1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Neue Farmteamregelung

• moscht_ekz
  • 5. Januar 2009 um 15:14
1. offizieller Beitrag
  • moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 15:14

Kurz zur Erklärung, wer die neue Regelung noch nicht kennt. Seit heuer gilt für Farmteams (sprich Salzburg), dass Spieler über 20 Jahren ab dem Stichtag 1.1.2009 nur mehr Bundesliga ODER Nationalliga spielen darf. Steht also beispielsweise Viktor Lindgren nach dem 1.1.09 im Line-up der Bundesligamannschaft, so darf er in der heurigen Saison nicht mehr in der 2. Liga eingesetzt werden. Auf diese Regelung haben sich die Nationalligaclubs "geeinigt" (Salzburg war sicher nicht begeistert), nachdem in der letzten Saison in den Playoffs vermehrt Bundesligaspieler in der Nationalliga eingesetzt wurden. Die Folge: bei zeitgleichen Bundesliga und Nationalligaspielen gab es für die Bullen Niederlagen, wenn die Bundesliga spielfrei hatte, konnte das Bullenteam in der NL groß auftrumpfen -> Vizemeister!

Hier ein Artikel aus der heutigen SN:

Zitat

Die Spielregel

Frust. Eishockeyspieler Matthias Schwab spielt vorläufig im Farmteam, wie viele andere seiner Kollegen auch. Grund ist eine neue Spielregel.

Gudrun Doringer Salzburg (SN). Sein nächster Gegner auf dem Eis interessiert Matthias Schwab von den Red Bulls im Moment herzlich wenig. Der ist in seinen Augen eine neue Regel des Österreichischen Eishockeyverbandes, die mit Jänner in Kraft getreten ist. Die Regel besagt, dass U24-Spieler nicht mehr in der ersten und in der zweiten Mannschaft gleichzeitig eingesetzt werden dürfen. U20-Spieler schon. Seit Jahresbeginn spielt Schwab also nicht mehr im Bundesliga-, sondern im Farmteam.

„Das kam für mich ziemlich überraschend“, sagt der Stürmer. „Und es ist frustrierend. Ich habe in der Bundesliga eine ganz gute Leistung gezeigt und jetzt das. In der Nationalliga spielen wir quasi mit einer U-20 Mannschaft. Das bringt mich nicht weiter.“

Wie ihm geht es vielen seiner jungen Kollegen. Namentlich: Victor Lindgren, Martin Ulmer, Andreas Reisinger, Wilhelm Lanz, Fabian Ecker, Lukas Friedl und Thomas Innerwinkler. Sie alle sind im Moment nicht in der Bundesligamannschaft.

Diese Lücken auf seiner Kaderliste bereiten Trainer Pierre Pagé Kopfzerbrechen. „Wir brauchen diese Spieler, sie sind wichtig für uns“, sagt er. Er könnte sie wieder in die erste Mannschaft aufnehmen, dann wiederum wäre aber das Farmteam geschwächt.

„Wir werden sehen, wie sich die Spieler im Farmteam machen. Wer auffällt, kommt wieder ins Bundesligateam“, sagt er. Pagé glaubt, dass sich der Verband mit seinem Beschluss besonders gegen Salzburg wendet. „Viele finden, dass wir zu viele Spieler haben“, sagt er. „Aber man soll einsehen, dass man mit dieser Spielregel die Entwicklung hier stoppt. Für die jungen Spieler sind diese Chancen doch gut.“

Auch wenn es Matthias Schwab also anders lieber wäre – sein nächster Gegner ist einer aus der Nationalliga und zwar Kapfenberg am Mittwoch. Nach der Niederlage gegen Dornbirn und Tabellenplatz sieben sehnt man sich in Salzburg nach einem Sieg. Zell am See trifft am Dienstag auf Zeltweg – und das sehr selbstbewusst, nachdem zuletzt über Feldkirch triumphiert wurde.

Alles anzeigen

Dass diese Regelung jetzt von Page dazu missbraucht wird Spieler wie Lindgren, Ulmer, Schwab und Co. in der NL "versauern" zu lassen ist zwar bitter, ändert aber nichts daran, dass dies nach den Vorgängen in der letzten Saison absolut notwendig war!

Traurig dass Page anscheinend wirklich vorhat sein Ding durchzuziehen und auf die Dienste von jungen Talente (älter als 20) verzichtet. Nicht die Spielregel stoppt die Entwicklung, sondern Page mit diesen Maßnahmen! Page und Salzburg haben von Anfang an von dieser Regel gewusst. Sich dann bei Inkrafttreten der Regelung zu beschweren auf Kosten der genannten Spieler... sehr armseelig!

Fakt ist, sobald Schwab, Ulmer, Lindgren, Friedl, Reisinger, Lanz, Ecker (viel mehr betriffts eh nicht) in der Bundesliga zum Einsatz kommen sind sie für die NL gesperrt. Die haben in der Nationalliga mMn nichts verloren, das sind teils gestandene Bundesliga spieler. Ein Schwab Hias mit (offiziell) 143 Bundesligaeinsätzen oder ein Victor Lindgren mit über 200 Einsätzen, oder ein Martin Ulmer mit heuer 21 Punkten in 36 Bundesligaspiele (mehr Punkte wie Manuel Latusa) sollen gefälligst Bundesliga spielen und nicht in der NL herumgurken [Blockierte Grafik: http://bene2005.com/forum/images/smilies/wink.gif]

P.S: Beim gestrigen Bundesligaspiel der Bullen in Ungarn stand erneut keiner der betroffenen Spieler im Lineup!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 5. Januar 2009 um 15:21

Das ist auch gut so, dass die guten Spieler wie Ulmer,Schwab,ec. in der Bundesliga spielen und ihr Talent beweisen und nicht in der Nationalliga versaueren und letzes Jahr beinahe den Titel geholt hätten! Das was letzes Jahr abgelaufen ist war ein bisschen zu viel des guten!Gott sei dank ist das vorbei!

• Daywalker50
    Gast
    • 5. Januar 2009 um 15:27

Finde diese Regelung eigentlich auch in Ordnung!

Spieler wie Schwab, Ulmer, Lindgren & Co. gehören einfach in die Mannschaft der Bundesliga.
    Das Farmteam sollte dazu da sein um junge Spieler an die Bundeliga heranzuführen. Da ist das Ergebniss eher sekundär.

Hoffe, dass die Spieler bald wieder in der Bundesliga spielen, weil im Farmteam ist heuer eh nicht mehr drin als das Viertelfinale.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Januar 2009 um 15:39
    • Offizieller Beitrag

Grundsätzlich ja vielleicht nicht schlecht die Regelung aber in Kombination mit der Punkteregel triffts halt die Spieler die 1,5 Punkte "kosten"

Und selbst die NHL/AHL/ECHL Haben diese Farmteamtregelungen wo die Spieler auf und ab getradet werden und dort funktionierts auch.

Das die clubführung jetzt so drauf reagiert ist wohl auch verständlich, und warum solls 20 jährigen nix bringen wenn sie in der Bundesliga spielen?

Das es Lindgren und co nicht weiterbringt ist klar aber dafür bekommen halt jetzt andere ihre Chance.

Die Vereinsführung schaut halt jetzt was das beste fürs Farmteam ist wos dort schön langsam auch Richtung PO's geht.

Und wieviele Einsätze hatte Lainer, Ulrich, Machreich, Bock, Weisskircher etc in der BuLi?

Nur Statistiken heranzuzeihen ist a bissl billig.

Jetzt Sbg zu verurteilen weil sie versuchen mit der Regelung das beste für den Verein draus zu amchen sit auch nicht ganz ok.

Würde es ALLEN um die Spieler gehen, würde es diese Regelung nicht geben, es geht aber wie man sieht ALLEN nur um "Ihren" Club und die einzelenen Spieler sind allen egal.

Gefordert wäre der Verband aber das da nix kommt wissen wir ja ;(

• Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 5. Januar 2009 um 15:47
    Zitat von WiPe

Gefordert wäre der Verband aber das da nix kommt wissen wir ja ;(

die liga aber ebenso nur da kommt auch grad nicht viel

• Junker
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 15:57
    Zitat von moscht_ekz

Dass diese Regelung jetzt von Page dazu missbraucht wird Spieler wie Lindgren, Ulmer, Schwab und Co. in der NL "versauern" zu lassen ist zwar bitter, ändert aber nichts daran, dass dies nach den Vorgängen in der letzten Saison absolut notwendig war!
    ....
    Traurig dass Page anscheinend wirklich vorhat sein Ding durchzuziehen und auf die Dienste von jungen Talente (älter als 20) verzichtet. N!

Ist es nicht genau das, was sich die NL Vereine selbst eingebrockt haben mit dieser Regel?
    Das war für mich sofort nach Festlegung der Regel klar das ab 1.1. diese Jungen nicht mehr spielen. Diese Auslegung nun Page in die Schuhe zu schieben ist schon recht billig!! Zuerst verbieten und dann jammern das doch was anderes dabei rauskommt als man gedacht hat.
    Ich finde eben für diese Jungs ist die Regel untragbar, das wusste man aber schon im Sommer.

• tiger96
    Hobbyliga
    • 5. Januar 2009 um 16:33

diese regelung wurde getroffen um die nationalliga in der entscheidenden phase nicht zu verfälschen! und das ist auch gut so! das es in salzburg nicht einfach ist in der bundesligamannschaft fuß zu fassen ist wohl jedem dieser spieler bekannt. aber sie haben sich allesamt dafür ausgesprochen nach salzburg zu wechseln, und das dieser verein versucht nachwuchstalente nach salzburg zu holen ist auch jedem bekannt ! natürlich ist es schade, aber das risiko sollte jedem dieser spieler bekannt gewesen sein.

daniel zach kurz vor oder nach ende der transferzeit mitzuteilen das er nimma gebraucht wird ist auch nicht die feine englische art!

• _fanat_
    Nachwuchs
    • 5. Januar 2009 um 16:51
    Zitat von Junker

Ist es nicht genau das, was sich die NL Vereine selbst eingebrockt haben mit dieser Regel?
    Das war für mich sofort nach Festlegung der Regel klar das ab 1.1. diese Jungen nicht mehr spielen. Diese Auslegung nun Page in die Schuhe zu schieben ist schon recht billig!! Zuerst verbieten und dann jammern das doch was anderes dabei rauskommt als man gedacht hat.
    Ich finde eben für diese Jungs ist die Regel untragbar, das wusste man aber schon im Sommer.

Warum die NL VereinE? Diese Regelung betrifft eh nur Salzburg.

• Junker
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 17:11
    Zitat von _fanat_

Diese Regelung betrifft eh nur Salzburg.

Ja aber "moscht_ekz" mokiert sich ja im ersten Thread das wir diese Regel nun anwenden, und zwar anders als er es sich gedacht hat, alle vom Farmteam weg, sondern die Ü20-24 spielen nicht mehr BL. Und das war mir von Anfang an klar.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Januar 2009 um 17:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _fanat_

Warum die NL VereinE? Diese Regelung betrifft eh nur Salzburg.

Graz und EVZ auch, Pittl wurde ja auch grade wieder "zuruckgedradet"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 18:27

Junker
    diese Regelung war ein absolutes Muss (wie bereits geschrieben) nach dem Hin und Herwechseln in der heißen NL-Phase da dies einer Wettbewerbsverzerrung gleich kommt. Für mich hat ein Farmteam den Sinn einer Ausbildungsstätte für junge Talente, die in einer tieferen Liga Spielpraxis und Erfahrung sammeln können, anscheinend sieht Salzburg bzw. Page dies anders, denn mit dieser Maßnahme tut er weder den betroffenen Spielern, noch seiner Mannschaft einen Gefallen. Momentan schwächt er mMn Salzburg wenn er auf Leute wie Schwab, Lindgren und Ulmer verzichtet. Bei den Spielern fällts vielleicht nicht so groß ins Gewicht, weil Salzburg einen sehr großen Kader hat, aber ich möcht nicht wissen was passiert, wenn sich Paris im Spiel verletzt und dann ein 16-jähriger Backup Goalie ins Tor muss. (Anm.: Höneckl betrifft diese Regelung noch nicht oder?)

Bei dem von Wipe genannten Beispiel des NHL/AHL/ECHL System find ich man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. In Österreich betrifft die Regelung eine Mannschaft (mit Abstrichen Zeltweg) während dass in Nordamerika ein "paar" mehr Teams betrifft, die auf andere Spieler zurückgreifen können.

Und nochmals Junker. Mir war nicht klar, dass Page (mMn!) freiwillig sein Team unterstützt nur um vl auch in der Nationalliga erfolgreicher zu sein, momentan befindet sich das Bullen Farmteam ja nur auf dem vorletzten Platz. Mit der Unterstützung aus der BuLi Mannschaft sollte es dabei allerdings nicht bleiben. Trotzdem nochmals, diese Regelung ist richtig und absolut notwendig um einen fairen Wettbewerb für Nationalligisten zu gewährleisten. Dass dabei Leute wie Schwab und Co in den sauren Apfel NL beißen müssen ist allerdings bitter. Was haben Ulmer (und andere) in der NL verloren? Das bringt keinem was, denn wie aus dem Interview in der SN deutlich herauszulesen ist frustiert dass die betroffenen Spieler, fraglich also, ob sie dem Nationalligateam sportlich 100%ig weiterhelfen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Januar 2009 um 18:31
    • Offizieller Beitrag

also wennst einen twowaycontract ahst und dann im Ft nur "frustriert" spielst zeugt das aber auch nicht von professioneller Einstellung :S

Und ob diese Leute dem Bundesligateam sportlich mehr bringen wie die U20 ist mir auch noch nicht klar, spätestens in der heissen PO Phase werden diese wie jene nicht sehr viel Eiszeit bekommen.

So können die gennanten jetzt in der NaLi mal ihre Führungsrolle die sie dort haben sollten unter Beweis stellen, grade bei Schwab ist mir dies bisher noch nicht so recht aufgefallen.

• Rinne
    EBEL
    • 5. Januar 2009 um 18:44

Kann mich heir nur an den meisten Meinungen anschliessen.
    Ein Farmteam ist da um jungen Spielern eine praxisnahe Ausbildungsmöglichkeit zu gewähren. Spieler wie vorhin genannte haben nix mehr im Farmteam zu suchen, gehören in den EBEL-Kader. Wenn Page jetzt jammert dass er auf die Spieler nicht zurückgreifen kann, dann macht er sich doch lächerlich. Die Jungen, die bisher in Salzburgs Farmteam spielten, wenn sie keine Verstärkung aus er BULI-Mannschaft hatten sollen die Saison fertigspielen dürfen! Wiur kennen das Spiel ja. Dei Dosen holen noch Legionäre und schicken Spieler ala Ulmer,Lanz,Lindgren,Innerwinkler in die NL , holen dann beide Titel. Und wo ist da der sportliche Sinn da hinter? NL-Vereine müssen zusehen dass sie jeden Cent 2mal umdrehen bevor sie ihn ausgeben um ein paar vernünftige Spieler zu haben, können teilweise gar keine 3 Legios leisten, bzw. aus Kostengründen erst nach der Punkteteilung holen und die Bullen dürfen mit ihrem 70-Mann Kader haushalten wie sie wollen. Entweder die Bullen halten sich an die Regeln,. die bereits vor der Saison vorgegeben wurden oder sie sollen ihr Farmteam von mir aus in Italien spielen lassen,bzw. das Farmteam dass seinen Namen gerecht wird gerne in der NL, aber ein 1b-Team nicht bitte!
    Ich denke was besseres kann Page eh nicht passieren, er schickt seine jüngeren Österreicher wieder in die NL,sagt ihnen nur die Besten dürfen wieder rauf und jeder wird alles geben in den 1,2 NL-Spielen bis Page ruft. Und das Argument dass jeder der in Salzburg unterschreibt weiß, wie schwer es ist sich im Grosskader durchzusetzen unterschreibe ich gerne!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Januar 2009 um 18:49
    • Offizieller Beitrag

die Bullen halten sich eh an die Regeln, weiss nicht was du hast.
    Nur vorschreiben wirst ihnen nicht können wen sie wann wo einsetzen.

Wie gesagt die Regel ist da und die Bullen halten sich dran, das die Nationalligavereine das vielleicht gerne anders gehabt hätten ist eine andere Sache. das manche Spieler damit jetzt nicht zufrieden sind ist wieder was anderes.

• andro1
    Hobbyliga
    • 5. Januar 2009 um 19:29

Hier wird immer gejammert wer bei Salzburg nicht EBEL spielen soll od. muss,was für eine Erfahrung nicht alle schon haben usw.Wenn man sich dann die Kader von den anderen Nati-Vereinen so anschaut(meinlieberherrgesangsverein) [kaffee] .Dann findet man einen Bock,Bartholomäus,Machreich,Weißkirchner,Schwitzer, Lindner,Auer, Foster,Mellitzer,Riener uvm. :wall: Und dann regt sich alles auf wenn bei uns ein paar junge(von gestandenen mannsbildern noch weit weg) von oben mitspielen.Sicher den anderen wäre es am liebsten wenn gleich die 20er spielen würde,aber nein strengt euch nur an,dann müssen unsere Youngster auch Gas geben.Und man muß sich die EBEL schon erarbeiten,denn nur weil man wenig Punkte hat und öfter spielt, heißt es noch lange nicht das man deswegen ein fixer Bundesligaspieler ist. :thumbup:

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 5. Januar 2009 um 20:41
    Zitat von moscht_ekz

Junker
    diese Regelung war ein absolutes Muss (wie bereits geschrieben) nach dem Hin und Herwechseln in der heißen NL-Phase da dies einer Wettbewerbsverzerrung gleich kommt. Für mich hat ein Farmteam den Sinn einer Ausbildungsstätte für junge Talente, die in einer tieferen Liga Spielpraxis und Erfahrung sammeln können, anscheinend sieht Salzburg bzw. Page dies anders, denn mit dieser Maßnahme tut er weder den betroffenen Spielern, noch seiner Mannschaft einen Gefallen. Momentan schwächt er mMn Salzburg wenn er auf Leute wie Schwab, Lindgren und Ulmer verzichtet. Bei den Spielern fällts vielleicht nicht so groß ins Gewicht, weil Salzburg einen sehr großen Kader hat, aber ich möcht nicht wissen was passiert, wenn sich Paris im Spiel verletzt und dann ein 16-jähriger Backup Goalie ins Tor muss. (Anm.: Höneckl betrifft diese Regelung noch nicht oder?)

Bei dem von Wipe genannten Beispiel des NHL/AHL/ECHL System find ich man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. In Österreich betrifft die Regelung eine Mannschaft (mit Abstrichen Zeltweg) während dass in Nordamerika ein "paar" mehr Teams betrifft, die auf andere Spieler zurückgreifen können.

Und nochmals Junker. Mir war nicht klar, dass Page (mMn!) freiwillig sein Team unterstützt nur um vl auch in der Nationalliga erfolgreicher zu sein, momentan befindet sich das Bullen Farmteam ja nur auf dem vorletzten Platz. Mit der Unterstützung aus der BuLi Mannschaft sollte es dabei allerdings nicht bleiben. Trotzdem nochmals, diese Regelung ist richtig und absolut notwendig um einen fairen Wettbewerb für Nationalligisten zu gewährleisten. Dass dabei Leute wie Schwab und Co in den sauren Apfel NL beißen müssen ist allerdings bitter. Was haben Ulmer (und andere) in der NL verloren? Das bringt keinem was, denn wie aus dem Interview in der SN deutlich herauszulesen ist frustiert dass die betroffenen Spieler, fraglich also, ob sie dem Nationalligateam sportlich 100%ig weiterhelfen.

Ich gebe Dir recht, das eine solche Regelung nicht ganz umsonst ist, obwohl ich nicht der Meinung bin, dass RBS voriges Jahr die Meisterschaft verfälscht hat. Außer GM ist kein Spieler dazugekommen, der nicht sowieso ins Farmteam gehört. Wir waren damals auch nicht begeistert, als die Lustenauer im Play off plötzlich mit vier Spielern aus der Feldkircher Buli Mannschaft angetreten sind, aber was soll man machen.
    Das Pagé Salzburg schwächt, wenn er auf Spieler wie Schwab Lindgren und Ulmer verzichtet glaubst Du wohl selbst nicht. Ulmer ist gut und wird mMg. sicher noch ins Buli Team kommen, Schwab und Lindgren haben dort auf Dauer nichts verloren. Wie komme ich nun zu so einer Aussage, wirst Du dich fragen, wo doch der Hias gesagt hat, dass er heuer ganz gut gespielt hat. Ich darf nicht zu gescheit daherreden, weil ich heuer nur drei Spiele gesehen habe (dafür voriges Jahr alle) aber meiner Meinung nach ist der Hias das Gegenteil vom Grezky. Grezky ist nicht zum Puck gelaufen, sondern dorthin wo der Puck hinkommen wird. Der Hias läuft dorthin wo der Puck nur hinkommt wenn es ganz blöd zugeht, oder er läuft dem Puck nach ohne Aussicht ihn jemals zu erwischen. Ich werfe ihm das nicht vor, weil es erstens heuer etwas besser geworden ist und weil ich glaube das beide Schwaben nicht gut spielen wenn sie es ganz gut machen wollen. Im Farmteam verfälscht der Hias die Meisterschaft nicht besonders, weil was ich da voriges Jahr von ihm gesehen habe (Einsatz, Körpersprache), dafür hätte ihm von Trainerseite ein schneidiger Lochspitz gehört. Ich finde seine Suderei daher momentan ziemlich daneben, gescheiter wäre es er würde endlich realisieren wie gut (oder schlecht)er wirklich ist und zwar in seinem eigenem Interesse.
    Damit mich keiner falsch versteht, mir wäre es am liebsten wenn alle es schaffen würden, weil sie ja alle iclusive Robin Gerald und Jakob lässige Typen sind, aber da müssen sie sich halt bemühen und nicht sudern. Wie Pagé voriges Jahr schon sagte: "Die Brüder scheinen leider schon zufrieden zu sein wenn sie ein paar Einsätze in der Ersten haben".
    Maßstäbe sind die fast gleichaltrigen Thomas Raffl und Martin Oraze, auch keine Ausnahmekönner, aber trotzdem schon meilenweit entfernt.
    Wie gesagt, ich sage das nicht gerne, aber wäre ich Pagè ich würde auch lieber U20 Spielern wie Fischer Tödling oder Heinrich eine Chance geben, weil das hat einen Sinn. Über 20 jährige zu hätscheln, die sich in den letzten Jahren nur minimal entwickelt haben ist brutal gesagt verlorene Zeit und wie man am Beispiel vom Jakob , Robin und Gerald sieht sehen das Experten anderer Mannschaften genauso, dagegen ist Pagè eh noch der barmherzige Samariter.
    Eins muss ich Dir auch noch sagen Moscht. Solche Vorgänge kommen nicht daher, weil RBS ein seelenloser Verein ist, sondern sind ganz normal. Wäre ungefähr so als würden wir uns aufregen über die Ungerechtigkeiten in Zell weil der arme Kratschi immer wieder einen anderen vor die Nase gesetzt bekommt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. Januar 2009 um 21:16

WIe so oft, muss ich dem Almöhi 100%ig recht geben!
    Die Leute, die sich jetzt aufregen, dass Pagé Spieler abwertet, haben mit Sicherheit zuwenig Spiele, der RBS-Buli-Mannschaft gesehen, denn der einzige, der eigentlich nach oben gehört ist Ulmer (spielt stark und hat (noch!) Potential!

Aber jetzt mal ehrlich: Schwab, Lanz & Lindgren werden keine Quantensprünge mehr machen, nur weil sie jetzt weiter in der BL spielen, und verlernen sollten sie es wiederum in der NL auch ned...
    Speziell Schwab & Lindgren haben schon so viele Chanden bekommen sich zu bewähren, auch in einer Phase, in der man sich ja noch so gewaltig entwickeln müsste^^, aber haben sie sich wirklich dermaßen weiter entwickelt?
    Ich sage klar NEIN!
    Leider ist die Punkteregelung daran schuld, dass man bald nur mehr Mannschaften sehen wird, bei denen 90% der Spieler 1oder4 Punkte haben werden, das ist eigentlich das Schlimme, dass es eben "gestandene Mitläufer" besonders hart trifft, sobald sie irgendeinen Stichtag überschritten haben.
    Und Pagé kann man diesbezüglich bei aller Kritik am wenigsten den Vorwurf machen, er hat jedem Spieler genug Chancen geben, gerade im RBS-Umfeld hast auch sicherlich sehr professionelle Trainingsstrukturen, wennst da nicht mehr aus Dir machst, hast es entweder ned drauf oder willst es ned zu 120% - beides nicht förderlich am Weg zur Spitze! ;)

Außerdem bist in einer 1.Linie in der NL wohl mehr gefordert als auf der Bank bei einem BL-Verein, frag z.B. nach bei Altmann,...
    Pagé diesesmal versteh ich Deinen Plan :thumbup:

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 21:16

Almöhi
    Guter Beitrag, im Großen und ganzen bin ich da bei dir und bei gewissen Dingen haben wir einfach eine andere Meinung ;)
    Ulmer ist für mich halt ein Extrembeispiel, jemand der 21 Punkte in 36 Spiele macht (gleich viel Punkte wie Latusa, mehr Punkte wie Rebek, Kalt u.a. - wenn auch teils bei mehr spielen!) hat seine Mannschaft schon verstärkt. Warum der jetzt NL spielen muss ist und bleibt mir ein Rätsel. Er hat auch unter der Saison kaum NL gespielt - 2 Einsätze! Über die Verstärkungskraft von Schwab, Lindgren u.a. lässt sich streiten. MMn gute 3. - 4. Linie Spieler, aber Heinrich, Fischer und co. sind sicher auch nicht zu unterschätzen.

Sollte Salzburg noch Legionäre verpflichten wirds für die genannten Spieler eng, die werden dann wohl in der Nationalliga ihre Saison auch beenden bzw. nach Ausscheiden des Farmteams vl noch Bundesliga spielen. Man darf gespannt sein, wieviele der Spieler die das jetzt betrifft auch nächste Saison noch in Sbg spielen werden ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. Januar 2009 um 21:22

Ulmer, klar das ist ein Härtefall, der wird auch wieder zurückkehren!
    Bei manch anderen, da kannst Dir sicher sein, dass sie nächstes oder übernächstes Jahr nich mehr bei RBS spielen werden,
    ABER ein Teil wird dabei auch Probleme bekommen, bei einem anderen BL-Verein unterzukommen, dank der Punkteregelung :thumbdown:
    auf die Schnelle fallen mir da Göttfried, Auer, Riener ein, die ja bereits den Weg in die NL machen mussten, also von daher bereits maybe ein gutes Training für die ganz oben genannten Spieler ;)
    und keine Sorge moscht, ich denke Zell würde in dem Fall für Schwab aber wohl auch für Lindgren 1. NL-Adresse sein ;)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 21:27

Powerhockey
    Denke mir dass beide solange wir nur irgendwie möglich, also solang es halt die Punkteregelung und die eigene Leistung zulässt, Bundesliga spielen werden. Mal schauen, obs noch Salzburg ist ;)

• _fanat_
    Nachwuchs
    • 5. Januar 2009 um 21:29

Mich regt jetzt weniger auf dass Schwab, Lanz, Lindgren,...im Farmteam spielen, als dass sie an einem Dienstag in der Bundesliga spielen und an einem Samstag in der Nationalliga. Dies verfälscht mMn die Meisterschaft. Wenn sie schon Nationalliga spielen, sollen sie da gefälligst auch bleiben. Extrembeispiel im Best of 5: Salzburg trifft z.B. auf Dornbirn, dann auf Lustenau.
    Szenario 1: Die Runde fängt am Samstag an. Dornbirn verliert alle 3 Samstagspiele weil die Buli-Spieler dabei sind und gewinnt die Dienstagspiele, weil Salzburg ohne Bundesligaspielern. Dornbirn scheidet aus
    Szenario 2: Die Playoffrunde startet am Dienstag. Lustenau gewinnt alle 3 Dienstagspiele, verliert die zwei Samstagspiele und steigt auf, obwohl Lustenau vielleicht schwächer als Dornbirn ist.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 21:33

_fanat_

dies war nur im letzten Jahr möglich, genau durch diese Regelung wird dies heuer verhindert! Spieler über 20 dürfen ab dem 1.1.09 nur mehr Bundesliga oder Nationalliga spielen!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Januar 2009 um 21:33
    • Offizieller Beitrag

die beispiele johnston lederer lainer sollten sie vorsichtig werden lassen ...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. Januar 2009 um 21:36

verfälscht wirds so sicher weniger, wobei ich weiß nich, ob es so ein vorteil is, wennst di,fr,so bl spielst und dann am sa noch nl, okay vielleicht doch weil unsere spieler werden ja ans nhl-niveau herangeführt :D
    @moscht
    Lindgren wird jetzt 24, ich befürcht, dass er nächstes Jahr viel auf der Bank irgendwo sitzen wird...

• _fanat_
    Nachwuchs
    • 5. Januar 2009 um 21:41
    Zitat von moscht_ekz

_fanat_

dies war nur im letzten Jahr möglich, genau durch diese Regelung wird dies heuer verhindert! Spieler über 20 dürfen ab dem 1.1.09 nur mehr Bundesliga oder Nationalliga spielen!

Das ist mir schon klar. Wollte damit nur ausdrücken, dass diese Regelung sehrwohl Sinn macht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™