekanntenkreis, wo mir aber immer wieder die positiven aussagen über die 2 von mir erwähnten burschen besonders aufgefallen sind. nochmals , ich wollte keinesfalls einen krieg vom zaun brechen sondern wie schon einmal gesagt einen denkanstoss liefern. wer weiss vielleicht bekommen die beiden ja noch eine chance sich auch gegenüber wiener und villacher zu beweisen. mfg viper
  • Crexe
    Nationalliga
    • 9. September 2003 um 22:48
    @Eiskalt:

Ich werd mich jetzt sicher nicht auf so ein Niveau runterlassen, und über die einzelnen Spieler herziehen. Aber ich kenne fast alle Spieler und weiss, dass einige ihre Nominierung nicht verdient hätten; einige sicher auch auf grund eines namhaften vaters,etc. im team stehen

ich möcht nochmal betonen das 5 wiener verteidiger als stürmer nominiert sind... ich glaub da kann sich jeder seinen teil denken

jm2cents

mfg,
  • Eiskalt
    NHL
    • 10. September 2003 um 10:45
    [QUOTE]Zitat (viper @ Sep. 09 2003,19:06)
    ich wollte keinesfalls einen krieg vom zaun brechen sondern wie schon einmal gesagt einen denkanstoss liefern. wer weiss vielleicht bekommen die beiden ja noch eine chance sich auch gegenüber wiener und villacher zu beweisen.  [/QUOTE]
    @viper
    Habs auch nicht so aufgefaßt, sondern als Diskussion wie du auch.

@crexe
    hab auch net gemeint, daß du über WEVler und VSVler herziehen sollst, sondern nur gefragt, wen du als ungerechterweise übergangen siehst. Ich persönlich finde an der Nominierung aus weiter oben schon angeführten Gründen net wirklich was ungewöhnliches, und die KacTalente werden sich langfristig, wenn sie die Klasse haben, schon durchsetzen.
    Ähnliches denk ich auch über die F2000er.

grüß eich eiskalt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™