1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Vancouver 2010 Qualifikation - Hannover

• Ösi-Power
  • 6. Januar 2009 um 10:10
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 5. Februar 2009 um 00:50
    Zitat von seanton

m.raffl und pewal sind ähnliche spielertypen, beide können sowohl am flügel als auch auf der centerposition spielen (und haben das auch heuer schon gespielt), dazu hat sich m.raffl zu einem sehr guten unterzahlspieler entwickelt. macht schon durchaus sinn. bei der kaderzusammenstellung wird/wurde schon darauf geachtet das die spieler/linien auch zusammenpassen, daher ist es z.B. gut das es eine richtige 4te Linie gibt. aber einige experten die den teamkader ja lieber nach scorerpunkten aufstellen würden würden ja scheinbar lieber eine baumi-pewal-tropper/harand linie als nummer 4 sehen...

Ich halte sehr viel von Bergström. Persönlich hatte ich Baumgartner auf meiner Liste weit oben. Er hat mir diese Saison bisher sehr gut gefallen. Aber ich gehe davon aus, dass Bergström eine genaue Vorstellung über "seine" Lineup hat, sich die passenden Leute für sein Spielsystem sucht und überlegt welche denn seine Vorgaben am Besten umsetzen können. Er trägt die Verantwortung und hat bis dato eine sehr gute Arbeit gemacht. Ich gebe zu, ein Michael Raffl stand nicht auf meiner Liste. Ich hätte ihn noch etwas "reifen" lassen. Die paar Mal wo ich ihn sehen konnte spielte er solide, aber nicht auffallend (gut). Mit der Person M. Raffl habe ich aber kein Problem. Ein junger Mann mit Körper und Spielverständnis, also mit Potenzial; da bin ich immer dabei. Und die 4. Linie, wie schon cinderella schrieb, ist selten eine Scoring-Line. Schon gar nicht, so glaube ich, beim Team Austria in der kommenden Quali. Die Forderungen nach offensivstarken Verteidigern ist daher für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich gebe zu, 2-3 Entscheidungen machen mich nicht glücklich...aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. ;)

Einmal editiert, zuletzt von titus flavius - chuckw (5. Februar 2009 um 00:57)

• coach
    YNWA
    • 5. Februar 2009 um 07:17
    Zitat von titus flavius - chuckw

Ich halte sehr viel von Bergström. Persönlich hatte ich Baumgartner auf meiner Liste weit oben. Er hat mir diese Saison bisher sehr gut gefallen. Aber ich gehe davon aus, dass Bergström eine genaue Vorstellung über "seine" Lineup hat, sich die passenden Leute für sein Spielsystem sucht und überlegt welche denn seine Vorgaben am Besten umsetzen können. Er trägt die Verantwortung und hat bis dato eine sehr gute Arbeit gemacht. Ich gebe zu, ein Michael Raffl stand nicht auf meiner Liste. Ich hätte ihn noch etwas "reifen" lassen. Die paar Mal wo ich ihn sehen konnte spielte er solide, aber nicht auffallend (gut). Mit der Person M. Raffl habe ich aber kein Problem. Ein junger Mann mit Körper und Spielverständnis, also mit Potenzial; da bin ich immer dabei. Und die 4. Linie, wie schon cinderella schrieb, ist selten eine Scoring-Line. Schon gar nicht, so glaube ich, beim Team Austria in der kommenden Quali. Die Forderungen nach offensivstarken Verteidigern ist daher für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich gebe zu, 2-3 Entscheidungen machen mich nicht glücklich...aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. ;)

pewal wäre ja nicht center in der 4ten gewesen.

die 4te linie wird wohl so aussehen: hager - schuller - peintner

• sport
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 09:00

Denke zwar auch dass ich einen anderen nachberufen hätte, aber es ist somit auch ein Zeichen an die gute Ausbildungsstätte nach Villach, heuer für mich neben KAC die beste - und ein Raffl M. ist der wahrscheinlich stärkste seines Alters.
    Wobei besonders für das dev. Verhalten der 4. Linie wäre für mich Divis ganz gut gewesen, ev. Baumi oder noch andere?
    Ein Trainer hat es nicht einfach.

• maverick
    NHL
    • 5. Februar 2009 um 09:56

was ich gelesen habe wurden weder pewal noch raffl für die heutige partie genannt! ist also eine diskussion um des kaisers bart! :huh:

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. Februar 2009 um 10:43
    Zitat von titus flavius - chuckw

auch wenn ich viel vom baumi halte, wirklich gewundert hat mich seine "nichtnominierung" eigentlich nicht. anscheinend passt er bergström nicht ins system oder bergström ist kein großer fan vom baumi, welcher ja mwn auch bei der b-wm schon nicht dabei war (und da war der bedarf an defensiv starken stürmern angesichts der gegner nicht so gegeben wie jetzt)..vielleicht gabs da auch teamintern wie bei lakos irgendeine geschichte/streiterei, aber das ist mal eine reine spekulation.

wenn man sich mal den grundkader ansieht und man davon ausgehen kann/konnte das bergström eine "grinder" linie aufs eis schicken wollte (welser-schuller-hager vermutlich) und baumi für soetwas nicht geeignet ist bleiben im endeffekt noch 6 plätze auf den flügeln frei/offen. das wären dann

grabner
    kalt
    t.raffl
    setzinger
    trattnig
    m.pewal

die einzige person über die man da mmn wirklich diskutieren kann ist muxn pewal, aber bergström ist scheinbar ein fan von pewal bzw. dem "spielertyp", desweiteren ist pewal auch flexibel und könnte - sofern die taktik nicht funktioniert bzw. man etwas umstellt - auch center spielen. insofern machts dann doch ein wenig mehr sinn. das dann bei nem EVENTUELLEN ausfall von marco pewal a. ein ähnlicher spielertyp nachberufen wird bzw. b. jemand der auch kein problem damit hat wenn er auf der tribüne sitzt (keine ahnung ob baumgartner so eine freude damit hätte wenn er auf abruf einberufen wird und sich die 3 spiele dann anschaun darf) ist für mich durchaus nachvollziehbar.

auch die nachnominierung von einem spieler für die 4te linie anstelle von t.raffl macht mmn durchaus sinn - baumgartner ist ein komplett anderer spielertyp als raffl, ein welser kann ihn (vom potential und vom spielstil) intern sicherlich besser ersetzen. also wurde dann wieder jemand für die 4te Linie gebraucht, und da gabs eigentlich eh nur die Wahl zwischen Peintner und Divis. (warum ein in Hochform agierender Divis aber scheinbar keine Alternative in Bergströms Plänen ist kann selbst ich nicht nachvollziehen ;) )

was die offensiv linien betrifft bin ich durchaus sehr zufrieden und hoffnungsvoll, warum und wieso bergström diverse Kaderntscheidungen in der Verteidigung so getroffen hat werd ich aber nicht verstehen..ich hoffe aber das alles gut geht und p.lakos möglichst wenig zeit am eis/auf der strafbank verbringen darf/muss.

• mrrobbie
    Nationalliga
    • 5. Februar 2009 um 10:47

Hab gestern auch noch einen Flug nach Hannover gebucht!
    Freu mich auf eine laute österreichische Crowd! :thumbup:

• pippop0
    EBEL
    • 5. Februar 2009 um 10:55

wie ist eigentlich der Modus beim turnier ? gibt es unentschieden oder verlängerung und Pen. Schiessen ?

• andreas22
    EBEL
    • 5. Februar 2009 um 12:47

Bin natürlich auch der Meinung, dass ein Baumgartner oder Divis besser wäre als Michi Raffl. Aber die ganze Diskussionen und Verschwörungstheorien bzgl. Mion versteh ich da nicht ganz. Nachdem schon ein Peintner, Schuller und Hager dem Baumi oder dem Divis vorgezogen wurden, war es für mich kein Wunder, dass diese beiden Spieler für Bergström weiterhin kein Thema sind.
    Viel weniger nachvollziehbar finde ich, dass Ph.Lakos statt Oraze spielen soll, und das stört mich um einiges mehr.

• Marling
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 14:24

Mion war schon vor Jahren dafür bekannt, dass er während Nationalmannschaftslehrgängen (oder Turnieren) Nicht-Villacher für den VSV abgeworben und ihnen Verträge vor die Nase gehalten hat...

eine typische österreichische Unverträglichkeitsbesetzung ...

Messen kann man das Team wirklich nur am Erfolg - schade wenn so eine große Chance für das österreichische Eishockey wie die Teilnahme an der "NHL-Olympiade" wiedermal aufgrund von Freunderl- und Vetternwirtschaft vertan würde...

Aber Hickersberger und ÖFB-Konsorten haben's ja vorgemacht, wie man mit den "RICHTIGEN" leuten erfolg hat....

• Tony Soprano
    EBEL
    • 5. Februar 2009 um 14:30
    Zitat von Marling

Mion war schon vor Jahren dafür bekannt, dass er während Nationalmannschaftslehrgängen (oder Turnieren) Nicht-Villacher für den VSV abgeworben und ihnen Verträge vor die Nase gehalten hat...

Das war mir nicht bekannt...wem denn??

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. Februar 2009 um 14:48
    Zitat von Marling

nachdem wir in den letzten ~15 jahren (keine ahnung wie lange mion schon beim nationalteam ist) keine 15 Nicht-Villacher verpflichtet haben (darunter so Leute wie Podloski,Herzog,Doyle,kühn, judex,prohaska,r.lukas deren vereine pleite gegangen sind oder die noch keine nationalspieler waren) scheint er damit ja nicht sonderlich erfolgreich zu sein :(

• Alex Wien
    NHL
    • 5. Februar 2009 um 15:13

also laut line - up der iihf homepage sind:

defense: altmann und reichel heute nicht im kader...oraze dafür schon!

offense: hier fehlt nur pewal, wohl wegen seiner grippe und damit neue dritte linie kaspitz - welser - m. raffl

@ pippop

sieg bringt 3 punkte...bei unentschieden 5 minuten overtime und danach penalty - schießen....der sieger bekommt dann 2 punkte und der verlierer 1 punkt!

Einmal editiert, zuletzt von Alex Wien (5. Februar 2009 um 15:19)

weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Februar 2009 um 15:14

Today's lineup

Kalt - Koch - Trattnig
    Setzinger - Lukas - Grabner
    Raffl - Kaspitz - Welser
    Peintner - Schuller - Hager

Werenka - Unterluggauer
    Rebek - Lakos A.
    Lakos P. - Lukas
    Oraze

Ich finde das alles andere als schlau, einen zusätzlichen Verteidigerspot nicht zu besetzen. Irgendwas kann immer passieren......

• daysleeper
    Hobbyliga
    • 5. Februar 2009 um 15:15

gibts eine Möglichkeit das Match heute online zu sehen?

daysleeper

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 5. Februar 2009 um 15:19
    Zitat von flame

Today's lineup

Kalt - Koch - Trattnig
    Setzinger - Lukas - Grabner
    Raffl - Kaspitz - Welser
    Peintner - Schuller - Hager

Werenka - Unterluggauer
    Rebek - Lakos A.
    Lakos P. - Lukas
    Oraze

Ich finde das alles andere als schlau, einen zusätzlichen Verteidigerspot nicht zu besetzen. Irgendwas kann immer passieren......

Alles anzeigen

Sehr schön

Oraze jetzt doch? Wieso einmal so und dann wieder so? :wall:

Ps: Tippe auf einen 5-1 Kantersieg gegen die südkärntner.

• maverick
    NHL
    • 5. Februar 2009 um 15:21

mir ist es egal wie, hauptsache ein sieg! was passiert eigentlich bei einem 3:3 nach regulärer spielzeit? ?(

• backgammon
    Nationalliga

Gibt es im Internet einen Livestream? Hab leider keinen Fernseher in der Nähe.....

• Gordon Bombay
    EBEL
    Zitat von daysleeper

gibts eine Möglichkeit das Match heute online zu sehen?

daysleeper

auf TW1 würds kommen... stream kenn ich keinen.

• Cathy Miller
    Gast
    Zitat von flame

Today's lineup

Raffl - Kaspitz - Welser

Find ich gut, dass unsere dritte Linie der Saison 2009/10 jetzt schon mal im Team zusammenspielt.

weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Februar 2009 um 15:22
    Zitat von maverick

mir ist es egal wie, hauptsache ein sieg! was passiert eigentlich bei einem 3:3 nach regulärer spielzeit? ?(

OT bzw. Shootout um den Zusatzpunkt

• backgammon
    Nationalliga
    • 5. Februar 2009 um 15:24
    Zitat von Gordon Bombay

auf TW1 würds kommen... stream kenn ich keinen.

ja da ich keinen Fernseher in meiner Nähe habe ist das mein Problem :D

• maverick
    NHL
    • 5. Februar 2009 um 15:24
    Zitat von flame

OT bzw. Shootout um den Zusatzpunkt

danke! :thumbup:

• VSV_LUKI
    NHL
    • 5. Februar 2009 um 15:26
    Zitat von Heartbreaker

Find ich gut, dass unsere dritte Linie der Saison 2009/10 jetzt schon mal im Team zusammenspielt.

wollt ich auch grad posten :D

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 5. Februar 2009 um 15:38

Egal welche Spieler in einer Linie heute zusammen spielen, heute zählt nur ein Sieg für Österreich!Mein Tipp: Österreich sett sich mit 4:3 durch!

• Thor
    KHL
    • 5. Februar 2009 um 15:39

Weiß vieleicht wer ob das Spiel Deutschland vs. Japan auch irgendwo Live gezeigt wird?
    Habe zwar geschaut aber nichts gefunden!

Danke schon mal

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™